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Erster Jaguer i-Pace Brand

Jaguar I-Pace
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 15:23

Hi

Beim Tesla gäbe es bestimmt schon einen News Artikel:

https://www.telegraaf.nl/.../splinternieuwe-jaguar-brandt-uit

Beste Antwort im Thema

Ich finde es immer witzig: Pro Jahr brennen rund 15.000 Autos auf Deutschlands Straßen ab. Werden auch kleinere Schäden durch Schmorbrände berücksichtigt, liegt die Zahl bei ca. 40.000 Autos pro Jahr. Darüber redet niemand. Aber wehe es brennt mal ein Elektroauto irgendwo auf der Welt. Dann ist gleich die Hölle los...

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Ich finde es immer witzig: Pro Jahr brennen rund 15.000 Autos auf Deutschlands Straßen ab. Werden auch kleinere Schäden durch Schmorbrände berücksichtigt, liegt die Zahl bei ca. 40.000 Autos pro Jahr. Darüber redet niemand. Aber wehe es brennt mal ein Elektroauto irgendwo auf der Welt. Dann ist gleich die Hölle los...

Aber brennen die E Autos nicht besonders heftig also schneller und stärker?

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 7. Dezember 2018 um 16:32:22 Uhr:

Ich finde es immer witzig: Pro Jahr brennen rund 15.000 Autos auf Deutschlands Straßen ab. Werden auch kleinere Schäden durch Schmorbrände berücksichtigt, liegt die Zahl bei ca. 40.000 Autos pro Jahr. Darüber redet niemand. Aber wehe es brennt mal ein Elektroauto irgendwo auf der Welt. Dann ist gleich die Hölle los...

Nö, hier hatte eine Fahrerin Rauch im Innenraum, angehalten, ausgestiegen und - typisch weibliche Neugier - hat dann die Motorhaube geöffnet. Vorstellbar, was dann geschah. Ihr schlugen sofort Flammen entgegen und die Kiste brannte. War der örtlichen Tageszeitung eine Meldung wert.

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 7. Dezember 2018 um 16:37:10 Uhr:

Aber brennen die E Autos nicht besonders heftig also schneller und stärker?

Habe ich noch nie gehört.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 19:16

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 7. Dezember 2018 um 16:37:10 Uhr:

Aber brennen die E Autos nicht besonders heftig also schneller und stärker?

Meistens warnen Elektroautos sogar, wenn etwas nicht stimmt und lassen den Fahrer aussteigen.

Was das Problem bei Elektrobränden ist, dass er sich wieder selbst entzünden könnte.

Also doch stärker brennen

Benzin macht einmal kräftig „puff“ und dann war es das. Brennende Akkus sind nicht so leicht zu löschen. Wasser drauf hilft das nichts.

am 8. Dezember 2018 um 7:29

Sieht auf dem Photo nicht so aus als ob er Akku gebrannt hätte.

Da Lob ich mir den i3. Wenn der brennt, reichen hinterher Besen und Kehrschaufel.

Achso nur über Tesla wird bei einem Feuer berichtet - der Beweis ein Link auf einen Bericht über ein Feuer in einem Jaguar i-Pace :D :D :D

 

Das schlechte ist halt bei Akkubränden der Sauerstoff kommt im Akku mit - die meisten Brandbekämpfungsmethoden basieren aber daraus, dass man den Luftsauerstoff davon abhält zum Feuer zu kommen.

Bei Akkubränden kann man nur eines machen zu versuchen zu kühlen dass sich das Feuer nicht ausbreitet auf Nachbarzellen - ein echtes Löschen ist nicht möglich, sondern der Idealfall ist man kann die betroffenene Akkuzellen ausbrennen lassen ohne dass deren Abwärme bei benachbarten Zellen einen Thermal Runaway - also eine Kettenreaktion - hervorrufft.

Für ein echtes Löschen müsste man nicht nur die Batterie aufbrechen sondern die Zelle selber - denn das Feuer findet zellintern statt.

Bei dem I-Pace ist auch Brandstiftung nicht wirklich unwahrscheinlich - weil das in der Region wohl recht häufig vorkommt.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 8. Dezember 2018 um 14:48:10 Uhr:

Da Lob ich mir den i3. Wenn der brennt, reichen hinterher Besen und Kehrschaufel.

..ja, und voller Atemwegsschutz sowie Staubschutz und jede Menge Sondermülleinsatz (-kosten)... :D

https://www.autobild.de/.../...en-unfall-mit-carbon-autos-5258034.html

https://www.springerprofessional.de/.../6561178

Zitat:

@Blackmen schrieb am 9. Dezember 2018 um 09:58:43 Uhr:

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 8. Dezember 2018 um 14:48:10 Uhr:

Da Lob ich mir den i3. Wenn der brennt, reichen hinterher Besen und Kehrschaufel.

..ja, und voller Atemwegsschutz sowie Staubschutz und jede Menge Sondermülleinsatz (-kosten)... :D

https://www.autobild.de/.../...en-unfall-mit-carbon-autos-5258034.html

https://www.springerprofessional.de/.../6561178

Danke die Beiden Links zu den Artikel zeigen deutlich den Unterschied auf warum die Aussagen der AutoBild mit Vorsicht zu genießen sind.

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 7. Dezember 2018 um 22:37:15 Uhr:

Also doch stärker brennen

Nö, nicht stärker. Je nach Brand steht ein Verbrenner in 2 Min komplett in Flammen. Da nehmen sich beide nix. Auch ich finde, man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Nun einen Verbrennerbrand kann jeder sehr einfach löschen - dazu reicht ein normaler Feuerlöscher (einzige Ausnahme Wasser) ansonsten reichen Pulver Schaum, CO2, Sand etc.

Einen Thermal Runaway kann niemand normales zurückdrehen denn der Akku hat seinen Brandherd ausschliesslich komplett im Innern der Zelle(n) und der braucht nichts aus der Umgebung wie Sauerstoff oder anderes brennbares Material- selbst dessen Ausbreitung verhindern kann nur die Feuerwehr mit massivstem Einsatz von Lösch bzw hier korrekterweise Kühlmittel.

 

Brennenden Verbrenner löschen 1- 2 Kg Feuerlöscher kann bereits reichen (muss nicht aber kann) - 6 - 12 kg reichen sicher praktisch immer.

Brennendes EV - Akkubrand - unter ~ 20.000 Liter Wasser braucht man das erst gar nicht zu versuchen.

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