ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Gebrauchtwagenkauf

Erster Gebrauchtwagenkauf

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 16:50

Erster Gebrauchtwagenkauf

Guten Tag,

bei mir steht nun mit 33 Jahren der erste Autokauf als Gebrauchtwagen an. Gefahren wurde bisher ein VW Golf von den Eltern für die alltäglichen Dinge.

Anbei die Eckdaten:

  • Familiäre Situation: Derzeit Kinderlos, erster Nachwuchs für 2021 geplant. In Summe planen wir mit 2 Kids => Familienauto.
  • Getriebe: Automatik wäre ideal falls im Budget, sonst Schalter auch ok.
  • Spritverbrauch: sparsam
  • Fahrzeugklasse: 4 / 5 Türer
  • Fahrprofil: Verteilung würde ich so einwerten: 50% Stadt, 40% Autobahn, 10% Landstraße (leben im Rhein Main Gebiet)
  • Kilometer pro Jahr: Auto wird nicht für die Arbeit benötigt, da ich mit dem Zug pendle. Einsatz daher für normale Wocheneinkäufe / alltägliche Erledigungen sowie Trips in Deutschland / Europa. Im Jahr denke ich so ca. 5000 bis 8000 km, aber schwer einzuschätzen, da es mein erstes Auto wird.
  • Fahrstil: Normale Fahrweise, brauch da nix „sportliches“
  • Leistung: 100 bis 150 PS, auf der Autobahn fahre ich selten über 140 km/h.
  • Hybrid: An unserem Reihenmittelhaus kann ich das Auto nicht per Strom laden, da der Parkplatz nicht direkt am Haus ist und sehr umständlich umzusetzen ist. Daher fällt ein Hybrid wohl eher raus, außer es gibt andere sinnvolle externe Lademöglichkeiten.
  • Allrad: Egal
  • Aussattungswünsche / Must-Haves:
  • - Einparkhilfe vorne und hinten wäre top, idealerweise mit Kamera
  • - Fahrassistenten wie zB. toter Winkel nice to have
  • - Möglichkeit für Dachträger anzubringen
  • - Kofferraum sollte Platz für einen Kinderwagen haben für die Zukunft
  • - Muss was gezogen werden / Anhängelast: Nein.
  • Budget: 10.000€

Was das Budget angeht, könnten wir auch bis 15.000€ gehen, da wir aber im Sommer in einen Neubau ziehen, würde ich das Geld lieber als Backup für den Innenausbau sowie –einrichtung behalten. Das Auto soll mindestens 5 Jahre genutzt werden und sollte im Verbrauch als auch in der Wartung sparsam sein. Der Unterhalt sollte angemessen sein für das Auto. Möchte nicht gefühlt jede Woche in die Werkstatt fahren.

Optisch gefallen uns (leider) die SUV’s wie bspw. Hyundai Tucson oder Opel Grandland X, die ich auch mal als Mietfahrzeuge für Wochenurlaube in Deutschland fahren konnte. Haben uns sehr gefallen, jedoch weiß ich nicht, ob die so das richtige Auto sind für uns Zweck sind und ggfs. bessere Optionen gibt. Die klassischen Kombis als auch Vans finden wir „unschön“ und sprechen uns optisch nicht an, aber vlt. haben wir nicht die richtigen Modelle bisher gesehen ...

Welche Modelle / Hersteller sollen wir uns mal näher anschauen bzw. eher meiden für den Gebrauchtwagen? Ist wie gesagt, dass erste Auto für uns und wir möchten eins kaufen, das seinen Job ohne Zucken macht.

Danke sehr.

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 21. Januar 2021 um 6:55

Zitat:

@Versengold schrieb am 20. Januar 2021 um 21:24:20 Uhr:

Die liegen doch voll im Programm seine Anforderungen könnte ein zb duster doch erfüllen?

Sensoren vorne und hinten

Rückfahrkamera

Dachgepäckträger oben

Benziner

Automatik

Sparsam

Auch mit Allrad

Neu und gebrauchte

Kinderwagen in Kofferraum geht mühelos rein

Und passt für 10-15000

Je nach Modell natürlich

Und er ist ein suv.

Automatik gibt es nur mit einer einzigen Motorvariante und zwar mit 109 PS Diesel. Und die Automatik ist ein Doppelkupplungsgetriebe von dem du ja selber immer abrätst. Sensoren vorne gibt es auch nicht.

Zitat:

@Versengold schrieb am 20. Januar 2021 um 21:24:20 Uhr:

Die liegen doch voll im Programm seine Anforderungen könnte ein zb duster doch erfüllen?

Sensoren vorne und hinten

Rückfahrkamera

Dachgepäckträger oben

Benziner

Automatik

Sparsam

Auch mit Allrad

Neu und gebrauchte

Kinderwagen in Kofferraum geht mühelos rein

Und passt für 10-15000

Je nach Modell natürlich

Und er ist ein suv.

Bei Dacia gibt's Automatik???

Die gibt's mit Automatik...

Zitat:

@buyakascha schrieb am 20. Januar 2021 um 17:50:24 Uhr:

  • Hybrid: An unserem Reihenmittelhaus kann ich das Auto nicht per Strom laden, da der Parkplatz nicht direkt am Haus ist und sehr umständlich umzusetzen ist. Daher fällt ein Hybrid wohl eher raus, außer es gibt andere sinnvolle externe Lademöglichkeiten.

Hä?

Meine Schwester fährt seit 2015 Hybrid, meine Frau seit 2016 und ich seit 2019. Bei keinem davon kann man von außen Strom laden. Zumindest nicht anders als bei jedem anderen Auto der letzten 50 Jahre auch.

Generell solltest Du bei den wenigen Kilometern vom Diesel absehen. Viele Kompakte SUV sind auf den Sitzen zu eng, wenn Kindersitze eingebaut werden sollen. Wenn einem Kombis oder Vans nicht gefallen, kann man auch in Richtung Stufenheck- oder Fließhecklimousinen schauen.

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 22. Januar 2021 um 21:23:41 Uhr:

Zitat:

@buyakascha schrieb am 20. Januar 2021 um 17:50:24 Uhr:

  • Hybrid: An unserem Reihenmittelhaus kann ich das Auto nicht per Strom laden, da der Parkplatz nicht direkt am Haus ist und sehr umständlich umzusetzen ist. Daher fällt ein Hybrid wohl eher raus, außer es gibt andere sinnvolle externe Lademöglichkeiten.

Deshalb Honda IMA Hybrid oder i-MMD bzw. e:HEV Hybrid - kein Laden notwendig - :-D kommt erst evtl. noch ein Plugin für den CRV (Buschfunk)

Also von einem SUV kann ich nur abraten. Wir sind als Familie mit jetzt 2 Kindern auch darauf herein gefallen (Seat Tarraco).

Denn was für Erwachsene eine schöne Einstiegshöhe ist, wird für Kinder ein Albtraum. Ich durfte bis letztens meine 4 Jährige Tochter ins Auto heben, weil der Einstieg zu hoch ist. In den alten Passat 3C Kombi ist das kein Problem.

Wie gesagt, gerade die Kleinkindphase macht mit SUV kein Spaß.

Und bedenke bitte auch, dass der Kofferraum groß genug für einen Kinderwagen ist. Wir haben einen 8fach bereiften Kinderwagen (Geländegängig), der passt besser in den Passat (auch hier schon knapp!) als in dem Tarraco.

Deutschlands Kassenschlager unter den Familien schlage ich mal vor:

VW Tiguan:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Bitte vom 1.4 TSI bis MJ einschl. 2012 die Finger lassen

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 9:53

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 20. Januar 2021 um 18:55:01 Uhr:

Einen Wink mehr wird er in der realen Welt schon nehmen. Er sollte aber ohne Probleme um die 4,5-5 zu bewegen sein. Der Vorteil des Wagens ist

- viel Platz, auch Beinraum auf den Rücksitzen

- große Türen

- weiter Öffnungswinkel

Ich würde sagen einfach mal Probe fahren ... aber das ist ja aktuell nicht so einfach. Wenn Du RheinMInGebiet sagst - wo würdest Du den Wagen suchen wollen? Meine Eltern haben erst vor wenigen Monaten im Honda Center Frankfurt einen CRV gekauft.

Danke dir, wir suchen in Frankfurt und dabei im Umkreis von 100 bis 150km :)

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 9:57

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 21. Januar 2021 um 07:40:46 Uhr:

Ein Kuga, insbesondere der MK.II ist im Innenraum deutlich kleiner als ein Kombi. Man fährt bei den geländewagenartigen Fahrzeugen oftmals ein sehr großes Auto mit sehr begrenztem Nutzraum. Mit einer vierköpfigen Familie ist der Van oder Kombi weit besser geeignet.

Danke sehr für die Details, genau nach solchen Praxisberichten sind wir auf der Suche. Evtl. gibt es neben Vans / Kombis evtl. auch Limousinen mit einem guten Platzangebot?

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 10:00

Zitat:

Meine Schwester fährt seit 2015 Hybrid, meine Frau seit 2016 und ich seit 2019. Bei keinem davon kann man von außen Strom laden. Zumindest nicht anders als bei jedem anderen Auto der letzten 50 Jahre auch.

Generell solltest Du bei den wenigen Kilometern vom Diesel absehen. Viele Kompakte SUV sind auf den Sitzen zu eng, wenn Kindersitze eingebaut werden sollen. Wenn einem Kombis oder Vans nicht gefallen, kann man auch in Richtung Stufenheck- oder Fließhecklimousinen schauen.

Danke für die Aufklärung, hab das dann mit Hybrid komplett falsch verstanden. Stufenheck- oder Fließhecklimousinen kannte ich bisher nicht und schauen wir uns mal an, was da für Modelle sich dahinter verbirgen.

Der Kollege ist so etwas wie der Sprecher seiner hier nicht mehr aktiven Schwester, die glühende Verfechterin von unpraktischen Limousinen und dem Fließheck-Prius ist.

Zitat:

@buyakascha schrieb am 24. Januar 2021 um 10:57:43 Uhr:

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 21. Januar 2021 um 07:40:46 Uhr:

Ein Kuga, insbesondere der MK.II ist im Innenraum deutlich kleiner als ein Kombi. Man fährt bei den geländewagenartigen Fahrzeugen oftmals ein sehr großes Auto mit sehr begrenztem Nutzraum. Mit einer vierköpfigen Familie ist der Van oder Kombi weit besser geeignet.

Danke sehr für die Details, genau nach solchen Praxisberichten sind wir auf der Suche. Evtl. gibt es neben Vans / Kombis evtl. auch Limousinen mit einem guten Platzangebot?

Ich habe als Familienkutsche einen Toyota Prius 3 (2009 bis 2015). Platz auf den Sitzen ist reichlich für die Größe. Ich bin 1,88 und habe regelmäßig ein Kind im Reboarder hinter mir sitzen. Problem: Keins. Automatik ist Serie. Sparsam ist er auch. Einparkhilfen vorn und hinten sowie Rückfahrkamera gab es als Extras und lassen sich auch gut nachrüsten. Lichtsensor, Regensensor, Tempomat und sogar Abstandstempomat gab es als Extras. Letzterer ist aber sehr selten.

Ich würde zur Ausstattungsvariante "Executive" raten, da sind Tempomat, Regensensor und Lichtsensor immer drin. Dazu die sehr empfehlenswerten LED-Scheinwerfer.

Nachteile: Er ist sehr wertstabil, d.h. recht hohe Gebrauchtpreise. Die Versicherungseinstufungen sind relativ hoch. Er darf keinen Anhänger ziehen, wobei 750 kg definitiv eintragungsfähig sind. Die originalen Radios sind nicht wirklich gut, sowohl in Bedienbarkeit, Ausstattung als auch im Klang. Kann man aber austauschen. Die Geräuschdämmung ab Werk ist nicht die beste. Auch hier kann man nachträglich gut was machen.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 17:37

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 24. Januar 2021 um 11:12:23 Uhr:

Zitat:

@buyakascha schrieb am 24. Januar 2021 um 10:57:43 Uhr:

 

Danke sehr für die Details, genau nach solchen Praxisberichten sind wir auf der Suche. Evtl. gibt es neben Vans / Kombis evtl. auch Limousinen mit einem guten Platzangebot?

Ich habe als Familienkutsche einen Toyota Prius 3 (2009 bis 2015).

Nehme ich ebenfalls mal in die Liste auf :)

Da wir uns gerade etwas von SUVs wegbewegen, werfe ich mal einen BMW rein:

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

BMW 218 Active Tourer

Erstzulassung: 10/2016 Kilometerstand: 82.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 100 kW (136 PS)

Preis: 11.990 €

 

https://link.mobile.de/?...(136%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FVewAAOSwaAxf-tNR%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Ich finde den BMW prinzipiell ein sehr gutes Auto, in diesem Fall stört allerdings, dass der gewünschte Totwinkelassistent nicht verfügbar ist. Es ist auffällig, dass es Benutzer gibt die nur BMW und andere die immer nur die Volkswagengruppe empfehlen, warum nichtmal offen für eine wirklich hilfreiche Beratung sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Gebrauchtwagenkauf