ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto für meine Tochter !!??

Erstes Auto für meine Tochter !!??

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 12:25

Hallo,

meine Tochter (Studentin) sucht ein zuverlässiges bezahlbares Auto.

Wunsch wäre Ford Fiesta ; Seat Ibiza bzw. Suzuki Swift oder ähnlich

in der Größe um die 60 PS reichen aus.

in meinen Recherchen sieht der Ford Fiesta nicht schlecht aus, er hat vom TÜV

ab Baujahr 2008 gute Referenzen, preislich sollte es unter 4000,-€ liegen.

habt ihr vernünftige Empfehlungen ?

wäre toll

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Das sind doch schon mal recht vernünftige Vorschläge.

Fiesta und Swift kann man ohne weitere Einschränkungen empfehlen.

Beim Seat würde ich erst das neuere Modell nehmen (ab 2008). Das davor war qualitativ keine Meisterleistung. Meiden sollte man die Motoren mit Steuerkette. Die längt sich früher oder später und dann wirds teuer (hält oft keine 50tkm).

Ordentliche Alternativen wären der Alfa Romeo MiTo mit 1.4er Motor, der Fiat Grande Punto mit 1.2er oder 1.4er Motor, der Mazda 2 ab 2007, der Opel Corsa D (Plattform identisch mit Punto und MiTo), der Renault Clio 3 (ab 2005) und der Toyota Yaris.

Grüße

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Jamara09 schrieb am 22. Januar 2016 um 13:25:03 Uhr:

 

in meinen Recherchen sieht der Ford Fiesta nicht schlecht aus, er hat vom TÜV

ab Baujahr 2008 gute Referenzen, preislich sollte es unter 4000,-€ liegen.

habt ihr vernünftige Empfehlungen ?

wäre toll

Wie wäre es mit einem Fiesta ab Bj. 2008 sollte für unter 4000€ zu finden sein :D;)

Der Fiesta ist in der Preisklasse schon ganz gut (wobei der Tüv Bericht denkbar wenig aussagekräftig ist). Auch beim Corsa macht man wenig falsch.

Gib doch mal eine PLZ vielleicht können hier einige dann mit direkten Angboten helfen.

Generell sind die "günstigen Kleinwagen" sehr gesucht im Verhältnis daher gebraucht ziemlich teuer. Gleichzeitig lässt oft der Pfegezustand zu wünschen übrig. Es kommt also sehr viel auf den Zustand des jeweiligen Fahrzeugs an und weniger auf ein bestimmtes Modell.

Gruß Tobias

Das sind doch schon mal recht vernünftige Vorschläge.

Fiesta und Swift kann man ohne weitere Einschränkungen empfehlen.

Beim Seat würde ich erst das neuere Modell nehmen (ab 2008). Das davor war qualitativ keine Meisterleistung. Meiden sollte man die Motoren mit Steuerkette. Die längt sich früher oder später und dann wirds teuer (hält oft keine 50tkm).

Ordentliche Alternativen wären der Alfa Romeo MiTo mit 1.4er Motor, der Fiat Grande Punto mit 1.2er oder 1.4er Motor, der Mazda 2 ab 2007, der Opel Corsa D (Plattform identisch mit Punto und MiTo), der Renault Clio 3 (ab 2005) und der Toyota Yaris.

Grüße

Honda Jazz, Hyundai i10, Kia Picanto (ab 05/11), Mitsubishi Colt und Nissan Micra (ab 06/05) wären auch Kandidaten.

Bei den angedachten 60 PS stehen vmtl. Kurzstrecken / städt. Verhältnisse im Vordergrund, oder geht es fürsorglicherweise darum, die Tochter vor Tempoexzessen zu bewahren? Die kleinsten / schwächsten Motoren sind nicht in jedem Fall die Visitenkarte eines Modells und sind auch nicht zwingend sparsamer. Just my 2 pence...

Der Swift 1.3 hat teilweise Probleme mit dem Getriebe. Sollte bei einer Probefahrt unbedingt beachtet werden. Ansonsten sind mir keine teuren Ausfälle bekannt.

Der Swift fährt übrigens schon in der Basismotorisierung mit rund 90PS ;)

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 4:16

Hallo,

vielen Dank erst mal für die tollen Informationen, der Fiesta ist auch der erste Wunsch meiner Tochter

sie hatte auch von einem Bekannten ein Angebot für einen Fiesta der wollte zuerst 3000,-€ Baujahr 2008

hat jetzt aber aufgrund Internetrecherchen gesagt er will 5000,-€ !?

Hallo Tobias meine Postleitzahl ist 78120

Die PS sind für Sie nicht so wichtig er sollte halt sparsam sein.

der Kauf eilt noch nicht so, es ist angedacht Richtung April (außer wir finden das Top Auto)

gruß

Einerseits bleibe ich dabei, gerade im Schwarzwald ist man mit 60 PS selbst im Kleinwagen untermotorisiert. Bergauf hohe Drehzahlen und entsprechender Verbrauch, und runter stets ein Gebet mit den oft schwach dimensionierten Bremsen.

Andererseits ist die Auswahl an schönen Angeboten in der näheren Umgebung klein. Finde gerade mal einen Micra und einen Grande Punto mit allerdings 120 PS im 30 km Umkreis (bis 100tkm). Fiesta ist einer in Lörrach ohne HU (dh teurer als 4k€), Corsa ein 07er in Albstadt, Toyota und Mazda im 70km Umkreis selbst mit max km-Stand 125tkm keine. Höchstens bei den Clios und Fiat gibt es dann etwas Auswahl.

Da müsst Ihr Euch wohl etwas reinhängen, um gute Angebote nicht zu verpassen.

ich würde mich erst einmal nicht so auf ein Modell einschiessen, sondern eher nach wichtigen Ausstattungsteils schauen, speziell in Richtung Sicherheit

Ein Auto ohne ABS, massig Airbags und EPS würde ich meinem Kinde nicht hinstellen.

Der Corsa D ist meiner Erfahrung nach auch als 1.4er sehr träge, eventuell ist er zu schwer? Als dreitürer übrigens mit Folterbank hinten, schlecht reinzukommen und nur kleine Sehschlitze. Ich würde gerade bei diesem Wagen immer den Fünftürer nehmen.

I10, Picanto und Co sind kleiner als Corsa und Punto, dafür aber auch flotter bei gleicher Leistung und sparsamer. Auch nicht unwichtig, wenn bald der Liter wieder 1,50 kostet.

Und immer mal einen Blick auf die Versicherungstypklassen werfen. Da ist die Grundmotorisierung dann oft die bessere Wahl.

Toyota Yaris oder Aygo mit 1.0 Dreizylinder. So einen Yaris habe ich meiner Tochter vor gut 3 Jahren ausgesucht. Wir fahren alle gerne damit. Kein Rennwagen, d.h. überholen auf der Landstraße braucht lange Geraden. Auf die Autobahn einfädeln ist aber kein Problem, und vor Bergen hat man darin auch keine Angst. Das Auto ist wirklich sparsam, daran ändern die bei Bedarf hohen Drehzahlen gar nix (im Gegensatz zum verbreiteten Aberglauben).

Ist allerdings für 4.000€ kaum mit ESP zu bekommen. Vielleicht legen Oma&Opa dafür noch einmal ein bißchen drauf?

Baugleiche Peugeot 107 oder Citroen C1 findet man schon:

https://home.mobile.de/DEMIRELAUTOMOBILE#des_215041132

Nicht groß, aber anständig motorisiert und günstig im Unterhalt.

Mein Tipp wäre ja ein Twingo 1.2 16V, der Motor ist bewährt und sparsam, etwas mehr Auto als die "Drillinge" Aygo, C1, 107.

Ansonsten würde ich auch markenoffen suchen, sonst übersieht man vielleicht das ein oder andere Schnäppchen. Den hier finde ich zum Beispiel recht attraktiv:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 26. Januar 2016 um 21:50

Zitat:

@mirabeau schrieb am 26. Januar 2016 um 22:38:04 Uhr:

Ansonsten würde ich auch markenoffen suchen, sonst übersieht man vielleicht das ein oder andere Schnäppchen. Den hier finde ich zum Beispiel recht attraktiv:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das ist ein gute Beispiel. Da steckt Toyota drunter und der Sirion ist generell eher unterbewertet - nicht wie der kleinere Cuore, der im direkten Vergleich immer noch relativ hoch gehandelt wird.

Bei unserer Neuwagensuche 2011 ist er für meinen Mann nur rausgefallen, weil das Cockpit zu verspielt ist. Das ist allerdings Geschmackssache ;) Grundsätzlich ist der Sirion ein guter Tip.

Sorry, ein Aygo mag ja ein tolles Auto sein. Aber wenn der Tochter ein Fiesta gefällt, muss man nicht unbedingt versuchen, sie umzustimmen. Es spricht nichts dagegen einen Fiesta zu nehmen. Wichtig ist halt der Zstand des ausgewählten Schätzchens.

Und ja, auch ein Fiesta aus 2008 hat ABS und die wichtigsten Airbags und in aller Regel ESP.

Und auch mit der Basismotorisierung kann man leben, langsamer halt.

Legt ihr Wert auf eine bestimmte Farbe oder Ausstattung? Diesel, Benzin?

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 27. Januar 2016 um 07:13:55 Uhr:

Es spricht nichts dagegen einen Fiesta zu nehmen. Wichtig ist halt der Zstand des ausgewählten Schätzchens.

Doch . Es gibt eben kaum gebrauchte Fiestas ab Baujahr 2008 für 4000 Euro in ähnlich gutem Zustand. Ich habe es auch so verstanden, dass eben der Fiesta in Frage kam, weil ein Angebot vorlag. Nicht weil er der absolute Favorit ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto für meine Tochter !!??