ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Gebrauchtwagenkauf

Erster Gebrauchtwagenkauf

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 16:50

Erster Gebrauchtwagenkauf

Guten Tag,

bei mir steht nun mit 33 Jahren der erste Autokauf als Gebrauchtwagen an. Gefahren wurde bisher ein VW Golf von den Eltern für die alltäglichen Dinge.

Anbei die Eckdaten:

  • Familiäre Situation: Derzeit Kinderlos, erster Nachwuchs für 2021 geplant. In Summe planen wir mit 2 Kids => Familienauto.
  • Getriebe: Automatik wäre ideal falls im Budget, sonst Schalter auch ok.
  • Spritverbrauch: sparsam
  • Fahrzeugklasse: 4 / 5 Türer
  • Fahrprofil: Verteilung würde ich so einwerten: 50% Stadt, 40% Autobahn, 10% Landstraße (leben im Rhein Main Gebiet)
  • Kilometer pro Jahr: Auto wird nicht für die Arbeit benötigt, da ich mit dem Zug pendle. Einsatz daher für normale Wocheneinkäufe / alltägliche Erledigungen sowie Trips in Deutschland / Europa. Im Jahr denke ich so ca. 5000 bis 8000 km, aber schwer einzuschätzen, da es mein erstes Auto wird.
  • Fahrstil: Normale Fahrweise, brauch da nix „sportliches“
  • Leistung: 100 bis 150 PS, auf der Autobahn fahre ich selten über 140 km/h.
  • Hybrid: An unserem Reihenmittelhaus kann ich das Auto nicht per Strom laden, da der Parkplatz nicht direkt am Haus ist und sehr umständlich umzusetzen ist. Daher fällt ein Hybrid wohl eher raus, außer es gibt andere sinnvolle externe Lademöglichkeiten.
  • Allrad: Egal
  • Aussattungswünsche / Must-Haves:
  • - Einparkhilfe vorne und hinten wäre top, idealerweise mit Kamera
  • - Fahrassistenten wie zB. toter Winkel nice to have
  • - Möglichkeit für Dachträger anzubringen
  • - Kofferraum sollte Platz für einen Kinderwagen haben für die Zukunft
  • - Muss was gezogen werden / Anhängelast: Nein.
  • Budget: 10.000€

Was das Budget angeht, könnten wir auch bis 15.000€ gehen, da wir aber im Sommer in einen Neubau ziehen, würde ich das Geld lieber als Backup für den Innenausbau sowie –einrichtung behalten. Das Auto soll mindestens 5 Jahre genutzt werden und sollte im Verbrauch als auch in der Wartung sparsam sein. Der Unterhalt sollte angemessen sein für das Auto. Möchte nicht gefühlt jede Woche in die Werkstatt fahren.

Optisch gefallen uns (leider) die SUV’s wie bspw. Hyundai Tucson oder Opel Grandland X, die ich auch mal als Mietfahrzeuge für Wochenurlaube in Deutschland fahren konnte. Haben uns sehr gefallen, jedoch weiß ich nicht, ob die so das richtige Auto sind für uns Zweck sind und ggfs. bessere Optionen gibt. Die klassischen Kombis als auch Vans finden wir „unschön“ und sprechen uns optisch nicht an, aber vlt. haben wir nicht die richtigen Modelle bisher gesehen ...

Welche Modelle / Hersteller sollen wir uns mal näher anschauen bzw. eher meiden für den Gebrauchtwagen? Ist wie gesagt, dass erste Auto für uns und wir möchten eins kaufen, das seinen Job ohne Zucken macht.

Danke sehr.

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 17:27

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 24. Januar 2021 um 22:04:56 Uhr:

Im Grunde kann man mit einem Kind fast alles kaufen, wenn der Kinderwagen sich vernünftig zusammenfalten lässt und die Rückbank Platz für eine Babyschale (mit Isofix-Base) bietet.

Zumindest in der Kompaktklasse gibt's da viel Auswahl, gerade, wenn man nicht zu groß ist.

Der Honda HRV ist wie der CX3 meiner Schwiegereltern hinten relativ eng. Da würde ich probesitzen mit Babyschale auf der Rücksitzbank. Wenn dann noch ne Isofixbase dazu kommt, kann es für den Beifahrer schon mal unangenehm werden.

In meinen BMW 120i aus 2017 musste der Sitz so weit vor, dass man nicht mehr vernünftig sitzen konnte. Ich hätte ihn gerne behalten, aber es war kein Zustand.

Wir fahren jetzt einen Leon ST und sind froh darüber.

Falls es doch ein SUV sein soll, würde ich in der Kategorie über CX3, HRV, Arona und Alternativen suchen. Also folgende Kandidaten könnten interessant sein:

Seat Ateca

Ford Kuga

Skoda Karoq

Renault Kadjar

Suzuki Vitara

Opel Crossland X

VW Tiguan

Freundliche Grüße, Mario

Danke Mario für die Auflistung - einige finden sich in unserer Auswahl ebenfalls. Bei Opel würden wir eher zum großen Bruder Grandland X tendieren (jedoch derzeit knapp über Budget).

Themenstarteram 21. April 2021 um 12:33

Aktuell schauen wir uns nach einem Hyundai Tucson als Benziner um. Dabei haben wir die folgenden 2 Angebote entdeckt:

- 14.500€ - noch kein Kontakt mit dem Händler, vlt. geht er noch beim Preis etwas runter: Link zu mobile.de

-16.800€ und Händler gibt mir eine 12 Monatsgarantie: Link zu mobile.de

Was haltet ihr von den beiden Modellen?

Die Fahrzeuge gibt es laut Mobile für gut 18,5k€ als TZL neu mit 5 Jahren Herstellergarantie, sich da einen 5 Jahre alten für 17k anzulachen, halte ich für keine gute Idee. Weiterhin wird der 1.6er Sauger in der Karosse ganz schön zu kämpfen haben und die Hyundaimotoren aus dieser Generation sind so schon eher durstige Vertreter ihrer Art. Aber all das sollte eine Probefahrt ja klären können.

Themenstarteram 25. April 2021 um 12:29

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 22. April 2021 um 08:42:26 Uhr:

Die Fahrzeuge gibt es laut Mobile für gut 18,5k€ als TZL neu mit 5 Jahren Herstellergarantie, sich da einen 5 Jahre alten für 17k anzulachen, halte ich für keine gute Idee. Weiterhin wird der 1.6er Sauger in der Karosse ganz schön zu kämpfen haben und die Hyundaimotoren aus dieser Generation sind so schon eher durstige Vertreter ihrer Art. Aber all das sollte eine Probefahrt ja klären können.

Danke für dein Feedback. Im Rhein Main Gebiet plus 100km konnte ich keine Fahrzeuge als Tageszulassung in dem Preissegment finden.

Der Tucson mit dem Motor ist gleichzeitig lahm und ein Säufer.

Spritziger und verbraucht gleichzeitig viel weniger als der Tucson: Suzuki SX-4 Mildhybrid (48 Volt, RSG), um €17tsd als Neuwagen zu haben: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 8:41

Ich greife meinen Kaufberatungsthread auf, da mir und meiner Frau der Grandland X sehr gut gefällt.

Allgemeine Situation

- Erster Gebrauchtwagenkauf für mich und meine Frau. Wir sind Anfang 30 und ich fahre über meinen Vater als Zweitfahrer seit 2006 einen VW Golf 3, sowie regelmässig Mietwagen bei größeren Einkäufen. Der ADAC würde ich mich für mein erstes eigenes Auto in SF2 einstufen. Das Auto soll mind. 6 Jahre genutzt werden.

- Sowohl meine Frau und ich sind sehr anfällig was Rückenschmerzen im unteren Bereich angeht; die höhere Sitzposition vom GL X gefällt uns gut. Gerade vor dem Hintergrund, dass wir im Herbst Nachwuchs (1 Kind) erwarten und man so besser an die Kids rankommt. Platz für einen Kinderwagen sollte im GL X vorhanden sein, insgesamt planen wir mit 2 Kids in unserer Familienplanung.

Wenn meine Recherchen stimmen, würde ich bei der KFZ-Steuer der Modelle mit einer Zulassung vor September 2018 bei knapp 80€ landen. KFZ-Versicherung für mich wäre beim ADAC bei gut 650€ / Jahr.

 

Sonstige Eckdaten

- Getriebe: Automatik wäre ideal falls im Budget, sonst Schalter auch ok.

- Spritverbrauch: sparsam; hier schneidet der GLX besser ab als ein Hyundai Tucson, Mazda CX-5 oder BMW X1

- Fahrprofil: Verteilung würde ich so einwerten: 50% Stadt, 40% Autobahn, 10% Landstraße (leben im Rhein Main Gebiet) Kilometer pro Jahr: Auto wird nicht für die Arbeit benötigt, da ich mit dem Zug pendle. Einsatz daher für normale Wocheneinkäufe / alltägliche Erledigungen sowie Trips in Deutschland / Europa. Im Jahr denke ich so ca. 5000 bis 8000 km, aber schwer einzuschätzen, da es mein erstes Auto wird.

- Fahrstil: Normale Fahrweise, brauch da nix „sportliches“

- Leistung: 100 bis 150 PS, auf der Autobahn fahre ich selten über 140 km/h. Das 130 PS-Modell habe ich hier ins Auge gefasst.

- Einparkhilfe vorne und hinten Pflicht, Rückfahrtkamera nice to have

- Fahrassistenten wie zB. toter Winkel nice to have

- Möglichkeit für Dachträger anzubringen

Deckt sich unserer Profil sowie Wünsche mit dem GL X?

Wir haben diese beiden Angebote entdeckt:

- Auto 1: 12.999€ / 70.000km (Link zu mobile.de)

- Auto 2: 13.750€ / 100.00km / Kamera / Motoröl, Ölfilter, TÜV neu (Link zu mobile.de)

In meinen Augen sind beide Angebote recht attraktiv, würde zum 2. Angebot tendieren sofern ich das mit meiner Anfängerbrille beurteilen kann? Gibt es konkrete Dinge, die ich beim Gebrauchtwagenkauf des GL X beachten bzw. verstärkt achten muss?

Hi,

ich würde mal ausprobieren wie gut eine Babyschale/Kindersitz noch hinten hin passt wenn deine Frau (oder du) bequem sitzt. Zumindest auf dem Foto sieht es ziemlich eng aus (abstand Rückbank Vordersitz).

Die höhe ist zwar gut mit Nachwuchs aber SUV bieten generell verhältnismäßig wenig Platz im Innenraum. Mit 2 Kindern wäre mit der GLX definitiv zu klein, aber man kann sich durchaus arrangieren wenn man will und muss.

Wenn der Nachwuchs fest eingeplant ist würde ich aber eher einen Ford Grand C Max empfehlen. Der Grand hat Schiebtüren hinten was ein echter Segen ist mit (kleinen) Kindern und Rückenproblemen der Eltern.

Generell ist der GLX kein schlechtes Fahrzeug aber eben kleiner als die SUV Optik vermittelt.

Gruß Tobias

Edit: ups ich sehe gerade ich habe am Anfang schon mal Vans empfohlen und du willst aber lieber einen SUV ;)

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 10. Mai 2021 um 11:24:52 Uhr:

 

1. ich würde mal ausprobieren wie gut eine Babyschale/Kindersitz noch hinten hin passt wenn deine Frau (oder du) bequem sitzt. Zumindest auf dem Foto sieht es ziemlich eng aus (abstand Rückbank Vordersitz).

2. Die höhe ist zwar gut mit Nachwuchs aber SUV bieten generell verhältnismäßig wenig Platz im Innenraum.

1. ich finde den Opel chic - aber ich habe auch in erinnerung, dass der relativ knapp ist. Auch die Ladekante ist recht hoch

2. dieses "generell" würde ich durch "oft" ersetzen. Es gibt da durchaus SUV, die da etwas ökonomischer gestrickt sind

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 10. Mai 2021 um 12:18:23 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 10. Mai 2021 um 11:24:52 Uhr:

 

1. ich würde mal ausprobieren wie gut eine Babyschale/Kindersitz noch hinten hin passt wenn deine Frau (oder du) bequem sitzt. Zumindest auf dem Foto sieht es ziemlich eng aus (abstand Rückbank Vordersitz).

2. Die höhe ist zwar gut mit Nachwuchs aber SUV bieten generell verhältnismäßig wenig Platz im Innenraum.

1. ich finde den Opel chic - aber ich habe auch in erinnerung, dass der relativ knapp ist. Auch die Ladekante ist recht hoch

2. dieses "generell" würde ich durch "oft" ersetzen. Es gibt da durchaus SUV, die da etwas ökonomischer gestrickt sind

Natürlich gibt da Unterschiede, aber wenn man die Außenabmessungen eines SUV mit den Abmessungen eines Van vergleicht dürfte es kaum einen SUV geben der bei ähnlichen Abmessungen im Innenraum genauso viel Raum bietet wie ein Van.

Den Van, den es fast nicht mehr gibt ...

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 14:56

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 10. Mai 2021 um 11:24:52 Uhr:

Hi,

ich würde mal ausprobieren wie gut eine Babyschale/Kindersitz noch hinten hin passt wenn deine Frau (oder du) bequem sitzt. Zumindest auf dem Foto sieht es ziemlich eng aus (abstand Rückbank Vordersitz).

Die höhe ist zwar gut mit Nachwuchs aber SUV bieten generell verhältnismäßig wenig Platz im Innenraum. Mit 2 Kindern wäre mit der GLX definitiv zu klein, aber man kann sich durchaus arrangieren wenn man will und muss.

Wenn der Nachwuchs fest eingeplant ist würde ich aber eher einen Ford Grand C Max empfehlen. Der Grand hat Schiebtüren hinten was ein echter Segen ist mit (kleinen) Kindern und Rückenproblemen der Eltern.

Generell ist der GLX kein schlechtes Fahrzeug aber eben kleiner als die SUV Optik vermittelt.

Gruß Tobias

Edit: ups ich sehe gerade ich habe am Anfang schon mal Vans empfohlen und du willst aber lieber einen SUV ;)

Danke für deine Rückmeldung.

Da wir noch keine Babyschale bzw. Kindersitz haben, haben wir uns versucht es geht online zu informieren. Laut dem Video hier sollte es locker passen, oder wie sind deine Erfahrungen? Anbei das Video - von 0:44 bis 1:00; Link zu Youtube. In dem Video wird auch bei 1:30 erwähnt, dass ein Kindewagen samt Wanne im Kofferraum ebenfalls ohne Probleme reinpasst - ist natürlich abhängig vom Modell.

Hi,

der Sitz der da eingebaut wird ist ein Gruppe 1 Kindersitz, die sind auch ziemlich sperrig. Aber eine Babyschale (gruppe 0) benötigt meistens noch etwas mehr Platz vor allem mit einer sehr empfehlenswerten Iso Fix Basis.

Es hängt auch stark davon ab wie groß der vorn sitzende Erwachsene ist.

Es geht da nix über selbst ausprobieren, evtl. im Rahmen einer Probefahrt auch mal im Babyfachgeschäft vorbei fahren, ich weiß ist derzeit alles ziemlich kompliziert wegen Corona.

Bei den Gruppe 1 Sitzen gehen inzwischen viele auch auf Reboarder, die sind etwas sicherer aber brauchen auch mehr Platz.

Bei den Kinderwagen gibt es auch sehr große Unterschiede wie gut die sich zusammenfalten lassen, wobei man den Kinderwagen im Alltag nur ungern immer komplett zerlegen will. Auch hier kauft man am besten passend zum Auto und nicht unbedingt was gerade "IN" ist.

Nicht falsch verstehen der GLX ist sicher nicht komplett untauglich,aber es gäbe eben auch geeignetere Modelle fürs gleiche Geld.

Wir haben seit Jahren als Familienauto einen Mittelklassekombi (Mazda 6) der war immer ausreichend aber bei Urlaubsfahrten auch immer am Limit. Habe manches mal bereut damals keinen Van gekauft zu haben,vor allem als die Kinder noch sehr klein waren.

Als 2. Wagen hatten wir Anfangs einen alten A4 da war hinten erstaunlich wenig Platz für Kindersitze, danach einen Aygo (kleinstwagen) da haben die Sitze besser rein gepasst als in den A4. Man kann es also nicht an der Fahrzeuggröße fest machen, es hängt viel von der Sitzgeometrie ab.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 17:27

Danke für deine detaillierte Rückmeldung, in der Tat ist es in der jetzigen Zeit schwierig alles ausgiebig zu testen. Es steht bald der Umzug in das eigene Haus an und im Herbst steht der Nachwuchs an. Vlt. machen wir uns beim Autokauf auch zu viele Gedanken :D

Wie wäre es mit BMW? Der 218i Active Tourer gefällt uns was die Optik angeht noch am Besten von allen Vans.

Was Limousinen angeht - vorhin habe ich beim Autohändler auch einen 3er Gran Turismo entdeckt, da müsste es wahrscheinlich auch viel Platz geben. Leider war es ein Diesel und finde online auch kaum Benziner...

Hi,

den Active Tourer hatte ich mal 2 Wochen als Mietwagen im Urlaub. Fährt sich wirklich gut.

Mit 2 Kindern hatten wir ganz ordentlich Platz im Innenraum, aber der Kofferraum war eher knapp, unsere 2 (großen) Hartschalenkoffer gingen erst nicht in den Kofferraum. Erst als ich gemerkt habe das man die Rückbank verschieben kann hat es geklappt, dann mussten allerdings die Kids etwas zurück stecken.

Als Familienauto würde da bei mir nur der Gran Tourer in Frage kommen, der sieht aber deutlich weniger gut aus als der der normale AT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Gebrauchtwagenkauf