Erster Gang geht sehr oft schwer rein
Meim erster Gang geht oft schwer rein. Was kann das sein? 325i Bj. 2006
34 Antworten
Gibt es nicht vollsynthetische Leichtlauf-Getriebeöle?
Ka aber warum soll nur der 1 Gang manchmal nicht bzw schwer reingehen. Das kann doch nix mit dem Öl zu tun haben.
Das Öl klebt an den Syncronscheiben und der Schaltmuffe fest, wenn es noch kalt ist, nach kurzer Zeit geht es dann wieder normal.
Klar, oft bewirkt ein Ölwechsel Wunder, gerade bei Getriebeproblemen. Wobei das eine Krankheit ist, und nicht viel dagegen hilft. Mit einem Ölwechsel wird es in der Regel ein bisschen besser.
Ähnliche Themen
Ich kenne das gar nicht anders von meinem E91.Vor allem vorn als erster an der Ampel ist das immer ein Erlebnis der besonderen Art.Fahr mit dem zweiten Gang an ... und alles ist gut.Hatte ich das Wort scheiß BMW erwähnt ?
Nein man sollte nicht im 2. Gang anfahren das belastet die Kupplung... du musst nur den 2. Gang einlegen und danach den 1.
Wie beim LKW früher. Geht denn der erste Gang nicht rein, oder der zweite zu schwer?
Erste manchmal nicht rein
Einfach schnell nach hinten ziehen, und sofort wieder vor, klappt immer.
Habe ich auch rausgefunden, nervt trotzdem
Geht nicht anders, da die Getriebezahnräder aufeinander stehen, sich also blockieren. Kupplung trennt zu gut, ein minimales Drehmoment wäre wünschenswert.
Bei mir war's die Kupplung, welche nicht mehr sauber trennte. Betraf auch nur immer den ersten Gang.
Hast jemand eine gute Lösung dafür oder man soll nur Getriebeöl wechseln?
@napo.crist das Getriebeöl zu wechseln ist mit Sicherheit kein Fehler,aber Du mußt Dich darauf einstellen das er sich danach gefühlt zwar weicher schalten läßt ABER... der erste Gang geht trotzdem ab und zu schwer rein xD das ist einfach ein Leiden von dem Getriebe.Wie weiter oben schon geschrieben,entweder kurz in den zweiten schalten und dann in den ersten oder gleich im zweiten anfahren.Das Getriebe ist einfach murks,habe es mir angewöhnt an der Ampel relativ frühzeitig den Gang einzulegen damit ich nicht den Verkehr aufhalte falls mal wieder der erste Gang nicht rein will xD
Ja ja, ich bin schon daran gewöhnt. Besonders genau wie du geschrieben hast, probiere ich an der Ampel immer 1. Und wenn nicht dann 2. Gang -> wieder 1. xD