1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erster Fahrbericht mit Kompressorkit

Erster Fahrbericht mit Kompressorkit

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé

Wie versprochen teile ich euch meine ersten Eindrücke am CL 230 Kompressor mit der Riemenscheibe:

Zunächst der Einbau:Es ging so lala,wir haben die Scheibe erst erwärmen müssen das sie saugend draufging.6 Madenschrauben mit Loctite gesichtert.Was ich sagen muss es ist wirklich supereng zugegangen,mussten aber das Auto nicht aufbocken.Einbauzeit: ca 1,5h mit gemütliche Kaffee-und Zigarettenpausen🙂

Nach dem Einbau rauf auf die Bahn, und dann kam das:WOOOOOWWWWWW!!!!!!!!!!!!!!!!!Es ist ein ganz anderes Beschleunigen,kein gefürchtetes Leistungsloch bei der magischen 3000er Drezahl🙂)
Das Coupe stürmt wirklich aus jedem Gang los,der Drehmomentzuwachs enorm!!!!Ich wollte gar nicht mehr aussteigen ,er rennt wie ein Stier,das ist nicht übertrieben!!!!!Was die Leute im Netzt schreiben ist nicht übertrieben,es sind wirklich 2 Welten obwohl es nur "Ca 35-37"Ps mehr sind,werde es aber genauer wissen nach dem Leistungsprüfstand.Optimieren werde ich ihn nicht,es läuft alles so wie soll🙂)
Werde weiterhin nur Super tanken,probeweise mal Super+
Ich behaupte mal das sich die Durchzugwerte bis zu 2-4 Sek.verbessert haben,werde das aber mal testen,es ist unglaublich🙂)
Das Kompressorgeräusch ist nur minimal lauter geworden🙂)
Will das Kit nimmer missen es ist ein MUSS!!!🙂))

Über eure Meinungen und Feedbacks würd ich mich freuen.

LG

Beste Antwort im Thema

Wie versprochen teile ich euch meine ersten Eindrücke am CL 230 Kompressor mit der Riemenscheibe:

Zunächst der Einbau:Es ging so lala,wir haben die Scheibe erst erwärmen müssen das sie saugend draufging.6 Madenschrauben mit Loctite gesichtert.Was ich sagen muss es ist wirklich supereng zugegangen,mussten aber das Auto nicht aufbocken.Einbauzeit: ca 1,5h mit gemütliche Kaffee-und Zigarettenpausen🙂

Nach dem Einbau rauf auf die Bahn, und dann kam das:WOOOOOWWWWWW!!!!!!!!!!!!!!!!!Es ist ein ganz anderes Beschleunigen,kein gefürchtetes Leistungsloch bei der magischen 3000er Drezahl🙂)
Das Coupe stürmt wirklich aus jedem Gang los,der Drehmomentzuwachs enorm!!!!Ich wollte gar nicht mehr aussteigen ,er rennt wie ein Stier,das ist nicht übertrieben!!!!!Was die Leute im Netzt schreiben ist nicht übertrieben,es sind wirklich 2 Welten obwohl es nur "Ca 35-37"Ps mehr sind,werde es aber genauer wissen nach dem Leistungsprüfstand.Optimieren werde ich ihn nicht,es läuft alles so wie soll🙂)
Werde weiterhin nur Super tanken,probeweise mal Super+
Ich behaupte mal das sich die Durchzugwerte bis zu 2-4 Sek.verbessert haben,werde das aber mal testen,es ist unglaublich🙂)
Das Kompressorgeräusch ist nur minimal lauter geworden🙂)
Will das Kit nimmer missen es ist ein MUSS!!!🙂))

Über eure Meinungen und Feedbacks würd ich mich freuen.

LG

196 weitere Antworten
196 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

Mich würde hierbei die AU interessieren. Wird die ohne Tricksen problemlos geschafft?

Die Abgaswerte werden ja über die Lambdasonde und den Short-Term-fuel-trim gemacht, der funktioniert ja nach wie vor und somit läuft der Motor nur magerer im WOT. Aber wie lange fährt man in der Realität schon Vollgas?

Es gibt bei Youtube schöne Videos wie eine Motorsteuerung funktioniert, ist ganz interessant.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von broken

WOT

Wtf?

Also Leute,ich war heute mittag bei Speertuning in Heilbronn,wegen Softwareoptimierung.Ein sehr netter Herr und er selbst meinte EIN MUSS IST ES NICHT!!!Habe es für 199.-machen lassen wenn schon dennschon .Einen Ticken noch besser geht er aufjedenfall,240 Ps sind garantiert.
Einen kleinen Vergleich hier am Rande:Ein Freund fährt ein Bmw 330ci Cabrio und was soll ich sagen🙂)
Das war schon kriminell🙂)))

Hallo King

Eine Info noch:Unser Eaton läuft mit 0,4 Ladedruck serienmäsig ,mit der Scheibe liegt er bei 0,6bar exakt so viel wie der Italienerkompressor mit 192Ps.Erst ab 0,8 könnte der Eaton in Luft aufrauchen,passiert oft bei denen die noch zusätzlich ein kleines Laderrrad verbauen.Und eine Abmagerung findet 100% nicht statt,mit der Scheibe.
Will dieses Kit nicht mehr missen,das sind wirklich riesen Unterschiede

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von KingOfKingz10

Würde man das ''zu magere Gemisch'' nicht der Einfachheit halber über die Star Diagnose ändern können, indem man die 3-stufige Einspritzmenge verändert?

Zitat:

Original geschrieben von bmwcabrio33

Und eine Abmagerung findet 100% nicht statt,mit der Scheibe.

Doch, schon. Aber nur bei Volllast. Im Teillastbereich wird nachgeregelt. Die Volllastanreicherung wurde bei Dir jetzt ja angepasst (angefettet).

Grüße

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

Die Drehzahl des Kompressor wird durch die Scheibe erhöht. Daraus folgt, dass mehr Luft in die Brennräume gelangt. Aufgrund des Luftmengenmessers wird jetzt mehr Sprit eingespritzt, woraus die höhere Leistung resultiert.

Da aber bei jeder Drehzahl die Luftmenge nun höher als normal ist, so auch die Spritmenge, die Lambdasonde dies an den Abgasen erkennt und den Ursprung der erhöhten Sprit/Luftmenge nicht kennt, geht doch das Motormanagement von einem Fehler aus, der normalerweise auf Kurz oder Lang die MKL angehen lassen sollte.

Deshalb auch die Frage nach der AU, da ja jetzt die Werte etwas zu hoch sein sollten.

@ mona lisa,

für mich hören sich deine Ausführungen logisch an - mal sehen, was die "echten" Profis dazu sagen!

Gruss
Danny

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

Die Drehzahl des Kompressor wird durch die Scheibe erhöht. Daraus folgt, dass mehr Luft in die Brennräume gelangt. Aufgrund des Luftmengenmessers wird jetzt mehr Sprit eingespritzt, woraus die höhere Leistung resultiert.

Da aber bei jeder Drehzahl die Luftmenge nun höher als normal ist, so auch die Spritmenge, die Lambdasonde dies an den Abgasen erkennt und den Ursprung der erhöhten Sprit/Luftmenge nicht kennt, geht doch das Motormanagement von einem Fehler aus, der normalerweise auf Kurz oder Lang die MKL angehen lassen sollte.

Die Motorelektronik regelt im Teillastbereich das Gemisch nach Messung durch LMM und Lambdasonde. Es gibt keine Fehler im Fehlerspeicher und keine MKL. Lediglich der "Extraschluck" unter Volllast fällt nicht größer aus als im ungetuntem Zustand, da fest programmiert. Durch zu magere Volllastanreicherung kann es zu Kopfen kommen, was der Klopfsensor registriert und die Zündung Richtung spät verstellt. Im Normalfall gibts hier immer noch keine MKL, selten einen Eintrag im Klassenbuch...äh...Fehlerspeicher. Aber halt Leistungsverlust, dem man durch klopffesteren Kraftstoff begegnen kann.

Erst bei kaskadiertem Kompressortuning, d.h. KW-Riemenscheibe größer UND Kompi-Riemenscheibe kleiner, ohne Softwareanpassung, kommt es häufig zu Fehlermeldungen a la "Regelgrenze des Klopfsensors erreicht" o.ä...beim EVO-Motor dann auch mit MKL...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von broken

WOT
Wtf?

Wide Open Throtle also Vollgas 😉

Wenn man übrigens die Laderdrehzahl erhöht dreht das Teil pro Fahrzeugbetriebsstunde schneller. D.h. hat das Fzg eine Laufleistung von 100.000km hat der Lader bei 20% höherer Drehzahl eben schon 120.000km... Nur so als Gedankengang...

Mit dem M111 hat man einfach das Glück eines unheimlich robusten Motors, auf die Lebensdauer geht's aber auch da!

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Wenn man übrigens die Laderdrehzahl erhöht dreht das Teil pro Fahrzeugbetriebsstunde schneller. D.h. hat das Fzg eine Laufleistung von 100.000km hat der Lader bei 20% höherer Drehzahl eben schon 120.000km... Nur so als Gedankengang...

Das stimmt. Der Kompi eines getunten 200K rennt aber nicht wesentlich schneller als der serienmäßige eines 230ers. Der 230er hat nämlich schon ne kleinere Scheibe drauf...

Grüße

Ich bin für Mikeys antworten immer sehr dankbar🙂)))))))
Naja mit schlechter Ölqualität zermürbste den Motor auch viel früher.Ich hab meine Fahrzeuge immer penibel gepflegt,nie Probleme oder sonst was gehabt.
Mit normaler Fahrweise haste nicht mal mehr Messbaren Veschleiss,als sonst.Es reicht mir nur der Gedanke die Power ist da,und muss sie nicht ständig nutzen.
Und sollte der Kompressor hopps gehn na und?Einen gebrauchten holen neu revidieren,neu lagern etc...So haste immer 2 Kompressoren rumliegen😁.Mit dem Gedanken spiel ich nicht mal.die Power ist da und ich geniesse sie einfach.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Das stimmt. Der Kompi eines getunten 200K rennt aber nicht wesentlich schneller als der serienmäßige eines 230ers. Der 230er hat nämlich schon ne kleinere Scheibe drauf...

Grüße

Ist das nicht auch einfach der Unterschied zwischen den beiden Motoren?Kleinere Riemenscheibe am Kompressor und somit 30 PS mehr??

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Ist das nicht auch einfach der Unterschied zwischen den beiden Motoren?Kleinere Riemenscheibe am Kompressor und somit 30 PS mehr??

Nö, beim M111 Evo sind da auch noch 300ccm Unterschied. Bei Vor-Evo-M111 (in W202, W210, A/C208, R170) gab es einen 200K mit 192PS für Italien, Griechenland, usw..., da haben die einfach mit dem Kompi vom 230er dieselbe Luftmenge in den Zweiliter gepumpt und dadurch dieselbe Leistung wie beim hiesigen Zweikommadreiliter rausgeholt...

Grüße

Zitat:

und mir kann keiner erzählen das dadurch der Verschleiss erhöht wird.

der mechanische Verschleiß erhoeht sich durch deine Modifikation garantiert, aber dein Motor verschleißt auch ohne diese Modifikation, aber weniger stark. Das in Frage zu stellen ist ganz einfach falsch 🙂. Aber stimmt schon; wenn man ohne Oel faehrt, verschleißt der Motor noch staerker; der Vergleich mit den vielen Menschen, die ihre V8 kalt durch die Stadt pruegeln ist natuerlich mehr als gerechtfertigt. Das ist ja quasi die Norm.

Mit Ernst und ohne Erna: die paar PS kratzen den Motor nicht. Er hatte ja vorher auch einen Kompressor.

Ohne das einzutragen hat dein Auto btw. keine Betriebserlaubnis mehr und deine Versicherung koennte sich bei einem Unfall querstellen und dann bist du im besten Fall ohne Auto 🙂.

Kannst du bei Gelegenheit mal ein Beschleunigungsvideo machen? Und wenn du tatsaechlich auf den Leistungspruefstand rollst, waere das natuerlich extrem interessant.

Interessant waeren auch deine Langzeiterfahrungen; du sagst ja selbst, dass du das Kit nicht mehr missen willst.

Deine Antwort