Erster Eindruck E350 T 4M Bluetec

Mercedes E-Klasse S212

Hallo an die Gemeinde

Jetzt habe ich seit 2 Tagen meinen ersten Benz, bin damit 400km gefahren und vergleiche
mit meinem Vorgänger einem Passat CC 3.6.

Tja wie soll ich anfangen.... ich fürchte ich habe einen schweren Fehler gemacht,
denn der Passat scheint doch das "bessere" Auto zu sein:

- Comand Online NTG5 vs. RNS510 --> Bedienung, Kartendarstellung, Routenvorschläge, Blitzeranzeige, all das kann das RNS510 besser, obwohl schon > 8 Jahre alt

- Fahrwerk --> Beim S212 habe ich nur das Agility Fahrwerk, im Passat hatte ich das DCC mit 3 Modi. Das Merc Fahrwerk ist bei kurzen Schlägen härter und damit weniger komfortabel, dafür bekam ich Angst, als ich schneller durch Kurven gefahren bin, da ist es viel zu weich, kein gutes Gefühl im direkten Vergleich. Der CC liegt satter auf der Strasse und bietet mehr Komfort.

- Fahrassistenz: beim Benz habe ich alles, gestern bei starken Regen haben sich die Systeme der Reihe nach verabschiedet. Alles ausgefallen bis auf die Distronic. Beim CC ist nie wetterbedingt etwas "ausgefallen". Noch dazu hat das ACC beim Passat besser geregelt (vor allem in Kurven).

- Kofferraum: hier müsste der Benz eindeutig gewinnen, aber ich habe in den Passat alle Gepäckstücke (und das sind viele) für einen Skiurlaub in den Kofferraum bekommen, genauso wie in den Benz.

- Getriebe: das 7G Tronic Plus hat keine Chance gegen das 6 Gang DSG (Schaltzeiten, Schaltverhalten)

- Licht: hier gewinnt der Benz, vorallem durch die Optik.

- Klimaanlage: in der Stellung Auto und Diffuse sind mir gestern innen die Scheiben kurz angelaufen.

- Auto Hold: beim Passat blieb ich stehen und konnte die Bremse lösen. Beim Benz muss ich nochmals extra fester draufsteigen um Auto Hold zu aktivieren. Empfinde ich im Vergleich als mühsam. Auch bei einer "Notbremsung" hatte ich das Gefühl das man beim Benz viel mehr Bremsdruck braucht.

Wie ihr lesen könnt, zweifle ich noch ob der Benz die richtige Entscheidung war. Vielleicht sind aber 2 Tage zu kurz um die Vorteile beim S212 erkennen zu können. Ausser das er optisch besser aussieht habe ich noch nicht viel entdeckt.

Bin schon auf die Diskussion gespannt.

PS: Listenpreis S212 war 105.00.-, Passat CC 72.000.- (Österreichische Preise).

Image
Beste Antwort im Thema

@S212_MB Am meisten müsstest Du Dich eigentlich über Dich selbst ärgern. Mehr noch als über die Gewinnmaximierung bei Daimler und über diejenigen hier, die vom 212 überzeugt sind. Denn schließlich hast Du selbst und nur Du alleine zu verantworten, womit Du jetzt herumfahren musst. Da kann keine Daimler AG was dafür, und niemand hier im Forum. Statt auf die von Dir zitierte Bratwurst bei MB bist Du auf die Premium-Bratwurst hereingefallen. Also nichts gekonnt. Aber diese Erkenntnis und die logischerweise daraus folgende Selbstkritik kann ein kleines "5,6s-von-0-auf-100-und-ab-in-den-Begrenzer-"Ego nicht verkraften...stattdessen versuchst Du hier jedem einzureden, wie dumm wir eigentlich sind. Das ist armselig und lässt tief blicken.

172 weitere Antworten
172 Antworten

Jetzt sind alle Mausetot ??? Was ist los?
JMG, du hast die Jungs platt gemacht😕😕

@J.M.G. Ich für meinen Teil kann gut mit Kritik umgehen. Ich kann auch gut damit leben, wenn jemand etwas, was ich habe und gut finde, schlecht macht, weil er selbst es schlecht findet. Manche Dinge, die ich habe, finde ich sogar selbst schlecht. Soweit so gut. Was ich verachtenswert finde ist, wenn man immer und immer wieder aufs Neue versucht, jemandem einzureden, dass er dumm sei und auf Zaubertricks hereinfalle, wenn er nicht dieselbe Meinung habe. Und ich glaube genau darum geht es hier ganz vielen MTlern, die jetzt so dargestellt werden, als ob sie Kritik an ihrem heiligen Daimler prinzipiell nicht zulassen würden.

@S212_MB Am meisten müsstest Du Dich eigentlich über Dich selbst ärgern. Mehr noch als über die Gewinnmaximierung bei Daimler und über diejenigen hier, die vom 212 überzeugt sind. Denn schließlich hast Du selbst und nur Du alleine zu verantworten, womit Du jetzt herumfahren musst. Da kann keine Daimler AG was dafür, und niemand hier im Forum. Statt auf die von Dir zitierte Bratwurst bei MB bist Du auf die Premium-Bratwurst hereingefallen. Also nichts gekonnt. Aber diese Erkenntnis und die logischerweise daraus folgende Selbstkritik kann ein kleines "5,6s-von-0-auf-100-und-ab-in-den-Begrenzer-"Ego nicht verkraften...stattdessen versuchst Du hier jedem einzureden, wie dumm wir eigentlich sind. Das ist armselig und lässt tief blicken.

Zitat:

@PatenterAnwalt schrieb am 5. Februar 2016 um 13:41:43 Uhr:

Stimmt vollkommen!!!!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

@PatenterAnwalt schrieb am 5. Februar 2016 um 13:41:43 Uhr:

Volltreffer, sehr gut geschrieben!

Ich hereingefallen?
Ich habe das Auto nicht gekauft, nicht geleast und habe keine Unterhaltskosten. In 2 Jahren ist er weg. Ich fahre das Schiff einfach bis die Zeit herum ist dann kommt ein neuer.

Nicht so wie die Jungs hier die mit der Mercedesbrille herumlaufen, einmal im Jahr eine Bratwurst von MB bekommen :-) und jeden Monat ihre Rate an die Bank für das Schiff abdrücken müssen.

Seitdem ich ein Benzschiff fahre bekomme ich in Hotels ein kostenfreies Zimmerupgrade. Meine Nachbarn und Umdeld sietzt mich plötzlich. Außerdem reise ich sehr entspannt, 140kmh bei 1500U/min und höre meine LieblingsCD . Ich weiss erst jetzt was es heißt ein Langstreckenfahrzeug zu fahren ohhhh wie erhaben.
Ich verzichte gerne auf Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, ordentliches Infotainmentsystem, schnelles Schaltgetriebe und niedrigen Verbrauch. Ich fahre BENZ ein SCHIFF

Dieses Jahr gehe ich auch zur Niederlassung um eine kostenfreie Bratwurst zu essen. Habe die Einladung schon Zuhause. Evtl. koennen wir uns Vorort zum Fachsimpeln treffen?

Zitat:

@S212_MB schrieb am 5. Februar 2016 um 14:43:00 Uhr:

Ich hereingefallen?
Ich habe das Auto nicht gekauft, nicht geleast und habe keine Unterhaltskosten. In 2 Jahren ist er weg. Ich fahre das Schiff einfach bis die Zeit herum ist dann kommt ein neuer.

Nicht so wie die Jungs hier die mit der Mercedesbrille herumlaufen und einmal im Jahr eine Bratwurst von MB bekommen :-)

Seitdem ich ein Benzschiff fahre bekomme ich in Hotels ein kostenfreies Zimmerupgrade. Meine Nachbarn und Umdeld sietzt mich plötzlich. Außerdem reise ich sehr entspannt, 140kmh bei 1500U/min und höre meine LieblingsCD . Ich weiss erst jetzt was es heißt ein Langstreckenfahrzeug zu fahren ohhhh wie erhaben.
Ich verzichte gerne auf Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, ordentliches Infotainmentsystem, schnelles Schaltgetriebe und niedrigen Verbrauch. Ich fahre BENZ ein SCHIFF

Dieses Jahr gehe ich auch zur Niederlassung um eine kostenfreie Bratwurst zu essen. Habe die Einladung schon Zuhause. Evtl. koennen wir uns Vorort zum Fachsimpeln treffen?

Es ist noch viel armseliger ein Auto runter zu machen, dass du nicht mal selbst gekauft hast. Wenn du irgendwann mal genügend Geld hast, dann kaufst du dir mal dein eigenes Auto. Dieser Sarkasmus beweist nur exakt das, was PatenterAnwalt beschrieben hat. Du brauchst dringend den Längenvergleich deines primären Geschlechtsmerkmales und wenn das so ist, dann fahr zur nächsten Tanke und stell dich zu den 18-Jährigen Prolls und fahre Rennen.

Hier bist du nur nach einem bestimmten Schema zu behandeln, nämlich wie ein Troll, nicht mehr bist du.

stattdessen versuchst Du hier jedem einzureden, wie dumm wir eigentlich sind.

Nein, wie dumm musst du sein Mercedes sooo vehement gegen die Fakten die ich benenne zu verteidigen.
Wie JMG schreibt ist der Motor alt und nicht up to date
Der Mercedes Motor ist in seiner Leistungsklasse der schwächste im Vergleich zum Wettbewerb
Das Getriebe und Infotainment system sind das schlechteste in der Oberklasse.

das ist alles. klar kannst du das Auto kaufen wenn dir das oben nicht wichtig ist oder andere Prioritäten hast :-)
Du, wenn ich 70j werde kaufe ich mir dann auch ein Schiff weil mir dann die Sachen am Hintern vorbei gehen

Das beste was der Themenstarter von sich gegeben hat IST !
In den CC passt genau soviel Gepäck wie in ein T Model , selten so gelacht 😁
Ich habe das T Model unter anderem weil es Ladevolumen hat bis zum Abwinken !
Über alles andere mag man ja seine eigene Meinung haben aber der einzige Konkurrent in Sachen Laderaum in dieser Klasse ist vielleicht noch Volvo .
Ich glaube hier will uns einer nur ärgern und hätte gern eine T-Model .
Das auch immer wieder mal auf die Sitze geschimpft wird ist mir auch nicht ganz klar ich bin 1,80 Meter hoch und habe bestimmt auch keine Modelmaße sitze aber sehr gut auch auf langen Strecken !

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 5. Februar 2016 um 14:48:41 Uhr:

Zitat:

@S212_MB schrieb am 5. Februar 2016 um 14:43:00 Uhr:

Ich hereingefallen?

Nicht so wie die Jungs hier die mit der Mercedesbrille herumlaufen und einmal im Jahr eine Bratwurst von MB bekommen :-)

Es ist noch viel armseliger ein Auto runter zu machen, dass du nicht mal selbst gekauft hast. Wenn du irgendwann mal genügend Geld hast, dann kaufst du dir mal dein eigenes Auto. Dieser Sarkasmus beweist nur exakt das, was PatenterAnwalt beschrieben hat. Du brauchst dringend den Längenvergleich deines primären Geschlechtsmerkmales und wenn das so ist, dann fahr zur nächsten Tanke und stell dich zu den 18-Jährigen Prolls und fahre Rennen.

Hier bist du nur nach einem bestimmten Schema zu behandeln, nämlich wie ein Troll, nicht mehr bist du.

Ich werde vermutlich nieeee Geld für eine solche Geldvernichtungsmaschine ausgeben. Ich investiere lieber in Immobilien, Land und Sachwerten.

Übrigens: Es kommt nicht auf die Länge an sondern auf die Leistung, nur mal so ein Tipp

Hallo,
warum reden eigendlich immer alle von Premium Preisen?
Mein S212 350 cdi leasing 18 Monate (da günstiger wie 36 Monate) lag unter Passat Nivau.
BMW 530d war etwas teurer, wurde aber auch "verschleudert, der A6 viel teurer.
Wir werden im leasing etwas weniger zahlen als für meinen aktuellen VW Sharan (LP 55K€ zu MB LP 78K€)

Ich war mir bei Bestellung bei vollem Bewustsein das es ein "altes" Fahrzeug ist, aber ein 6 Zyl. Mercedes E- Klasse
kann mMn kein schlechtes Auto sein, ich bin froh das mich mein Arbeitgeber einen 6 Zyl. fahren lässt, den ich immer
z.B. eine 4 Zyl. (auch wenn dieser schneller von 0- 300km/h) vorziehen würde.

Sich über das ein oder ander zu beschweren ist ja OK, wer aber vor kauf davon ausgeht nur weil es "teuer" oder "Mercedes" ist, ist es auch besser, der sollte den Fehler in erster Linie bei sich selbst bzw. seinen Einkaufsgebaren suchen...
Das andere Mütter auch schöne Töchter haben ist doch lange bekannt; der eine steht eben ehr auf dicke Hupen oder viel Schatten im Sommer, der ander ehr auf was anderes ;-)

my 2 cent

Ja so ist es, 6 Zylinder schlägt 4 Zylinder :-)

Zitat:

@S212_MB schrieb am 5. Februar 2016 um 14:59:35 Uhr:

Ja so ist es, 6 Zylinder schlägt 4 Zylinder :-)

...nach Deinen Masstäben ja nicht, da der 2,0tdi 240PS Passat nur 6,3 sek von 0- 100km/h benötigt...

Ich geh aber jetzt wieder in den lese Modus...

super, ja das ist innovation, niedriger Verbrauch und sau schnell.
Hoffe das Lesen macht Spaß? besser als TV

Zitat:

@S212_MB schrieb am 5. Februar 2016 um 14:53:56 Uhr:

stattdessen versuchst Du hier jedem einzureden, wie dumm wir eigentlich sind.

Nein, wie dumm musst du sein Mercedes...

Na ja, besser als Du selbst konnte wohl kein anderer Deine widersprüchliche Rumhampelei auf den Punkt bringen. Ich sage, dass Du uns Dummheit unterstellst, Du zitierst diese Aussage und dann kommt von Dir direkt im Anschluss der Satz "Nein, wie dumm musst Du sein...". Wenn ich das Wort "Widerspruch" definieren müsste, wäre Deine Aussage dafür perfekt. Damit ist alles gesagt. Aus Deiner Ecke kommst Du nicht mehr raus. Egal wie viele widersprüchliche Aussagen und Beleidigungen Du noch vom Stapel lässt.

@all Sorry für das viele OT. Ich bin jetzt wieder raus.

Deine Antwort