Erster Alfa, aber welcher Diesel?

Alfa Romeo 159 939

Da ich immer noch auf der Suche nach etwas Neuem bin und ich bei BMW, Ford und VW bisher nicht fündig geworden bin (Preis-Leistungsverhältnis bzw. Motorenleistung), werde ich vielleicht einmal von Opel zu den "Alfas" wechseln. Ich habe da einmal den 159er und den Brera. Da es ein Diesel sein muss und auch wird, mir das Design beider Fahrzeuge total gefällt, ich aber auch schon viel über Motorschäden und schlechter Verarbeitung gelesen habe, hier die Frage:

Welcher Motor ist denn am standfesten mit wenig Problemen?

2.4 JTDM 20V 210PS (NICHT der Q4!)
2.0 JTDM 16V 170PS
1.9 JTDM 16V 150PS (ist das der aus dem Opel Vectra/Signum/Astra??)

Schaue ich mir die technischen Daten an, so klingt das alles recht ordentlich. Wenn dann suche ich nach einem Alfa der letzten Baujahre und höchster Ausstattung. Aber mit welchem Motor?

Beste Antwort im Thema

Hi,
standfest sind sie alle, aber am unauffäligsten, also mit den wenigsten "wehwechen"
ist der 2.0er JTDm und seinen 170-PS. Es gab' ihn auch mit 136-PS.

Bzgl. Koorporation mit GM, richtig, der 1.9er Diesel (16V & 8V) wurde auch bei Opel verwendet,
dafür hat Alfa dass Grandiose M32 und die tollen Benziner (1.8er, 1.9er, 2.2er und 3.2 V6)
bekommen.
Zum "Glück" wurden dann alle Benziner in 2008/2009 gegen den 1.8er tBi mit 200-PS getauscht 🙂

Der 1.9er hat das M32 Getriebe, sagt alles, oder ?
Der 2.4erer "leidet" gerne an gerissenen Krümmerstehbolzen, nicht schlimm, aber nervig.
Und, bis ca. 2006 kommen Probs mit Haarrissen im Zylinderkopf.

Im Brera findest Du aber nur den 2.4rer und die "Opel"-Benziner, daher, bleibt
wohl "nur" nich der 159er über 😉

Die höchsten Ausstattungslinien waren :
- Distinctive (bis Ende 2007)
- Elegante (bis Ende 2008)
ab 2009
- Turismo
und TI als "Sonderpaket"
- TI (die "sportliche" Version von Elegante, mit u.a. 19 Zöllern)

Dual-Zone Klima, Regensensor, min. 6 Airbags, Tempomant, CD mit MP3 sowie FSE
und Sprachsteuerung, Alu-Interioer (echtes), Alcantara, 17 bzw. 19 Züller Alus,
etc. alles "Serie"

Habe Dir mal die "letzte" Preisliste hoch geladen...mit den Ausstattungen.

Grüße

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich hatte vor Jahren den 1.9 als Mietwagen und war überrascht wie gut der Motor lief. Vielleicht bin ich deswegen vom 170 PS ein wenig enttäuscht...nein sagen wir meine Erwartungen waren hoch...;-)

Deine Antwort