Erste Wäsche steht an
Guten Morgen an alle,
bald werde ich mein Auto zum ersten Mal selbst waschen. Habe auch bereits viele Videos angeschaut und Artikel gelesen und mich etwas schlau gemacht. Bei uns darf man das Auto auch im privaten Hof waschen, deshalb habe ich mir folgendes zugelegt:
- Hochdruckreiniger
- Schaumlanze
- Auto Shampoo
- Mikrofasertücher
Die 2 Eimer Methode scheint ja die gängigste Art der Handwäsche zu sein, dazu hätte ich allerdings eine Frage. Wenn ich einen Hochdruckreiniger habe, könnte ich dann nicht auf den zweiten Eimer mit klaren Wasser verzichten? Ich könnte den Schmutz ja einfach mit dem Hochdruckreiniger vom Mikrofasertuch entfernen?
Zweite Frage: Könnte ich sogar auf beide Eimer verzichten, wenn ich wie folgt vorgehe?
1. Auto mit HDR abspülen
2. Auto mit Schaumlanze einsprühen
3. Schaum mit HDR abspülen
4. Auto nochmals mit Shampoo aus der Schaumlanze einsprühen
5. Mit Mikrofasertuch über das Auto gehen und den Schmutz einfach immer wieder mit dem HDR vom Tuch abtragen
6. Auto trocknen
Würde das funktionieren oder brauche ich unbedingt die 2 Eimer?
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.
92 Antworten
Mit Wachs kannst du nichts falsch machen und am besten ist es, es sofort aufzutragen. Meine neuen Autos werden immer schon in der Werkstatt gewachst bevor ich sie abhole. Kostet nicht die Welt und es ist von Anfang an ein Schutz drauf.
Zitat:
@lufri1 schrieb am 24. Januar 2023 um 12:33:33 Uhr:
Mit Wachs kannst du nichts falsch machen und am besten ist es, es sofort aufzutragen. Meine neuen Autos werden immer schon in der Werkstatt gewachst bevor ich sie abhole. Kostet nicht die Welt und es ist von Anfang an ein Schutz drauf.
Habe keine Ahnung ob der Wagen gewachst wurde, als ich ihn abgeholt habe (wusste damals noch nicht mal was Wachs oder eine Versiegelung ist). Bei der nächsten Wäsche werde ich den Wachs dann wahrscheinlich selbst auftragen.
Wenn du es nicht bestellt hast, werden sie ihn wahrscheinlich nicht gewachst haben. Normal machen sie das nicht gratis.
Wachsauftragen ist keine Hexerei und geht schnell. Ich wachse ihn 2 mal im Jahr mit Pastenwachs und zwischendurch mit einem Flüssigwachs nach jeder Wäsche.
PS: Brauchst nicht zitieren wenn du darunter antwortest.
Ich würde Dir folgendes Empfehlen:
1. wen Felgenreiniger dann erst die Felgen einsprühen
2. Auto, Radkasten, Felgen mit Snowfoarm einsprühen und je nach Wetter Winter/Sommer 3-5 min warten,
jedoch nie antrocknen lassen.
3. Optinal: mit einem APC die Einstiegsleisten einsprühen und einwirken lassen
4. alles sauber mit dem HDR abkärchern und wen 3. gemacht wurde besonders in die Lücken der Türen
Seite/Unten mit den Wasserstrahl gezielt darauf richten, Achtung hier entsprechenden Abstand halten.
Der APC löst den Dreck und durch die Lücken kommt soviel Wasser das der dadurch abgespült wird
5. Optional: noch einmal mit Snowfoarm einsprühen, hat folgende Vorteile:
1. Du siehst wo Du mit dem Waschhandschuh schon gewaschen hast
2. erhöht die Gleiteigenschaften und mindert dadurch die Kratzgefahr
3. eine höhere Reinigungsleistung
6. Handwäsche mit Autoschampoo, auch Einstiegsleisten und Kofferrum innen usw.
7. mit Rest Schampoowasser und einer passenden Felgenbürste die Felgen reinigen
7. mit Osmosewasser also Kalkfrei abkärchern
8. Abtrocknen, auch Tankdeckel, Türen innen/Einsteigsleisten, Kofferraum innen und Motorhaube innen.
Was machen dann die Leute, die keinen Schaum verwenden?
Du wirst mit Deinem HDR vermutlich nie den kompletten Organischen Dreck (Schlamm, Blätter, Insekten usw.) runter bekommen, der restliche Organische Dreck erhöt enorm die Kratzergefahr für den Lack.
Der Snowforam dient lediglich zum lösen des organischen Drecks und wen Du nun gleich mit dem Waschhandschuh drüber gehst, reibst Du den ganzen gelösten Dreck über Dein Lack, womit Du ganrantiert Lackkratzer bekommst.
Dein Video von Chemical Guys ist halt Werbung und zeigt eindeutig wie man es auf gar keinen fall machen sollte.
MfG Kcee
Ähnliche Themen
@kcee Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es gibt allerdings zig Anleitungen und Tutorials im Internet, auch von Auto Magazinen etc. die als ersten Schritt das Auto nur mit Wasser/HDR abspülen um den Schmutz zu lösen und dann mit dem Shampoo drübergehen. Ich habe es zuerst mit Wasser abgespült, dann den Snow Foam benutzt, ihn einwirken lassen und bin dann mit meinen Waschhandschuhen und meinem Shampoo Eimer drübergegangen.
Automagazine schreiben viel, auch sehr viel falsches und auch hier gab/gibts Menschen, die von Autoreinigung keine Ahnung haben und den größten mist posten.
Es ist Dein Auto und mit dem kannst Du machen was Du willst.
Die Auto-Handwäsche macht man halt gründlich und nimmt sich die Zeit dafür oder man fährt besser in eine gute Waschstraße, weil die sehr warsxheinlich schonender ist, wie Du es gewaschen hast.
MfG Kcee
@kcee Ich respektiere natürlich deine Meinung aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass überall nur Müll steht und nur das richtig ist, was hier einige schreiben. Es kostet mich natürlich nichts, den Snow Foam abzuspülen und erst danach mit dem Shampoo drübergehen. Glaube kaum, dass die Waschstraße schonender ist, nur weil der Snow Foam noch drauf war.
Zitat:
@Andy788 schrieb am 24. Januar 2023 um 07:34:04 Uhr:
Zitat:
@claudia1987 schrieb am 23. Januar 2023 um 19:27:17 Uhr:
Vorher natürlich abspülen. Der Schaum soll Dreck lösen um ihn z.B. mit dem HDR abzukärchern. Ohne läufst du Gefahr mit dem Dreck, der aus Sandkörnern usw. besteht, feine Kratzer in den Lack zu wischen.Was machen dann die Leute, die keinen Schaum verwenden? Die kächern das Auto doch auch nur mit Wasser ab vorher (was ich ja auch als ersten Schritt gemacht habe) und gehen anschließend gleich mit dem Shampoo ran, oder? Die zerkratzen das Auto ja auch nicht. Wo liegt dann der Unterschied ob ich den Schaum drauf lasse oder nicht?
Chemical Guys zeigt es genauso wie ich es gemacht habe. Die lassen den Snow Foam drauf und gehen direkt mit Shampoo drüber.
Wenn man den Schaum einsetzt kärchert man den auch vor der eigentlichen Handwäsche wieder ab. Snowfaom muss nicht eingesetzt werden aber wenn dann eben richtig. Es ist eine Vorwäsche um festen Schmutz, den den Kärcher alleine nicht wegbekommt an lösen soll und den gelösten Dreck spült man ab anstatt ihn mit dem MFT-Handschuh über den Lack zu kratzen.
Zu den Videos allgemein: Im Internet gibt es tausende davon und nur ein gewisser davon ist gut. Die Kamera ist genauso geduldig wie das besagte Papier.
Wenn man den Schaum einsetzt kärchert man den auch vor der eigentlichen Handwäsche wieder ab. Snowfaom muss nicht eingesetzt werden aber wenn dann eben richtig. Es ist eine Vorwäsche um festen Schmutz, den den Kärcher alleine nicht wegbekommt an lösen soll und den gelösten Dreck spült man ab anstatt ihn mit dem MFT-Handschuh über den Lack zu kratzen.
Zu den Videos allgemein: Im Internet gibt es tausende davon und nur ein gewisser davon ist gut. Die Kamera ist genauso geduldig wie das besagte Papier.
Hallo Claudia, das leuchtet mir schon ein. Du sagst Snowfoam muss nicht eingesetzt werden. Wie würdest du denn ohne Snowfoam vorgehen? Also zuerst mit Wasser abkächern ist klar, aber was dann, wenn du keinen Schaum verwendest? Ohne Schaum würdest du ja dann direkt mit Shampoo über das nasse Auto gehen? Aber da ihr ja sagt Wasser alleine löst den Schmutz nicht, würdest du dann ja wieder riskieren das Auto zu zerkratzen?
Ps. Mein Auto hat übrigens keinen einzigen Kratzer davongetragen. Trotzdem würde mich interessieren wie du es machen würdest, wenn kein Snowfoam verwendet wird.
In den einschlägigen Zeitschriften und Zeitungen, die jedes Jahr nach dem Winter einen Artikel über Autowäsche reinstellen sind die Anleitungen gefühlt seit 50 Jahren nicht geändert worden.
Seit 50 Jahren copy&paste.
Da wird noch von Spülmittel, Schwamm und "abledern" gesprochen. Vergesst diese Artikel.
Einfach nur lächerlich.
Informiert euch über den neusten Stand einer Autowäsche bei Youtube oder hier auf Motor-Talk.
Ich rede ja von Youtube, dort findest du zig Videos mit meiner angeführten Methode...
was ich wissen will ist folgendes:
wie geht man vor, wenn man KEINEN snow foam verwendet? Es wird hier ja gesagt, dass ich Kratzer riskiere wenn ich den Snowfoam nicht abkärchere und direkt mit den Handschuhen und Shampoo dann drübergehe (obwohl ich bereits als ersten Schritt den Wagen mit Wasser abgespült habe). Okay, soweit so gut... wenn ich hingegen keinen Snowfoam benutze, würde ich ja vorher den Wagen auch nur mit Wasser abkärchern? Oder wie ginge es dann weiter?
@andy788 Bitte zitiere nicht jeden Beitrag wenn du antwortest, besonders wenn du gleich drunter schreibst. Ist unnötig und macht den Thread nur schwerer leserlich.
Wenn kein Snow Foam verfügbar ist, dann wird das Auto einfach nur mit dem Hochdruckreiniger vorgewaschen und danach eine 2-Eimer Handwäsche gemacht.
Mit Snow Foam wird erstmal der grobe Schmutz per Hochdruckreiniger entfernt, danach Snow Foam aufgetragen, ein paar Minuten einwirken lassen und dann wird der gelöste Schmutz nochmal mit dem Hochdruckreiniger abgewaschen. Danach geht es weiter zur Handwäsche.
@Andy788 was du gemacht hast ist nicht schädlicher als ohne Snow Foam zu waschen. Aber es macht den Snow Foam auch unnötig weil man den gelösten Schmutz erst recht wieder mit dem Waschhandschuh über den Lack zieht.
Noch eine Notiz am Rande. Eine Autowäsche, egal wie schonend, verursacht immer Kratzer. Nur sind die so fein dass man sie nicht direkt sieht. Mit einer schonenden Wäsche kann man lediglich versuchen den "Schaden" so gerin wie nur möglich zu halten. Aber dafür wurde ja die Poliermaschine erfunden. 🙂
@Andy788
Snowfoam verwende ich nicht jedes Mal bei der Handwäsche sondern nur wenn stärkere Schmutzansammlungen auf dem Lack haften.
Die 2 Eimer-Methode wirst du sicherlich kennen. Wird bestimmt hier im Forum irgendwo beschrieben und ich spare mir die Erklärung dazu. Wichtig ist dabei die richtige Anwendung d.h. 2 MFT-Handschuhe und diese immer nach kleinen Flächen auswaschen. An Waschstationen sehe ich leider oft Leute, die ihren Handschuh in den Eimer mit dem Shampoowasser tauchen und dann das halbe Auto damit waschen bevor der Handschuh das erste Mal ausgewaschen wird. 🙁
@claudia1987 Ja das verstehe ich schon, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber @RB26 hat verstanden was ich meinte und mir meine Frage beantwortet 🙂
Was die 2-Eimer Methode angeht bin ich leider kein Fan von. Ich benutze nur einen Eimer mit Wasser und Shampoo und darin habe ich 4-5 MFT-Handschuhe. Nachdem ich einen benutzt habe, lege ich ihn beiseite und nehme den nächsten aus dem Eimer. Somit kommt in meinen Eimer null Schmutz rein und ich brauche keinen zweiten Eimer.