1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Erste Wäsche steht an

Erste Wäsche steht an

Guten Morgen an alle,

bald werde ich mein Auto zum ersten Mal selbst waschen. Habe auch bereits viele Videos angeschaut und Artikel gelesen und mich etwas schlau gemacht. Bei uns darf man das Auto auch im privaten Hof waschen, deshalb habe ich mir folgendes zugelegt:

- Hochdruckreiniger
- Schaumlanze
- Auto Shampoo
- Mikrofasertücher

Die 2 Eimer Methode scheint ja die gängigste Art der Handwäsche zu sein, dazu hätte ich allerdings eine Frage. Wenn ich einen Hochdruckreiniger habe, könnte ich dann nicht auf den zweiten Eimer mit klaren Wasser verzichten? Ich könnte den Schmutz ja einfach mit dem Hochdruckreiniger vom Mikrofasertuch entfernen?

Zweite Frage: Könnte ich sogar auf beide Eimer verzichten, wenn ich wie folgt vorgehe?

1. Auto mit HDR abspülen
2. Auto mit Schaumlanze einsprühen
3. Schaum mit HDR abspülen
4. Auto nochmals mit Shampoo aus der Schaumlanze einsprühen
5. Mit Mikrofasertuch über das Auto gehen und den Schmutz einfach immer wieder mit dem HDR vom Tuch abtragen
6. Auto trocknen

Würde das funktionieren oder brauche ich unbedingt die 2 Eimer?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

92 Antworten

Das sind keine echten Kalkflecken. Regenwasser ist nicht kalkhaltig. Was du meinst ist etwas anderes.
Richtige Kalkflecken enstehen dann, wenn man sein Auto zuhause mit dem Wasser aus dem Wasserhahn wäscht und danach nicht abtrocknet.
Die bekommst du auch mit einem Detailer nicht weg. Sie verschwinden nach ein paar Monaten von alleine. Oder polieren.

Zitat:

@Andy788

1. Werden Mikrofasterücher nach jeder Autowäsche in der Waschmischen gereinigt?
2. Kann ich die Tücher/Handschuhe auch per Hand waschen? Wenn ja, wie genau?
3. Eigenes Mikrofaser Waschmittel... auch wieder nur eine Marketing Spielerei oder braucht es dach wirklich?

Ich Wasche meine Handschuhe und Tücher nach jeder Autowäsche. Anfangs hab ich mit Feinwaschmittel in der Maschine gewaschen, inzwischen mit Microfaser-Waschmittel. Mit der Zeit waren die Fasern nicht mehr so Flauschig, wie am Anfang. Mit dem Microfaser-Waschmittel sind die wieder besser geworden.

Zitat:

@Corey-T schrieb am 12. Dezember 2022 um 17:54:09 Uhr:

Zitat:

@Andy788

1. Werden Mikrofasterücher nach jeder Autowäsche in der Waschmischen gereinigt?
2. Kann ich die Tücher/Handschuhe auch per Hand waschen? Wenn ja, wie genau?
3. Eigenes Mikrofaser Waschmittel... auch wieder nur eine Marketing Spielerei oder braucht es dach wirklich?

Ich Wasche meine Handschuhe und Tücher nach jeder Autowäsche. Anfangs hab ich mit Feinwaschmittel in der Maschine gewaschen, inzwischen mit Microfaser-Waschmittel. Mit der Zeit waren die Fasern nicht mehr so Flauschig, wie am Anfang. Mit dem Microfaser-Waschmittel sind die wieder besser geworden.

Kannst du mir denn ein gutes Mittel empfehlen?

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 11. Dezember 2022 um 16:17:40 Uhr:

Für ein Fahrzeugpflegeforum gibt dieses Thema kein gutes Bild, was hier z.T. geschrieben wurde ist eine Schande.
Für eine Fahrzeugwäsche wird nicht alles aus dem Pflegeregal benötigt aber ein paar Sachen sind unabdingbar.

Genauso ist es!

Von daher -> Back to Topic

Und lasst mal bitte das gegenseitige anpflaumen sein!

Jup

Zitat:

@Andy788 schrieb am 12. Dezember 2022 um 15:17:24 Uhr:

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 12. Dezember 2022 um 15:08:01 Uhr:

Hat dein Lack eine Versiegelung oder warum hast du das Purifica gekauft?

Aktuel noch keine Versiegelung, möchte ich aber noch machen. Das Purifica habe ich wegen Kalkflecken gekauft, die ich manchmal nach dem Regen habe, aber ich habe es noch nie angewandt. Deshalb wollte ich wissen, wie ich so ein Produkt am besten anwende. Purifica ist ja nicht nur bei Versiegelungen gut, sondern wird ja auch hauptsächlich als Kalkfleckenentferner benutzt, zumindest wird es so in deren Videos vermarktet.

Bzgl. der "Kalkflecken" nach dem Regen - das sind nur Wasserflecken und dafür brauchst du keinen Kalkreiniger. könnte ich mehr zu schreiben aber das soll für den Anfang reichen.

Ja MFT werden nach jedem Gebrach in der Waschmaschine gewaschen. Je nach Verschmutzung bis zu 60° und normales Waschpulver reicht. Kein Color und kein Weichspüler!

Mit der Versiegelung außer du meinst ein Wachs würde ich an deiner Stelle warten. Sei nicht böse, aber du hast dafür zu wenig Ahnung und für eine Versiegelung muss der Lack superaufbereitet und nicht nur gewaschen werden. Jeden Lackdefekt sei es der kleinste Kratzer würde sonst mit versiegelt und bei den meisten Produkten fallen sie dann erst richtig für die Standzeit der Versiegelung auf.

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 12. Dezember 2022 um 22:36:57 Uhr:

Zitat:

@Andy788 schrieb am 12. Dezember 2022 um 15:17:24 Uhr:

Aktuel noch keine Versiegelung, möchte ich aber noch machen. Das Purifica habe ich wegen Kalkflecken gekauft, die ich manchmal nach dem Regen habe, aber ich habe es noch nie angewandt. Deshalb wollte ich wissen, wie ich so ein Produkt am besten anwende. Purifica ist ja nicht nur bei Versiegelungen gut, sondern wird ja auch hauptsächlich als Kalkfleckenentferner benutzt, zumindest wird es so in deren Videos vermarktet.

Bzgl. der "Kalkflecken" nach dem Regen - das sind nur Wasserflecken und dafür brauchst du keinen Kalkreiniger. könnte ich mehr zu schreiben aber das soll für den Anfang reichen.

Ja MFT werden nach jedem Gebrach in der Waschmaschine gewaschen. Je nach Verschmutzung bis zu 60° und normales Waschpulver reicht. Kein Color und kein Weichspüler!

Mit der Versiegelung außer du meinst ein Wachs würde ich an deiner Stelle warten. Sei nicht böse, aber du hast dafür zu wenig Ahnung und für eine Versiegelung muss der Lack superaufbereitet und nicht nur gewaschen werden. Jeden Lackdefekt sei es der kleinste Kratzer würde sonst mit versiegelt und bei den meisten Produkten fallen sie dann erst richtig für die Standzeit der Versiegelung auf.

Könnte ich die MFT auch per Hand waschen?

Mit Versiegelung meinte ich nur einen Wachs, ich hätte den Ceramic Hybrid Wax von Meguiars, den ich gerne nach der Wäsche aufgetragen hätte. Alles andere ist mir noch zu kompliziert.

Handwäsche ist genauso wie bei Kleidung möglich. Die MFT müssen nur sauber werden.

Ansonsten würde ich Dir eine Sprühversiegelung z.B.: Sonax, ADBL usw. empfehlen, denn hier reicht ein sauber gewaschenes Auto und brauchst nicht zu polieren siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=e4698NeJQxE

Oder jetzt im Winter eine Nassversiegelung siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=V-NynnyVHy8

MfG Kcee

Zitat:

@kcee schrieb am 13. Dezember 2022 um 12:44:01 Uhr:

Ansonsten würde ich Dir eine Sprühversiegelung z.B.: Sonax, ADBL usw. empfehlen, denn hier reicht ein sauber gewaschenes Auto und brauchst nicht zu polieren siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=e4698NeJQxE

Oder jetzt im Winter eine Nassversiegelung siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=V-NynnyVHy8

MfG Kcee

Ja ich hab den Ceramic Hybrid Wax von Meguiars gekauft, den sprüht man auch drauf nach der Autowäsche. Ich habe auch den Sonax Brillant Shine Detailer.

So, kurzes Update. Gestern habe ich meinen Wagen dann zum ersten Mal "ordentlich" gewaschen. Nachdem es die letzten Wochen reichlich geschneit und geregnet hat, sah mein Leon auch dementsprechend aus. Vorgegangen bin ich wie folgt:

1. Abspülen mit Hochdruckreiniger
2. Einschäumen mit Schaumlanze
3. Kurz einwirken lassen
4. Direkt mit verschiedenen Waschhandschuhen und 1-Eimer Methode drübergegangen.
5. Abspülen mit Hochdruckreiniger
6. Trocknen

Als Produkt habe ich sowohl für den Schaum als auch für das Shampoo das selbe Produkt benutz: Honeydew der Marke Chemical Guys. Habe mich noch nicht darüber hinausgesehen, das Auto zu wachsen. Werde das wohl die nächsten Male dann in Angriff nehmen.

Bin mit dem Ergebnis eigentlich ziemlich zufrieden. Auto ist blitzblank.

Was ich allerdings fragen wollte: Da ich das selbe Produkt sowohl für Schaum und Shampoo verwendet habe, habe ich den Schaum nicht abgespült, sondern bin direkt dann mit Shampoo und Waschhandschuhen drüber gegangen. Ist das so in Ordnung oder sollte ich den Schaum zuerst abspülen? Honeydew kann man sowohl für Schaum als auch für Shampoo verwenden.

Vorher natürlich abspülen. Der Schaum soll Dreck lösen um ihn z.B. mit dem HDR abzukärchern. Ohne läufst du Gefahr mit dem Dreck, der aus Sandkörnern usw. besteht, feine Kratzer in den Lack zu wischen.

Was meinst du damit?
"Habe mich noch nicht darüber hinausgesehen, das Auto zu wachsen. Werde das wohl die nächsten Male dann in Angriff nehmen."

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 23. Januar 2023 um 19:27:17 Uhr:

Vorher natürlich abspülen. Der Schaum soll Dreck lösen um ihn z.B. mit dem HDR abzukärchern. Ohne läufst du Gefahr mit dem Dreck, der aus Sandkörnern usw. besteht, feine Kratzer in den Lack zu wischen.

Was machen dann die Leute, die keinen Schaum verwenden? Die kächern das Auto doch auch nur mit Wasser ab vorher (was ich ja auch als ersten Schritt gemacht habe) und gehen anschließend gleich mit dem Shampoo ran, oder? Die zerkratzen das Auto ja auch nicht. Wo liegt dann der Unterschied ob ich den Schaum drauf lasse oder nicht?

Chemical Guys zeigt es genauso wie ich es gemacht habe. Die lassen den Snow Foam drauf und gehen direkt mit Shampoo drüber.

https://www.youtube.com/watch?...

Zitat:

@jrda schrieb am 23. Januar 2023 um 19:31:44 Uhr:

Was meinst du damit?
"Habe mich noch nicht darüber hinausgesehen, das Auto zu wachsen. Werde das wohl die nächsten Male dann in Angriff nehmen."

Was ich damit sagen wollte, ist, dass ich zwar den Ceramic Hybrid Wax habe, aber ihn noch nit eingesetzt habe, da ich mit dem Wachs noch "Angst" hatte etwas falsch zu machen, da es meine erste ordentliche Wäsche war. Bei der nächsten Wäsche werde ich es wohl versuchen 🙂

Deine Antwort