ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erste Schneebekanntschaft

Erste Schneebekanntschaft

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 8. November 2016 um 10:55

Heute morgen habe ich nicht schlecht gestaunt. Es lag Schnee, Garagenauffahrt gut 10cm. Mit meinen alten Winterreifen und ohne Allrad, (bei Heckantrieb) wäre ich nicht ohne vorher schieben und streuen rausgekommen.

Mit dem Tiger, Allrad entsprechen eingestellt und den Conti GJR absolut kein Problem.

Beste Antwort im Thema

Wie war der alte Spruch doch gleich?

"Allrad fahren bedeutet dort stecken zu bleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt"

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Sellman schrieb am 8. November 2016 um 11:55:46 Uhr:

Mit dem Tiger, Allrad entsprechen eingestellt und den Conti GJR absolut kein Problem.

Kenn ich, das sind die Momente, wo einem das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht geht. :)

Wir haben hier eine teils recht steile Straße - wenn die verschneit ist, sehe ich immer diverse Reifenspuren, die erst gerade hoch führen, dann in irgendein "besoffenes Etwas" ausarten und nach dem sichtbaren Schlingern wieder bergab führen...

Ich grinse dann immer, macht das Offroadprogramm rein und fahre wie auf Schienen einfach diesen Hang hoch, als wäre es eine trockene Straße im Sommer. :cool:

Auch auf Autobahnen habe ich diese Erfahrung gemacht: Alles drängt sich rechts auf der halbwegs (schnee)freien Fahrspur und steht sich dort die Reifen ins Blech. Ich ziehe dann links rüber und ziehe gemütlich meine eigene Loipe. Im Rückspiegel sehe ich dann und wann immer wieder Autos, die sich motiviert fühlen und auch ausscheren. Dann schlingern sie 100m da rum, oft bricht das Heck aus und schon drängen die wieder auf die rechte Spur... Mehr weiß ich dann von denen nicht, da ich schon außer Sichtweite bin :D

Du bist schon ein geiler Typ, keine Frage. :-)

Höre ich da ein klein wenig Neid heraus, weil Du Dich für einen 2-pfotigen Tiger entschieden hast?

Tja, manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen. :D

Kopf hoch, musst nicht weinen. Bald sind die Straßen wieder frei. ;)

Scnr - bei solch einem Beitrag...

Themenstarteram 8. November 2016 um 14:16

Komme gerade von einer längeren Tour zurück und konnte den Allrad mal länger unter Schneebedingungen testen.

Junge, Junge einfach genial. Man muss seinen Übermut zügeln :cool:

Ich bin bei solchen Witterungsbedingungen noch nie so entspannt gefahren. Für mich steht fest, nie wieder unten ohne :)

Zitat:

@Sellman schrieb am 8. November 2016 um 15:16:19 Uhr:

Ich bin bei solchen Witterungsbedingungen noch nie so entspannt gefahren. Für steht fest, nie wieder unten ohne :)

Ich schenk dir mal ein "uns" :D

Aber Recht hast du, einmal 4M und du magst nicht mehr ohne ;)

Zitat:

@chevie schrieb am 8. November 2016 um 15:34:26 Uhr:

Zitat:

@Sellman schrieb am 8. November 2016 um 15:16:19 Uhr:

Ich bin bei solchen Witterungsbedingungen noch nie so entspannt gefahren. Für steht fest, nie wieder unten ohne :)

Ich schenk dir mal ein "uns" :D

Darf ich mich da anschließen?????;)

Aber Recht hast du, einmal 4M und du magst nicht mehr ohne ;)

Aber auch Allrad kann die Physik nicht ausschalten!

Zitat:

@Ben-Wet schrieb am 8. November 2016 um 16:30:52 Uhr:

Aber auch Allrad kann die Physik nicht ausschalten!

Ausschalten nicht, aber ein großes Stück verschieben!;)

am 8. November 2016 um 15:44

Zitat:

@Ben-Wet schrieb am 8. November 2016 um 16:30:52 Uhr:

Aber auch Allrad kann die Physik nicht ausschalten!

Ich lese mit Freude wie mein neuer bald im Schnee fährt, da kommt dann ein schlauer Spruch, was bedeutet der denn jetzt?

Fährt der Allrad jetzt besser im Schnee oder nicht? Und was hat die Physik damit zu tun?

 

Themenstarteram 8. November 2016 um 15:59

Allrad ist sowas von deutlich besser. Selbst mit meinen GJR, gar kein Vergleich zu meinem letzten Auto mit Winterreifen.

Das man dabei die Physik nicht außer Kraft setzten kann, sollte jedem klar sein. Der Sicherheitsgewinn ist aber immens. ... zumindest dann, wenn man mit dem System verantwortungsbewußt umgeht.

Wie war der alte Spruch doch gleich?

"Allrad fahren bedeutet dort stecken zu bleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt"

Hey,

und wie wirkt sich Allrad beim Bremsen aus?

;)

kommt da die Physik zur Geltung/Wirkung

Gruß

Sicher, jeder kann seine Meinung sagen, aber diese hier teils provokativen/lustigen Bemerkungen!?!?!?

....na ja.....

Den Themenstarter kann ich absolut verstehen. Bei Schnee, mit den richtigen Reifen ist Allrad einfach genial.

Ich habe es selbst viele Jahre mit einem Audi Quattro im Winterurlaub erleben dürfen.

Die letzten Jahre war das kein Thema mehr, daher reichen mir jetzt Fronttriebler, wie bei meinem T1 und auch T2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen