ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wann ist die erste Inspektion?

Wann ist die erste Inspektion?

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. März 2018 um 16:23

Hallo Freunde kann mir jemand sagen wann die erste Insektion beim Tiguan 2 Liter TDI Fällig ist. Im Bordbuch steht nach einem Jahr oder 20.000 Km. Im Bordcomputer seht jedoch ich hätte noch 9.000 Km oder 360 Tage Zeit. Der Wagen ist exakt 1 Jahr alt uns ist 20.000 Km gelaufen. Der freundliche wird sagen komm in die Werkstatt. Kann mir jemand sagen wie es richtig ist. Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jens57 schrieb am 22. März 2018 um 17:23:56 Uhr:

Hallo Freunde kann mir jemand sagen wann die erste Insektion beim Tiguan 2 Liter TDI Fällig ist. Im Bordbuch steht nach einem Jahr oder 20.000 Km. Im Bordcomputer seht jedoch ich hätte noch 9.000 Km oder 360 Tage Zeit. Der Wagen ist exakt 1 Jahr alt uns ist 20.000 Km gelaufen.

..

Hallo

Man unterscheidet ja nach Ölwechsel- und Serviceintervall. Was sagen denn beide Anzeigen? War deine Angabe die Anzeige des Service oder des Ölwechsels?

Standardmäßig ist bei Erstauslieferung ein fexibles Intervall eingestellt und die Serviceanzeigen für Ölwechsel und Service stehen beide dann bei ~730 Tagen ( 2 Jahre) oder 30.000 km. Da diese Intervalle aber flexibel sind werden die Intervalle je nach Fahrprofil, Nutzung und Beanspruchung des Fahrzeugs dynamisch angepasst.

Wenn der Wagen jetzt also ein Jahr alt ist, im Bordcomputer noch 360 Tage oder 9.000 km angezeigt werden, so hast du für den ersten Service noch 1 Jahr oder eben für 9.000 km Zeit (je nach dem was eher eintritt). Und das mit den 30.000 km kommt dann ja auch fast (nicht ganz) hin. Da es aber ein flexibles Intervall ist, reicht es im zweiten Jahr nicht mehr ganz (bis jetzt 20.000 + aktuell nur 9.000 Rest), um die 30.000 km voll zu machen. Könnte dann evtl. auch noch eher kommen.

Lange Rede kurzer Sinn, richte dich nach den Anzeigen des Bordcomputers. Der gibt die Termine vor. ;)

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 22. März 2018 um 16:26

Zitat:

@Jens57 schrieb am 22. März 2018 um 17:23:56 Uhr:

Hallo Freunde kann mir jemand sagen wann die erste Insektion beim Tiguan 2 Liter TDI Fällig ist. Im Bordbuch steht nach einem Jahr oder 20.000 Km. Im Bordcomputer seht jedoch ich hätte noch 9.000 Km oder 360 Tage Zeit. Der Wagen ist exakt 1 Jahr alt uns ist 20.000 Km gelaufen. Der freundliche wird sagen komm in die Werkstatt. Kann mir jemand sagen wie es richtig ist. Danke.

Ich würde in die Werkstatt gehn.Wie du schreibst ist er ja ein Jahr alt.

Der Bordcomputer weiß bescheid, außer du hast einen Festintervall einstellen lassen.

Hallo,

da stimm den Serviceplan bzw. den Aufkleber noch einmal genauer mit der Betriebsanleitung ab.

Im Allgemeinen ist die 1. Inspektion nach 2 Jahren oder 30.000 km, all weiteren dann nach 1. weiteren Jahr oder 30.000 km fällig.

Gruß

Hannes

Zitat:

@Jens57 schrieb am 22. März 2018 um 17:23:56 Uhr:

Hallo Freunde kann mir jemand sagen wann die erste Insektion beim Tiguan 2 Liter TDI Fällig ist. Im Bordbuch steht nach einem Jahr oder 20.000 Km. Im Bordcomputer seht jedoch ich hätte noch 9.000 Km oder 360 Tage Zeit. Der Wagen ist exakt 1 Jahr alt uns ist 20.000 Km gelaufen.

..

Hallo

Man unterscheidet ja nach Ölwechsel- und Serviceintervall. Was sagen denn beide Anzeigen? War deine Angabe die Anzeige des Service oder des Ölwechsels?

Standardmäßig ist bei Erstauslieferung ein fexibles Intervall eingestellt und die Serviceanzeigen für Ölwechsel und Service stehen beide dann bei ~730 Tagen ( 2 Jahre) oder 30.000 km. Da diese Intervalle aber flexibel sind werden die Intervalle je nach Fahrprofil, Nutzung und Beanspruchung des Fahrzeugs dynamisch angepasst.

Wenn der Wagen jetzt also ein Jahr alt ist, im Bordcomputer noch 360 Tage oder 9.000 km angezeigt werden, so hast du für den ersten Service noch 1 Jahr oder eben für 9.000 km Zeit (je nach dem was eher eintritt). Und das mit den 30.000 km kommt dann ja auch fast (nicht ganz) hin. Da es aber ein flexibles Intervall ist, reicht es im zweiten Jahr nicht mehr ganz (bis jetzt 20.000 + aktuell nur 9.000 Rest), um die 30.000 km voll zu machen. Könnte dann evtl. auch noch eher kommen.

Lange Rede kurzer Sinn, richte dich nach den Anzeigen des Bordcomputers. Der gibt die Termine vor. ;)

 

Themenstarteram 22. März 2018 um 21:00

Danke für die Unterstützung

Da werde ich mich auf den BC verlassen.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 22. März 2018 um 18:01:06 Uhr:

Zitat:

@Jens57 schrieb am 22. März 2018 um 17:23:56 Uhr:

Hallo Freunde kann mir jemand sagen wann die erste Insektion beim Tiguan 2 Liter TDI Fällig ist. Im Bordbuch steht nach einem Jahr oder 20.000 Km. Im Bordcomputer seht jedoch ich hätte noch 9.000 Km oder 360 Tage Zeit. Der Wagen ist exakt 1 Jahr alt uns ist 20.000 Km gelaufen.

..

Hallo

Man unterscheidet ja nach Ölwechsel- und Serviceintervall. Was sagen denn beide Anzeigen? War deine Angabe die Anzeige des Service oder des Ölwechsels?

....................................

Lange Rede kurzer Sinn, richte dich nach den Anzeigen des Bordcomputers. Der gibt die Termine vor. ;)

Hallo,

die Tipps sind sicher gut gemeint.

Gleichwohl richtet der Garantieanspruch sich nicht nach dem Bordcomputer sondern nach dem Serviceheft.

In diesem Fall, wohl nach dem elektronischen.......

Also ab zum :)

Gruß

Hannes

Ich empfehle in der Betriebsanleitung das Studium des Kapitels "Fahrerinformation / Kombi-Instrument / Service-Intervall-Anzeige".

Die von mir oben genannten Intervalle (2 Jahre, 30000 km) bzgl. Ölwechsel und Service sind die bei Erst-/Werksauslieferung des Fahrzeugs mit flexiblem (variablem) Intervall im Bordcomputer hinterlegten Werte, zumindest bis zum ersten Service. Und um die Frage ging es ja.

Z.B. steht zu meinem Fahrzeug in der "Fahrzeugindividuellen Information" aus erWin folgende Angabe:

QI6 VWGROUP SEA Serviceanzeige 30000 km oder 2 Jahre ( variabel )

(QI6 ist die VW Pr Nummer)

Wo da im Bordbuch stehen soll, erster Service nach 1 Jahr oder 20.000 km, bei flexiblem Intervall, kann ich nicht nachvollziehen. Die Serviceanzeige des Bordcomputers ist ausschlaggebend.

am 23. März 2018 um 7:57

Wie ich weiter oben schon sinngemäß schrieb.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 22. März 2018 um 17:28:14 Uhr:

Der Bordcomputer weiß bescheid, außer du hast einen Festintervall einstellen lassen.

Auch dann weiss es der Bordcomputer ;)

Moin,

wie auf dem Foto sieht es dann z.B. bei meinem in "Car-Net" aus, da sieht man auch beide Anzeigen.

Da ich zu viel Geld habe und bereits einen Ölwechsel habe machen lassen (habe auch auf Festintervall umstellen lassen), stimmen die beiden Anzeigen natürlich nicht mehr überein.

Gruß, rubbel 2

Car-Net
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wann ist die erste Inspektion?