Erste Probefahrt Cupra ST 280
Hallo zusammen,
ich schlendere in diesem Forum schon seit einem guten Jahr um den Leon herum und bin schon einige Modelle und Motorisierungen probegefahren. Nun hatte ich gestern meine erste Probefahrt mit dem Cupra 280 und die hat mich mehr beeindruckt als ich dachte. 😉
Ums kurz zu machen, das Auto hat mich absolut beeindruckt. Ich fahre seit 15 Jahren Hecktriebler und das auch gerne quer und sportlich, aber oft auch einfach nur im Alltag zur Arbeit im dichten Verkehr. Ich hab eine ziemliche Aversion gegen untersteuernde Frontkratzer. Aber der Cupra ist mal eindeutig der beste Fronttriebler, den ich je gefahren bin. Die Kombination aus Motor, dem Fahrwerk und der Lenkung ist für mich wirklich sensationell gut gelungen. Das ganze Auto ist extrem agil, präzise zu platzieren, der Motor dazu ab niedrigen Drehzahlen stark mit explosionsartiger Leistungsentfaltung obenraus. Die Wirkung der Sperre an der Vorderachse ist unfassbar gut, die Traktion ist besser als bei manchem Hecktriebler. Wie sich das Auto auch aus mittleren Geschwindigkeiten heraus in den (echt kalten!) Asphalt krallte und sogar am Kurvenausgang noch nach innen zog (anstatt erwartungsgemäß nach außen)... es war eine wahre Freude. 😁
Die Probefahrt heute war auf jeden Fall ein Augenöffner. Ich brauche die Power eigentlich nicht, die der Cupra bietet. Aber das ganze Paket aus Motor, der genialen Lenkung ohne jegliche Störeinflüsse und dem dynamischen Fahrwerk macht das Auto zu etwas besonderem. Ein Stück Technik vor dem man innehalten möchte, bevor man einsteigt, ganz sicher keine Allerweltskiste, mit der man einfach nur so zur Arbeit fährt. 😮
Negativ empfand ich die Qualität (kam mir irgendwie besonders klapprig vor) und der fragliche Platz im Innenraum. Der sehr freundliche Händler hat mir angeboten, dass ich noch mal einen ST (der Cupra war ein Dreitürer) mitnehmen kann, um diesen mit Frau und Kind zu besetzen und einen Alltagstest zu machen. Das werde ich wahrnehmen, sobald ich Zeit dafür habe.
Nun eine Frage an die Cupra-Experten:
ich habe ein extrem attraktives Angebot (10k unter Listenpreis) für einen lagernden Cupra ST 280 mit guter Ausstattung (DSG, Navi, Pano, Sound, ACC, 19" Performance Räder... eigentlich allles außer Leder und Schalensitzen) bekommen.
Was kann der Cupra 290 ernsthaft mehr, um lieber darauf zu warten und ggfs. ein paar Tausender aufzuzahlen???
20 Antworten
Zitat:
@CSchnuffi5 schrieb am 11. Januar 2016 um 07:48:10 Uhr:
Naja erstmal waren bis Ende letzten Jahres 10k€ unter Listenpreis keine Seltenheit und das selbst für Bestellfahrzeuge.Momentan sind die Rabatte etwas niedriger wie es in 2 Wochen aussieht wird man sehen.
Was kann der 290er mehr?
er ist 0,1s schneller auf 100
SC und 5D haben eine andere AGA die besser klingen soll
du kannst sicher sein das du das neuste Modell hast und er net schon x Monate auf Halde stehtkomme im übrigen auch von 2 Hecktrieblern und konnte bisher auch keine wirkliche Nachteile beim Cupra feststellen
Klar bei Nässe hat er seine Probleme die Leistung auf die Straße zu bringen aber die hatten auch die Hecktriebler aber vllt. minimal weniger.
Die neue AGA soll nicht nur besser klingen, Sie klingt wirklich um Längen besser als die vom 280 🙂
Zitat:
@JohnnyH. schrieb am 11. Januar 2016 um 23:39:24 Uhr:
Die neue AGA soll nicht nur besser klingen, Sie klingt wirklich um Längen besser als die vom 280 🙂Zitat:
@CSchnuffi5 schrieb am 11. Januar 2016 um 07:48:10 Uhr:
Naja erstmal waren bis Ende letzten Jahres 10k€ unter Listenpreis keine Seltenheit und das selbst für Bestellfahrzeuge.Momentan sind die Rabatte etwas niedriger wie es in 2 Wochen aussieht wird man sehen.
Was kann der 290er mehr?
er ist 0,1s schneller auf 100
SC und 5D haben eine andere AGA die besser klingen soll
du kannst sicher sein das du das neuste Modell hast und er net schon x Monate auf Halde stehtkomme im übrigen auch von 2 Hecktrieblern und konnte bisher auch keine wirkliche Nachteile beim Cupra feststellen
Klar bei Nässe hat er seine Probleme die Leistung auf die Straße zu bringen aber die hatten auch die Hecktriebler aber vllt. minimal weniger.
Konntest du die AGA schon live erleben?
Eine Frage noch an die Cupra Fahrer... ich hab jetzt mal die Versicherungskosten gecheckt und war überrascht, dass meine derzeitige KFZ-Versicherung VK und TK mit je nur 1000 EUR Selbstbeteiligung anbietet, obwohl ich SF 19 habe und mit Ü30 ein gesetzteres Alter habe.
Habt Ihr die Erfahrungen auch gemacht?
Versicherung wechseln oder den Versicherungsmakler fragen
keine Probleme gehabt und eine Versicherung wo ich geschaut habe hatte auch diesen Spaß und war somit komplett aus den rennen.
Billig ist net immer gut😉