ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Erste mal E10 getankt.

Erste mal E10 getankt.

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 16:25

Ich habe heute zum ersten mal E10 getankt in meinen 1,6ltr. Bj. 95 Audi A4. Der Tank ist voll und ich werde mal den Verbrauch messen. Erster Eindruck - ich merke keinen Unterschied zu Super, der Wagen läuft wie immer. Wer tankt hier denn noch E10 in seinen A4?

Habe eben gelesen das evtl. die Tankbeschichtung im Tank und evtl. Leitungen angegriffen werden könnten. Ist das Panikmache, wer hat sich damit auseinandergesetzt?

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

ich tanke ebenfalls seit Anfang an E10,keine Probleme oder nachteile.

 

Unter den Ethanolikern gibt es viele Audi Fahrer die mit Zusatzsteuergeräten E85 fahren oder ohne jede Umbauten bis zu E50 oder sogar E60.

 

Von problemen mit Tank oder Leitungen hört man aber nie was,bei anderen marken aber auch net,alles Panikmache :D

 

Gruß tobias

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Das ist alles Panikmache.

Ich tanke seit dem es E10 gibt immer E10 wenn ich in Deutschland tanke.

Ich habe weder Leistungsverlust, Ölverdünnung, einen Mehrverbrauch oder einen Motorschaden gehabt.

MFG

am 7. Juni 2012 um 17:45

Hallo

Alle Audi A4B5 Benziner, die Super-95 brauchen - können E10 tanken, bis auf die mit bestimmten Standheizungen. Bei manchen Standheizungen darf man - wenn man sie im Winter benutzt - kein E10 tanken. Also: Standheizung kann das nicht ab, der Motor aber immer!

Info von Audi Ingelstadt!

Gruss

Thomas

Soweit ich weiss gab es im 8D keine Standheizung ab Werk ;).

Auch bei einer nachgerüsteten Standheizung würde ich kein E10 tanken, sofern ich keine Freigabe des Herstellers vorliegt, tanken.

Davon mal ganz ab, mein Audi ist kein Vegetarier, also bekommt der Wagen auch kein E10 ;) .

Hi,

 

ich tanke ebenfalls seit Anfang an E10,keine Probleme oder nachteile.

 

Unter den Ethanolikern gibt es viele Audi Fahrer die mit Zusatzsteuergeräten E85 fahren oder ohne jede Umbauten bis zu E50 oder sogar E60.

 

Von problemen mit Tank oder Leitungen hört man aber nie was,bei anderen marken aber auch net,alles Panikmache :D

 

Gruß tobias

Ich habe es bei der Einführung getankt für eine ganze Zeit, habe dann allerdings wieder auf Super umgeschwenkt.

Nicht, weil irgendwas schlecht war, das Zeug war schlicht schwer zu bekommen :D

Was soll es dem Motor groß schaden, ob nun bis zu 5% oder bis zu 10% Schnaps, wenn es Schäden gibt dann bei beiden Varianten, "bio" ist ohnehin überall drin in Form von ETBE, im tollen Super Plus sogar prozentual mehr als im E5-Super :rolleyes:

Glückwunsch :rolleyes:

zu Verbrauch, Auswirkungen, etc. gibts ganze Foren die sich schon damit beschäftigen. Da bist du etwas spät dran :)

Ich tanke E50 mit anderen Einspritzdüsen, davor E30 ohne Änderungen... Was soll ich sagen - Die Oktanzahl ist erfreulich ^^

Mein E50 tank ist bald leer, dann werd ich auch mal den Verbrauch posten.

am 8. Juni 2012 um 18:37

Jemand da auch schon mal erfahrung mit dem 1,8t AEB Motor von 1996 gemacht??

Habe meinen Golf 3 auch mit E10 gefahren! Keine Probleme und kein unterschied im verbrauch aber beim Turbomotor bin ich da noch etwas skeptisch!!

Wenn erfahrung bitte melden egal ob positiv oder negativ!!

Danke

Hi,

 

nach Din hat E10 genausoviel Octan wie E5.

 

Da reines Ethanol jedoch deutlich mehr Octan hat (weit über 100) hat E10 vermutlich etwas mehr Octan als E5 (wenn derselbe Rohkraftstoff verwendet wurde)

 

Somit wäre E10 sogar besser als E5 für Turbomotoren geeigent :D Saab hatte ja mal einen Turbomotor der speziell auf Ethanol ausgelegt war,der hat mit E85 gute 50PS mehr als mit Super Plus.

 

Das soll jetzt nicht heißen das du deinen Motor mit e85 füttern sollst,diesen hochwertigen Saft vertragen die Motoren pur leider nicht.

 

E10 kannst du jedoch sorglos tanken,auch bei einem Turbomotor.

 

Gruß Tobias

Ich fahre meinen 1.6er mit viel Autobahnanteil mit ca. 8 l auf 100 km - zumindest im bisherigen Durchschnitt -> »Winteraudi« bei spritmonitor.de.

Mal E10, mal E5 - weil es in Österreich kein E10 gibt. ;)

Gleiches gilt für meine XJ 600 S. Der Verbrauchsunterschied zwischen E10 und E5 ist nichts im Vergleich zum Verbrauchsunterschied zwischen Bleifuß und gemütlichem Dahingleiten. ;)

Grüße, Martin

ich werde das zeug ganz bestimmt nicht tanken. ich finde es schon eine frechheit im Super95 5% beizupanschen.

macht euch lieber mal gedanken was auf diesem planeten regelrecht zerstört wird nur um diesen mist zu produzieren! in hungerländern wird den menschen ihr land regelrecht weggenommen nur um diesen mist anzubauen! und auf sowas kann man verzichten....

ein kleiner ansatz dazu...

http://www.youtube.com/watch?v=WiOxBmqHYVM&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=iz8kOE0xE90

und einfach mal weiterstöbern auf youtube

am 9. Juni 2012 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

ich werde das zeug ganz bestimmt nicht tanken. ich finde es schon eine frechheit im Super95 5% beizupanschen.

macht euch lieber mal gedanken was auf diesem planeten regelrecht zerstört wird nur um diesen mist zu produzieren! in hungerländern wird den menschen ihr land regelrecht weggenommen nur um diesen mist anzubauen! und auf sowas kann man verzichten....

ein kleiner ansatz dazu...

http://www.youtube.com/watch?v=WiOxBmqHYVM&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=iz8kOE0xE90

und einfach mal weiterstöbern auf youtube

Im Endeffekt geht es doch immer nur ums Geld... der Mensch zählt schon lange nicht mehr auf dieser Welt!

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

macht euch lieber mal gedanken was auf diesem planeten regelrecht zerstört wird nur um diesen mist zu produzieren!

Blöd nur wenn du deine Zähne in saftiges Kuhfleisch geschlagen hast. Oder dich über den stets frischen Yoghurt im Supermarktregal erfreust.

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

in hungerländern wird den menschen ihr land regelrecht weggenommen nur um diesen mist anzubauen! und auf sowas kann man verzichten....

Das dort das in Europa beigemengte Ethanol nicht herkommt - und auch nicht die Grundstoffe dazu ist dir bekannt? Na, anscheinend eher nicht.

Und Öl ist ja bekanntlich total umweltfreundlich. So etwas nimmt man gerne in Kauf - Hauptsache der Liter Super ist günstig.

Grüße, Martin

Ich wollts grad sagen, entweder man fährt Auto ODER läuft mit erhobenem Ökozeigefinger um - beides geht nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Erste mal E10 getankt.