Erste Mängel

VW T-Roc 1 (A1)

Moin,

So, auch beim T-Roc gibt es leider Mängel. Ich mache mal den Anfang. Beim Scheibenwischerlauf nehme ich ein Knarzen wahr (Richtung Gestänge). Außerdem rubbelt der Wischer sehr unruhig. Nächste Woche habe ich einen Termin.
Ich hasse Werkstatttermine mit Neuwagen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fringedivision schrieb am 19. August 2020 um 13:03:15 Uhr:

Zumal ich mich auch frage, warum in einem Mängel-Thread dann direkt mit "bei mir ist alles ok" zurückgespielt wird... Das hilft all den Leuten mit Mängeln auch nicht. Soll das evtl. suggerieren, dass die Mängel so wie genannt gar nicht existent sind?
@Fringedivision

Wer hat hier geschrieben, dass Deine Mängel nicht existieren?
Man darf aber auch in einem Mängelthread schreiben, dass sein eigenes Auto keine Mängel hat. Sonst suggeriert man dem unbedarften Leser das diese Autos ausnahmslos Mängel hätten. Das passt natürlich hier einigen Negativschreibern nicht, wenn man hier was positives schreibt.
Damit bist nicht Du gemeint.

VG

296 weitere Antworten
296 Antworten

Guten Abend,

frohe Weihnachten, danke das mir überhaupt Jemand heute antwortet, dafür gibt es natürlich Daumen hoch!
Also, die Werkstatt war das Autohaus wo mein Fahrzeug Anfang November 2018. abgeholt worden ist. Ich habe natürlich Druck gemacht, und habe mich nicht vom Telefon abwimmeln lassen. Dies mit der Bremse ist bereits 3 x passiert! Dieses schlimme tiefe Geräusch, hat vor ca. 3-4 Wochen angefangen. Zu Beginn hier und da, nun beinahe beim jedem Rückwärts Gang!
Die Daten meines Fahrzeuges:
85 kW, ca. 800 km Stand, Diesel, Schaltgetriebe...
Vielen Dank für dasInteresse am Problem!

Beim 3. mal kannst du das Auto zurück geben

Hallo

Noch mal eine Frage an Dich zum verstehen? " Dies mit der Bremse ist bereits 3 x passiert! "

Wenn ich Dich richtig verstehe , hast Du die Bremse ganz durchgetreten ohne "Bremswirkung "?!
Wenn das so wäre, gibt es womöglich ein grosses Problem. ( Sicherheitsrelevant !) Ist das so ?

mfg

Langer

Hallo,

da ich Rückwärts gefahren bin in meine Garage, kann ich mich nicht so recht erinnern oder besser gesagt den Augenblick aufassen, denn das sind wircklich Sekunden, und man kann das garnicht so wahrnehmen, als wenn dies beim geradeaus bremsen passiert wäre. Die Bremse " springt" sofort zurück, das kann ich mit Sicherheit sagen. Wenn etwas so schnell und überraschend passiert, registriert man das garnicht, ich meine um auf Ihre Frage zu antworten, ob ich bremsen konnte oder nicht. Nun warte ich ab ob dies nocheinmal passiert,....

Herzliche Grüße

Ähnliche Themen

Was meinst Du denn mit die Bremse springt zurück? Das Auto hat dabei nicht zufällig stark gebremst? Das wäre der Rangierassistent und ist eine Assistenzfunktion.

Hallo,

mit zurück springt meine ich, das die Bremse nicht durchgetreten blieb, sondern in ihre normale Position zurück kam...ich weiß nicht, wenn ich rückwärts fahre in die Garage, fahre ich ganz langsam, als es diese Male dazu kam, war ich erschrocken, 7nd deshalb kann ich mich garnicht mehr erinnern ob es in diesem Mimen5 stark gebremst hat? Nehmen wir mal an ja, warum hat sich dann dieser Rangierassistent überhaupt aktiviert, ist das eine Art " Not Bremse" beim Ausfall der normalen Bremse in Gefahrensituationen? Dies wäre logisvher beim schnelleren geradeaus fahren...falls dies so ist... Ich bin wircklich gute Fahrerin seit 19 Jahren, habevorher Mercedesund BMw gefahren, nie hatte ich solche Situationen. ????

Und jedes mal biste mit deinem Rockie gegen die Garagenrückwand geknallt, oder wie?

So ein Satz musste ja kommen, als man das Wort"Fahrerin" gelesen hat..haha, und natürlich von einem Mercedes Fahrer??????

Ich tippe auch auf Rangierbremsfunktion.
Musst du in deiner Garage sehr knapp an die hinter Wand rangieren? Oder liegt etwas am Boden hinten an der Wand?
(und ich muss auch zugeben, anhand deiner Beschreibung kann ich nicht sagen, was denn nun passiert ist, bzw ob überhaupt etwas passiert ist (also zB mitm Auto in die Wand gefahren oder ähnliches) oder ob du dich an einer, für dich in so einer Art, neuen Funktion des neuen Fahrzeuges einfach erschrocken hast.

Zitat:

@T-Rocknroll schrieb am 26. Dezember 2018 um 13:47:26 Uhr:

So ein Satz musste ja kommen, als man das Wort"Fahrerin" gelesen hat..haha, und natürlich von einem Mercedes Fahrer??????

Fahrerin habe ich ehrlichgesagt nicht gelesen, aber wie vorher ebenso geschrieben wurde - hat er denn nun gebremst oder nicht??? (mache mal nur drei Fragezeichen...)

Wenn ich beim Parken zu dicht an ein Hindernis heran fahre, bremst die Rangierbremsfunktion das Auto ab bzw. hält es an. Das dient dazu einen Aufprall zu verhindern. Wenn Du immer sehr dicht an die Rückwand heran fährst wäre die Reaktion logisch.
Da in diesem Moment das ESC-System bremst merkst Du das auch im Bremspedal.
Im Infotainment kannst Du diese Funktion auch deaktivieren, wenn sie Dich stört.

Das hört sich für mich auch so an.

Wenn es nur in der Garage passiert gehe ich davon aus das er was erkennt und dann Bremst.

Versuch es mal auf der Straße oder großen Parkplatz. Mal gucken was dann passiert!

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps...
Stimmt, dies passierte nur vor der Garage, habe ich jetzt garnicht daran gedacht, denn links und rechts befindet sich eine Wand, aber das ParkControl hat sich nicht gemeldet mit dem Piep Ton, also war ich genug weit entfernt , warum er eine Gefahrensituation bemerkt hat, weiß ich nicht? Ich probiere es mal woanders aus... und wie gesagt, ob es gebremst hat oder nocht, wüßte ich nun auch gerne, denn wie gesagt in dieser Sekunde war ich erschrocken, da registriert man garnicht und konzentriert sich nur auf dieses Problem..

Und bitte, vielleicht kann mir Jemand noch sagen, wenn ich beim Rückwärts fahren bremse, quietschen die Bremsen so grässlich, als wären sie alt und verrostet, hat das Jemand auch, vielleicht durch die Kälte?
Naja, auch wenn diese auch keine Entschuldigung für dieses Geräusch wären...??????

Ach, und noch eine Info, hinter dem Fahrzeug war nichts, alles leer ...ausser links und rechts die Wand eben..

1. Ja automatisches Bremsen kann mal auch erschrecken. Beim Rangieren kann man diese Funktion im Display ausschalten.
2. Auch ja der Roci gibt beim Rückwertsbremsen Geräusche ab. Nach ca. 9000km jetzt bei mir sind die nicht mehr bemerkbar. Habe aber immer AutoHold an.

Beides sind keine Mängel.

Deine Antwort