ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Gibt es erste Erfahrungen zum 1.5 TSI Evo 2 Update?

Gibt es erste Erfahrungen zum 1.5 TSI Evo 2 Update?

VW T-Roc 1 (A1)

Der neue 1.5 TSI Evo 2 Motor soll ja bereits im T-Roc und im 1.5 TSI Cabrio verbaut sein.

Durch viele Erneuerungen wie Abgasreinigung näher am Motor, plasmabeschichtete Kolbenkanäle, in die Kolben eingegossene Kühlkanäle und verbesserte Zylinderabschaltung.

In einem ersten Alltagstest wurde jedoch ein sehr enttäuschender Kraftstoffverbrauch von 8,1l. ermittelt.

Meine Frage an Euch:

Hat schon jemand erste Erfahrungen mit dem neuen 1.5 TSI "evo 2" machen können?

Ähnliche Themen
85 Antworten

Nein.

Ich glaube nicht, dass der neue Motor schon in einem Serienmodell eingesetzt wird. Es hieß ja immer, dass er zuerst im T-ROC verbaut werden soll. Davon sieht man im Konfigurator aber noch gar nichts.

Ja, im Konfigurator sieht man keine Hinweise.

Aber in Europa soll er Ende Juli schon ausgerollt worden sein.

Zitat "Gute Fahrt" "Bis zum Jahresende setzt Volkswagen den TSI evo2 sukzessive auch in weiteren Modellen ein" (also neben T-Roc / Cabrio weitere Modelle.

Erkennen wird man es an der Motorcodierung im Fahrzeugschein.

Die alten Codes: DADA und DPCA

Die neue Codierung ist mir bisher leider nicht bekannt.

Der Testbericht vom T-Roc mit dem neuen evo2 Motor (Youtube) stammt vom Dezember 2022.

Ich finde es sehr schade seitens von VW, dass es hierzu keine Informationen gibt.

Meiner ist MJ 2023.

Bestellt Ende Mai, EZ 09\2022

Definitiv der ,alte, 1,5 Tsi.

Bei der Bestellung gab es auch keine Option

LG Jürgen

Ich habe mal nach gesehen.

Auch MJ 23 bestellt im Februar EZ war 12 2022

Und bei mir ist der MKB

DXDB

DXDB steht bei mir auch - Abgasnormen lt. EG-Genehmigung ist Euro 6 AP

Herstellungsdatum 12.07.22

EG-Genehmigung vom 13.05.22

am 12. März 2023 um 11:37

Wahrscheinlich bekomme ich nach 1,5 Jahren meinen T-Cross. MKB DXDB, der Verkäufer weiß aber nicht, ob es ein evo 2 Motor ist. Ich finde nirgends was dazu.

T-Cross ist was anderes als T-Roc.

T-Cross ist eine Nummer kleiner und auf Polo Basis.

am 12. März 2023 um 11:53

Das ist mir klar. Mir geht es nur darum, ob jemand weiß ob der ein evo2 Motor ist. Da in den Fahrzeugdaten die MKB DXDB steht.

Hallo Jürgen,

ja es gibt kaum Informationen dazu. Dabei ist der Motor so ziemlich das wichtigste am Auto. Da würde ich mir mehr Transparenz wünschen.

Soweit ich informiert bin, sollen die 1,5er TSI Motoren im T-Roc bereits mit Evo2 verbaut werden. In diesem Jahr folgen weitere Modelle und Motoren, denn schließlich müssen alle Verbrennermotoren bis 2025 die Euro 7 Norm erfüllen.

Jetzt wo ich aber auf Youtube den ersten Test mit diesem evo2 Motor gesehen habe, weiß ich nicht ob mir der "alte" doch lieber wäre. Der Verbrauch in diesem Test (8,1l.) ist einfach zu hoch. Auch die Start/Stop Automatik soll beim starten sehr spät erst ansprechen.

Für weitere Informstionen einfach mal googeln "Volkswagen evo2".

Oder Youtube "Neuer VW Basismotor 1,5 TSI evo 2 im T-Roc im Test" von Motoreport.

Grüße, Klaus

Golf Bj.2018 1.5 TSI EVO 2 130 PS DSG mit der Blauen Schiene im Kühlergrill 4.9 l

Golf 1.5 TSI 150 PS DSG 5.0 l

Golf 8 2023 1.5e TSI 150 PS Zylinderabschaltung ca. 4.8 l (zu Teuer)

Golf Sportsvan Bj.2020 Facelift 1.5 ACT 150 PS DSG Highline echte 5.5 l

T- Roc/Cabrio 1.5 TSI 150 PS DSG ca. 5 l

Aus Erfahrung der aufgeführten Pkw s und Probefahrten ist der aktuelle Golf Sportsvan, T-Roc/Cabrio 1.5 TSI mit Zylinderabschaltung 150 PS DSG am besten.

Ein 2018 Golf kann Nie einen EVO2 Motor haben. Oder hast Du Dich verschrieben?

Wenn ich mich nicht irre, ist das doch der Motor im Golf Bj.2018 mit 130 PS DSG der im Fahrbetrieb ausgeht und wunderbar segeln kann. Oder

Nein, ist er nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Gibt es erste Erfahrungen zum 1.5 TSI Evo 2 Update?