Erste Inspektion (Kosten?)

VW Polo 6 (AW)

Hallo,

Weiß jemand wie viel die erste Inspektion beim Polo 1.0 95ps beim VW Vertragshändler ca kostet? (Also nach 2 Jahren und 30.000km)

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

@Tako111, fängst du jetzt wieder an, Zusammenhangslos alte Threads wiederzubeleben?

43 weitere Antworten
43 Antworten

Scheiben einstellen bei der 1. Inspektion? Sowas ist für mich Kundenservice und gehört zur Garantie. Fast jede LEDs sind hier von Werk aus zu tief eingestellt und die wollen sich dann bereichern ? Bin Mal gespannt muss in 6 Monaten zum 1. Mal zur Inspektion

Ich habe gestern die Inspektion machen lassen. Den Pollenfilter hatte ich selbst schon getauscht (wäre Bestandteil der Arbeiten) und den Ölwechsel bereits im Frühjahr machen lassen. So blieben zwar trotz allem drei A4-Seiten Wartunsgliste, aber das Ganze hat dann nur knapp unter 100 Euro gekostet.

Hi. Hast du dann lediglich die 30000 Inspektion angemeldet? Wie hast du das bei vw formuliert, dass der Ölwechsel bereits gemacht worden ist? Weil ich habe das gleiche vor. Pollenfilter und öl selber. Danke für die Antwort. Grüße Markus

Ja. Einfach gesagt erste Inspektion nach zwei Jahren nach Erstzulassung. Wenig später kam dann auch noch ein Schreiben des Händlers, der auf den Ablauf der Garantie hinwies und wenigstens eine Sicherheitsinspektion vorschlug.

Auf Öl und Pollenfilter habe ich bei der Sichtinspektion und der Aufnahme des Arbeitsumfangs beim Händler hingewiesen. Das war schon alles sehr gründlich und ausführlich inklusive Hochfahren auf der Bühne. Das dauert natürlich alles etwas - 25 Minuten habe ich beim Händler morgens schon zugebracht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 15. September 2019 um 19:35:19 Uhr:

Was genau soll bitteschön nicht mehr gehen? Meinst du ernsthaft, dass das Auto dann einfach stehen bleibt oder garnicht mehr angeht?

Brauchst keine Angst haben, da passiert gar nichts. Ich überziehe regelmässig die Inspektionsintervale um etwa 5000 Km.

@Tako111, fängst du jetzt wieder an, Zusammenhangslos alte Threads wiederzubeleben?

Kurze Frage zur ersten Inspektion eines Polo GTI EZ 05/2019: Ist dort die erste Inspektion auch erst nach 2 Jahren bzw. 30.000 km fällig?

Es ist ja ein flexibles Intervall, aber du kannst mit 2 Jahren/30tkm rechnen. Ist bei allen Polos gleich.

Danke.
Ich hatte mal einen Golf zur Probe. Da konnte man das im Composition Media auslesen? Ich nehme an, dass das beim Polo auch funktioniert?

Ja, guck mal hier: Car -> Setup und dann ganz unten irgendwo oder über die Menü-Taste. Weiß es leider gerade nicht ganz genau, kann nachher gucken. Im Setup findest du es auf jeden Fall.

oder We Connect aufs Handy Stecker in OBD und Du kannst es am SP anschauen

Screenshot_2020-05-29-17-29-55-087_de.volkswagen.vwconnect.jpg

So, hier der detaillierte Weg: Car -> Setup -> Service (zweites von unten)

Danke, hatte es gefunden.

Mein Polo 1.0, 85 kw Modelljahr 2018, hatte heute nach knapp 2 Jahren und 26500 km die erste Inspektion beim VW Händler meines Vertrauens:

Inspektion mit Ölwechsel 87 €
4 l Motoröl 80,32 €
Pollenfilter 28,70 €
Ölfilter 12,10 €
Schraube + Dichtring 4,85 €
Arbeitszeit Pollenfilter 9,69 €

= 222,66 € plus Mwst.
ergibt knapp 275 €

...hab mein Auto wieder, alles perfekt, weiter so...

Ich find es erstaunlich, wie teuer dieser blöde Innenraumfilter ist. Hab meinen gestern getauscht gegen einen Mann FP für 16€ und den innerhalb von fünf Minuten getauscht, ohne das schonmal gemacht zu haben. Dass dafür echt 10€ abgerechnet werden (plus den doppelten Preis für den schlechteren Filter) ist schon ne Hausnummer.

Deine Antwort