ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Erste Impressionen

Erste Impressionen

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 5:06

Gestern konnte ich nun meinen neuen Gebrauchten in Empfang nehmen. 10:00h, Auto frisch gewaschen und herrlicher Sonnenschein. Das Auto einfach schön. Zurückhaltende Eleganz, die Kraft verspricht. Nach dem Papierkram in den Sitz fallen lassen und ab über 500 km nach Süden.

Es war einfach eine Freude, wie der Wagen dahingleitet. Kein Ruckeln und kein Zuckeln. Dann auf der Autobahn eindeutig sein Revier. Ich bin einfach begeistert. Vom Fahrverhalten nichts zu kritisieren, auch die Motorisierung 3.0 TDI angemessen. Sicher werden noch verschiedene Fragen auftreten, aber dann weiß ich mich im Forum in guten Händen.

Navi ist für mich noch ein wenig gewöhnungsbedürftig aber dass wird sich geben.

Bei der Fahrzeugübergabe war neben den beiden Schlüsseln keine Schlüsselnummer dabei. Kann ich diese bei VW mit der Vorlage der Papiere erfahren ?

Hat jemand Erfahrung darin?

Euch allen einen schönen 1. Mai

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Na hoffentlich bekommst du dann nicht mal bei ner Inspektion einen V10 oder W12 als Ersatzwagen ( is aber eher unwahrscheinlich )

Wenn dich jetzt schon der 3.0er mit der Leistung überzeugt!

 

Nicht böse sein!

Wünsche dir viel Spass und wenig Werkstatt mit deinem Auto.

Guano

Herzlichen Glückwunsch zum Phaeton. :)

Die Schlüsselnummer: das sind die letzten 8 Zahlen der Fahrgestellnummer.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von guano30

Hallo!

Wenn dich jetzt schon der 3.0er mit der Leistung überzeugt!

 

Warum muß hier immer wieder Großkotzertum aufleben? Jedem das seine!

Ein Allradfahrzeug mit über 200 PS und einem Spritverbrauch von unter 10 Litern bei herrlichem Fahrkomfort ist meines Erachtens eine sehr sinnvolle und sinnliche Lösung.

Zwar wähl ich nicht die Grünen, aber meine 25 Liter-zeiten sind vorbei!

Herzlichen Glückwunsch zum Phaeton.

Den V6 TDI konnte ich schon mit 7,6 Liter / 100km fahren. :)

Momo

Der minimale Verbrauch lag bei mir auf der Fahrt nach Zwickau bei 6,8 l/100KM.

Die Fahrt von Zwikau nach Dresden hat dann den Schnitt verschlechtern (aber auch die Durchnittsgeschwindigkeit erhöht)

Wo, das ist aber eine Leistung.

Momo

Mein lieber Herr Gesangsverein! Respekt!!!

Davon bin ich noch sehr weit weg...

am 1. Mai 2007 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Timmy/Nürnberg

Warum muß hier immer wieder Großkotzertum aufleben?

Hallo Timmy,

hier kannst du jeden phaeton fahrer persönlich ansprechen

du musst niemandem indirkt "Großkotzertum" unterstellen und wenn du dir das posting von guano30 nochmal in ruhe durchliest bekommst du´s auch in den richtigen hals

;-)

......mein Gott, war wirklich nicht böse gemeint!

Könnte mir meinen W12 auch nie neu leisten!

Und da ich nunmal das Glück habe, dass ich nicht mal 10.000 KM pro Jahr fahre sollte es halt ein W12 sein!

Wollte keinen Diesel mehr ( wegen der wenigen Kilometer )

Na und ein V8 schluckt ja dann auch nicht mehr viel weniger als ein W12.........Zumindest liest man das!

Also nochmal sorry wenn du s falsch verstanden hast!

Und willkommen im Club der Grosskotze........( oder was meinst du was ein Gold Fahrer von dir hält? )

Guano

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 5:43

Hallo Momo7,

vielen dank für die konktrete Antwort zu der Schlüsselnummer. Das hilft.

Für die, die meinen ein 3.0 TDI schwächelt sei gesagt, für mich ist die Motorisierung in diesen Zeiten o.k.. Eins steht fest: BESSER GEHT IMMER !

Gruss COUCOU

Zitat:

Original geschrieben von guano30

Na und ein V8 schluckt ja dann auch nicht mehr viel weniger als ein W12.........Zumindest liest man das!

Sicher? 9,6L über 400km mitschwimmen im Osterverkehr von Thüringen nach München (1/3 Landstraße, 2/3 BAB). Und über die letzten 2.000km waren's runde 11,5. Und das mit meinem pottschweren Langboot. Hehe ;)

Das schafft ein W12 höchstens im freien Fall ;)

Aber ich beneide Dich trotzdem ein wenig - hätte ich gewusst, dass die Phaeton so gut laufen, hätte ich auch einen W12 genommen. Leider hat aber die "Vernunft" (weißt schon, die innere Stimme die einem sagt, es wäre eine super Idee, sich einen Phaeton V8 zu kaufen - Vernunft, halt) gesiegt!

Wobei die wohl sehr stark streuen - bin mal einen V8 gefahren, der ging auf biegen und brechen nicht unter 14.

Trotzdem ärgere ich mich immer wieder, keinen Zwölfender genommen zu haben... Aber so bleibt noch eine Letzte Bastion, über die man sich steigern kann :)

Grüße

Matthias

Viel Spass mit deinem neuen Auto und der Verbrauch klingt ja echt super.

Ein Diesel lohnt sich bei mir zur Zeit überhaupt nicht ( max. 12.000 km / Jahr ) aber das günstige Leasing gab es ja nur dafür.

Viel Spass mit dem Auto und vielleicht stellst du ja mal ein Foto hier ein.

Gruß,

Sascha

Der W12 kann alles wie der V8, nur teurer und mit überschwerem Vorderwagen. Der V8 ist auf Langstrecke so sparsam wie der V6, wiegt fast genausoviel und ist wesentlich agiler. Meiner verbraucht in letzter Zeit 12,5-13,5 Liter, allerdings nur mit Premium-Kraftstoff. Habe mal spasseshalber 95 Oktan getankt, da ging der Verbrauch sofort um einen ganzen Liter hoch. Seitdem habe ich mich entschieden, diese Plörre nie wieder in den Tank zu lassen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: In den ersten Wochen hatte ich sowas um die 14-15 Liter. Dann habe ich Super 95 getankt und nachdem ich dann wieder Ultra 100 getankt habe, ging der Verbrauch runter auf 12,5-13,5 Liter. Lag es vielleicht daran, daß die automatische Umstellung des Klopfsensors (?) etwas verhakt war und nun wieder richtig funktioniert?

@coucou:

Viel Spass mit dem Neuen! Schöne Farbe, hatte mein letzter auch.

Das kann ich nun garnicht bestätigen. Ich fahre im Phaeton aus Prinzip nur Super und habe auch damit die o.g. Verbräuche erfahren. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht aktiv auf den Verbrauch schaue, sondern nur immer wieder erstaunt feststelle, wie wenig der P nimmt.

Im S6 tanke ich prinzipiell nur Super Plus (kein 100 Oktan, das können Audi-Motoren áußer den RS nicht nutzen). Wenn ich dann mal in Österreich zwangsweise Super tankes muss, habe ich trotzdem identische Verbrauchswerte. Also keine Auswirkungen in normalen Fahrbetrieb.

Ich persönlich halte die Oktan-Meierei für Hokuspokus. Im normalen Alltagseinsatz abseit von Vollgasorgien isses dem Motor praktisch wurst, was er geboten bekommt.

Konnte noch nie messbar einen Unterschied feststellen, was im Tank war...

Deine Antwort
Ähnliche Themen