ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Erste Fotos vom neuen A4 / B9

Erste Fotos vom neuen A4 / B9

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 13:26

Hier sind die ersten Erlkönig-Fotos vom neuen A4 -B9 aufgetaucht.

http://www.worldcarfans.com/.../...en-audi-a4-spied-for-the-first-time

Auch wenn man noch nicht viel erkennt :-) Meinungen ?

Beste Antwort im Thema

Heute am Großglockner unterwegs ...

+1
1714 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1714 Antworten
am 17. November 2015 um 12:36

Hat jemand das Leder in felsgrau bestellt und bekommt sein Fahrzeug in nächster Zeit? Dann hätte ich gern ein Foto.

Auch immer gerne Fotos von einer Manhattan Grauen Limo mit S line Ext. :)

Zitat:

@macori2000 schrieb am 17. November 2015 um 12:46:44 Uhr:

Hallo,

da du ja sowohl den alten 2.0 TDI (177PS), als auch den neueren 2.0 TDI (190PS) gefahren bist, hast du zum jetzigen 2.0 TFSI Ultra einen direkten Vergleich was den Durchzug betrifft. Wie würdest du diese drei Motoren vom Durchzug (unterer Drehzahlbereich) einschätzen?

Ist dieser Benziner von den Fahreigenschaften gleichwertig, oder doch einen "Ticken" schwächer?

Heisst im Umkehrschluß ... bezogen NUR auf die Fahrleistungen (keine Berücksichtigung von Geräuschen etc.).... würdest du diesen TFSI Ultra dem 2.0 TDI (190) PS vorziehen?

Vielen Dank schonmal vorab für deine Meinung :-)

PS: Ich stehe momentan vor der Qual der Wahl! (komme aktuell vom A6 Limo 2.0 TDI mit 177 PS)

Zitat:

@macori2000 schrieb am 17. November 2015 um 12:46:44 Uhr:

Zitat:

@HELIOS08 schrieb am 17. November 2015 um 11:42:33 Uhr:

 

Den Wagen hat mein Arbeitgeber am 27.8. bestellt.

Zum Matrix-Licht: Ob es heller ist oder nicht weiß ich nicht. Es ist jedenfalls fantastisch und scheint meines Erachtens etwas weißer und heller als das von mir bekannte Bi-Xenon. Eine echte Empfehlung!

Ich kann die Fahrleistungen der drei Motoren nicht hundertprozentig miteinander vergleichen. Der Q5 und der B8 allroad hatten jeweils einen Quattro-Antrieb, mein jetziger B9 lediglich Frontantrieb. Nach meinem ersten Eindruck zieht der TFSI gleichwertig durch auf der Autobahn. Die Endgeschwindigkeit ist höher, als beim 190 PS TDI. Der Q5 fällt natürlich durch sein Gewicht und die Aerodynamik ab. In Summe würde ich meinem ersten Eindruck nach den TFSI wieder nehmen. Geräuschkomfort, Drehfreude und der geringere Listenpreis haben bei mir den Ausschlag gegenüber dem TDI gegeben. Hinzu kommen die schöneren Auspuffrohre. ;)

Vielen Dank für die Info!

Jetzt müssen wir nur noch abwarten was sich für ein Realverbrauch einstellt :-)

Was sagt dein FIS-Durchschnitt?

Danke

Zitat:

@HELIOS08 schrieb am 17. November 2015 um 14:54:08 Uhr:

Zitat:

@macori2000 schrieb am 17. November 2015 um 12:46:44 Uhr:

Hallo,

da du ja sowohl den alten 2.0 TDI (177PS), als auch den neueren 2.0 TDI (190PS) gefahren bist, hast du zum jetzigen 2.0 TFSI Ultra einen direkten Vergleich was den Durchzug betrifft. Wie würdest du diese drei Motoren vom Durchzug (unterer Drehzahlbereich) einschätzen?

Ist dieser Benziner von den Fahreigenschaften gleichwertig, oder doch einen "Ticken" schwächer?

Heisst im Umkehrschluß ... bezogen NUR auf die Fahrleistungen (keine Berücksichtigung von Geräuschen etc.).... würdest du diesen TFSI Ultra dem 2.0 TDI (190) PS vorziehen?

Vielen Dank schonmal vorab für deine Meinung :-)

PS: Ich stehe momentan vor der Qual der Wahl! (komme aktuell vom A6 Limo 2.0 TDI mit 177 PS)

Zitat:

@HELIOS08 schrieb am 17. November 2015 um 14:54:08 Uhr:

Zitat:

@macori2000 schrieb am 17. November 2015 um 12:46:44 Uhr:

 

Ich kann die Fahrleistungen der drei Motoren nicht hundertprozentig miteinander vergleichen. Der Q5 und der B8 allroad hatten jeweils einen Quattro-Antrieb, mein jetziger B9 lediglich Frontantrieb. Nach meinem ersten Eindruck zieht der TFSI gleichwertig durch auf der Autobahn. Die Endgeschwindigkeit ist höher, als beim 190 PS TDI. Der Q5 fällt natürlich durch sein Gewicht und die Aerodynamik ab. In Summe würde ich meinem ersten Eindruck nach den TFSI wieder nehmen. Geräuschkomfort, Drehfreude und der geringere Listenpreis haben bei mir den Ausschlag gegenüber dem TDI gegeben. Hinzu kommen die schöneren Auspuffrohre. ;)

Das kann ich noch nicht sagen. Beim mir erscheint immer nur die Restreichweite im Display. ;)

Ich werde das aber mal über ein paar Kilometer beobachten und hier posten.

Hat hier irgendwer schon ein Foto vom Handschalter mit kleinem MMI gemacht . Hab den Handschalter bestellt (bzw. gab die Firmenpolicy keine Automatik her), nur leider finden sich immer nur Fotos vom Automatik. Danke schon mal vorab!!

Danke :-)

Zitat:

@HELIOS08 schrieb am 17. November 2015 um 15:50:19 Uhr:

Das kann ich noch nicht sagen. Beim mir erscheint immer nur die Restreichweite im Display. ;)

Ich werde das aber mal über ein paar Kilometer beobachten und hier posten.

Mal alles Rationale, das sowieso gegen den Kauf eines solch überteuerten Produktes spricht, außer Acht gelassen:

Es gibt keinen rationalen Grund, warum 78 TEUR auf den Tisch gelegt werden sollten, wenn neben dran eine S3 Limo auch mit allem Schnickschnack für 53,5 TEUR ausgewiesen wird.

Das Innenleben kam mir so vor, als ob auf allen Wühltischen der Welt billig eingekauft wurde und das Ganze dann wenig harmonisch, geschweige denn stilsicher und stilvoll, zusammengebastelt wurde.

Zugegeben, in der Halle war es etwas dunkel, aber so viele verschiedene Materialien, so viele verschiedene Farben, so viele verschiedene Arten von Knöpfen und Schaltern.

Na ja, über manch fehlenden Geschmack lässt sich m.E. nicht streiten.

Und den Unterarmbrecher hat Audi jetzt auch raus.

Gut, dass man den schlecht positionierten Startknopf wohl selten braucht.

Bin mal gespannt, wann es die ersten Getriebeprobleme gibt, weil die Hand immer lässig auf dem Wählhebel liegt und wann der Erste beim Windschutzscheibenwischen den Monitor abräumt.

Also so kann ich die ganzen Vorschusslorbeeren erstmal nicht nachvollziehen.

Und was die Haptik und Materialien angeht, es wird alles billiger. Und man sieht es.

Also eine S3 Limousine für 53,5T € ist bestimmt noch lange nicht mit allem drum und dran ausgestattet, zumal man dann bei dem von Dir angegebenen Preis bestimmt keinen A4 zum Preis von 78.000€ damit vergleichen kann, denn dieser ist bei dem Preis schon eher recht gut bis fast komplett ausgestattet, speziell wenn es dann noch kein 3.0TDI Quattro mit 272 PS ist.

Den A4, egal ob nun der B8 oder jetzt den B9, muß man sich halt nach wie vor erst schön konfigurieren. Bleibt man mit der Wahl der Extras eher sehr zurückhaltend, ist halt der "Wow-Effekt" sprich haben wollen meines Erachtens nicht da.

am 17. November 2015 um 17:01

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 17. November 2015 um 17:37:39 Uhr:

Den A4, egal ob nun der B8 oder jetzt den B9, muß man sich halt nach wie vor erst schön konfigurieren. Bleibt man mit der Wahl der Extras eher sehr zurückhaltend, ist halt der "Wow-Effekt" sprich haben wollen meines Erachtens nicht da.

Exakt. Beim B8 8K habe ich noch auf das Exterieurpaket verzichtet. Doch mit dem Exterieurpaket gefällt mir der B9 einfach viel besser. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich den B8 nun 3 Jahre fahre - vorher noch den VFL - gefahren bin; und jetzt etwas mehr Frische "brauche".

Wenn man LED Scheinwerfer und 18" Felgen eh auf der Liste hatte, macht es AUDI einem etwas leichter via S line Selection sich auch für das Exterieurpaket zu entscheiden.

Zitat:

@zasse schrieb am 17. November 2015 um 17:22:39 Uhr:

..Bin mal gespannt, wann es die ersten Getriebeprobleme gibt, weil die Hand immer lässig auf dem Wählhebel liegt...

Warum sollte das Getriebe davon kaputt gehen, wenn die Hand drauf liegt? Man muss ja den Knopf gedrückt halten, das was passiert. Bzw ist das elektronisch und nicht mechanisch, somit sollte nichts passieren, außer man hält den Knopf gedrückt.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 17. November 2015 um 18:25:13 Uhr:

Zitat:

@zasse schrieb am 17. November 2015 um 17:22:39 Uhr:

..Bin mal gespannt, wann es die ersten Getriebeprobleme gibt, weil die Hand immer lässig auf dem Wählhebel liegt...

Warum sollte das Getriebe davon kaputt gehen, wenn die Hand drauf liegt? Man muss ja den Knopf gedrückt halten, das was passiert. Bzw ist das elektronisch und nicht mechanisch, somit sollte nichts passieren, außer man hält den Knopf gedrückt.

Eben drum! Da hat mein Vorredner recht. :) Da hatte wohl jemand wenig Ahnung mit dem Automatik Getriebe! :confused: Ich hab ja keine Ahnung was Du sonst mit dem Wählhebel anstellst, aber wenn man die Hand drauf ablegt wird schon nichts passieren! ;)

Zitat:

@zasse schrieb am 17. November 2015 um 17:22:39 Uhr:

[...]

Wenn du nen A4 für 78k nimmst, dann hat er fast alles, selbst als großer TDI. "Vergleichbare" Ausstattung kostet bei der S3 Limo ca 60k (und das liegt z.T. auch daran, dass die S3 Limo etliche Spielzeuge schlicht nicht bekommt). Ich kann dir das sehr sicher sagen, denn ich habe viel konfiguriert bevor ich meine A3 Limo gekauft habe.

Ich mag mein Auto, aber ich kann mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern:

- Der A4 hat innen mehr Platz, beim Thema Kopffreiheit sogar ziemlich deutlich. Elektrische Sitze/Panoramadach konnte ich z.B. nicht nehmen im A3, beim A4 ginge das. Ich bin mit 1,94m definitiv an der Grenze beim A3, aber das ist natürlich individuell verschieden je nach Körper/Bein-Verhältnis.

- Die Geräuschdämmung im Innenraum ist nicht der Brüller im A3. Es ist leiser als in anderen Kompaktklasse-Autos, aber trotzdem deutlich lauter als im A4. Zudem gibt es im A3 kein Akustik-Dämmglas.

- Das Heck der A3 Limo tänzelt bei starken Bremsungen auf der AB gewaltig. Fast 20cm mehr Radstand beim A4 machen einiges aus..

- S3 hat den Motor quer eingebaut (d.h. der Quattro ist eine Haldex-Kupplung) wärend der A4 mit Längsmotor ein Quattro mittels Differential hat.

- Um den Innenraum des A3 halbwegs akzeptabel aussehen zu lassen sind Lichtpaket und erweiterte Interieurelemente Pflicht. Wenn du im A3 und im A4 die gute Innenaustattung bestellst, ist der A4 deutlich wertiger, da kann es keine 2 Meinungen geben.

- Hab ich schon das Sitzseitenwangen-Desaster im A3 erwähnt?

- Der A4 ist moderner (auch wenn der A3 ebenfalls modern ist) und hat deutlich (!) mehr Technik. Allein Matrix-LED ist so viel besser als normales LED Licht.. Ebenfalls kannst du beim S3 keine weiteren coole Sachen wie HUD (!), Virtual Cockpit, Stauassistent (!!), Pre Sense Front (kann mehr als im A3), besseres ACC (geht bis 250 statt nur bis 200), Querverkehrassistent hinten, Sitzbelüftung, Lenkradheizung, Wireless Charging, oder Fernsteuerung der Standheizung ordern.

Das mal nur so als kleiner Überblick was mir so auf die Schnelle eingefallen ist.

Wenn es dir einfach nur darum geht schnell zu fahren, dann brauchst du weder nen A4 noch nen S3, das können andere billiger :)

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 17. November 2015 um 18:25:13 Uhr:

Zitat:

@zasse schrieb am 17. November 2015 um 17:22:39 Uhr:

..Bin mal gespannt, wann es die ersten Getriebeprobleme gibt, weil die Hand immer lässig auf dem Wählhebel liegt...

Warum sollte das Getriebe davon kaputt gehen, wenn die Hand drauf liegt? Man muss ja den Knopf gedrückt halten, das was passiert. Bzw ist das elektronisch und nicht mechanisch, somit sollte nichts passieren, außer man hält den Knopf gedrückt.

Ist zwar OT, aber ich hatte mal einen NSU RO80 (also Verwandschaft zu Audi), da war sowas nicht zu empfehlen. Das Halbautomatische 3-Gang Getriebe hat da immer die Kupplung betätigt, wenn man die Hand auf den Wählhebel gelegt hat. War ein cooles Auto, hat aber unwahrscheinlich Öl verbraucht (einige Audi-Motoren führen diese Tradition ja fort :))

mfg

der Mülleimermann

Von der Hand auf dem Automatikhebel wird sicher kein Getriebe kaputt :-). Im Gegenteil. Schließlich ist das Ding ja als Handauflage konzipiert wenn das MMI bedient wird.

Bei Schaltgetrieben mit einem Schaltgestänge, bei dem alle Teile starr miteinander verbunden sind, kann das tatsächlich schädigend für das Getriebe sein. Hat aber wohl gar nichts mit einer sTronic von 2015 zu tun...

Den neuen Wählhebel find' ich allerdings etwas gewöhnungsbedurftig, gerade was die P-Einstellung betrifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Erste Fotos vom neuen A4 / B9