Erste Erfahrungen und Fahrbericht Mopf2
Hallo zusammen,
wer hat schon seine Mopf2 und kann erste Erfahrungen, Erkenntnisse, Fahrbericht und/oder Fotos posten? Was gibt es positives, was ist vielleicht nicht so optimal gelöst? Wie ist das - in der Vergangenheit oftmals bemängelte - Bremsgefühl und -Verhalten?
Viele Grüße
Felix
420 Antworten
Hat von Euch evtl. auch jemand Probleme mit der Innenraumbeleuchtung hinten? Sie bleibt einfach aus. Die Werkstatt hat es leider auch beim 2. Werstattaufenthalt nicht hinbekommen. Nun wurde das Steuergerät bestellt, was aber auch schon wieder 2 Wochen her ist. In einem Beitrag von Befner habe ich gelesen, dass man es beim Camper über MBUX deaktivieren kann. Aber im Menü vom normalen V ist nichts einzustellen.
Jemand auch schon Probleme mit den Tasten zum Öffnen der el. Schiebetüren? Seid heute ist die Tastenleiste inkl. DSR Taste über dem Touchpad tot…
Zitat:
@ms11 schrieb am 25. Juni 2024 um 16:27:52 Uhr:
Jemand auch schon Probleme mit den Tasten zum Öffnen der el. Schiebetüren? Seid heute ist die Tastenleiste inkl. DSR Taste über dem Touchpad tot…
War bei mir auch und hat noch jemanden hier betroffen …. scheint wohl häufiger vorzukommen.
Zitat:
@corsa_fips-pj schrieb am 25. Juni 2024 um 20:20:23 Uhr:
Zitat:
Jemand auch schon Probleme mit den Tasten zum Öffnen der el. Schiebetüren? Seid heute ist die Tastenleiste inkl. DSR Taste über dem Touchpad tot…War bei mir auch und hat noch jemanden hier betroffen …. scheint wohl häufiger vorzukommen.
Und was hat der Freundliche gemacht?
Ähnliche Themen
Zitat:
@ms11 schrieb am 25. Juni 2024 um 21:04:05 Uhr:
Zitat:
@corsa_fips-pj schrieb am 25. Juni 2024 um 20:20:23 Uhr:
War bei mir auch und hat noch jemanden hier betroffen …. scheint wohl häufiger vorzukommen.
Und was hat der Freundliche gemacht?
Einmal das Schalterfeld abgesteckt und sozusagen resettet. Seither ist ruhe im Karton und es funktioniert wie vorgesehen.
Bei nochmaligem Auftreten tauschen die es aus.
Zitat:
Bei mir auch. Langsam summieren sich die Dinge und man fragt sich, warum das nicht auffällt.
Zitat:
@spinnerle schrieb am 25. Juni 2024 um 21:06:48 Uhr:
Einmal das Schalterfeld abgesteckt und sozusagen resettet. Seither ist ruhe im Karton und es funktioniert wie vorgesehen.
Kann man das selbst lösen? Kann man das Schalterfeld von oben ausclipsen? Oder gibt es eine andere Lösung? Irgendeine Sicherung ziehen?
@Befner @GT-Liebhaber
Gibt es dazu schon was offizielles? Scheint ja leider auch kein Einzelfall zu sein. Danke für Euren Support hier!
Also ich habe bisher keine defekte,
außer das ständige gebimmel und Warnungen.
Habe jetzt mal vieles aus und leise gestellt,der Streßfaktor ist nun um einiges weniger.-)
Wollte die Karre schon gegen die Wand setzen und mir ein älteres Auto holen,ging aber nicht wegen dem Auffahrschutz.-)
Was mich noch extrem stört ist,dass man den Wagen erst richtig abschließen kann wenn die Schiebetüren zu sind,bin schon oft zum Auto gekommen und die Schiebetüren waren nicht abgeschlossen.
Das es da kein keyless go für gibt ist sehr unverständlich.
Und kein Head up ,das fehlt mir auch noch extrem.
Aber ich habe auch was sehr positives , das Navi mit dem MBux Augmented reality ist echt super gemacht,das hat sich gelohnt.
Zitat:
@gsxrlurch schrieb am 26. Juni 2024 um 12:29:26 Uhr:
Also ich habe bisher keine defekte,
außer das ständige gebimmel und Warnungen.
Habe jetzt mal vieles aus und leise gestellt,der Streßfaktor ist nun um einiges weniger.-)
Wollte die Karre schon gegen die Wand setzen und mir ein älteres Auto holen,ging aber nicht wegen dem Auffahrschutz.-)
Was mich noch extrem stört ist,dass man den Wagen erst richtig abschließen kann wenn die Schiebetüren zu sind,bin schon oft zum Auto gekommen und die Schiebetüren waren nicht abgeschlossen.
Das es da kein keyless go für gibt ist sehr unverständlich.
Und kein Head up ,das fehlt mir auch noch extrem.Aber ich habe auch was sehr positives , das Navi mit dem MBux Augmented reality ist echt super gemacht,das hat sich gelohnt.
😁😁😁
Wie oft hast Du beim Einparken schon gedacht, Du bist irgendwo gegen gefahren? Ich jetzt in 3 Wochen MOPF II schon zwei mal... Mal ehrlich, wenn es eh 1,5m Platz um den Vito braucht, um nach Meinung meines Autos sicher einzuparken, schaffe ich das gerade noch so mit den Außenspiegeln (hat ja die letzten 30 Jahre auch funktioniert)! Mit Helferlein ist es fast nicht möglich in meine Hofeinfahrt zu kommen. Parke jetzt lieber an der Strasse...
Zitat:
@aquablader schrieb am 20. Juni 2024 um 22:46:59 Uhr:
Die 9G ist in der V-Klasse sehr schludrig programmiert. Fährt man eine C oder E-Klasse mit dem gleichen Antriebsstrang, merkt man deutlich, was das Getriebe eigentlich kann. KEINE V in meiner Kundschaft schaltet in den kleinen Gängen vernünftig. Bin da wirklich enttäuscht von Mercedes.VG Ingo
Oh Mann!!! Geht das wieder los? Es hat reichlich 20TKm und mehrere WS-Aufenthalte gedauert, bis halbwegs Ruhe war. :-(
Das war so extrem unangenehm, dass ich mir das mit der Neubestellung vielleicht doch noch überlege.
Wie oft hast Du beim Einparken schon gedacht, Du bist irgendwo gegen gefahren? Ich jetzt in 3 Wochen MOPF II schon zwei mal... Mal ehrlich, wenn es eh 1,5m Platz um den Vito braucht, um nach Meinung meines Autos sicher einzuparken, schaffe ich das gerade noch so mit den Außenspiegeln (hat ja die letzten 30 Jahre auch funktioniert)! Mit Helferlein ist es fast nicht möglich in meine Hofeinfahrt zu kommen. Parke jetzt lieber an der Strasse...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bevor ich alles aus oder leise gestellt habe hat der 4 mal gepiep und 2 x gebremst bis ich aus der Einfahrt war.
Mittlerweile piept er einfach so bei normaler Fahrt ohne Meldung zwischendurch ,keine Ahnung was er hat.-)
Aber man gewöhnt sich an alles.
Zitat:
@spinnerle [url=https://www.motor-talk.de/.../erste-erfahrungen-und-fahrbericht-mopf2-
@spinnerle und andere mit Ausfall der Bedienelemente
Hast Du die Schiebetüren mal länger offen gelassen, so dass diese nicht mehr automatisch zugefahren sind? Wenn die Schiebetüren zu lange offen stehen, schläft das Steuergerät anscheinend ein. Damit die Türen wieder funktionieren, müssen diese von Hand geschlossen werden. War bei mir vor ein paar Tagen so, als ich die Sitze umgebaut habe. Ob seit dem die Bedienung ausgefallen ist, weiß ich leider nicht.
Weißt Du, wie die an den Stecker gekommen sind? Ganzes Bedienpanel von untern lösen oder konnten die Schalter einfach ausgeclipst werden?
Danke und viele Grüße
Paul
Zitat:
@Befner schrieb am 26. Juni 2024 um 08:20:38 Uhr:
Es gibt zur gesamten Mopf2 nicht ein einziges internes TIPS-Dokument vom Hersteller.Gruß
Befner
Das machen sie nicht auf, weil alle Programmierer im Urlaub sind.
Der Fall mit der nachträglich angebauten AHK, bei werkseitiger Vorrüstung war schon hart!
Ein Kunde mit Fragen und Wünschen ist schon schrecklich. :-)
Zitat:
@postbeutel2010 schrieb am 26. Juni 2024 um 14:22:49 Uhr:
Zitat:
@spinnerle [url=https://www.motor-talk.de/.../erste-erfahrungen-und-fahrbericht-mopf2-
@spinnerle und andere mit Ausfall der Bedienelemente
Hast Du die Schiebetüren mal länger offen gelassen, so dass diese nicht mehr automatisch zugefahren sind? Wenn die Schiebetüren zu lange offen stehen, schläft das Steuergerät anscheinend ein. Damit die Türen wieder funktionieren, müssen diese von Hand geschlossen werden. War bei mir vor ein paar Tagen so, als ich die Sitze umgebaut habe. Ob seit dem die Bedienung ausgefallen ist, weiß ich leider nicht.Weißt Du, wie die an den Stecker gekommen sind? Ganzes Bedienpanel von untern lösen oder konnten die Schalter einfach ausgeclipst werden?
Danke und viele Grüße
Paul
Hallo Paul,
könnte sein, dass die mal länger offen gestanden haben.
Allerdings ist nach dem "reset" wenn man es so nennen will,
das ganze nicht mehr vorgekommen und da sind die definitiv länger offen gewesen (Sitze umbauen, Abdeckungen auf die Schienen usw.
Wie die an die Stecker gekommen sind kann ich dir leider nicht beantworten, war da nicht dabei 🙂
Versuche mich aber mal Schlau zu machen
LG
Marcel