ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Erste Erfahrungen Seat Tarraco 1.5 TSI Xcellence

Erste Erfahrungen Seat Tarraco 1.5 TSI Xcellence

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 14. März 2020 um 12:48

Moin,

für diejenigen, die nach einem neuen, familientauglichen PKW suchen, anbei meine ersten Erfahrungen mit einem Tarraco 1.5 TSI:

- Preis: ca. € 250.- brutto pro Monat ohne Anzahlung bei 15 tkm p. a., Laufzeit 36 Monate.

- Verbrauch: Deutlich unter 8 Ltr./100 km innerorts und Vorstadt.

- Das Platzangebot ist ausgesprochen üppig. Danach kommen nur noch Bulli oder V-Klasse.

- Sitze/Sitzposition bei 192 cm: Sehr gut. Und hinter mir kann locker ein Mensch mit 195 cm sitzen.

- Austattung (Xcellence mit Technik-Paket): Vollständig.

- Komfort: Niedrige Geräusche, auch auf der BAB; Federungskomfort auch mit Standardfahrwerk tip-top.

- Motor/Getriebe: 150 PS reichen im Flachland vollkommen aus. Das Getriebe schaltet sich leichtgängig und präzise.

- Straßenlage: Für ein Familienauto mehr als ausreichend.

- Bremsen: Sprechen präzise an, nie ein Gefühl der Unsicherheit.

- Assistenzsysteme: Parktronic, Rückfahrkamera, Tote-Winkel-Warner, Spurverlassenswarner, Distronic und Abstandswarner funktionieren einwandfrei, ohne übersensibel anzusprechen und damit zu nerven.

- Scheinwerfer (LED) sind, auch auf Grund der Einbaulage, hervorragend.

- Infotainment: Spracherkennung vollkommen inakzeptabel. Für diese Leistung würde jeder Dacia Entwickler neben Dracula gepfählt werden. Navi-Graphik eine schöne Erinnerung an alte Zeiten, aber bestimmt nicht Stand der Technik.

- Musikanlage: Das Beats Soundsystem ist auf dem Niveau einer Bose Anlage von vor 20 Jahren. Nicht weiter tragisch, da die Kinder nicht schwerhörig werden sollen, aber das scheint mir eher ein Fall von billigem Badge-Engineering als eine Entwicklungsleistung von Beats zu sein.

- Qualität: Für die Preisklasse hochwertige Materialqualität. Sowohl außen als auch innen top montiert. Keinerlei Klappern, scheuern oder quietschen.

Zusammengefasst:

Sehr viel Auto für vergleichsweise wenig Geld. Neueste Abgasreinigung, vertretbarer Verbrauch, gut gemachtes Design und sogar ordentlich Spaß beim Fahren. Bzgl. Navi empfehle ich das "große" System, das Standardsystem ist wirklich lausig. Das ist aber auch schon die einzig nennenswerte Kritik an einem ansonsten rundum gelungenen Auto.

Viel Spaß beim Fahren,

Philipp

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2020 um 12:48

Moin,

für diejenigen, die nach einem neuen, familientauglichen PKW suchen, anbei meine ersten Erfahrungen mit einem Tarraco 1.5 TSI:

- Preis: ca. € 250.- brutto pro Monat ohne Anzahlung bei 15 tkm p. a., Laufzeit 36 Monate.

- Verbrauch: Deutlich unter 8 Ltr./100 km innerorts und Vorstadt.

- Das Platzangebot ist ausgesprochen üppig. Danach kommen nur noch Bulli oder V-Klasse.

- Sitze/Sitzposition bei 192 cm: Sehr gut. Und hinter mir kann locker ein Mensch mit 195 cm sitzen.

- Austattung (Xcellence mit Technik-Paket): Vollständig.

- Komfort: Niedrige Geräusche, auch auf der BAB; Federungskomfort auch mit Standardfahrwerk tip-top.

- Motor/Getriebe: 150 PS reichen im Flachland vollkommen aus. Das Getriebe schaltet sich leichtgängig und präzise.

- Straßenlage: Für ein Familienauto mehr als ausreichend.

- Bremsen: Sprechen präzise an, nie ein Gefühl der Unsicherheit.

- Assistenzsysteme: Parktronic, Rückfahrkamera, Tote-Winkel-Warner, Spurverlassenswarner, Distronic und Abstandswarner funktionieren einwandfrei, ohne übersensibel anzusprechen und damit zu nerven.

- Scheinwerfer (LED) sind, auch auf Grund der Einbaulage, hervorragend.

- Infotainment: Spracherkennung vollkommen inakzeptabel. Für diese Leistung würde jeder Dacia Entwickler neben Dracula gepfählt werden. Navi-Graphik eine schöne Erinnerung an alte Zeiten, aber bestimmt nicht Stand der Technik.

- Musikanlage: Das Beats Soundsystem ist auf dem Niveau einer Bose Anlage von vor 20 Jahren. Nicht weiter tragisch, da die Kinder nicht schwerhörig werden sollen, aber das scheint mir eher ein Fall von billigem Badge-Engineering als eine Entwicklungsleistung von Beats zu sein.

- Qualität: Für die Preisklasse hochwertige Materialqualität. Sowohl außen als auch innen top montiert. Keinerlei Klappern, scheuern oder quietschen.

Zusammengefasst:

Sehr viel Auto für vergleichsweise wenig Geld. Neueste Abgasreinigung, vertretbarer Verbrauch, gut gemachtes Design und sogar ordentlich Spaß beim Fahren. Bzgl. Navi empfehle ich das "große" System, das Standardsystem ist wirklich lausig. Das ist aber auch schon die einzig nennenswerte Kritik an einem ansonsten rundum gelungenen Auto.

Viel Spaß beim Fahren,

Philipp

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Zitat:

@kn3ipi schrieb am 14. März 2020 um 22:52:35 Uhr:

 

 

Ich mag meinen Tarraco (Listenpreis 50k) aber unterm Strich muss ich schon sagen, dass das Niveau des Fahrzeugs nicht wirklich hoch ist. Die Koreaner sind da mittlerweile besser, bei gleichem Preisgefüge.

Welche Alternative empfiehlst du zum Terraco Excellence, mal abgesehen vom Kodiaq oder Tiguan Allspace?

Der derzeit auslaufende Kia Sorento ist nochmals besser verarbeitet, dazu in vielen Bereichen gleich, verfügt aber über eine sanftere 8 Gang Wandlerautomatik. Der nun kommende neue Sorento ist einfach eine Generation weiter als der Tarraco, mindestens. Hier ist allerdings das Preisniveau abzuwarten... Auch der SantaFe von Hyundai ist eine gute Alternative.

Zitat:

@chimen schrieb am 16. März 2020 um 06:05:13 Uhr:

Warum redet ihr den Tarraco so schlecht? Das ist doch ein schönes Auto. Gut, ich bin vom BMW X5 umgestiegen und sehe auch viele Unterschiede in Qualität.

Ihr spricht fast alle vom Fahrzeug preis 50k plus, aber wieviel habt ihr wirklich bezahlt?

Der Listenpreis meines Tarracos ist 50k. Das durchschnittliche Nachlassniveau ist in der Klasse einigermaßen identisch, daher ist der reale Preis hinfällig. Ob 15 oder 17 Punkte Nachlass, das macht die Leasingrate nicht wirklich differierend. Meiner ist ein Firmenwagen, daher interessiert mich nur der Listenpreis. ;)

am 17. März 2020 um 7:52

Zitat:

@kn3ipi schrieb am 17. März 2020 um 00:17:25 Uhr:

Zitat:

 

Welche Alternative empfiehlst du zum Terraco Excellence, mal abgesehen vom Kodiaq oder Tiguan Allspace?

Der derzeit auslaufende Kia Sorento ist nochmals besser verarbeitet, dazu in vielen Bereichen gleich, verfügt aber über eine sanftere 8 Gang Wandlerautomatik. Der nun kommende neue Sorento ist einfach eine Generation weiter als der Tarraco, mindestens. Hier ist allerdings das Preisniveau abzuwarten... Auch der SantaFe von Hyundai ist eine gute Alternative.

Der Sorento kommt zu spät für mich... Aber wie du schon schreibst, das Preisniveau ist abzuwarten. Insbesondere die Leasingrate, da es ein Geschüftswagen wird.

Santa Fe bin ich schon gefahren, gefällt mir aber von innen überhaupt nicht und der 2.2l Diesel ist zwar auf dem Papier gut, aber der Terraco Diesel (190 PS) zieht doch besser an als der Santa Fe.

Die Leasingrate des Terracos sind einfach vom Preis-Leistungsverähltnis meiner Meinung nach unschlagbar.

am 17. März 2020 um 7:54

Zitat:

@xkman schrieb am 16. März 2020 um 18:04:28 Uhr:

@Devilpay:

Moin,

keine Kritik an Dir als Person, aber eine mittelmäßige Verarbeitungsqualität hat der Tarraco nicht. Mein Tarraco kostet Liste € 38 k, nach 3 Jahren habe ich brutto € 9 k Leasingraten bezahlt. Für diese Preisklasse ist die Verarbeitung tip top. Ich kenne deutlich teurere Autos, in denen ähnliche Materialien verbaut werden und die liebloser zusammengefügt werden, z. B. der Jaguar F-Pace, vom Jaguar XE ganz zu schweigen. Auch der neue Audi Q3 hat an den Türen innen billigste Pappe montiert, sicherlich nicht hochwertiger als der Tarraco.

Besser geht immer, aber der Preissprung auf das nächsthöhere Qualitätsniveau ist mir für ein Familienauto, das täglich zur Schule und zum Einkaufen genutzt wird, schlichtweg nicht wert.

Das ist aber alles eine Frage der persönlichen Präferenzen (und des Budgets). Erfreulicherweise gibt es heutzutage solch eine Riesen-Auswahl, da wird jede(r) das Passende für sich finden.

Gute Fahrt,

Philipp

Ich störe mich wie gesagt häufig an vermeintlichen Kleinigkeiten. Zum Beispiel kann ich es auch nicht nachvollziehen, warum man beim Beifahrersitz pumpen muss und das bei einem 50k+ Auto. Ich fahre seit 3 Jahren einen Superb und der ist definitiv besser verarbeitet. Möchte nun nicht einen Schritt zurück machen, deshalb ist der Tarraco leider nix für mich. Ich warte auf den neuen Sorento und hoffe der wirds.

Themenstarteram 17. März 2020 um 8:27

@Devilpey:

Das mit den "Kleinigkeiten" kann ich gut nachvollziehen. Die können derart nerven, dass man sogar die Marke wechselt. In meinem Fall die bei BMW eingesparte Gurthöhenverstellung. Die ist für viele Menschen gar kein Thema, aber ich messe 192 cm und ich mochte den Tragekomfort des Gurts überhaupt nicht. Konsequenz: Ich spare mir BMW, obwohl ich die Autos ausgesprochen gerne gefahren bin.

Gute Fahrt,

Philipp

Themenstarteram 19. März 2020 um 16:51

Moin,

hatte heute wieder das Vergnügen, die Tarraco Sprach-Eingabe für das Infotainment zu benutzen. Ich spreche, berufsbedingt, lupenreines Hochdeutsch ohne Akzent oder Dialekt. Angesagt wurde "Oranienburg, Sachsenhausener Str. 37". Rückfrage des Systems: "Oranienbaum?" (ist ein ganz reizendes Schloss mit Park in Sachsen-Anhalt, hat aber mit Oranienburg geographisch überhaupt nichts zu tun).

Gut, kurz rechts ran gefahren und getippt, geht auch. Aber diese rottige Spracherkennung ist für mich ein Grund, das nächste Fahrzeug nicht mehr von Seat zu nehmen. Ich habe fast den Eindruck, dass der VW Konzern die Diesel "defeat device" Programmierer für die Programmierung der Spracherkennung abgestellt hat. Obwohl, kann auch nicht sein: Die Abschaltfunktion der Abgasreinigung hat ja "einwandfrei" funktioniert!

Ansonsten ist der Tarraco aber voll o.k.

Gute Fahrt,

Philipp

Ich nehme Siri über Apple CarPlay...das funzt ganz gut.

Zitat:

@xkman schrieb am 19. März 2020 um 17:51:21 Uhr:

Moin,

Ich habe fast den Eindruck, dass der VW Konzern die Diesel "defeat device" Programmierer für die Programmierung der Spracherkennung abgestellt hat.

Yes! :):p

Meine 5 cent, nach meinem frischen Wechsel von einem 530D auf den Tarraco: wir haben es hier wirklich nicht mit einem Sparbrötchen zu tun , das Auto fühlt sich imho sehr erwachsen und gut verarbeitet an (Okay, Motoren + Getriebe bauen können die Bayern wohl besser, aber verlangen hierfür auch überproportional viel)

Die zuvor geäußerten hater Kommentare kann ich absolut nicht teilen.

Der 2,0 TSI 4drive mit dem DSG hat mich entgegen meiner Erwartungshaltung sehr positiv überrascht (der 1,5 TSI ist mit Sicherheit auch nicht schlecht, da leichter und kein 4drive was Leistung kostet!!). Bei den momentanen Marktpreisen bzw. Leasingraten muss man erstmal was besseres finden!

Themenstarteram 19. März 2020 um 22:18

@victor007:

Danke für den Tipp! Wenn das bei mir klappen sollte, ist Deine Lösung allemal besser als sich ärgern.

Gute Fahrt,

Philipp

am 2. April 2020 um 20:26

Hallo Philipp,

 

danke für deine Einschätzungen, Erfahrungen und Ansichten.

 

Finde ich klasse, das jemand den Tarraco aus seiner Sicht beurteilt.

 

Jeder Mensch ist verschieden und hat andere Meinungen, was Materialien, Geschwindigkeiten und Lautstärken angeht.

 

Wie ist deine Einschätzung, wenn es um das Überholen angeht? Autobahn / Landstraße bei ca 120/130 60/70 kmh? Zügig oder kämpft er um schnell zu überholen? Bzw. wippt man im Auto, damit es zügiger geht ??

 

Passen wirklich 10 Sprudelkisten ungestapelt in den Kofferraum? Mein Skoda schafft 6.

 

Gute Fahrt

 

SG

Themenstarteram 2. April 2020 um 20:52

Moin Korni79,

zu Deiner Frage bzgl. Überholen: Ich fahre den Handschalter mit 150 PS. Vor dem Überholen kurz runterschalten und dann reicht das für alle Lebenssituationen, sowohl auf der BAB als auch der Landstraße, speziell bei den von Dir genannten Geschwindigkeiten. Würde ich mit meinem Tarraco auf die Nordschleife? Eher nicht, aber das ist in meinem Fall auch nicht die Aufgabenstellung für den Wagen.

Das mit den 10 Sprudelkisten habe ich noch nie ausprobiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Kodiaq und Tarraco diesbezüglich groß unterscheiden.

Gute Fahrt,

Philipp

am 6. April 2020 um 12:34

Habe letzte Woche meinen Tarraco bekommen.

1.5 TSI mit DSG, Navi, Rückfahrkamera, komplette Assistenzsysteme, AHK...

KEIN Pano-Dach und keine Standheizung

Bin Bislang wirklich zufrieden, die Qualität ist für den Preis mehr als OK (bin vorher einen BMW 3er Touring gefahren, der hat etwas weniger Hartplastik...), die 150 PS bewegen das Auto ausreichend flott und für die Größe ist der Wagen wirklich handlich....

Die Assistenten machen bislang ausnahmslos das, was sie sollen, das Full-Link funktioniert tadellos. Also entweder haben diejenigen, die hier im Forum von Problemen mit der Technik schreiben wirklich einfach Pech gehabt, oder - das will ich natürlich keinem unterstellen - die können da einfach nicht mit umgehen. Ich hab selbst so einen Schwiegervater (fährt einen BMW X1), der eigentlich keine Ahnung hat, was sein Auto alles kann bzw. wie es funktioniert und der sich permanent über irgendwelche Meldung im Display aufregt, sein Auto aber noch nicht einmal mit Sinn und Verstand auf seine Bedürfnisse eingerichtet hat.

Naja egal....

Ich bin jedenfalls bislang mit meinem Tarraco bestens zufrieden :)

Themenstarteram 10. April 2020 um 17:00

Moin,

in der auto motor und sport 9/2020 findet sich auf Seite 52 ein Test des Tarraco mit 1.5 TSI Motor und Schaltgetriebe. Die dort geschilderten Eindrücke sind weitgehend deckungsgleich mit den Einträgen hier im Forum.

Gute Fahrt,

Philipp

am 10. April 2020 um 17:40

Weil die Autoren hier abschreiben ;)

Zitat:

@xkman schrieb am 14. März 2020 um 13:48:07 Uhr:

Moin,

für diejenigen, die nach einem neuen, familientauglichen PKW suchen, anbei meine ersten Erfahrungen mit einem Tarraco 1.5 TSI:

- Preis: ca. € 250.- brutto pro Monat ohne Anzahlung bei 15 tkm p. a., Laufzeit 36 Monate.

- Verbrauch: Deutlich unter 8 Ltr./100 km innerorts und Vorstadt.

- Das Platzangebot ist ausgesprochen üppig. Danach kommen nur noch Bulli oder V-Klasse.

- Sitze/Sitzposition bei 192 cm: Sehr gut. Und hinter mir kann locker ein Mensch mit 195 cm sitzen.

- Austattung (Xcellence mit Technik-Paket): Vollständig.

- Komfort: Niedrige Geräusche, auch auf der BAB; Federungskomfort auch mit Standardfahrwerk tip-top.

- Motor/Getriebe: 150 PS reichen im Flachland vollkommen aus. Das Getriebe schaltet sich leichtgängig und präzise.

- Straßenlage: Für ein Familienauto mehr als ausreichend.

- Bremsen: Sprechen präzise an, nie ein Gefühl der Unsicherheit.

- Assistenzsysteme: Parktronic, Rückfahrkamera, Tote-Winkel-Warner, Spurverlassenswarner, Distronic und Abstandswarner funktionieren einwandfrei, ohne übersensibel anzusprechen und damit zu nerven.

- Scheinwerfer (LED) sind, auch auf Grund der Einbaulage, hervorragend.

- Infotainment: Spracherkennung vollkommen inakzeptabel. Für diese Leistung würde jeder Dacia Entwickler neben Dracula gepfählt werden. Navi-Graphik eine schöne Erinnerung an alte Zeiten, aber bestimmt nicht Stand der Technik.

- Musikanlage: Das Beats Soundsystem ist auf dem Niveau einer Bose Anlage von vor 20 Jahren. Nicht weiter tragisch, da die Kinder nicht schwerhörig werden sollen, aber das scheint mir eher ein Fall von billigem Badge-Engineering als eine Entwicklungsleistung von Beats zu sein.

- Qualität: Für die Preisklasse hochwertige Materialqualität. Sowohl außen als auch innen top montiert. Keinerlei Klappern, scheuern oder quietschen.

Zusammengefasst:

Sehr viel Auto für vergleichsweise wenig Geld. Neueste Abgasreinigung, vertretbarer Verbrauch, gut gemachtes Design und sogar ordentlich Spaß beim Fahren. Bzgl. Navi empfehle ich das "große" System, das Standardsystem ist wirklich lausig. Das ist aber auch schon die einzig nennenswerte Kritik an einem ansonsten rundum gelungenen Auto.

Viel Spaß beim Fahren,

Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Erste Erfahrungen Seat Tarraco 1.5 TSI Xcellence