ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erste Erfahrungen mit meinem neuen Zuwachs

Erste Erfahrungen mit meinem neuen Zuwachs

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 23:05

Hallo.

Seit circa zwei Wochen besitze ich nun einen Passat Alltrack B8, Baujahr 2020.

Nach einer Eingewöhnungsphase habe ich den ein oder anderen Gedanken, den ich mit euch teilen möchte. Bei gewissen Punkten habe ich schon die Suchfunktion benutzt aber irgendwie bekomme ich nicht alle Antworten zusammen.

Active Info Display/Discover Pro

- Kann ich irgendwie eine Uhrzeit im Display einbinden? Vermisse die Uhr dort, da meine anderen VAG-Fahrzeuge die Uhr zwischen den beiden Tachos haben.

- Stelle fest, dass die Route nicht im Display oder Radio blau markiert wird, wenn ich Maps mit AppleCarPlay benutze. Ankunftszeit und Streckenkilometer wird jedoch angezeigt. Kann ich da etwas einstellen? Bei VW Navigation funktioniert alles.

- Wie kann ich die Mitteilungen im Radio deaktivieren? Werde ständig auf mein VW-Profil aufmerksam gemacht.

- Wieso aktiviert sich ständig meine Bezahlkarte im Iphone wenn es sich mit AppleCarPlay verbindet?

- Wozu benötigt der Passat zu Hause Internet/Wi-Fi? Updates?

- Wie kann ich mein Handy als Hotspot benutzen? Würde gerne Internetradio hören. Jeder Versuch scheitert mit einer Fehlermeldung.

- Benutze die Einstellung, dass sich das Radiodisplay nach 10 Sekunden deaktiviert. Aber es leuchtet im Hintergrund dennoch leicht auf. Gibt es da eine Einstellung?

Sachen die mir auffallen:

- Eko-Einstellung muss nach jedem Neustart erneut gedrückt werden. Laut Handbuch sollte dies nicht der Fall sein. Gibt es eine Einstellung? Habe VCDS zur Hand.

-Habe die IQ-Scheinwerfer. Hier sollte ich auch dynamisches Kurvenlicht haben. Einstellung ist aktiv aber wenn ich es mit dem Kurvenlicht vom Golf (Xenon) vergleiche sehe ich keinen Lichtkegel der „wandert“. Geht es nur mir so?

Umbau?

- Original Hifi ist eher eine Enttäuschung. Werde wohl demnächst eine Plug&play Lösung suchen müssen. Im Forum gibts gute Inspiration. Super!

- Side assist würde ich mir gerne nachrüsten wollen. Im Forum gibts Informationen. Super!

- Kann man die Frontkamera zur Dashcam aufrüsten?

- Sitzheizung hinten fehlt uns. Aber Instruktionen zum Umbau gibts im Forum. Super!

Mfg

Daniel

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Hobbyschwede schrieb am 29. Februar 2024 um 00:05:23 Uhr:

 

Active Info Display/Discover Pro

- Kann ich irgendwie eine Uhrzeit im Display einbinden? Vermisse die Uhr dort, da meine anderen VAG-Fahrzeuge die Uhr zwischen den beiden Tachos haben.

Bei MJ20 leider aus unerfindlichen Gründen nicht vorhanden

- Stelle fest, dass die Route nicht im Display oder Radio blau markiert wird, wenn ich Maps mit AppleCarPlay benutze. Ankunftszeit und Streckenkilometer wird jedoch angezeigt. Kann ich da etwas einstellen? Bei VW Navigation funktioniert alles.

Mit Apple Karten sollte mehr angezeigt werden (ich nutze aber auch nur Maps und verzichte auf erweiterte Funktionen im AID)

- Wie kann ich die Mitteilungen im Radio deaktivieren? Werde ständig auf mein VW-Profil aufmerksam gemacht.

Was genau?

- Wieso aktiviert sich ständig meine Bezahlkarte im Iphone wenn es sich mit AppleCarPlay verbindet?

Das sollte nur in der Ladeschale passieren und liegt am NFC Chip in der Schale (mobiler Schlüssel für Samsung Telefone) Das triggert leider die ApplePay Funktion)

- Wozu benötigt der Passat zu Hause Internet/Wi-Fi? Updates?

Braucht er nicht...

- Wie kann ich mein Handy als Hotspot benutzen? Würde gerne Internetradio hören. Jeder Versuch scheitert mit einer Fehlermeldung.

Internetradio über welche Schnittstelle? Wenn du Carplay nutzt reicht es doch Siri nach Sender X zu fragen...

- Benutze die Einstellung, dass sich das Radiodisplay nach 10 Sekunden deaktiviert. Aber es leuchtet im Hintergrund dennoch leicht auf. Gibt es da eine Einstellung?

Das Display bleibt an und wird nur abgedunkelt...

Sachen die mir auffallen:

- Eko-Einstellung muss nach jedem Neustart erneut gedrückt werden. Laut Handbuch sollte dies nicht der Fall sein. Gibt es eine Einstellung? Habe VCDS zur Hand.

Das ist normal! D ist der abgasrelevate Modus und deshalb steht er nach jedem Start auch auf D. Du musst manuell Eco auswählen. Das ist aber kein VW Problem.

-Habe die IQ-Scheinwerfer. Hier sollte ich auch dynamisches Kurvenlicht haben. Einstellung ist aktiv aber wenn ich es mit dem Kurvenlicht vom Golf (Xenon) vergleiche sehe ich keinen Lichtkegel der „wandert“. Geht es nur mir so?

Die Matrixscheinwerfer sind statisch!

- Kann man die Frontkamera zur Dashcam aufrüsten?

Nein

Mfg

Daniel

Frisch gekauft und dann direkt alles nachrüsten?

 

Side Assist ist an den Türen und Spiegel nicht sehr angenehm die Arbeit. Rest ist Okay.

 

Eventuell ist der Helix Plug&Play subwoofer was für dich.

 

Dashcam musst du dir separat nachrüsten

Nutzerprofilauswahl verschwindet nur mit einem MIB SW Update.

Das klingt arg nach 0156...ein Update auf mindestens 0278 ist da eh erstmal Pflicht.

Genau. Bitte ein Foto der Softwareversion posten.

wenn es IQ-LED ist, sollte der Lichtkegel doch dynamisch sein, oder....?

VW ist leider nicht in der Lage die integrierten Kameras als Dash Cam anzubieten.

Man ist ohnehin damit beschäftigt zur Konkurrenz aufzuholen.

Was möglich ist, ist eine Dashcam, die sich direkt in der Verkleidung hinter dem Rückspiegel verbirgt.

Dazu gibt es online einige Angebote.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 19:53

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 29. Februar 2024 um 11:37:51 Uhr:

Frisch gekauft und dann direkt alles nachrüsten?

Side Assist ist an den Türen und Spiegel nicht sehr angenehm die Arbeit. Rest ist Okay.

Eventuell ist der Helix Plug&Play subwoofer was für dich.

Dashcam musst du dir separat nachrüsten

Hallo. Nach einiger Suche nach einem passenden Passat tauchte dieser auf. Und nachdem mein Golf die Steuerketteproblematik hat, habe ich zugeschlagen. Leider gab es keinen weit und breit mit der zusätzlichen Ausstattung, die ich nun nachrüsten möchte.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 20:00

Zitat:

@rumper schrieb am 29. Februar 2024 um 13:46:59 Uhr:

Das klingt arg nach 0156...ein Update auf mindestens 0278 ist da eh erstmal Pflicht.

Zitat:

@TPursch schrieb am 29. Februar 2024 um 14:20:23 Uhr:

Genau. Bitte ein Foto der Softwareversion posten.

Es ist die 0278 installiert.

Gibt es aber eine aktuelleres Kartenmaterial offline? Das Paket ****231**** habe ich schon bei VW runtergeladen.

Firmeware 1
Firmeware 2
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 20:01

Zitat:

@Max 0763 schrieb am 29. Februar 2024 um 16:39:56 Uhr:

wenn es IQ-LED ist, sollte der Lichtkegel doch dynamisch sein, oder....?

So hat es der Händler mir auch gesagt! Broschüre und Handbuch nennen ebenfalls diese Funktion.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 20:08

Zitat:

@dlorek schrieb am 29. Februar 2024 um 07:04:31 Uhr:

Zitat:

@Hobbyschwede schrieb am 29. Februar 2024 um 00:05:23 Uhr:

 

Active Info Display/Discover Pro

- Kann ich irgendwie eine Uhrzeit im Display einbinden? Vermisse die Uhr dort, da meine anderen VAG-Fahrzeuge die Uhr zwischen den beiden Tachos haben.

Bei MJ20 leider aus unerfindlichen Gründen nicht vorhanden

- Stelle fest, dass die Route nicht im Display oder Radio blau markiert wird, wenn ich Maps mit AppleCarPlay benutze. Ankunftszeit und Streckenkilometer wird jedoch angezeigt. Kann ich da etwas einstellen? Bei VW Navigation funktioniert alles.

Mit Apple Karten sollte mehr angezeigt werden (ich nutze aber auch nur Maps und verzichte auf erweiterte Funktionen im AID)

- Wie kann ich die Mitteilungen im Radio deaktivieren? Werde ständig auf mein VW-Profil aufmerksam gemacht.

Was genau?

- Wieso aktiviert sich ständig meine Bezahlkarte im Iphone wenn es sich mit AppleCarPlay verbindet?

Das sollte nur in der Ladeschale passieren und liegt am NFC Chip in der Schale (mobiler Schlüssel für Samsung Telefone) Das triggert leider die ApplePay Funktion)

- Wozu benötigt der Passat zu Hause Internet/Wi-Fi? Updates?

Braucht er nicht...

- Wie kann ich mein Handy als Hotspot benutzen? Würde gerne Internetradio hören. Jeder Versuch scheitert mit einer Fehlermeldung.

Internetradio über welche Schnittstelle? Wenn du Carplay nutzt reicht es doch Siri nach Sender X zu fragen...

- Benutze die Einstellung, dass sich das Radiodisplay nach 10 Sekunden deaktiviert. Aber es leuchtet im Hintergrund dennoch leicht auf. Gibt es da eine Einstellung?

Das Display bleibt an und wird nur abgedunkelt...

Sachen die mir auffallen:

- Eko-Einstellung muss nach jedem Neustart erneut gedrückt werden. Laut Handbuch sollte dies nicht der Fall sein. Gibt es eine Einstellung? Habe VCDS zur Hand.

Das ist normal! D ist der abgasrelevate Modus und deshalb steht er nach jedem Start auch auf D. Du musst manuell Eco auswählen. Das ist aber kein VW Problem.

-Habe die IQ-Scheinwerfer. Hier sollte ich auch dynamisches Kurvenlicht haben. Einstellung ist aktiv aber wenn ich es mit dem Kurvenlicht vom Golf (Xenon) vergleiche sehe ich keinen Lichtkegel der „wandert“. Geht es nur mir so?

Die Matrixscheinwerfer sind statisch!

- Kann man die Frontkamera zur Dashcam aufrüsten?

Nein

Mfg

Daniel

Hallo.

Hänge zwei Bilder dran. Im Radio wird die Apple Karte mit der blau markierten Route angezeigt. Im AID nicht.

Wenn ich Siri um das Web Radio bitte, zum Beispiel WDR4, möchte sie ständig Spotify öffnen. Und weil die Entwickler vom WDR es noch nicht geschafft haben, dieses App für CarPlay möglich zu machen, bin ich immer gezwungen, es per Hand zu starten.

Mfg Daniel

Aid
Apple maps

Tacho zeigt nur Zielführung wenn du das VW Navi nutzt.

Kartenmaterial wird nur aktueller mit kostenpflichtigem We Connect Plus Abo. An sonst ist es schon das aktuellste was du laden kannst.

Kann man beim Facelift das Kartenmaterial nicht mehr bei VW runterladen und via SD oder SSD aufs Navi laden?

Zitat:

@mace01 schrieb am 1. März 2024 um 06:40:30 Uhr:

Kann man beim Facelift das Kartenmaterial nicht mehr bei VW runterladen und via SD oder SSD aufs Navi laden?

nein da es kein DS Slot mehr gibt...

@Hobbyschwede

IQ Light im Passat ist immer statisch. Da steht auch nichts in der Form in der Broschüre. IQ beim ID4 ist z.B. dynamisch und lenkt wie die "alten" DLA Scheinwerfer mit (bei denen der Gegenverkehr mittels Shutter ausgeblendet wird).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erste Erfahrungen mit meinem neuen Zuwachs