ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erster Erfahrungsbericht nach 14 Tagen/1.500km Passat B8 Limousine 190PS

Erster Erfahrungsbericht nach 14 Tagen/1.500km Passat B8 Limousine 190PS

VW Passat
Themenstarteram 13. September 2015 um 8:35

Hallo zusammen,

also nach knapp 5 Monaten war es vor 14 Tagen nun endlich soweit:

Mein Passat B8 Limousine in Deep-Black 2.0 TDI 190PS DSG Highline wurde geliefert! :-)

Ausstattung:

R-Line Exterieur, R-Line Sportpaket, Assistenzpaket Plus, Business Paket Premium, beh. Lenkrad,

anklappbare Spiegel, elektr. Heckklappe, Keyless Entry, AID, Ambientebeleuchtung,

Fahrprofilauswahl, 17" Salvador, Einparkassistent, DWA

Erfahrung Fahrwerk (R-Line):

finde das Fahrwerk sportlich abgestimmt, wobei es immer noch sehr komfortabel ist. In Kurven und Kreiseln merkt man das Fahrwerk deutlich. Die Progressivlenkung finde ich total klasse, den Unterschied merkt erst richtig wenn man ein gleiches oder ähnliches Fahrzeug ohne fährt.

Teilweise fährt man mit so geringem Lenkeinschlag in leichte Kurven, größere Kreiseln, so dass noch nicht mal der Blinker automatisch aus geht!

Fazit: Nicht zuletzt wegen den abgedunkelten Scheiben hat sich das Paket für mich gelohnt, Fahrwerk, Lenkung top! Einzigst das hier bereits oft erläuterte "poltern" musste ich leider auch feststellen.

Erfahrung technische Hilfen/Pakete:

AID:

auch wenn es vermutlich die Lieferzeit verlängert hat, würde ich es zu jederzeit wieder wählen! Auflösung und Einstellmöglichkeiten sind wirklich super! Ich erhoffe mir noch das ein oder andere Update aber im großen und ganzen sehr gelungen.

Lane Assist/Side Assist:

funktioniert wirklich sehr gut, teilweise ist der Lane Assist in meinen Augen zu sensibel, da er oft einen Hinweis bringt obwohl ich die Hände am Lenker habe, aber nur zart mitlenke. Side Assist, wirklich eine Sinnvolle ergänzung und in meinen Augen in der Spiegelinnenseite besser aufgehoben als direkt im Außenspiegel.

Fahrprofil:

wunderbar, dadurch ist das DSG wirklich sehr flexibel. Der Unterschied von Eco zu

Normal oder Sport sind wirklich spürbar - es kommt ein Hauch von "Motorsport"

à Formel 1 auf! :-)

beheizbares Lenkrad:

hatte ich noch nie und obwohl das Auto in der Garage steht und es aktuell noch keine all zu kalten Temperaturen gab - wunderbar! Möchte es jetzt schon nicht mehr hergeben. Man kann es direkt an die SH koppeln oder einzeln schalten - im Untermenu gibt es sogar 3 Heizstufen die man voreinstellen kann.

Keyless Entry:

ebenso äußerst praktisch, funktioniert ohne Probleme.

elektr. Heckklappe:

funktioniert aus dem Fahrzeug mit Schalter, mit der FB und über das VW Emblem. Gefällt mir richtig gut und ich bin froh, dass ich es mitbestellt hab.

Ambientebeleuchtung:

auch wenn ich ja traurig gewesen bin, da ich nicht die Plus Version mitbestellen konnte - würde ich die einfache auf alle Fälle nochmal nehmen (aber am liebsten natürlich die Plus)

Fazit: ich würde eigentlich alle Paket/Optionen so nochmal bestellen, Ausnahme eventuell der Einparkassistent(habe ich aber auch noch nicht wirklich getestet)

Zusammenfassung:

Vorteile:

die 190PS Version hat für mich genügend Reserven und lässt sich von gemütlich bis sportlich sehr gut fahren. Die LED`s (große/Assi Paket Plus) sind der Oberhammer, lassen eigentlich keine Wünsche übrig. Ich finde die Limousine in Verbindung mit dem R-Line Exterieur extrem gelungen, ich finde die Formen dezent, aber sie wirken trotzdem sehr sportlich.

Nachteile:

auffällig sind für mich die deutlich hörbaren Windgeräusche auf der Autobahn bei bereits Geschwindigkeiten von knapp 140km/h - bin ich so nicht gewohnt. Das angesprochene "poltern" des Fahrwerks ebenso.

Mir fällt auf, dass das Licht durch die Automatik sehr früh eingeschaltet wird (obwohl im Setup spät eingestellt ist) - dies kann jetzt subjektiv sein. Fehlen tut mir in dem Zusammenhang auch die Anzeige für eingeschaltetes Licht im AID - bei meiner Lenkradeinstellung sehe ich nicht direkt auf den Lichtschalter.

Ebenso nervig ist für mich die Tatsache, dass man nicht im Navi Bildschirm die Lautstärke auf Mute stellen kann - manchmal macht es einfach Sinn kurzfristig mal die Ansagen hören zu wollen. Bei meinem letzten Auto ging das via Taste. (so müsste man immer ins Untermenü!).

Aber man(n) merkt bereits die Nachteile sind Kleinigkeiten (in meinen Augen jammern auf sehr hohem Niveau!?!), so dass man nur einen Schluss zulassen kann: das Auto ist nur zu empfehlen und wird mir mit Sicherheit noch eine Menge Spaß bereiten!

 

 

 

 

Front
Innen
Seite
Beste Antwort im Thema

Moin,

ich habe nun bald 5.000 km auf der Uhr und möchte hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben. Ich selbst lese immer gerne diese Berichte von anderen, besonders wenn man das Auto selbst noch nicht hat und sich darauf freut.

Da ich vorher ein ähnlich ausgestatteten Passat B7 mit 170 PS TDI gefahren habe möchte ich auch einen kleinen Vergleich zu diesem Auto machen.

Nach 8 Monatiger Wartezeit wurde mir das Auto im Oktober ausgeliefert, zwischendurch war ich kurz davor den Vertrag zu stornieren um mir eine E-Klasse zu kaufen. Das Auto wäre sofort verfügbar gewesen. Allerdings nur mit einigen Einschnitten in der Ausstattungsliste und eigentlich wollte ich ja viel lieber den Passat haben.

Mein Händler ist mir dann mit einigen Vergünstigungen wie z.B. das PlugIn Soundsystem entgegengekommen. Das habe ich allerdings bis jetzt noch nicht, weil es wohl auch nicht geliefert werden kann. Insgesamt ist die ganze Abwicklung bei diesem VW sehr peinlich und für mich sehr ungewöhnlich. Es ist mein 4. Passat in Folge. So etwas habe ich bis jetzt noch nicht erlebt.

Nun zum Auto:

Der Gesamteindruck ist sehr gut. Innen wie außen gibt es keine Mängel. Die Verarbeitung besonders innen ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich besser. Da klappert nichts und dröhnt nichts. Bleibt natürlich abzuwarten, wie das ganze nach 3 Jahren und einigen Kilometern auf der Uhr aussieht. Bis jetzt habe ich aber noch bei jedem Passat von Anfang an irgendwo eine Klapperquelle gehabt. Aktuell aber noch nicht.

Fahrwerk (DCC) und Fahrverhalten sind absolut super. Das war aber auch schon im B7 so.

Mit dem Frontabtrieb komme ich absolut aus. 4 Motion ist für mich überhaupt nicht notwendig. In anderen Gegenden oder auch als Zugfahrzeug mag man da anders drüber denken.

Ein leichtes Poltern an der Hinterachse kann ich übrigens bei bestimmten Fahrbahnbelägen auch bestätigen.

Der 190 PS Motor mit DSG ist sehr agil und im Vergleich zum Vorgänger deutlich schneller und spurtstärker. Das DSG arbeitet super schnell und sehr unaufdringlich.

Bei der Lautstärke des Motors bin ich etwas unsicher. Der Motor ist sicher nicht laut, auch nicht lauter als der B7. Ich habe aber irgendwie das Gefühl er läuft rauher und dieselt mehr. Irgendwie hatte ich den B7 etwas geschmeidiger in Erinnerung.

Ausstattungen:

Das AID ist optisch und auch von der Fülle an Informationen einfach eine Wucht. Besonders bei den Assistenten hat man immer die richtige Info auf dem Schirm ohne irgendetwas umstellen zu müssen.

ACC arbeitet wie gewohnt sehr gut. Das kannte ich aber auch schon vom B7 so und hat sich nicht großartig verändert. Nur beim Bremsen auf 0 km/h geht das jetzt ohne rubbeln der Bremse. Außerdem bleibt das System 3 Sekunden nach Stillstand anfahrbereit. Das ist ganz angenehm.

Lane Assist: Geht mir nach wie vor auf die Nerven. Inzwischen meckert er ja schon, wenn man das Lenkrad nur ganz lässig mit zwei Fingern lenkt. Dabei sind die Eingriffe inwischen permanent. Diesen Assistenten schalte ich häufig ab und ist nur verbaut, weil er im Paket mit drin war. Einzeln würde ich den nicht bestellen.

Der damit verbundene Stauassistent ist für mich eine Luftblase und Marketing Gag. Aber das wird gerade in einem anderen Thread diskutiert.

Side Assist: Sehr guter und überaus wichtiger Assistent. Warnt jetzt auch durch vibrieren im Lenkrad.

Außerdem ist diese Blind Spot Funktion beim Ausparken ganz interessant.

LED High mit DLA: Auch da bin ich etwas zwiegespalten. Ich habe noch einen weiteren Termin in der Werkstatt zur Justierung meiner Scheinwerfer. Bis jetzt hat mir jede Werkstatt bestätigt, dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Ich behaupte allerdingt die haben die Scheinwerfer nicht über das Diagnosesystem in Grundstellung gebracht.

Ich empfinde die Leuchtweite als deutlich zu niedrig. Das Licht leuchtet hell und homogen aber nicht sehr weit. Sollte die Einstellung jetzt tatsächlich korrekt sein, würde ich mir mein Xenon Licht aus dem B7 zurückwünschen. (Ich kann mir das allerdings nicht vorstellen.)

Der DLA arbeitet wie er soll aber auch das hat er im B7 schon perfekt gemacht.

Die elektrische Heckklappe ist zwar Spielerei und braucht man eigentlich nicht. Im Vergleich zum B7 schließt die Klappe jetzt aber sehr soft bis ganz unten und die Sensorsteuerung mit dem Fuss funktioniert bis jetzt viel besser als im B7.

Ein Quantensprung ist das Discover Pro im Vergleich zum RNS 510. Auch die Anbindung meines Telefons über die FSE Business (Samsung Galaxy per rSAP verbunden) und damit die Car Net Funktionen haben völlig problemlos geklappt.

Car Net braucht man zwar nicht unbedingt aber allein die online Verkehrshinweise sind schon klasse.

Über den Sound der Serienlautsprecher war ich übrigens ganz angetan. Vorher hatte ich das VW Soundsystem verbaut, welches es ja leider nicht mehr gibt.

Schön ist auch die 3. Klimazone und die Steuerung der Sitzheizung hinten. Im B7 mit den Drehreglern blieb die gerne mal unbemerkt an. Das geht jetzt nicht mehr.

Hab' ich was vergessen ? Mag sein.

Insgesamt ist dieser Passat ein weiterer Passat in der Reihe, der sehr viel Spaß macht und mich in meiner Wahl bestätigt.

Gruß und schöne Weihnachtstage

toli

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 13. September 2015 um 9:03

Hallo

schönes Auto und einen guten Beitrag.

Ich habe mit 150PS schon 11000km und ich möchte, um die Bremsen zu aktualisieren.

könnten Sie mir sagen die Dimension der Bremsscheiben bitte?

Danke

Themenstarteram 13. September 2015 um 13:43

... das muss ich erst mal schauen, weiss ich so leider nicht.

Zitat:

@lansovacha schrieb am 13. September 2015 um 11:03:42 Uhr:

Hallo

schönes Auto und einen guten Beitrag.

Ich habe mit 150PS schon 11000km und ich möchte, um die Bremsen zu aktualisieren.

könnten Sie mir sagen die Dimension der Bremsscheiben bitte?

Danke

Zitat:

@PaTTrik schrieb am 13. September 2015 um 10:35:41 Uhr:

Ebenso nervig ist für mich die Tatsache, dass man nicht im Navi Bildschirm die Lautstärke auf Mute stellen kann - manchmal macht es einfach Sinn kurzfristig mal die Ansagen hören zu wollen. Bei meinem letzten Auto ging das via Taste. (so müsste man immer ins Untermenü!).

Was willst Du auf mute stellen? Das Radio oder die Navigationsansagen?

Zweiteres ginge über die Sprachsteuerung mit einem Befehl... Finde ich sehr angenehm.

Themenstarteram 13. September 2015 um 18:30

Genau darum geht/ging es mir - ich habe oftmals auf einer bekannten Strecke im Hintergrund die Navigation laufen aber brauche die Ansagen nicht.

Das muss ich morgen gleich mal ausprobieren! Danke schon mal!

Zitat:

@#1850 schrieb am 13. September 2015 um 19:31:37 Uhr:

Zitat:

@PaTTrik schrieb am 13. September 2015 um 10:35:41 Uhr:

Ebenso nervig ist für mich die Tatsache, dass man nicht im Navi Bildschirm die Lautstärke auf Mute stellen kann - manchmal macht es einfach Sinn kurzfristig mal die Ansagen hören zu wollen. Bei meinem letzten Auto ging das via Taste. (so müsste man immer ins Untermenü!).

Was willst Du auf mute stellen? Das Radio oder die Navigationsansagen?

Zweiteres ginge über die Sprachsteuerung mit einem Befehl... Finde ich sehr angenehm.

Gerne!

"Navigationsansagen einschalten" und "... ausschalten"

Ging mir nämlich genauso... ;)

Zitat:

@#1850 schrieb am 13. September 2015 um 21:31:20 Uhr:

Gerne!

"Navigationsansagen einschalten" und "... ausschalten"

Ging mir nämlich genauso... ;)

Geht auch beim Discover Media, wenn die Sprachbedienung dazu genommen hat.

Die lohnt sich eigentlich schon allein für die Funktion.

Ich habe auch "nur" das kleine Navi...

Und es funktioniert in jedem Menü,man muss vorher nicht aufs Navi umschalten.

am 28. September 2015 um 11:55

Hallo zusammen, ich möchte meine Eindrücke aus 14 Tagen Passat bei 2000 km kurz wiedergeben:

Ich komme vom A6 Avant 4G 2.0 130KW Multitronik mit 60K LP. War ein zuverlässiges Auto, der Motor war jedoch etwas untermotorisiert, ansonsten war ich sehr zufrieden. Als Nachfolger kam der A6 mit Facelift oder eine Mercedes E Klasse in Frage. Als weitere Option kam ich dann auf den Passat. Nach einer Probefahrt war ich recht angetan und habe den Passat zu 68K mit nahezu Vollausstattung bestellt. Der Audi hätte 13K mehr gekostet, wäre aber deutlich schlechter ausgestattet gewesen, Mercedes kam nicht in Frage. Vom Leasing ist der Passat gemäß VW Großkundenvertrag etwas teurer, für mich ist jedoch die Versteuerung des LP`s wesentlich. Konfig Code: VZVKHFAE

Nun meine Eindrücke nach 14 Tagen und 2000km:

- Fahrwerk / Lautstärke: mit Dämmscheiben sehr angenehme Fahrlautstärke, kein Unterschied zum A6, Fahrwerk mit den Fahrprofilen sehr ausgewogen, bis sportlich - in Summe sehr zufrieden

- Motor: kann man gemütlich aber auch sehr rasant fahren. Er spricht etwas aggressiv an, für mich absolut ausreichend / harmonisch & sportlich. Der Allrad Antrieb bietet eine ideale Traktion, kein Vergleich zum Frontantrieb, sehr angenehme Beschleunigung und Fahrstabilität

- Technik und Assistenten: für mich neu, denn mein Audi hatte so gut wie keine Assistenten. Die Funktionen sind verständlich einfach und funktionieren im Alltag sehr gut, insbesondere bei Langstrecken. Das Fahrzeug bietet eine Vielzahl an Funktionen und Einstellungen - wirkt wie ein UFO, im Vergleich zum Audi.

- Dynaudio: super, satter Sound, einfach herrlich

- Raum: deutlich größer und praktischer als im A6, sehr angenehmer Fondbereich. Panorama Dach ist riesig und sehr gut gedämmt. Material ist nicht ganz auf dem Niveau von Audi aber absolut i.O.

- LED Licht: im Vergleich zum XENON eine Revolution. Enorme Lichtstärke, super Ausleuchtung und tolle sowie nützliche Lichtunterstützung.

- Display: total klasse, macht insbesondere mit den Assistenten Sinn

- Schnickschnack: elektr. Heckkklappe = super!, Standheizung = ein Draum, Ambiente = sehr schick, R-Line = gefällt mir

Zusammengefasst macht das Fahrzeug einen super tollen Gesamteindruck und ist im Vergleich zum A6 ein richtig großer Schritt hinsichtlich Funktion, Technik, Leistung und Platz. Ich hoffe, dass das Fahrzeug auch die ganzen 3 Jahre der Leasinglaufzeit den gleichen Eindruck wiedergibt. Bis dato war es die richtige Entscheidung.

Zitat:

@PaTTrik schrieb am 13. September 2015 um 10:35:41 Uhr:

 

Fazit: Nicht zuletzt wegen den abgedunkelten Scheiben hat sich das Paket für mich gelohnt, Fahrwerk, Lenkung top! Einzigst das hier bereits oft erläuterte "poltern" musste ich leider auch feststellen.

 

Nachteile:

auffällig sind für mich die deutlich hörbaren Windgeräusche auf der Autobahn bei bereits Geschwindigkeiten von knapp 140km/h - bin ich so nicht gewohnt. Das angesprochene "poltern" des Fahrwerks ebenso.

Habe meinen am Freitag beim Händler stehen sehen. Sportfahrwerk

mit 15 mm Tieferlegung und Transportsicherung. Sieht aus wie auf

Deinen Fotos. Eventuell die Ursache für das "poltern"?

Der Passat wird halt oft unterschätzt ;)

Schön, dass er dir gefällt. Allzeit gute Fahrt!

Moin,

ich habe nun bald 5.000 km auf der Uhr und möchte hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben. Ich selbst lese immer gerne diese Berichte von anderen, besonders wenn man das Auto selbst noch nicht hat und sich darauf freut.

Da ich vorher ein ähnlich ausgestatteten Passat B7 mit 170 PS TDI gefahren habe möchte ich auch einen kleinen Vergleich zu diesem Auto machen.

Nach 8 Monatiger Wartezeit wurde mir das Auto im Oktober ausgeliefert, zwischendurch war ich kurz davor den Vertrag zu stornieren um mir eine E-Klasse zu kaufen. Das Auto wäre sofort verfügbar gewesen. Allerdings nur mit einigen Einschnitten in der Ausstattungsliste und eigentlich wollte ich ja viel lieber den Passat haben.

Mein Händler ist mir dann mit einigen Vergünstigungen wie z.B. das PlugIn Soundsystem entgegengekommen. Das habe ich allerdings bis jetzt noch nicht, weil es wohl auch nicht geliefert werden kann. Insgesamt ist die ganze Abwicklung bei diesem VW sehr peinlich und für mich sehr ungewöhnlich. Es ist mein 4. Passat in Folge. So etwas habe ich bis jetzt noch nicht erlebt.

Nun zum Auto:

Der Gesamteindruck ist sehr gut. Innen wie außen gibt es keine Mängel. Die Verarbeitung besonders innen ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich besser. Da klappert nichts und dröhnt nichts. Bleibt natürlich abzuwarten, wie das ganze nach 3 Jahren und einigen Kilometern auf der Uhr aussieht. Bis jetzt habe ich aber noch bei jedem Passat von Anfang an irgendwo eine Klapperquelle gehabt. Aktuell aber noch nicht.

Fahrwerk (DCC) und Fahrverhalten sind absolut super. Das war aber auch schon im B7 so.

Mit dem Frontabtrieb komme ich absolut aus. 4 Motion ist für mich überhaupt nicht notwendig. In anderen Gegenden oder auch als Zugfahrzeug mag man da anders drüber denken.

Ein leichtes Poltern an der Hinterachse kann ich übrigens bei bestimmten Fahrbahnbelägen auch bestätigen.

Der 190 PS Motor mit DSG ist sehr agil und im Vergleich zum Vorgänger deutlich schneller und spurtstärker. Das DSG arbeitet super schnell und sehr unaufdringlich.

Bei der Lautstärke des Motors bin ich etwas unsicher. Der Motor ist sicher nicht laut, auch nicht lauter als der B7. Ich habe aber irgendwie das Gefühl er läuft rauher und dieselt mehr. Irgendwie hatte ich den B7 etwas geschmeidiger in Erinnerung.

Ausstattungen:

Das AID ist optisch und auch von der Fülle an Informationen einfach eine Wucht. Besonders bei den Assistenten hat man immer die richtige Info auf dem Schirm ohne irgendetwas umstellen zu müssen.

ACC arbeitet wie gewohnt sehr gut. Das kannte ich aber auch schon vom B7 so und hat sich nicht großartig verändert. Nur beim Bremsen auf 0 km/h geht das jetzt ohne rubbeln der Bremse. Außerdem bleibt das System 3 Sekunden nach Stillstand anfahrbereit. Das ist ganz angenehm.

Lane Assist: Geht mir nach wie vor auf die Nerven. Inzwischen meckert er ja schon, wenn man das Lenkrad nur ganz lässig mit zwei Fingern lenkt. Dabei sind die Eingriffe inwischen permanent. Diesen Assistenten schalte ich häufig ab und ist nur verbaut, weil er im Paket mit drin war. Einzeln würde ich den nicht bestellen.

Der damit verbundene Stauassistent ist für mich eine Luftblase und Marketing Gag. Aber das wird gerade in einem anderen Thread diskutiert.

Side Assist: Sehr guter und überaus wichtiger Assistent. Warnt jetzt auch durch vibrieren im Lenkrad.

Außerdem ist diese Blind Spot Funktion beim Ausparken ganz interessant.

LED High mit DLA: Auch da bin ich etwas zwiegespalten. Ich habe noch einen weiteren Termin in der Werkstatt zur Justierung meiner Scheinwerfer. Bis jetzt hat mir jede Werkstatt bestätigt, dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Ich behaupte allerdingt die haben die Scheinwerfer nicht über das Diagnosesystem in Grundstellung gebracht.

Ich empfinde die Leuchtweite als deutlich zu niedrig. Das Licht leuchtet hell und homogen aber nicht sehr weit. Sollte die Einstellung jetzt tatsächlich korrekt sein, würde ich mir mein Xenon Licht aus dem B7 zurückwünschen. (Ich kann mir das allerdings nicht vorstellen.)

Der DLA arbeitet wie er soll aber auch das hat er im B7 schon perfekt gemacht.

Die elektrische Heckklappe ist zwar Spielerei und braucht man eigentlich nicht. Im Vergleich zum B7 schließt die Klappe jetzt aber sehr soft bis ganz unten und die Sensorsteuerung mit dem Fuss funktioniert bis jetzt viel besser als im B7.

Ein Quantensprung ist das Discover Pro im Vergleich zum RNS 510. Auch die Anbindung meines Telefons über die FSE Business (Samsung Galaxy per rSAP verbunden) und damit die Car Net Funktionen haben völlig problemlos geklappt.

Car Net braucht man zwar nicht unbedingt aber allein die online Verkehrshinweise sind schon klasse.

Über den Sound der Serienlautsprecher war ich übrigens ganz angetan. Vorher hatte ich das VW Soundsystem verbaut, welches es ja leider nicht mehr gibt.

Schön ist auch die 3. Klimazone und die Steuerung der Sitzheizung hinten. Im B7 mit den Drehreglern blieb die gerne mal unbemerkt an. Das geht jetzt nicht mehr.

Hab' ich was vergessen ? Mag sein.

Insgesamt ist dieser Passat ein weiterer Passat in der Reihe, der sehr viel Spaß macht und mich in meiner Wahl bestätigt.

Gruß und schöne Weihnachtstage

toli

Zitat:

@toli68 schrieb am 21. Dezember 2015 um 11:46:47 Uhr:

Moin,

Lane Assist: Geht mir nach wie vor auf die Nerven. Inzwischen meckert er ja schon, wenn man das Lenkrad nur ganz lässig mit zwei Fingern lenkt. Dabei sind die Eingriffe inwischen permanent. Diesen Assistenten schalte ich häufig ab und ist nur verbaut, weil er im Paket mit drin war. Einzeln würde ich den nicht bestellen.

LED High mit DLA: Auch da bin ich etwas zwiegespalten. Ich habe noch einen weiteren Termin in der Werkstatt zur Justierung meiner Scheinwerfer. Bis jetzt hat mir jede Werkstatt bestätigt, dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Ich behaupte allerdingt die haben die Scheinwerfer nicht über das Diagnosesystem in Grundstellung gebracht.

Ich empfinde die Leuchtweite als deutlich zu niedrig. Das Licht leuchtet hell und homogen aber nicht sehr weit. Sollte die Einstellung jetzt tatsächlich korrekt sein, würde ich mir mein Xenon Licht aus dem B7 zurückwünschen. (Ich kann mir das allerdings nicht vorstellen.)

Der DLA arbeitet wie er soll aber auch das hat er im B7 schon perfekt gemacht.

Gruß und schöne Weihnachtstage

toli

Toller Bericht, danke!

zum LA: Ev. die "adaptive Spurführung" deaktivieren im CAR-Menü am DP und die Eingriffe kommen wirklich nur mehr, wenn man zu den Leitlinien kommt.

LED-SW: Den Händler weiter nerven bis es ein Mechaniker macht, der auch Ahnung davon hat. Es gibt leider Jungs, die das nicht gut können. Leider wissen das aber manche Serviceberater auch nicht und lassen es tw. von jenen Jungs machen. Perfekt eingestellt leuchten die LED, egal ob Low oder High, mind. so weit wie Xenon, dabei aber um einiges Heller.

Zitat:

@toli68 schrieb am 21. Dezember 2015 um 11:46:47 Uhr:

Ein leichtes Poltern an der Hinterachse kann ich übrigens bei bestimmten Fahrbahnbelägen auch bestätigen.

Wirst Du das reklamieren oder erstmal nicht?

Zitat:

@DVE schrieb am 21. Dezember 2015 um 20:36:48 Uhr:

Zitat:

@toli68 schrieb am 21. Dezember 2015 um 11:46:47 Uhr:

Ein leichtes Poltern an der Hinterachse kann ich übrigens bei bestimmten Fahrbahnbelägen auch bestätigen.

Wirst Du das reklamieren oder erstmal nicht?

Ich habe es reklamiert und bin auf den Ausgang gespannt....

Der Meister hörte auch ein Poltern beim Überfahren von abgesenkten Bordsteinen und Querfugen. Jeweils bei langsamer Fahrt. Es handelt sich um die Limo mit DCC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erster Erfahrungsbericht nach 14 Tagen/1.500km Passat B8 Limousine 190PS