ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Erste Erfahrungen mit dem neuen G500

Erste Erfahrungen mit dem neuen G500

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 21:45

Die ersten neuen G‘s fahren schon. Könntet Ihr Glücklichen von Euren ersten Erfahrungen wie Verbrauch, Fahrverhalten, Sinn und Zweck diverser Ausstattungen berichten? Sie

werden mit Spannung erwartet! (und würden mir die Wartezeit auf meinen etwas beleben)

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Ich konnte meinen G500 vergangenen Freitag endlich in Empfang nehmen. Hier ein paar wild zusammengewürfelte Eindrücke:

Generell: Das Auto ist einfach brutal und einzigartig. Andere Kunden, deren S-Klasse zur Übergabe bereitstand, sind an dieser vorbeigelaufen und haben zuerst den G angeschaut. Noch am Tag der Übergabe bin ich zwei weitere Male positiv auf das Auto angesprochen.

Sound: Zumindest mit AMG-Paket genial und meiner Meinung nach aber nicht aufdringlich laut. Im Sportmodus ist die Abgasanlage spürbar lauter.

Fahrverhalten: Trotz neuem (Verstell-)Fahrwerk bleibt der G500 natürlich eine schwere unpräzise Schaukelkiste. Im Gegensatz zum Vorgänger werden Fahrbahnunebenheiten aber nicht weitergegeben sondern super weggefiltert. Gerade bei schlechten Strassen ist das praktisch. Ferner positiv: Mit diesem Auto will man eigentlich gar nicht schnell fahren, weshalb die unpräzise Lenkung auch nicht stört.

Fahrzeugbreite: Das Auto ist nicht wirklich schmal. In Kombination mit dem Wendekreis von gefühlten 50m ist das Rangieren in Tiefgaragen gewöhnungsbedürftig. Da hat das bisherige Modell klar Vorteile.

Übersicht: Der G ist extrem übersichtlich. D.h. 360°-Kamera ist zwar praktisch, ist aber nicht zwingend nötig. Bei tiefen Hinternissen aber wohl trotzdem sinnvoll. Ich würde sie wieder bestellen. Den Spurwechselassistent braucht es aber definitiv nicht.

Verbrauch: Momentan bin ich noch beim sanften Einfahren. Übers Wochenende bin ich kurz in die Berge gefahren. Der 30min-Durchschnittsverbrauch lag dabei zwischen 13.5 bis 16 Litern. In der Stadt jedoch bei ca. 22l. Der Totalverbrauch liegt aktuell bei 15.8.

Multimedia etc.: Ist meiner Meinung nach nicht so flauschig. Es gibt einerseits zig Möglichkeiten die selben Funktionen anzusteuern. Andererseits zu wenig direkt aktivierbare Funktionen und man findet die Sachen nicht. BMW kann das besser.

Multibeam LED: Sehr hell und funktioniert gut. Btw. wie schaltet man das Fernlicht temporär aus, wenn man es nicht manuell selektiert hat?

Blinkerhebel: Wirkt auf mich super billig. Ich hoffe, der bricht nicht demnächst ab...

Lenkrad: Ich habe das abgeflachte Lenkrad, hätte aber besser ein rundes nehmen sollen. Ist aber nicht wirklich schlimm. Im Allgemeinen hätte ich das Lenkrad haptisch besser erwartet.

Getriebe: Ich hoffe, das Getriebe ist noch in der Lernphase. Gerade bei der Bergauffahrt schaltet es teilweise echt unsanft runter (auch im Comfortmodus).

Standheizung: Kann mittels App aktiviert werden, was gut geklappt hat.

Gruss Daniel

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Mich würde interessieren nach wievielten KM das Motoröl bei der Zylinderabschaltung die 95 Grad erreicht.

Mein Klassiker braucht dafür 14 km bergauf oder 24 km begab bis er warm ist. Bei der Zylinderabschaltung wird es länger dauern.

Zitat:

@Tube Amplifier schrieb am 5. Oktober 2018 um 22:11:43 Uhr:

Mich würde interessieren nach wievielten KM das Motoröl bei der Zylinderabschaltung die 95 Grad erreicht.

Mein Klassiker braucht dafür 14 km bergauf oder 24 km begab bis er warm ist. Bei der Zylinderabschaltung wird es länger dauern.

Bei welcher Außentemperatur?

Zitat:

@Tube Amplifier schrieb am 5. Oktober 2018 um 22:11:43 Uhr:

Mich würde interessieren nach wievielten KM das Motoröl bei der Zylinderabschaltung die 95 Grad erreicht.

Mein Klassiker braucht dafür 14 km bergauf oder 24 km begab bis er warm ist. Bei der Zylinderabschaltung wird es länger dauern.

Also mein "alter" G 500 mit M176 ist bei ca. 10-15°C Außentemperatur bei unter 4 Kilometern auf 65-70°C Motorölanzeige... (nach Kaltstart)

Da es sich um Stuttgart handelt, sind da auch 2-3 kleinere Steigungen mit enthalten.

Kurzum, das MÖl ist sehr schnell warm... die Zylinderabschaltung ist unterhalb von 50° oder 70° MÖl meiner Kenntnis nach im 463b ohnehin nicht aktiv.

Sternengruß.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 14. Oktober 2018 um 12:19:43 Uhr:

Also mein "alter" G 500 mit M176 ist bei ca. 10-15°C Außentemperatur bei unter 4 Kilometern auf 65-70°C Motorölanzeige... (nach Kaltstart)

Moin,

mein "alter" hat keine gradgenaue Motoröltemperaturanzeige...

ich hab nur n Zeiger für die Kühlmitteltemperatur...

Wo bekommt Ihr die °C Werte her? OBD-Dongle?

Gibts da was Gescheites in der 3rd Party Ecke?

Mach Dir keinen Kopf, bei einem wassergekühltem Motor in dieser Größe ist die Öltemperatur fast linear an die Wassertemperatur gekoppelt. D.h. wenn das Kühlwasser warm ist, hat das Öl kurz darauf die selbe Temperatur.

Anders verhält sich das natürlich bei großen LKW Motoren mit 20l Ölmenge, da dauert es etwas länger.

@inegy @jeeenz hat folgenden Beitrag gebracht:

"Bei meinem G 500 (gebaut 03/2017) kann ich die Motoröltemperatur wie folgt anzeigen lassen.

Zündschlüssel in Stellung I und im Zentraldisplay Tageskilometer anzeigen

am Lenkrad den Telefonhörer für "Abnehmen" und die "OK" Taste gleichzeitig für ca. 3 Sekunden gedrückt halten, bis die Anzeige umspringt und zuoberst "Fahrzeugdaten" steht

mit "OK" bestätigen

drei mal nach oben blättern bringt Euch zur Öltemperaturanzeige. Diese bleibt auch stehen, wenn Ihr den Motor anlasst und ihr könnt jederzeit dorthin zurückblättern

 

Der Ablauf ist teilweise etwas unterschiedlich, je nachdem, welches BJ bzw. welche Softwareversion, klappt aber wohl bei den meisten "neueren" Modellen (denen mit CAN-Bus?).

 

Einerseits schade, dass es eine versteckte Funktion benötigt, um etwas so elementares wie die Öltemperatur angezeigt zu bekommen (bei BMW gibt's die Öltemperaturanzeige serienmässig als Rundinstrument ...) andererseits mache ich das inzwischen bei jedem Start automatisch (musste mich gerade erst mal in Auto setzen um den Ablauf bewusst und langsam nachzuvollziehen %-) )

 

Grüsse

 

Jens"

Das Danke hat Jeeenz verdient und nicht ich.

Ich konnte meinen G500 vergangenen Freitag endlich in Empfang nehmen. Hier ein paar wild zusammengewürfelte Eindrücke:

Generell: Das Auto ist einfach brutal und einzigartig. Andere Kunden, deren S-Klasse zur Übergabe bereitstand, sind an dieser vorbeigelaufen und haben zuerst den G angeschaut. Noch am Tag der Übergabe bin ich zwei weitere Male positiv auf das Auto angesprochen.

Sound: Zumindest mit AMG-Paket genial und meiner Meinung nach aber nicht aufdringlich laut. Im Sportmodus ist die Abgasanlage spürbar lauter.

Fahrverhalten: Trotz neuem (Verstell-)Fahrwerk bleibt der G500 natürlich eine schwere unpräzise Schaukelkiste. Im Gegensatz zum Vorgänger werden Fahrbahnunebenheiten aber nicht weitergegeben sondern super weggefiltert. Gerade bei schlechten Strassen ist das praktisch. Ferner positiv: Mit diesem Auto will man eigentlich gar nicht schnell fahren, weshalb die unpräzise Lenkung auch nicht stört.

Fahrzeugbreite: Das Auto ist nicht wirklich schmal. In Kombination mit dem Wendekreis von gefühlten 50m ist das Rangieren in Tiefgaragen gewöhnungsbedürftig. Da hat das bisherige Modell klar Vorteile.

Übersicht: Der G ist extrem übersichtlich. D.h. 360°-Kamera ist zwar praktisch, ist aber nicht zwingend nötig. Bei tiefen Hinternissen aber wohl trotzdem sinnvoll. Ich würde sie wieder bestellen. Den Spurwechselassistent braucht es aber definitiv nicht.

Verbrauch: Momentan bin ich noch beim sanften Einfahren. Übers Wochenende bin ich kurz in die Berge gefahren. Der 30min-Durchschnittsverbrauch lag dabei zwischen 13.5 bis 16 Litern. In der Stadt jedoch bei ca. 22l. Der Totalverbrauch liegt aktuell bei 15.8.

Multimedia etc.: Ist meiner Meinung nach nicht so flauschig. Es gibt einerseits zig Möglichkeiten die selben Funktionen anzusteuern. Andererseits zu wenig direkt aktivierbare Funktionen und man findet die Sachen nicht. BMW kann das besser.

Multibeam LED: Sehr hell und funktioniert gut. Btw. wie schaltet man das Fernlicht temporär aus, wenn man es nicht manuell selektiert hat?

Blinkerhebel: Wirkt auf mich super billig. Ich hoffe, der bricht nicht demnächst ab...

Lenkrad: Ich habe das abgeflachte Lenkrad, hätte aber besser ein rundes nehmen sollen. Ist aber nicht wirklich schlimm. Im Allgemeinen hätte ich das Lenkrad haptisch besser erwartet.

Getriebe: Ich hoffe, das Getriebe ist noch in der Lernphase. Gerade bei der Bergauffahrt schaltet es teilweise echt unsanft runter (auch im Comfortmodus).

Standheizung: Kann mittels App aktiviert werden, was gut geklappt hat.

Gruss Daniel

Fb2eae05-fe9f-451f-85f9-913c6732f7e5

@Dan321 Danke für die Schilderung deiner ersten Eindrücke

Wenn man wie ich noch so lange warten muss, versüsst dies einem etwas die Wartezeit.

Hast du zufällig noch Bilder vom Innnenraum?

Zitat:

@egge schrieb am 21. Oktober 2018 um 09:38:05 Uhr:

Mach Dir keinen Kopf, bei einem wassergekühltem Motor in dieser Größe ist die Öltemperatur fast linear an die Wassertemperatur gekoppelt. D.h. wenn das Kühlwasser warm ist, hat das Öl kurz darauf die selbe Temperatur.

Anders verhält sich das natürlich bei großen LKW Motoren mit 20l Ölmenge, da dauert es etwas länger.

Das kann ich leider nicht bestätigen. Meiner zeigt, bei ca. 17 Grad Außentemperatur, nach ungefähr 5km volle Temperatur des Wassers an. Das Öl hat erst nach 12 km 90 Grad. (Flachland und nur Bundesstraße mit 80km/h)

Was kann man über Windgeräusche ab 140 sagen ist das besser als im alten G

Zitat:

@Drumla schrieb am 23. Oktober 2018 um 20:50:39 Uhr:

Was kann man über Windgeräusche ab 140 sagen ist das besser als im alten G

Keine eigenen Erfahrungen, jedoch hat der 500er und 63er serienmäßig Akustikverglasung (Verbundglas) und wird dadurch spürbar weniger Windgeräusche haben als das alte Modell. (wobei meiner auch bei 150-160 km/h noch angenehm ist - in meiner subjektiven Wahrnehmung).

Sternengruß.

Preisliste-10-2018

Mit unserem "alten G" wird es ab 150 - 170 KM/H schon wahrnehmbar lauter. Es ist aber grundsätzlich von der Bereifung abhängig. Mit AT Bereifung geht man schon ungern über 130 KM/H, da der Lärmpegel dann unangenehm wird.

Meines Wissens haben die neuen AMG Sommerreifen, die auch noch mal leiser sind. Daher gehe ich mal davon aus, dass man hier mit Geschwindigkeiten jenseits der 160 KM/H noch angenehm unterwegs ist.

Die Windgeräusche, die beim alten G ab ca. 130 km/h stärker wurden sind beim neuen ab ca. 160 km/h ähnlich laut; es ist also eine deutliche Verbesserung wahrnehmbar. Passt so, schneller fahre ich als Reisegeschwindigkeit mit dem Ding nicht - zum Schnellfahren gibts bei mir andere Fahrzeuge. Ich finde es aber auch ganz wohltuend entschleunigend...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Erste Erfahrungen mit dem neuen G500