ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erste Erfahrungen "Michelin E-Primacy" ?

Erste Erfahrungen "Michelin E-Primacy" ?

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 14:38

Hallo,

hab im ganzen Web nichts gefunden, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Reifen? Vor allem Laufruhe?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat: "Und da bin ich mit den Contis wesentlich langsamer."

Interessante Feststellung. Fahre SR Primacy 4 und WR TS 860. Der Verbrauch liegt jeweils sehr nahe beieinander. Punktgenaues zurücknehmen vom Gas mache ich auch ohne eine Differenz zu merken.

War der Luftdruck bei deinen WR niedriger als in den SR?? Fahre immer den gleichen Luftdruck.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 21:13

Ja. Luftdruck wird regelmäßig kontrolliert. Der E-Primacy hat ggü. dem "normalen" Primacy knapp 30% weniger Rollwiederstand.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 20. September 2021 um 19:07:14 Uhr:

Im Vergleich zum Dunlop Sport Blue Response auf jeden Fall nicht so schwammig wie dieser ...

Jeder neue Winterreifen wird sich in der Einfahrphase wohl mehr oder weniger

schwammig fahren. Das hängt wiederum aber auch vom persönlichen Empfinden ab. Ich habe z. B. nagelneue Dunlop Winter Sport 5 drauf und habe von diesem Fahr-

verhalten bisher (noch) nichts gemerkt.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 6:06

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 13. Oktober 2021 um 10:05:18 Uhr:

Zitat:

@xavair1 schrieb am 20. September 2021 um 19:07:14 Uhr:

Im Vergleich zum Dunlop Sport Blue Response auf jeden Fall nicht so schwammig wie dieser ...

Jeder neue Winterreifen wird sich in der Einfahrphase wohl mehr oder weniger

schwammig fahren. Das hängt wiederum aber auch vom persönlichen Empfinden ab. Ich habe z. B. nagelneue Dunlop Winter Sport 5 drauf und habe von diesem Fahr-

verhalten bisher (noch) nichts gemerkt.

Es geht hier bei dem Punkt um den Vergleich Dunlop Blue Response vs. Michelin E-Primacy

Ich habe das schon richtig gelesen, xavair! :p

In meiner Aussage ging es vielmehr um das subjektive Empfinden

bei einem (x-beliebigen) Reifenvergleich. Soll heißen:

Man empfindet und erfährt etwas anders als andere Personen. :)

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 12:18

Also heute morgen, Kaltstart, 10 Grad Temperatur, kein Wind, null Verkehr gerade von 4,5 auf 4,4L/100km umgeschalten am Ende der Messstrecke. Also wieder quasi 4,5L/100km mit den Conti Winterreifen. Schauen wir mal im Frühjahr, was nach dem Wechsel auf die Michelin E-Primacy bei ca. gleichen Bedingungen da steht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da dann eine 3 vor dem Komma steht.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 15:48

... heute nochmal das gleiche. Es bleibt bei 4,5L/100km. Die Anzeige ist ca. 150m nach der Messstrecke wieder auf 4,4L/100km gesprungen. Es wird spannend im Frühjahr ;-). Also quasi exakt das gleiche Ergebnis.

am 16. April 2022 um 9:43

Gibt es schon neue Erfahrungen zu dem Reifen?

@xavair1 hast du schon auf SR gewechselt und kannst nochmal über den Verbrauch berichten?

Ich nehme mal an die Reifengröße bei SR und WR ist identisch sonst könnte man ja gar nicht vernünftig vergleichen. Wie siehts eigentlich mit den Felgen aus bzw. hast du mal SR und WR gewogen? Das Gewicht der Räder hat auch erheblichen Einfluss auf den Verbrauch.

Noch was die Temperaturen sollten auch mehr oder weniger gleich hoch sein, Reifendruck auch identisch?

Themenstarteram 16. April 2022 um 17:21

Muss ich nochmal morgens sehen. Aber die Messtrecke ist wirklich ziemlich kurz. Aber ich schau nochmal die Tage.

Der Reifen fährt sich wirklich komfortabel, aber nicht schwammig. Nimmt gut die Bodenunebenheiten auf und hat ein sehr angenehmes Geräusch. Ich habe den Kauf nicht bereut.

Themenstarteram 17. April 2022 um 19:49

Heute Kaltstart. 10 Grad in Garage, draussen 12 Grad. Wind aus Osten, die Strecke geht insgesamt mit einigen Kurzven aber genau nach Norden.

Ergebnis:

4,3L/100km. Kurz vor 4,2L/100km.

Ich hatte die 4,3L/100km auf der Messtrecke schon länger auf dem Display und der Momentanverbrauch war dann <4,3L/100km.

Alles bei einer Zielgeschwindigkeit von 100kmh, zwei kurze Beschränkungen auf 70km/h, die ich mit 90km/h durchfahre.

 

Also irgendwas um die 0,3L/100km weniger bei Geschwibdigkeiten von ca. 100kmh

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 18:41

Noch 2 mal bei 12 bzw. 14 Grad Celsius bei null Wind.

4.1l/100km

Zitat:

@xavair1 schrieb am 2. Mai 2022 um 20:41:57 Uhr:

Noch 2 mal bei 12 bzw. 14 Grad Celsius bei null Wind.

4.1l/100km

Hi Xavair, kannst du deine Erfahrungen nach einer Sommersaison bitte schildern? Wo bis du rausgekommen?

 

Danke, Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erste Erfahrungen "Michelin E-Primacy" ?