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Michelin PS 3 vs. Dunlop Maxx GT

Themenstarteram 5. März 2014 um 22:18

Hallo,

wie viele andere zur Zeit auch, suche ich neue Sommerreifen. Mittlerweile "beschränkt" sich meine Auswahl auf den Michelin PS 3 (97Y) oder den Dunlop SP Sport Maxx GT (93Y) jeweils in der Dimension 245/40/18.

Ich würde gern von den Profis im Reifenbereich mal eine Einschätzung zu den beiden Reifen haben wollen und zwar zu euren Erfahrungen und ganz besonders zum Verschleiß.

Was mich interessieren würde, führt ein höhere Traglastindex zu weniger Verschleiß?

Danke für eure Ratschläge.

Gruß

Tax

Beste Antwort im Thema

Eine Freundin fährt den PS3.

Ist ein sehr leiser und komfortabler Reifen, lenkt direkt und ist bei Nässe bis zum Schluss hin sehr gut. Verschleiß ist normal, keinesfalls erhöht. Aktuell überlegt sie, ob sie den Primacy 3 oder wieder den Pilot Sport 3 nimmt.

Ein Freund fährt ihn auf einem 320D, ebenfalls gut, zum Verschleiß kann man nach einer Saison aber nichts sagen.

Zum Dunlop kann ich nichts sagen, kenne niemand der den fährt.

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Da ich keine professionelle Reifentests durchführe und auch von den Herstellern keine Zuwendungen bekomme, geben ich auch keine Einschätzung dazu ab...

Zur höheren Traglast kann ich allerdings etwas sagen:

Im PKW-Bereich handelt es sich hierbei um einen "XL" oder "reinforced" Reifen, der lediglich für höhere Luftdrücke konstruiert wird und dadurch auch mehr tragen darf. Wenn du allerdings dein Auto mit nicht mehr als 2,5bar fährst, kannst du dir das getrost sparen...

Also zum PS3 kann ich dir sagen das der weicher ist als jeder Radiergummi.

Hielt bei mit keine 20tkm durch.

Zum Vergleich andere Reifen wie nen Dunlop Sport Maxx hielten mind. 35tkm.

 

Eine Freundin fährt den PS3.

Ist ein sehr leiser und komfortabler Reifen, lenkt direkt und ist bei Nässe bis zum Schluss hin sehr gut. Verschleiß ist normal, keinesfalls erhöht. Aktuell überlegt sie, ob sie den Primacy 3 oder wieder den Pilot Sport 3 nimmt.

Ein Freund fährt ihn auf einem 320D, ebenfalls gut, zum Verschleiß kann man nach einer Saison aber nichts sagen.

Zum Dunlop kann ich nichts sagen, kenne niemand der den fährt.

Themenstarteram 6. März 2014 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von CSchnuffi5

Also zum PS3 kann ich dir sagen das der weicher ist als jeder Radiergummi.

Hielt bei mit keine 20tkm durch.

Zum Vergleich andere Reifen wie nen Dunlop Sport Maxx hielten mind. 35tkm.

Ja, das mit dem Verschleiß hatte ich auch schon festgestellt, hatte es auf die AO-Variante geschoben. ist der dunlop wirklich vom Verschleiß her besser? Michelin war doch bisher das Maß der Dinge in dem Bereich. Was ist eigentlich mit dem neueren MAXX RT, wie sind den da die Erfahrungen.

Danke.

Tax

Zitat:

Original geschrieben von Taxpayer

 

Michelin war doch bisher das Maß der Dinge in dem Bereich.

Die Kernaussage stimmt schon, der PS3 fällt hier aus der Reihe.

Wie hier im Forum schon oft erwähnt ist der PS3 weicher konzipiert wurden, positiv für sportliches Fahren aber negativ für den Verschleiß.

Verschleißfreundlicher ist z.Bsp. der Primacy von Michelin.

Naja für Sportliches Fahren ist ein weicherer Reifen nicht unbedingt immer gut.

Einzig was man beim PS3 verbessert hat sind die Nasseigenschaften im Vergleich zum Bruder PS2.

Dabei hat man aber den Verschließ massiv verschlechtert und auch die Trockenwerte sind etwas schlechter.

Also ja sportlicheres fahren ist jetzt bei Nässe möglich;)

Themenstarteram 6. März 2014 um 17:14

Also erst einmal besten Dank an alle.

Wenn ich das so lese, dann werde ich mir wohl die Dunlop MAXX GT holen, die sind auch noch etwas günstiger als die Michelin und es gibt sie auch in der AO - Variante. Gibt es gegen die AO-Variante des MAXX GT Bedenken :-) bzw. wie ist es eigentlich mit dem neuen RT?

Gruß

Den RT hatte ich bei meinen letzen 1er BMW montiert.

Top Reifen, Super Spurstabil und sportlich

zum Verschleiß kann ich leider nicht viel sagen da ich den kleinen im Januar verkauft habe und die Reifen vielleicht 5000km runter hatten

Also bei diesen beiden Alternativen würde ich ganz klar den Michelin vorziehen. Er ist sportlich, ordentlich haltbar und auch mal gut bei Nässe. Der Sport Maxx GT soll nicht so der Hit sein, war damals bei Erscheinen um Einiges schlechter als die Konkurrenz. Er ist bei weitem nicht mit dem Sport Maxx RT zu vergleichen, der wesentlich besser abschneidet.

Aber von Haltbar kann man beim PS3 auch nicht sprechen und wirklich sportlich ist er auch nicht mehr.

Ist leider mittlerweile ein Durchschnittlicher Reifen auf hohen Niveau.

Er kann alles etwas aber nichts wirklich 100%ig richtig gut.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich keinen der beiden nehmen.

Würde eher

Goodyear Ealge F1 Asymmetric 2

Dunlop Sport Maxx RT

Michelin Pilot Super Sport

nehmen.

Ja, sehe ich genauso.

Habe mir kürzlich den Goodyear montiert, den halte ich für noch besser als den Sport Maxx RT, den ich vorher hatte. Der Michelin Super Sport scheidet für mich aus, weil ich zu oft auch bei Regen unterwegs bin.

Themenstarteram 7. März 2014 um 18:07

Danke,

habe mich jetzt für den MAXX RT in 245/40/18/93Y und damit gegen den PS 3 entschieden, mal sehen wie der RT ist.

Schlimmer im Verschleiß kann er nicht sein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Taxpayer

 

Schlimmer im Verschleiß kann er nicht sein.

Gruß

Bei mir war der Sport Maxx RT im Verschleiß nochmal höher als der PS3

Themenstarteram 7. März 2014 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Zitat:

Original geschrieben von Taxpayer

 

Schlimmer im Verschleiß kann er nicht sein.

Gruß

Bei mir war der Sport Maxx RT im Verschleiß nochmal höher als der PS3

wie weit bist du mit dem RT gekommen?

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