Erste Erfahrungen 220d 4Matic T Modell

Mercedes E-Klasse S213

Hallo zusammen,

vor knapp drei Wochen habe ich meinen S213 bekommen. Ich bin leider ziemlich enttäuscht.
Nach wenigen km gibt es nun den ersten ungeplanten Werkstattaufenthalt:

- Freisprecheinrichtung ist kaum zu nutzen, da in der linken Tür etwas, je nach Tonlage des Gesprächpartners, stark vibriert. Je lauter man das Gespräch stellt, umso schlimmer wird es
- wenn die Laderaumabdeckung nicht geschlossen ist, sie also "eingerollt" ist quietscht etwas in der Rolle bei jeder Bodenunebenheit
- wenn man bei 150 kmh das Gas wegnimmt, "wimmert bzw heult das Differential vernehmlich bis 140 kmh, dann ist es weg.

Daneben nerven mich echt ein paar Dinge, die ich von BMW so nicht gewohnt war:
- keine Media Anzeige im HUD
- keine Telefonanzeige im HUD
- keine Anzeige Überholverbot im HUD bzw. Command
- keine Erkennung von zeitlichen Tempolimits, nur Anzeige "Zeitweise", was einem nichts hilft wenn man das Verkehrszeichen übersehen hat.
- keine Integration des Kalenders, außer über Office 365 und selbst damit (ich hab es extra gekauft) ist es grottenschlecht implementiert.
- trotz Karte 2018/2019 diverse Straßen nicht erfasst
- Man muss die Naviansage bei jeder Navigation neu auf Stumm schalten, wenn man sie nicht will.
- Ich habe noch nicht gefunden, wo ich die "Verkehrsereignis Warnansage" abschalten kann.
- stark verzögerte Mediensteuerung. Es dauert "ewig" einen Titel auf dem Ipod weiter zu springen, mal schnell durch ein Album springen ist nicht...
- die Sitzheizung braucht ewig bis der Sitz warm wird
- ständig angeblich neue Profileinstellungen die bestätigt werden sollen
- und super nervig: die maximale Reichweite des Tanks wird ab 80km? durch ein rotes Autosymbol ersetzt und man hat keine Ahnung wie weit man noch kommt!
- ich habe auch nicht herausgefunden wie man das Command im Hauptmenü halten kann, es springt immer von alleine ins letzte Untermenü.

All diese Dinge gibt es so bei BMW nicht, bzw sie sind möglich. Leider hatte mein Testwagen viele Details nicht, so dass ich eben einiges erst jetzt merke. Sollte einer der. og. Punkte lösbar sein, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Cool ist das voll digitale Cockpit, auch wenn mehr Stile wünschenswert wären. Der 194PS Diesel ist in meinen Augen ein wenig zu schwach für das große Auto, speziell als 4Matic. Die 4Matic ist aber um Längen besser als der XDrive, den ich im BMW hatte. Ich hoffe wir werden noch warm, der S213 und ich...
Und ich hoffe man steinigt mich hier nicht, weil ich mal konstruktiv vergleiche...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@automatica schrieb am 16. Februar 2018 um 19:41:35 Uhr:

Zitat:

@froggorf schrieb am 16. Februar 2018 um 17:05:28 Uhr:

Kurze Frage, wieso hast du ihn überhaupt gekauft? Also vieles hätte man im Vorfeld klären können. Noch eine Winzigkeit, es heißt im übrigen COMAND

Was für ein qualifizierter Kommentar. Du hast bestimmt vor dem Kauf daran gedacht, zu fragen ob z.B. die Reichweitenanzeige die restlichen Kilometer anzeigt.

Ich habe eingangs geschrieben, dass man vieles hätte klären können, zum Beispiel die Motorleistung zu prüfen, oder die Frage zu stellen, was Sitzheizung Plus bedeutet und nein habe ich nicht fragen müssen, wegen der Restreichweitenanzeige, ich fahre seit Jahren MB und weiß das. Sorry ich kann es nicht mehr hören, dieses ewige genörgel. Informiert man sich vorher nicht und was für Leute stören sich an der Restreichweitenanzeige? Wenn die anspringt oder ich wenige Kilometer bis zur Reserve habe, dann fahre ich tanken. Habt ihr nichts besseres zu tun? Ich habe auch viele Dinge zu bemängeln und könnte den Benz manches Mal auf den Mond schießen, aber das diskutiere ich nicht hier, sondern in der Werkstatt. Wieder einmal wird deutlich, dass ein Dienstwagenfahrer eine falsche Wahl getroffen hat, aber ich als Privatkäufer mach mir schon meine Gedanken was ich mir kaufe und stelle mal nicht so nebenbei fest, dass die Motorleistung vielleicht nicht so richtig passt oder sonst einiges nicht so ist wie bei der Konkurrenz.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Servus,

bis auf dein defektes (?) Differential, das Klappern des Kofferraumrollos und dem Scheppern des Lautsprechers, muss ich dir leider mitteilen, sind deine Probleme nicht lösbar.

Mit dem Überholverbot bin ich mir grad nicht ganz sicher. Ich meine aber er zeigt das doch an, oder?

That‘s life 😛

Gruß,
FEA

Zitat @TE,
- keine Telefonanzeige im HUD
- keine Anzeige Überholverbot im HUD bzw. Command
Zitat Ende

@FEA
Ja er zeigt das Überholverbot an. Sogar dreimal:KI, COMAND, Head- Up.

@TE
Ja er zeigt das Überholverbot an. Sogar dreimal:KI, COMAND, Head- Up.
Im HeadUp werden „eingehende Anrufe“ angezeigt ; mit Namen/Nummer.
- ich kann aber nicht mit Gewissheit sagen ob dies auch ohne „aktive Routenführung“ passiert.-

Grüße
hpad

Deine Antwort