erste erfahrung mit allseitsbekanntem atu
Hallo liebe gemeinde,
Also nun ist es vollbracht, gestern meine führerscheinprüfung bestanden (wurd auch ma zeit), und heute mit auto (nicht meinem 🙁 ) ma zu atu gefahren mir den laden mal selbst antesten....
Also die preise für 5L 10w40 haben mich schon erschrocken...45€ oder ist des nen normaler preis?!
Naja, jedenfalls brauch ich ja ne Ölwannendichtung und da hab ich mal nachgefragt ob die eine haben und was sie kostet...die nette dame wollte meinen fahrzeugschein wissen, konnt ihn aber nur leider ausm kopf "vorlesen" naja da war se erstaunt aber dennoch komisch..."ja haben wir da" sagte sie, und der preis beträgt stolze 28,09€
da sagte ich nur danke wollte mich mal informieren und bin gegangen...sie rief noch hinterher " zu teuer? " doch ich verschwand einfach nichtssagend weil mir das doch voll übertrieben vorkam.Nach einbau und ölwechsel wollt ich dann garnicht mehr fragen^^ Im internet bei e-bay finde ich die dinger für ca 4,00 € und nun auch mal ne frage zwischendurch; kann ich die ausm e-bay auch nehmen oder besser finger von lassen?
Naja was gutes kam später an einer der hebebühnen dennoch dazu...Ich frage einen von denen die da arbeiten (mechaniker heissen die) was es denn kostet die frontscheinwerfer einstellen zu lassen..5€ sagte er...und darauf kam der tip, das es im oktober kostenlos ist dank der "lichtwochen"
Morgen nach der arbeit werd ich mein geliebten 2er anmelden und bin so froh endlich "mobil" zu sein mit meinem wagen 🙂
grüße, Heinzhassel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CorradoG60i
ATU??????????? Ganz ehrlich? nääääääääääää! Guck doch mal im Zubehör( Freie Ersatzteilhändler) z.B. PV-Autoteile, da bekommste auch ne Wannendichtung für 6,50 EU! ATU ist sehr nah an Originalpreisen!
Sehr nah ist relatiev, meist sind die ganz schön drüber...🙄
Ich halte von dem Lade überhapt nix! Was ich da schon für Geschichten erlebt und gehört habe, würde Bücher füllen!
Gruß Veit
40 Antworten
Also, ich war heute sehr sehr erstaunt, als ich nach dem TÜV-Vorcheck (und im Nachhinein muss ich sagen hmmm.... ich wollte doch nur neue Bremsscheiben....) den Kostenvoranschlag bekam.... 800 Euro für ein Auto, das vollkommen ok ist.... keine Kosten zu den Einzelposten auf der Liste, sondern nur ein Gesamtpreis. Ist das normal?
Also ich bin absoluter Laie, aber... ich bin dann erst mal wieder gefahren, um mich weiter zu informieren, weil....
.... es wurde der "fehlende" Verbandskasten aufgelistet- der aber genau dort ist, wo er hingehört, nämlich unter dem Beifahrersitz. Ein Mechaniker, der meinen Verbandskasten nicht findet????
- die Klimaanlage müsste gewartet werden. - für den TÜV????
- ich bräuchte neue Scheinwerfergläser - hä???
- ich bräuchte neue Hinterreifen (sind 2 Jahre alt). Hä???
- Öl müsste _abgesaugt_ werden, es wäre zu viel drin. ??
- Auspuffrohr wäre porös. War erst vor 2 Wochen auf der Hebebühne, da war alles ok!
Kurz: 800 Euro Voranschlag....
Das war in Düsseldorf, und ich bin sehr verwundert, denn früher war ich öfter bei ATU in Kassel und war immer zufrieden, es wurde immer nur das gemacht, was musste, ich konnte ich dabei stehen und zugucken, war immer ok.
Aber mit dieser Aufstellung, die ich heute bekommen habe, kann ja wohl was nicht stimmen....
Wenn ich beim ADAC das Auto checken lasse, und die sagen, das stimmt alles nicht - kann ich dann mein Geld für den TÜV-Chek zurückfordern...?
Viele Grüße
nica
Schaut mal bei Kohlberg Kravis Roberts & Co nach.
mir hat der pit stop meister gesagt, dass ich mit meinem auto (nachdem er es mittels hebebühne inspiziert hatte)
keine grüne plakette bekomme. "bei u-kat gibts keine plakette"
da habe ich ihn gefragt, wieso mein u-kat ne lambdasonde hat (hab nen GX mit g-kat). da hat er nur dumm gekuckt der idiot. der hätte tatsächlich mein schönen golf verschrottet wegen der umweltplakette.
der hat dann noch nicht mal das Baujahr aus dem fahrzeugschein erkennen können! hat mir was von 81 erzählt! argl, über so viel dummheit kann ich mich immer noch aufregen. in meinem beruf wäre ich nach 3 tagen zurecht gefeuert bei so etwas!!
😁😁 ohman es gibt echt sachen . Endweder sind die ZU blöde oder ziehen arme leute übern Tisch. 😠
Habe bei den Pit... mal wegen bremsen wechseln gefragt . meine Vertrauen werke wa in Urlaub. Und hatte ne Verletzung am Handgelenk.ca.300 Euro wollte die haben . ich fragte mit neuen Sätteln? Ne ohne nur scheiben und beläge von ATE . Dauer SAGE und SCHREIBE 4 STUNDEN . Habe nur glacht und meiner Frau erklärt wie man das machen muß und gut sie weis es jetzt und wa viel viel billiger trotz ATE.
A.. sind auch zu blöde nen ESD oder so zu SChweißen würde nicht halten usw. also damit heim gefahren. egal auf schleifen 😁 und das Papier dicke blecht entfernt sauber gemacht und es hält schon 3 Jahre.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Carlito_CC
Aber wegen der Öl-Geschichte von wegen Supermarkt od. Baumarkt. Meint ihr nicht das ein Castrol 10W40 das gleiche im Baumarkt wie im Fachhandel ist? Ich weiß es nämlich nicht und ich hab mein Castrol 10W40 5l a` 25Eur immer im real gekauft gehabt...?
das was drauf schtet ist wichdick das ist auch drin egal wo du es kaufst. kommt nur drauf an wie allt es ist.
Zitat:
bei atu bekommste die angeblich besser dichtung aus gummi 26 eu meise hamm die die hält nicht dicht bei ebay ist wie die oginal dichtung pappe oder kohlefaser aber dicht:-) öl gibts schon für 5,99 im kaufland ich selber würde es ncit fahre a gibt schon welche in meinen freundes kreis die das kaufen!
Original geschrieben von Heinzhassel
Hallo liebe gemeinde,Also nun ist es vollbracht, gestern meine führerscheinprüfung bestanden (wurd auch ma zeit), und heute mit auto (nicht meinem 🙁 ) ma zu atu gefahren mir den laden mal selbst antesten....
Also die preise für 5L 10w40 haben mich schon erschrocken...45€ oder ist des nen normaler preis?!
Naja, jedenfalls brauch ich ja ne Ölwannendichtung und da hab ich mal nachgefragt ob die eine haben und was sie kostet...die nette dame wollte meinen fahrzeugschein wissen, konnt ihn aber nur leider ausm kopf "vorlesen" naja da war se erstaunt aber dennoch komisch..."ja haben wir da" sagte sie, und der preis beträgt stolze 28,09€
da sagte ich nur danke wollte mich mal informieren und bin gegangen...sie rief noch hinterher " zu teuer? " doch ich verschwand einfach nichtssagend weil mir das doch voll übertrieben vorkam.Nach einbau und ölwechsel wollt ich dann garnicht mehr fragen^^ Im internet bei e-bay finde ich die dinger für ca 4,00 € und nun auch mal ne frage zwischendurch; kann ich die ausm e-bay auch nehmen oder besser finger von lassen?
Naja was gutes kam später an einer der hebebühnen dennoch dazu...Ich frage einen von denen die da arbeiten (mechaniker heissen die) was es denn kostet die frontscheinwerfer einstellen zu lassen..5€ sagte er...und darauf kam der tip, das es im oktober kostenlos ist dank der "lichtwochen"Morgen nach der arbeit werd ich mein geliebten 2er anmelden und bin so froh endlich "mobil" zu sein mit meinem wagen 🙂
grüße, Heinzhassel
Zitat:
Original geschrieben von lustiger_corsa
mir hat der pit stop meister gesagt, dass ich mit meinem auto (nachdem er es mittels hebebühne inspiziert hatte)
keine grüne plakette bekomme. "bei u-kat gibts keine plakette"da habe ich ihn gefragt, wieso mein u-kat ne lambdasonde hat (hab nen GX mit g-kat). da hat er nur dumm gekuckt der idiot. der hätte tatsächlich mein schönen golf verschrottet wegen der umweltplakette.
der hat dann noch nicht mal das Baujahr aus dem fahrzeugschein erkennen können! hat mir was von 81 erzählt! argl, über so viel dummheit kann ich mich immer noch aufregen. in meinem beruf wäre ich nach 3 tagen zurecht gefeuert bei so etwas!!
Wenn PitStop in Berlin, dann in der Rennbahnstraße / Roman Rolain. Der Meister isn Kumpel von mir und hat Ahung. Besonders vom 2er 😉
Falls es interessiert, wie es mit meinem TÜV weiterging (s.o.):
Nachdem ich in einer anderen Werkstatt (AD Autodienst) die Bremsen hab machen lassen & neue Scheibenwischer und sonst _gar nichts_ (ma mit oben vergleichen, wo ATU meinte, ich käme so gaaar nicht über den TÜV, bräuchte neuen Auspuff, Reifen, Scheinwerfer, Klimaanlage, Verbandskasten......) - hatte der TÜV folgendes zu beanstanden: NICHTS.
Habe exakt halb! so viel bezahlt (inklusive TÜV), wie ATU veranschlagt hatte (ATU ohne TÜV-Kosten und Arbeitsstunden, die wären auch noch dazu gekommen, also nochmals mind. 100 Euro mehr als der doppelte Betrag....). !!
Bin echt fassungslos und sehr froh, bei ATU nichts hab machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Wenn PitStop in Berlin, dann in der Rennbahnstraße / Roman Rolain. Der Meister isn Kumpel von mir und hat Ahung. Besonders vom 2er 😉
wenn schon vertrau ich nur meiner garage in schöneweide ^^
a.. in adlershof hatte net mal den plasteknochen an der gangschaltung als der futsch war
a.. in leipzig meinte immer mein rp ist zündung verstellt und ist ein Ukat ^^
Pit stop in schöneweide hat net mal benzinleitung ^^
VW in leipzig ne fehlerspeicher geht net auszulesen das steuergerät ist kaput ( seltsam der lief doch der wagen), naja anderer vw laden und die habens geschafft den auszulesen
Also zu "Alles.Total.Ueberteuert." hätte ich auch noch was beizutragen:
Ich war vor ca. einem Jahr bei einer besagten Werkstatt, weil bei meinem Wagen plötzlich die Ölkontrolllampe an war. Da der letzte Wechsel schon etwas länger her war habe ich gleich einen machen lassen. Nachdem der Wagen geschlagene 1,5 Stunden in der Halle war, bekam ich noch zu hören der Auspuff und die hinteren Dämpfer seien hin. Was bitte hatten die da zu suchen?!
Aber es gibt auch erstaunliches bei Audi-Vertragswerkstätten:
Ich war vor ein paar Tagen bei einem solchen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Da hat der Meister mir so eine Leuchte von Lehrling mitgegeben, der das machen sollte.
Zu erst musste ich ihm zeigen wo der Anschluss ist,weil der ihn nicht finden konnte.
Als er dann fragte ob der Wagen eine Limousine oder Avant sei, wollte ich mir schon den Kopf am Dachholm anschlagen. (Aber das schmerzte so schon genug) 😁
Nach zwei vergeblichen Versuchen das Ding auszulesen sagte er, ich solle mit seinem Meister doch einen Termin vereinbaren, da das Gerät nicht richtig funktioniert. (Meistens liegt der Fehler 20cm vor dem Bildschirm) 😁
Da bin ich einfach wieder gefahren, das zuviel für mich.