1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Erste Eindrücke

Erste Eindrücke

Audi A3

Nach 3 1/2 Tagen mit meinem A3 kann ich mal meine ersten Eindrück schildern (interessant vielleicht vor allem für die, die noch keinen haben).

Zunächst mal muß ich feststellen, daß 1 oder 2 Probefahrten mitnichten ausreichend sind, um Stärken und Schwächen festzustellen. Da achtet man auf alles mögliche. Vor allem, wenn einem das Auto insgesamt gut gefällt, übersieht man einiges.

Bei mir waren es hauptsächlich die Sitzbezüge. Mir ist diese waffelartige Struktur des Stoffs vorher nie aufgefallen. Leider. Ein glatter Stoff hätte mir besser gefallen. Aber auch wenn es mir aufgefallen wäre, dann hätte ich sowieso (fast) keine andere Wahl gehabt. Ist halt ein kleiner Schönheitsfehler.

Nächster Punkt: die Fußmatten. Als ich diese papierdünnen Dinger zum ersten Mal zum Ausschüttlen in der Hand hatte, hätte ich kotzen können. Das ist eine Unverschämtheit! Meine Zubehör-Matten im Golf (nicht von VW) waren 3x so dick und waren zuletzt an der Stelle, wo der Gasfuß normalerweise steht, durchgescheuert. Diese Audi-Dinger überstehen vermutlich nicht mal ein ganzes Jahr. Ich werde mir da ein Stück Teppich in der passenden Farbe zuschneiden und das reinlegen.

Jetzt zum positiven

Die Sportsitze sind sehr angenehm (war für mich ein wichtiges Kriterium für den Ambition). Sitzposition ist für mich (189 cm) bestens. Die Übersichtlichkeit ist allerdings bescheiden. Die mittlere Kopfstütze hinten habe ich sofort ausgebaut (brauche ich eh nie und verbessert die Sicht nach hinten erheblich). Trotzdem sieht man nach hinten sehr wenig. Zum Glück kann ich mit Hilfe der Außenspiegel ganz gut rückwärts fahren. Unverzichtbar finden ich das APS. Zum Glück habe ich es geordert.

Die Heizung ist in Verbindung mit der Climatronic ok, wenngleich ich den Luftstrom immer nach unten lenke, weil ich gerne warme Füße und einen kühlen Kopf haben möchte. Etwas nachteilig empfinde ich in dem Zusammenhang, daß die Standheizung nur die vorhergehende Einstellung der Climatronic übernimmt, d.h. man muß vorher dran denken, den Luftstrom wieder auf Automatik oder sogar ganz nach oben zu schalten, wenn man die Fenster schnell abgetaut haben möchte.

Nett und angenehm empfinde ich auch die Lichtspiele (Ein/Aus der Innenbeleuchtung in den verschiedenen Situationen). Ist halt neu für mich, weil mein alter Golf das natürlich noch nicht hatte. Allerdings habe sofort die Inneleuchte mit den Leseleuchten nachgerüstet, weil die Standardleuchte derart blendet, daß man während der Fahrt nichts nachschauen kann.

Meine Bedenken bzgl. der Lichtautomatik in Verbindung mit den Xenons haben sich auch etwas zerstreut. Wenn man die Zündung einschaltet, dann gehen die Scheinwerfer zwar an, zum Starten des Motors aber zum Glück nicht gleich wieder aus. Hier hat Audi ausnahmsweise wohl etwas mitgedacht. Coming/Leaving Home habe ich noch nicht probiert, weil ich die Zeit erst auf 15 s ändern lassen möchte. Der automatisch abblendende Innenspiegel ist auch sehr praktisch und funktioniert bestens.

ZUm Motor kann ich noch nciht allzu viel sagen (wg. Einfahrphase). Im Vergleich zu meinem 90 PS-Golf (der allerdigns wesentlich leichter war), ist der Anzug schon enorm. Gewöhnen muß ich mich allerdings noch etwas an das Dieselgeräusch.

Fahrwerk: Das Sportfahrwerk läßt einem wirklich jede Fahrbahnunebenheit spüren. Auf einer kurvenreichen Landstraße fällt das nicht sonderlich auf. Aber sobald man auf gerader Straße dahinrollt, können diese Stöße lästig werden. Ist vielleicht Gewöhnungsache (bei meinem Motorrad ist es nicht anders und mir fällt es nicht mehr auf). Auf jeden Fall ist es mir lieber wie irgendein schwammiges Fahrwerk. Leichte Tendenzen zum Aufschwingen zeichnen sich nur auf der Autobahn mit regelmäßigen Wellen ab. Die Lenkung ist sehr direkt und ich bin hochzufrieden.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
- Scheibenwaschdüsen sind viel zu niedrig eingestellt
- Scheinwerfer ebenfalls (leuchten ca. 30 m davor in den Boden)
- Tacho gehtl Lichtjahre vor (obwohl die Geschwindigkeitsanzeige am Radio recht korrekt ist)
- Verbrauchsanzeige scheint auch nicht zu stimmen (werde ich nach dem ersten Tanken korrigieren lassen)
- Heckklappe geht nicht von alleine auf
- Der Bordcomputer hat auf beiden Ebenen keine km-Anzeige (fand ich bei meinem Golf sehr praktisch)
- Tempomat ist sehr praktisch zu Einhaltung von Geschwindigkeitsbechränkungen
- Stahlräder sehen besch**** aus. Ich bin ja nicht gerade ein Design-Fan, der super Felgen drauf haben muß, aber die Stahldinger passen nun wirklich nicht. Zum Glück bekomme ich (hoffentlich) in 2 Wochen Alus
- Standheizung ist eine feine Sache

Insgesamt gesehen ist (noch) alles im positiven Bereich. Mit Ausnahme der Stahlräder habe ich nur den Fehler gemacht, das Lichtpaket nicht mitzubestellen.

Manfred

10 Antworten

Zum Thema Sitzposition: Also, ich finde diese beiden Streben, die die Verbindung vom Mitteltunnel zur Mittelkonsole darstellen sollen und anscheindend vom TT kopiert wurden, ziemlich lästig.
Irgendwie haben ich die Angewohnheit das Knie immer etwas in die Richtung gegen die Mittelkonsole zu legen und stosse da jetzt immer mit dem Bein gegen. War die ersten Wochen irgendwie lästig und außer einem Designsinn sehe ich keinen Zweck in den Dingern.

Die Verbrauchsanzeige spinnt bei mir auch reichlich. Ich wollte mir bei der Neueinstellung allerdings etwas mehr Zeit lassen, das zu justieren. Ich werde mal 10-15 Tankfüllungen abwarten, in der Hoffnung dann einen möglichst exakten Wert nennen zu können, um was das Ding verstellt werden muß.

@Thoddel

also diese streben finde ich genial. hatte mal 1 1/2 wochen nen tt als werkstattauto. mein kumpel fährt auch tt. wir sind beide von diesen streben begeistert, eben weil man sein bein anlegen kann. aber scheinbar gefällt es nicht jedem...

@handi
danke für deienn bericht. ich bin froh das ich meinen ohne standheizung geordert habe und nachträglich eine webasto einbauen lassen werde. da hat man das problem nicht mehr mit den einstellungen. bzgl. der sitzbezüge da würde ich jedem leder empfehlen bzw. das s-line sportpaket plus...
aber glückwunsch zu deinem neuen kleinen. wirst sicherlich mehr spass dran haben als am golf 😉

Zitat:

Original geschrieben von doNaT0

@da hat man das problem nicht mehr mit den einstellungen.

Welche Einstellungen/Probleme? Daß die Motorheizung nicht geht, halte ich für ein behebbares Problem. Und ich bin froh, daß ich sie mitbestellt habe. Nur so ist die SH nämlich richtig schön integriert (Beschreibung siehe mein Beitrag "Surprise, surprise"😉. Und glaub nicht, daß die Voreinstellung der Climatronic bei einer nachträgliche eingebauten SH anders ist!

Manfred

Re: Erste Eindrücke

Zitat:

Original geschrieben von Handi

Nächster Punkt: die Fußmatten. Als ich diese papierdünnen Dinger zum ersten Mal zum Ausschüttlen in der Hand hatte, hätte ich kotzen können. Das ist eine Unverschämtheit! Meine Zubehör-Matten im Golf (nicht von VW) waren 3x so dick und waren zuletzt an der Stelle, wo der Gasfuß normalerweise steht, durchgescheuert. Diese Audi-Dinger überstehen vermutlich nicht mal ein ganzes Jahr. Ich werde mir da ein Stück Teppich in der passenden Farbe zuschneiden und das reinlegen.

- Stahlräder sehen besch**** aus. Ich bin ja nicht gerade ein Design-Fan, der super Felgen drauf haben muß, aber die Stahldinger passen nun wirklich nicht.

???????HÄH??????

Die Fußmatten sind ganz normal,ich hatte noch kein Auto in dem die viel Dicker waren,sind ganz normale Matten?

Und wieso hast du Stahlfelgen?Du hast doch schließlich einen Ambition?