1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Erste Eindrücke

Erste Eindrücke

Audi A3

Nach 3 1/2 Tagen mit meinem A3 kann ich mal meine ersten Eindrück schildern (interessant vielleicht vor allem für die, die noch keinen haben).

Zunächst mal muß ich feststellen, daß 1 oder 2 Probefahrten mitnichten ausreichend sind, um Stärken und Schwächen festzustellen. Da achtet man auf alles mögliche. Vor allem, wenn einem das Auto insgesamt gut gefällt, übersieht man einiges.

Bei mir waren es hauptsächlich die Sitzbezüge. Mir ist diese waffelartige Struktur des Stoffs vorher nie aufgefallen. Leider. Ein glatter Stoff hätte mir besser gefallen. Aber auch wenn es mir aufgefallen wäre, dann hätte ich sowieso (fast) keine andere Wahl gehabt. Ist halt ein kleiner Schönheitsfehler.

Nächster Punkt: die Fußmatten. Als ich diese papierdünnen Dinger zum ersten Mal zum Ausschüttlen in der Hand hatte, hätte ich kotzen können. Das ist eine Unverschämtheit! Meine Zubehör-Matten im Golf (nicht von VW) waren 3x so dick und waren zuletzt an der Stelle, wo der Gasfuß normalerweise steht, durchgescheuert. Diese Audi-Dinger überstehen vermutlich nicht mal ein ganzes Jahr. Ich werde mir da ein Stück Teppich in der passenden Farbe zuschneiden und das reinlegen.

Jetzt zum positiven

Die Sportsitze sind sehr angenehm (war für mich ein wichtiges Kriterium für den Ambition). Sitzposition ist für mich (189 cm) bestens. Die Übersichtlichkeit ist allerdings bescheiden. Die mittlere Kopfstütze hinten habe ich sofort ausgebaut (brauche ich eh nie und verbessert die Sicht nach hinten erheblich). Trotzdem sieht man nach hinten sehr wenig. Zum Glück kann ich mit Hilfe der Außenspiegel ganz gut rückwärts fahren. Unverzichtbar finden ich das APS. Zum Glück habe ich es geordert.

Die Heizung ist in Verbindung mit der Climatronic ok, wenngleich ich den Luftstrom immer nach unten lenke, weil ich gerne warme Füße und einen kühlen Kopf haben möchte. Etwas nachteilig empfinde ich in dem Zusammenhang, daß die Standheizung nur die vorhergehende Einstellung der Climatronic übernimmt, d.h. man muß vorher dran denken, den Luftstrom wieder auf Automatik oder sogar ganz nach oben zu schalten, wenn man die Fenster schnell abgetaut haben möchte.

Nett und angenehm empfinde ich auch die Lichtspiele (Ein/Aus der Innenbeleuchtung in den verschiedenen Situationen). Ist halt neu für mich, weil mein alter Golf das natürlich noch nicht hatte. Allerdings habe sofort die Inneleuchte mit den Leseleuchten nachgerüstet, weil die Standardleuchte derart blendet, daß man während der Fahrt nichts nachschauen kann.

Meine Bedenken bzgl. der Lichtautomatik in Verbindung mit den Xenons haben sich auch etwas zerstreut. Wenn man die Zündung einschaltet, dann gehen die Scheinwerfer zwar an, zum Starten des Motors aber zum Glück nicht gleich wieder aus. Hier hat Audi ausnahmsweise wohl etwas mitgedacht. Coming/Leaving Home habe ich noch nicht probiert, weil ich die Zeit erst auf 15 s ändern lassen möchte. Der automatisch abblendende Innenspiegel ist auch sehr praktisch und funktioniert bestens.

ZUm Motor kann ich noch nciht allzu viel sagen (wg. Einfahrphase). Im Vergleich zu meinem 90 PS-Golf (der allerdigns wesentlich leichter war), ist der Anzug schon enorm. Gewöhnen muß ich mich allerdings noch etwas an das Dieselgeräusch.

Fahrwerk: Das Sportfahrwerk läßt einem wirklich jede Fahrbahnunebenheit spüren. Auf einer kurvenreichen Landstraße fällt das nicht sonderlich auf. Aber sobald man auf gerader Straße dahinrollt, können diese Stöße lästig werden. Ist vielleicht Gewöhnungsache (bei meinem Motorrad ist es nicht anders und mir fällt es nicht mehr auf). Auf jeden Fall ist es mir lieber wie irgendein schwammiges Fahrwerk. Leichte Tendenzen zum Aufschwingen zeichnen sich nur auf der Autobahn mit regelmäßigen Wellen ab. Die Lenkung ist sehr direkt und ich bin hochzufrieden.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
- Scheibenwaschdüsen sind viel zu niedrig eingestellt
- Scheinwerfer ebenfalls (leuchten ca. 30 m davor in den Boden)
- Tacho gehtl Lichtjahre vor (obwohl die Geschwindigkeitsanzeige am Radio recht korrekt ist)
- Verbrauchsanzeige scheint auch nicht zu stimmen (werde ich nach dem ersten Tanken korrigieren lassen)
- Heckklappe geht nicht von alleine auf
- Der Bordcomputer hat auf beiden Ebenen keine km-Anzeige (fand ich bei meinem Golf sehr praktisch)
- Tempomat ist sehr praktisch zu Einhaltung von Geschwindigkeitsbechränkungen
- Stahlräder sehen besch**** aus. Ich bin ja nicht gerade ein Design-Fan, der super Felgen drauf haben muß, aber die Stahldinger passen nun wirklich nicht. Zum Glück bekomme ich (hoffentlich) in 2 Wochen Alus
- Standheizung ist eine feine Sache

Insgesamt gesehen ist (noch) alles im positiven Bereich. Mit Ausnahme der Stahlräder habe ich nur den Fehler gemacht, das Lichtpaket nicht mitzubestellen.

Manfred

10 Antworten

Zum Thema Sitzposition: Also, ich finde diese beiden Streben, die die Verbindung vom Mitteltunnel zur Mittelkonsole darstellen sollen und anscheindend vom TT kopiert wurden, ziemlich lästig.
Irgendwie haben ich die Angewohnheit das Knie immer etwas in die Richtung gegen die Mittelkonsole zu legen und stosse da jetzt immer mit dem Bein gegen. War die ersten Wochen irgendwie lästig und außer einem Designsinn sehe ich keinen Zweck in den Dingern.

Die Verbrauchsanzeige spinnt bei mir auch reichlich. Ich wollte mir bei der Neueinstellung allerdings etwas mehr Zeit lassen, das zu justieren. Ich werde mal 10-15 Tankfüllungen abwarten, in der Hoffnung dann einen möglichst exakten Wert nennen zu können, um was das Ding verstellt werden muß.

@Thoddel

also diese streben finde ich genial. hatte mal 1 1/2 wochen nen tt als werkstattauto. mein kumpel fährt auch tt. wir sind beide von diesen streben begeistert, eben weil man sein bein anlegen kann. aber scheinbar gefällt es nicht jedem...

@handi
danke für deienn bericht. ich bin froh das ich meinen ohne standheizung geordert habe und nachträglich eine webasto einbauen lassen werde. da hat man das problem nicht mehr mit den einstellungen. bzgl. der sitzbezüge da würde ich jedem leder empfehlen bzw. das s-line sportpaket plus...
aber glückwunsch zu deinem neuen kleinen. wirst sicherlich mehr spass dran haben als am golf 😉

Zitat:

Original geschrieben von doNaT0


@da hat man das problem nicht mehr mit den einstellungen.

Welche Einstellungen/Probleme? Daß die Motorheizung nicht geht, halte ich für ein behebbares Problem. Und ich bin froh, daß ich sie mitbestellt habe. Nur so ist die SH nämlich richtig schön integriert (Beschreibung siehe mein Beitrag "Surprise, surprise"😉. Und glaub nicht, daß die Voreinstellung der Climatronic bei einer nachträgliche eingebauten SH anders ist!

Manfred

Re: Erste Eindrücke

Zitat:

Original geschrieben von Handi


Nächster Punkt: die Fußmatten. Als ich diese papierdünnen Dinger zum ersten Mal zum Ausschüttlen in der Hand hatte, hätte ich kotzen können. Das ist eine Unverschämtheit! Meine Zubehör-Matten im Golf (nicht von VW) waren 3x so dick und waren zuletzt an der Stelle, wo der Gasfuß normalerweise steht, durchgescheuert. Diese Audi-Dinger überstehen vermutlich nicht mal ein ganzes Jahr. Ich werde mir da ein Stück Teppich in der passenden Farbe zuschneiden und das reinlegen.

- Stahlräder sehen besch**** aus. Ich bin ja nicht gerade ein Design-Fan, der super Felgen drauf haben muß, aber die Stahldinger passen nun wirklich nicht.

???????HÄH??????

Die Fußmatten sind ganz normal,ich hatte noch kein Auto in dem die viel Dicker waren,sind ganz normale Matten?

Und wieso hast du Stahlfelgen?Du hast doch schließlich einen Ambition?

Ähnliche Themen

Naja, die Fußmatten sind wirklich ziemlich dünn, bei meinem Polo waren sie dicker und bei meinem A3 8L war das auch ein festeres Material.
Ist mir aber ziemlich egal, da ich im Winter sowieso Gummimatten drin hab und überlege, sie auch im Sommer drin zu lassen.
Ich glaube, er meint die Stahlfelgen, auf denen die Winterreifen montiert sind.

Re: Re: Erste Eindrücke

Zitat:

Original geschrieben von wacken


Und wieso hast du Stahlfelgen?Du hast doch schließlich einen Ambition?

Ich hab mir die Winterreifen auf Stahlfelgen bestellt wg. der geringeren Empfindlichkeit gegen Salz. Hätte ich nicht tun sollen 🙁

Manfred

Wie kommst Du denn darauf, dass die Verbrauchsanzeige falsch geht? Ich habe heute zum ersten Mal den Verbrauch manuell errechnen können und hatte exakt den gleichen Wert raus wie das FIS.
Es waren übrigens genau 6,7 l, womit ich sehr zufrieden bin, da ich den Wagen bisher hauptsächlich im Stadtverkehr bewegt habe, bis auf zwei Fahrten nach Wolfsburg und einen heutigen Ausflug in den Harz. Dabei habe ich übrigens feststellen können, dass sich der 8P bei Glätte sehr gut beherrschen läßt und man sich sehr gut aufgehoben fühlt.

Einzig beim Anfahren auf vereistem Untergrund war es problematisch die 320 nm im Zaum zu halten. Auch die Bremsen packen bei Glätte gut zu, das ABS setzt jedoch später ein als bei meinem alten A3, da dessen Bremsen doch um einiges giftiger waren.

Da ich meinen A3 jetzt gut einen Monat habe, kann ich bisher eine sehr positive Bilanz ziehen. Das Fahrverhalten samt Straßenlage ist spitze, der Motor zieht gut durch und hat für einen Diesel einen tollen Sound und die Verarbeitung ist auch klasse.

Was mir bisher negativ aufgefallen ist: Die Gurtführung schneidet ein (wie bei den meisten hier, wird aber demnächst getauscht), das Easy-Entry ist im Gegensatz zu früher ein Rückschritt und schwer zu bedienen, die Oberfläche des Armaturenbrettes ist noch immer schwer zu reinigen.

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden und würde mir jederzeit wieder den A3 kaufen (wenn man das nach einem Monat so sagen kann). Allerdings würde ich dann die LWS und die Licht-/Ablagepakete mitbestellen.

Gruß und allen eine rutschfreie Fahrt

Toddy

@wacken

Die Fussmatten sind dünn und sind relativ schnell durchgescheuert. Dieses Problem haben auch andere hier schon berichtet. Man müsste barfuss fahren, um sie nicht aufzureiben.

Dass dies bei anderen Herstellern auch so ist, bezweifle ich. Ausserdem halten die in einem Auto-Supermarkt gekauften Matten meiner Freundin deutlich länger.

Gruss
Marc

@marc11
Also meine Fußmatten sind auch nach jetzt 10000 Km noch wie neu,die sind ähnlich wie die von meinem A4,die waren auch nach 35000 Km und 2 1/2 Jahren noch absolut top und hätten locker nochmal solange gemacht,kann das nicht nachvollziehen.

hy ...

ich kann mich da wacken nur anschließne, meine sind auch noch wie neu.
veilleicht liegt es ja daran das viele vorher nadelfilz fußmatten hatten die von ihrer arther ja robuster sind, als die velours die jetzt drinnen sind im audi, kann es daran liegen das viele die abnutzung so stark sehen ????

gruß floh

Deine Antwort
Ähnliche Themen