ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erste C-Klasse kaufen

Erste C-Klasse kaufen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. August 2013 um 2:09

Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum und möchte gerne einige Ratschläge zu meinem Vorhaben, eine C-Klasse zu kaufen, einholen.

Ich interessiere mich den W204 als 180er mit einer Laufleistung bis 100.000. Mein Budget liegt bei 15.000 Euro.

Jetzt möchte ich gerne von euch wissen, ob man für das Geld überhaupt was vernünftiges bekommt und worauf man so achten sollte (vorzugsweise Benziner). Leider habe ich absolut keine Ahnung von Autos und das ist auch das erste Mal, dass ich ein Auto dieser Preisklasse kaufe.

Wieviel kann der W204 als Benziner eigentlich so laufen bis der Motor hin ist? Klar, es hängt auch von der Fahrweise ab, aber gibt es da vielleicht sowas wie einen Durchschnitt etc.?

Würdet ihr die Junge Sterne Garantie bevorzugen oder tut es die normale Gebrauchtwagengarantie auch?

Auch bin ich mir nicht sicher, ob eine Vollkaskoversicherung für die ersten Jahre evtl. eine Überlegung wert wäre.

Natürlich kann man vieles nicht pauschalisieren, aber ich erhoffe mir dennoch den ein oder anderen Tipp den ihr mir geben könnt! :-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Guten Morgen,

zur Lebensdauer des Motors kann man nicht viel sagen, aber wenn man ihn gut behandelt, überlebt der Motor viele andere Teile an dem Wagen, welche ordentlich Geld kosten könnten.

Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

15.000 sind recht knapp und den Wagen nicht Vollkasko zu versichern, wäre mir persönlich zu heis. Der Spaß kostet zwar grob 1000€ im Jahr, aber Mobilität ist nun mal ein teures Gut. 

Die JS-Garantie macht einen Wagen meist 1-2000€ teurer, ob sie ihr Geld wert ist, hängt von jedem Fahrzeug individuell ab. Vom Händler an der Ecke mit Kiesplatz würde ich aber auch kein Auto kaufen wollen.

Schau erst mal, das Du einen findest, der in die engere Wahl kommt.

Hast Du denn schon einen Probe gefahren?

am 23. August 2013 um 5:39

Ganz ehrlich lasse es. Das klingt so als ob es ganz knapp reicht und am Tag gibts dann Leitungswasser und trocken Brot zu essen, aber der Benz vor der Tür. :(

am 23. August 2013 um 6:03

Die Benzinmotoren gelten als recht unkompliziert. Wenn man regelmäßig seinen Ölwechsel macht leben die ewig. In Deiner Preisklasse wirst Du vermutlich einen Kompressor kaufen und damit sehr gut fahren. Als Beispiel, im Autobild Dauertest hat ein C180K aus 2007 die 300.000 km anscheinend Problemlos absolviert.

Mein C180K aus 2009 hat 55.000 km ohne Probleme oder auffälligen Verschleiß gelaufen.

Eine Vollkasko würde ich in jedem Fall empfehlen um einen Komplettverlust abzusichern. 15000€ ist ja auch ne Menge Geld. Abhängig von Deinem Prozenten natürlich, ich zahle z.B. 220€ im Jahr.

Die junge Sterne Garantie hat schon was, aber eine reguläre Gebrauchtwagengarantie tut es auch. Gibt auch viele günstige Möglichkeiten sein Fahrzeug darüber hinaus gegen teure Reparaturen abzusichern.

Lass Dich nicht verrückt machen, ein Mercedes ist auch nur ein Auto und Du musst kein dickes Bankkonto haben um einen zu fahren. Jede halbwegs ausgerüstete Werkstatt kann einen Mercedes reparieren und der Markt ist notfalls auch schon mit allen Ersatzteilen gefüllt.

Ein Tipp, hol Dir ein möglichst Scheckheftgepflegtes Auto, überprüfe dann ob die Historie des Fahrzeugs auch so bei Mercedes hinterlegt ist (bei einem Händler nachfragen). Besonders im Gebrauchwagenbereich gehen gern mal ein paar 1000 km verloren. Und ehrlich, einem W204 siehst Du nicht an ob der 100.000 km oder 150.000 km gelaufen hat.

Soll es denn ein W204 (Limosine) oder S204 (Kombi) werden? Schaltung oder Automat ?

15.000 recht knapp???? wie bist du denn drauf, hier eine Spontansuche:

http://suchen.mobile.de/.../...des-benz-c-160-c-180-limousine.html?...

dadrunter sind auch nicht nur Kilmometerfresser und nackte Classics.

Nessumsa, man wie kommt denn auf 220 € für VK + TK? Ich habe immerhin SF21 und bezahle in Basis so 400 € und mit der erweiterten Absicherung (grobe Fahrlässigkeit, nicht nur Haarwildschäden, Mallorca, etc.) 500 €. Habe allerdings weitere Fahrer nicht ausgeschlossen, das ist meist sehr teuer...

Und Jimboland: fahre auf jeden Fall in aller Ruhe Probe und das auch mit dem Modell, das du kaufen willst, ich habe eine Limousine zur Probe gefahren und war dann beim Kombi recht überrascht... gleiches dann auch für die Ausstattungstufen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

(...) ich habe eine Limousine zur Probe gefahren und war dann beim Kombi recht überrascht...

Positiv oder neagtiv? Verstehe die Aussage nicht so ganz...

Eher negativ wegen der Platzverhältnisse im Kofferraum, der Händler hatte keinen einzigen Kombi zur Probe auf dem Hof. Aber das bringt dem TE jetzt nicht unbedingt was.

Ich meinte nur, daß es so entscheidende Unterschiede gibt, daß man zumindest bei Kombi/ Limousine auch das entsprechende Modell anschauen sollte. Muss man zur Not auch mal 100 km zu einem anderen Händler fahren...

am 23. August 2013 um 7:27

@Emsland666:

Vollkasko mit 150 SB und Teilkasko ohne SB in SF 23 inkl. Rabattschutz. HUK Coburg mit Beamtentarif, Eigentum, Garage, Kleinkind (!), 12000 km, Hamburg, Kombibonus (mehrere Verträge).

Ich zahle für den S204 412€ im Jahr HP+VK.

Zitat:

Original geschrieben von Surfer578

15.000 recht knapp???? wie bist du denn drauf, hier eine Spontansuche:

http://suchen.mobile.de/.../...des-benz-c-160-c-180-limousine.html?...

dadrunter sind auch nicht nur Kilmometerfresser und nackte Classics.

Er sagte bis 100.000

am 23. August 2013 um 7:29

Sind einige dabei, teilweise 70.000 km oder weniger. Was man dann allerdings genau überprüfen sollte.

Ich hatte das Bj auf AB 2010 gestellt, war mein Fehler. 

am 23. August 2013 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Jimboland

Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum und möchte gerne einige Ratschläge zu meinem Vorhaben, eine C-Klasse zu kaufen, einholen.

Ich interessiere mich den W204 als 180er mit einer Laufleistung bis 100.000. Mein Budget liegt bei 15.000 Euro.

Jetzt möchte ich gerne von euch wissen, ob man für das Geld überhaupt was vernünftiges bekommt und worauf man so achten sollte (vorzugsweise Benziner). Leider habe ich absolut keine Ahnung von Autos und das ist auch das erste Mal, dass ich ein Auto dieser Preisklasse kaufe.

Wieviel kann der W204 als Benziner eigentlich so laufen bis der Motor hin ist? Klar, es hängt auch von der Fahrweise ab, aber gibt es da vielleicht sowas wie einen Durchschnitt etc.?

Würdet ihr die Junge Sterne Garantie bevorzugen oder tut es die normale Gebrauchtwagengarantie auch?

Auch bin ich mir nicht sicher, ob eine Vollkaskoversicherung für die ersten Jahre evtl. eine Überlegung wert wäre.

Natürlich kann man vieles nicht pauschalisieren, aber ich erhoffe mir dennoch den ein oder anderen Tipp den ihr mir geben könnt! :-)

warte noch einpaar Monate, wenn der w205 bestellbar ist, werden die gebrauchten w204 noch einmal spürbar günstiger werden. In dieser Preisregion wirst du locker 1-2t€ sparen.

am 28. August 2013 um 9:00

Wenn kein Comand drin ist ,lass es lieber!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen