Erste BMW Konfig 3er, einige Fragen - Navi, Soundsystem etc

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit die aktuelle C KLasse und ziehe nun in Betracht mal einen BMW zu nehmen. Von der Motorisierung her bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, entweder 318 oder 320d.

Was mir aber wichtiger ist, sind die Extras und da habe ich ein paar Fragen an Euch.

1. Wie schnell ist das Navi bzw das Bediengerät im allgemeinen bei Telefonbuchzugriff. Greift das Gerät auf das Handytelefonbuch zu oder muss man die Einträge (wie im MB) erst auf die Festplatte ziehen?

2. Ist es nötig die 1100 € in das Logic7 Soundsystem zu investieren, oder ist der Standartsound ausreichend um auch mal etwas lauter zu hören?

3. Wie ist die Sprachqualität der Freisprechanlage (auch bei hohem Tempo)? Das ist leider das größte Manko am Benz und auch der ausschlaggebende Punkt mich umzuschauen.

VG
Marcel

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Franky66

Hi Marcel,

ich habe zwar dein Budget um 3000.-€ überschritten, aber vielleicht sagt Dir
ein 318d ja so zu?
Man kann ja mit dem Freundlichen über den Preis noch verhandeln. 😉

Dasselbe nochmal: nehme ich das Comfort Paket, bekomme ich den Tempomat und die verschiebbare Armlehne vorn, zahle dafür aber 90€ weniger *g*

Zitat:

Hi Marcel,

ein 318d ja so zu?

Meine Herren, hier ist ja richtig was los im 3er Forum, RESPEKT! 🙂

Danke Franky, das wird mein neues Auto (Hatte ihn auch in weiss zusammengestellt ^^). Werde auf jeden Fall noch den Tipp mit dem ComfortPaket berücksichitgen und wenns mit dem Budget so nicht klappt, fliegt Automatik und im Notfall auch L7 raus.

Was kostet denn das normale Hifi System an Aufpreis, habe das garnicht gesehen im Konfigurator.

Wünsche Euch allen ein frohes Fest und ein paar besinnliche Tage!

VG
Marcel

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

Zitat:

Hi Marcel,

ein 318d ja so zu?

Meine Herren, hier ist ja richtig was los im 3er Forum, RESPEKT! 🙂

Danke Franky, das wird mein neues Auto (Hatte ihn auch in weiss zusammengestellt ^^). Werde auf jeden Fall noch den Tipp mit dem ComfortPaket berücksichitgen und wenns mit dem Budget so nicht klappt, fliegt Automatik und im Notfall auch L7 raus.

Was kostet denn das normale Hifi System an Aufpreis, habe das garnicht gesehen im Konfigurator.

Wünsche Euch allen ein frohes Fest und ein paar besinnliche Tage!

VG
Marcel

Hi Marcel,

das Hifi System liegt bei 570.-€, das L7 bei 1180.-€. 😉
Auf jeden Fall das M-Paket nehmen.
Nicht nur wegen der Optik, sondern auch wegen der Sitze etc.

Zitat:

Hi Marcel,

Sind die Sitze im M-Paket andere als die Sportsitze, die man auch einzeln ordern kann?

Also vom Sitz an sich. Das Muster ist anders.

Danke und Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Hi Marcel,

Wenn man ein begrenztes Budget hat, und nicht grossen Wert auf die Optik legt, ist es wesentlich billiger, die Sportsitze, M-Lenkrad und M-Fahrwerk separat zu bestellen. Wenn einem der Preis halbwegs egal ist, dann schmerzen die 2000 Euro fuer Plastik und Gelgen nicht so, aber da gaebe es bei mir wichtigere Dinge, wenn der Wagen nicht so viel kosten soll.

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Zitat:

Hi Marcel,

Sind die Sitze im M-Paket andere als die Sportsitze, die man auch einzeln ordern kann?
Also vom Sitz an sich. Das Muster ist anders.

Danke und Grüße

Nein, sind die gleichen. Nur sind die Sitze im M-Paket zusätzlich mit Stoff-Alcantara bezogen.

Außerdem hast Du ein M-Fahrwerk, 17-Zoll-Mischbereifung und M-Lenkrad.

Für mich ist speziell das Fahrwerk wichtig, da es einen sehr direktes Fahrgefühl vermittlet.

Und das macht ja gerade einen BMW aus. 😉

Bei der Limo sieht es mit 18er so aus.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Zitat:

Hi Marcel,

Wenn man ein begrenztes Budget hat, und nicht grossen Wert auf die Optik legt, ist es wesentlich billiger, die Sportsitze, M-Lenkrad und M-Fahrwerk separat zu bestellen. Wenn einem der Preis halbwegs egal ist, dann schmerzen die 2000 Euro fuer Plastik und Gelgen nicht so, aber da gaebe es bei mir wichtigere Dinge, wenn der Wagen nicht so viel kosten soll.

Eben. Und nicht jeder ist so auf Plastikteile fixiert. Vor allem wär meiner dann noch härter.... finde ihn jetzt schon zu hart.

Zumal IMO seit dem FL die normale Frontschürze schon sehr sportlich aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Zitat:

Hi Marcel,

Du hast die 17er-Mischbereifung vergessen und Alu-Leisten. 😉

Dann ist die

Differenz

ca.

500.-€.

Dafür bekommst Du aber einen hochwertigeren Sitzbezug, anthrazitfarbenen Dachhimmel,

M-Fußstütze (Alu) und Schadowline hochglänzend anstatt der Plastikleisten.

Außerdem ist das Gesamtpaket dann stimmiger.

Muß aber jeder für sich selber entscheiden.😉

Gebe zu, dass ich etwas M-geschädigt bin, und von meinen 5x BMW´s nur Zwei "Ohne" waren,
da es zur Einführung das M-Paket noch nicht gab. 😁

Zu den M-Sitzen noch folgender Link. http://www.motor-talk.de/.../...-blue-shadow-m-paket-t1044572.html?...

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Hi Marcel,

ein 318d ja so zu?

Dasselbe nochmal: nehme ich das Comfort Paket, bekomme ich den Tempomat und die verschiebbare Armlehne vorn, zahle dafür aber 90€ weniger *g*

Wenn Er das Navi möchte, ist der Preisvorteil mit dem Innovationspaket größer. 😉

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

Hi Klaus,
hi @all,

Budget steht noch nicht fest, aber ich habe mal eine für mich sinnvolle Zusammenstellung erstellt.

318d Touring
- Automatik
- Navi Pro
- Comfortpaket
- Komfortzugang
- Sitzheizung
- Lordosenstütze
- Xenon
- PDC
- Regensensor, Tempomat, Lichtautom. und Lederlenkrad ist ja Bestandteil des Comfortpakets
- Lichtpaket
- Logic7
- Sprachbedienung und Freisprech ist ja beim Prof serie

Diese Zusammenstellung liegt bei 44.180 €.

Hol den komfortzugang raus das ist ja fast so schlimm wie Lenkradheizung:-) NE Spass bei Seite ich find das Feature unnötig. Würde mir anstattdessen noch den USB Anschluss und Freisprechfunktion mit Bluetooth holen.

Zum Sondsys. Habe selbst das HIFi also ich sag nur der Hammer dazu und ich höre schon extrem laut Musik.Wenn ich die Anlage richtig aufdrehe kann ich meinen Nachbarn anschreien und er hört mich nicht nebenbei ist der Sound noch exzellent. Logig7 ist wie ich finde sehr gut aber für den Preis hole ich mir lieber was anderes oder stecke das Geld schön wieder in meine Hosentasche.

Hifi ist gut, L7 ist besser. Ich habe beide Systeme längere Zeit gehabt und kann nur sagen: wer audiophil veranlagt ist und es auch gerne mal etwas lauter hört, sollte zum L7 greifen (was ich in meinem nächsten Fahrzeug auch wieder tun werde). Gerade bei höheren Lautstärken verzerrt das Hifi eher und wirkt weniger druckvoll, auch das L7-Surround-Programm trägt noch einmal zu einem deutlich besseren Klanggefühl bei.

Auf den Komfortzugang würde ich verzichten - es ist ein nettes Gimmick, aber teilweise nervt er auch etwas, zumindest bei mir. Stand heute wieder vor dem Auto, hab 3 mal mit der (normal) linken Hand hingegriffen, er hat zwar doof rumgeklackt, aber aufgegangen ist die Tür trotzdem nicht - mit rechts ging er dann auf. Auch wenn man beim Schließen mal nicht direkt auf die geriffelte Fläche trifft tut sich nix, da hat man schon fünf mal den Knopf auf der Fernbedienung gedrückt. Weiterer Nachteil ist, dass man schon am Auto steht und gar nix mehr von der schönen Aussenbeleuchtung sieht, die angeht ,wenn man das Auto öffnet 😉. Einziger Vorteil ist, dass man den Schlüssel zum Anlassen nicht mehr stecken muss.

Freut mich wirklich, soviel Feedback zu bekommen. Durch diese konstruktive Kritik und die Empfehlungen bei den Paketen, bekommt man als Neuling einen guten Durchblick.

Bezüglich Sound werde ich wohl den Kompromiss auf Hifi eingehen. Versuche aber mal probezuhören. Komfortzugang fliegt raus. Sehe da auch den einzigen Vorteil im Startvorgang, da man den Schlüssel nicht rausholen muss. Beim schließen steht man unnötig vor dem Wagen und beim öffnen sieht man die Lampen nicht 🙂

Dunkler Dachhimmel ist sehr edel, Sportsitze sind super, M-"Plastik" sieht auch super aus, aber letztendlich muss der Verstand (oder der Chef ^^) entscheiden.
Am liebsten hätte ich natürlich nen 335d. Aber das bleibt ein Traum 🙂

Danke nochmal!

Super Entscheidung.

ich hab serien-sound und ein kollege von mir hat das hifi-pakett.

ich muss sagen, dass wenn ich noch die möglichkeit hätte das hifi-pakett zu nehmen, würde ich es ohne zu zögern nehmen! es ist ein ordentlicher unterschied bemerkbar.
zu L7 kann ich persöhnlich nix sagen, wie ich aber gehört habe, soll sich der aufpreiss vom hifi nicht lohnen....

wünsche allen frohe Weinachten

Deine Antwort