Erste Bilder von Saab veröffentlicht

Saab 9-5 I (YS3E)

Siehe den Link hierzu:
Klick

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

hej

ich kann dieses geflenne net mehr hören, mann kann es keinem recht machen mit dem neuen auto anstatt sich als fan der marke zu freuen, das ein neues auto auf den markt kommen wird , das die marke weiter bestehen bleibt, das entlich gelder gefunden sind die vielen mitarbeitern die existenz erhält wird nur gemeckert.

die schraube könnte von nem opel sein und jene abdeckung ist sicher von der GM group.

ganz ehrlich es ist zum kotzen....

fahrt doch erst mal mit dem wagen bevor ihn die experten hier im chat so runter machen.
ich behaupte jetzt mal das die wenigsten der hier ihr mundwerk so aufreissen schon mal im neuen 9-5 gesessen haben.
davon mal abgesehen dass die marke SAAB bei euch im lande noch nie ueberwältigende ergebnisse erzielt hat im verkauf ist auch klar.....und das wird sie aller warscheinlichkeit nach auch nicht. der individualität sei dank!

ich kann ja die leute durchaus verstehen die ihren alten 900 turbo und 9000 cse sehen und sich sagen das war noch en richtiger SAAB, eigenständig, individuell und wohl das wichtigste kein wolfsburger einheitsbrei.

ABER: jeder speziell die kleinen fangen irgendwann wieder von neuem an und denen sollte man auch mal ne chance geben auch wenn die zeiten mal nicht so rosig aussehen.

ODER werdet ihr (falls fussbalfan) auch gleich bayernfans weil euer kleiner verein mal wieder absgestiegen ist????

vielleicht ist es hier einigen wiedergangen aber eure auch so tolle marke aus ingolstadt ist auch nur ein nur ein billiger vw mit nem bisschen besseren innenraum.

wenn du beim audi die haube aufmachst läuft du auch gruen vor entsetzen an weil dich in deinem 42000€ teurem a6 2.0 ein vw motor angrinst.
und macht da einer´s m..l auf weil das ja alles nur vw ist ....NEIN es ist ihnen scheiss egal ich hab ja nen tollen audi ..... aber beim 9-5 wird gemeckert.

ganz ehrlich ich finde das arrogant

aber ich habe ja vergessen dass die aus wolfsburg bei euch in deutschland ja den heiligenschein auf haben. die können den grössten scheiss bauen und zu ueberteuerten preisen verkaufen und das volk springt noch drauf. und obendrein freuen sie sich noch wenn an der ampel noch 10 golf ect. mit der gleichen neben ihnen stehen.

gruss nach wolfsburg und ingolstad denn anscheinend seit ihr die besten

ich finde den neuen SAAB 9-5 ein gelungenes auto alles weitere wird die zukunft bringen!

sorry dass das so rausgeplatz kam aber das gilt alllen berufspessimisten.

ich entschuldige mich ausdruecklich fuer meine ausdrucksweise aber ich dachte mir mal ich lass dass mal so im original stehen.

schönen gruss von nem eigentlich sehr ruhigen schweden den es ueberkommen hat.

hej då

42 weitere Antworten
42 Antworten

Hallo Freunde,

in der neuesten AMS Nr.17 vom 30.Juli 2009 wird der neue SAAB 9-5 unter dem Titel . " NEUN LIVE " vorgestellt. Alles in Allem, ein guter und positver Bericht. Interessant finde ich auch, dass der traditionelle Zündanlassschalter in der Mittelkonsole durch einen Start-Knopf ersetzt worden ist. War bisher keine grosse Beanstandung, aber gewöhnungsbedürftig.

Grüsse
Joe

@ kalix95

Du schreibst genau das was ich mir die ganze Zeit schon denke ! Es ist zu hoffen das sich für die neuen Saab Modelle auch neue Kunden erfreuen. Weil die meisten Stammkunden wohl noch in den 80zigern leben.
Nix gegen die 80ziger 😁 nichts gegen alte Saab (ich hab ja auch einen), aber dieses sch...... rum gejammere ist echt zum kotzen.

Wenn dann noch einer (in einem anderen Forum) schreibt :" Es wäre ein Tod mit würde gewesen als mit GM zusammen zu gehen .......". Dann frag ich mich echt, ist da noch eine Schraube da ? Weil so was zu verzapfen da kann keine Schraube locker sein, die ist schon raus gefallen.🙄

Das Saab "besondere Kunden" hat ist gut aber wie heist es so schon - MOVE YOUR MIND !!!

Schon cool die Karre irgendwie, das Dash ist der Knaller wie ich finde! Allerdings für meinen Geschmack zuviel Insignia/Buick drin, Saab muß erstmal wieder etwas eigenständiger werden.

Zitat:

Original geschrieben von kalix95

hej

ich kann dieses geflenne net mehr hören, mann kann es keinem recht machen mit dem neuen auto anstatt sich als fan der marke zu freuen, das ein neues auto auf den markt kommen wird , das die marke weiter bestehen bleibt, das entlich gelder gefunden sind die vielen mitarbeitern die existenz erhält wird nur gemeckert.

[...]
hej då

Und auch mir! Das Gehetze ist extrem. Soll SAAB etwa einen neuen 9-5 bauen, der von der Form her und vom Aussehen ein 9000 ist? Autos müssen sich weiterentwickeln und moderner werden. Und auch wenn er mim Insignia zusammen hängt..

Es gibt auch welche, die gegen den 9-5 BJ 2000 hetzen und selber einen 9000 fahren. Also, ich fühl mich im 9-5 sicher und geborgen; auch wenn er moderner als ein 9000 aussieht und Teile vom opel drin stecken...

Ähnliche Themen

Tag auch,

das wirklich interessante an dem Gezeter *grrr* ist ja, dass die alten ach so guten Saab wie der 9000er ja nun auch nicht wirklich echte Schweden sind. Da steckt ne ganze Menge aus Italien drin. Ich möchte jetzt ja nicht gegen bestimmte Gruppen hier im Forum wettern, aber Wenn ich zum Zeitpunkt als ein 9000 aus den Schauräumen kam an den Ritmo denke *grusel* ......

Das wichtige an solchen Diskussionen ist doch vielmehr, kann ein Herteller seine Identität waren?! Die Automatik kommt von ZF oder Aisin, das ABS von Bosch, die Drosselklappe von Magnetti Mirelli, etc. Die Kunst ist es nun am Weltmarkt die besten Teile zum Besten Preis zu finden und so das für den gedachten Zeck beste Produkt zu kreieren. Hier kommen dann die Faktoren: Livestyle, Sport, Premium, Platz, Optik, Fahrwerk, etc. zum tragen. Die eierlegendewollmilchsau gibt es im Automobilbau nun leider nicht. Sonst würden wir all in einem Zero Emmison Auto fahren, das die Beschleunigung einer F16 mit der Nutzlast eines Ölbohrinsel und den Fahrspaß eines F50 mit sich bringt.

Persönlich gefällt mir der neue 9-5 sehr gut. Mal sehen, wenn der Volvo wegkommt wird es ja vielleicht ein Saab. Ich mag die Marke persönlich sehr und hoffe, dass sie unter dem angeschlagenen Neueigentümer ein Chance hat. Dem 9-5 traue ich es auf jeden Fall zu auch in turbulenten Zeiten gut verkauft zu werden.

Grüße an alle Freunde der Marke

wünscht der Schlumpf (Dem die letzten Jahre entgangen ist, dass Saab auf Opel Plattformen aufbaut 🙂 )

Auch ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen !!

Ich freue mich auf den neuen 9.5 und hoffe auf einen schönen Kombi.
Die Technik des Insignia ist imho eine gute Basis.
Ohne Großserientechnik wird es keine Saab geben !

Aktuell fahre ich übrigens einen A6 mit dem VW-2Liter. Übrigens ein guter Motor und mein A6 hat sich noch nie beschwert.

Ich finde den Neuen "Neun-fünfer" einfach super. Ist ein moderner Wagen mit einer sehr schönen Linie. Diese Diskussion, ob Insignia Teile verwendetwurden oder nicht ist einfach lächerlich.

Grüße

Alex

Hallo und guten Morgen!

So, klärt mich doch bitte mal auf.

Nein, nicht die Geschichte mit den Blumen und den Bienen 😉.

Viel eher würde mich folgendes interessieren:

Ich lese immer wieder, das zu viel Opel bzw. Buick in bzw. an dem Wagen sei.
Rein optisch fällt mir persönlich nur das Lenkrad auf, dass gewisse Anleihen
zum Volant vom Insignia zeigt.

Wenn die Plattform oder Technik von anderen Modellen implementiert werden,
muß das ja keinesfalls nachteilig sein - spätestens bei der Ersatzteilfrage kann
durch größerer Verfügbarkeit und günstigere Preise profitiert werden.

Also ihr Lieben, was ist denn nun so "gleich" bei 9-5 und den anderen?

Besten Dank und viele Grüße - Jens

Zitat:

spätestens bei der Ersatzteilfrage kann durch größerer Verfügbarkeit und günstigere Preise profitiert werden.

...und genau das finde ich sehr gut. Habe mich letztens uuunglaublich über den Preis eines Gurtverlängerers bei Saab aufgeregt - ist ja nur 5X teurer als bei einem Volvo.

Zitat:

PS: Ohne Kunden die mit der Zeit gehen ist es aus für Saab !!! Wollt ihr das ???

Ich kenne keinen, der sich aus Mitleid ein Auto gekauft hat.

nafob

Zitat:

Original geschrieben von SCORPIO95

Hallo und guten Morgen!

So, klärt mich doch bitte mal auf.

Nein, nicht die Geschichte mit den Blumen und den Bienen 😉.

Besten Dank und viele Grüße - Jens

Das nennt sich ja auch MOTORTALK und nich S.. Talk 😁

Zitat:

PS: Ohne Kunden die mit der Zeit gehen ist es aus für Saab !!! Wollt ihr das ???

Ich kenne keinen, der sich aus Mitleid ein Auto gekauft hat.

nafob

Hier gehts nicht um Mitleid, noch keiner hat das Auto in echt gesehen, keiner hats gefahren. Aber alle jammer schon wieder !!!!!
Zuviel Opel, wo ist das Saab Desing usw.
Was war den beim 9000er ??? Wo war das das klasische Saab Desing ??? Hatte der eine an den Seiten abgknickte Motorhaube ? Hatte der einen längs eingebauten Motor ? Gab es ihn als Coupe ? usw.
Saab hat damals auch was neues gebracht und es wurde von den Kunden angenommen. Trotz ital. Komponenten. Aber da waren die Zahnräder in den Köpfen der Kunden noch nicht so fest gerostet !!!

@ nafob

Für mich persönlich - ich hab noch nie ein Auto aus Mitleid gekauft, aber ab und an mal über den Tellerrand geschaut🙂

Servus

Marco

Schade.
Nach den ersten Bildern stellt sich wiederholt für mich die Frage, warum einen Saab kaufen, wenn es einen Opel Insignia bestimmt für weniger Geld gibt? Auf den erste Fotos ist die Ähnlickeit zu Insignia deutlich zu erkennen.
Noch keine Bilder vom Kombi, Noch keine Preise. Na klar, ist dies der einzige Weg zum neuen 9-5, die Insignia-Buick Plattform zu nutzen. Nette Details, vor allem in der Heckgestaltung. Aber für Individualität wohl zu viel Geld.

Zitat:

Original geschrieben von westerhever

Schade.
Nach den ersten Bildern stellt sich wiederholt für mich die Frage, warum einen Saab kaufen, wenn es einen Opel Insignia bestimmt für weniger Geld gibt? Auf den erste Fotos ist die Ähnlickeit zu Insignia deutlich zu erkennen.
Noch keine Bilder vom Kombi, Noch keine Preise. Na klar, ist dies der einzige Weg zum neuen 9-5, die Insignia-Buick Plattform zu nutzen. Nette Details, vor allem in der Heckgestaltung. Aber für Individualität wohl zu viel Geld.

...855 T5 Bj. 96 schön grün...

Da kann man auch fragen - Warum Volvo fahren wenn man für weniger auch einen Ford bekommt oder warum Audi wenn VW billiger ist usw usw usw

Zitat:

Original geschrieben von westerhever

Schade.

Wozu so ein Forum gut sein kann...

Auf jeden Fall bin ich mir jetzt sicher, eine Brille zu brauchen, da mir all´ die oft zitierten Anleihen zum Insignia NICHT sofort ins Auge stechen.

Ich selbst habe mal erwähnt, dass es beim Lenkrad eine gewisse Ähnlichkeit gibt. Wie ich jetzt weiß, ist das offenbar der Zeitgeschmack, denn wenn man sich die Lenkräder von Renault Megane, VW Polo oder Audi TT in den aktuellen Versionen anschaut, wird man auch hier eine gewisse Ähnlichkeit mit den Modellen Von Opel Insignia und dem zukünftigen Saab 9-5 entdecken.

Zumindest bei für den deutschen Markt bestimmten Fahrzeugen ist es auch nicht verwunderlich, dass das Lenkrad auf der linken Seite zu finden ist - aber da haben wohl alle voneinander "abgeguckt".

Sicher wird man zwischen allen möglichen Fahrzeugen Ähnlichkeiten finden, doch diese sind oft funktionsbedingt oder eben dem aktuellen Geschmack angepasst. Wie wurde hier so oft geschrieben: Die Saab-Fahrer sollen endlich aus dem Schlaf erwachen und in die Zukunft schauen.
Mit dem neuen 9-5 wäre dieser Schritt getan...

Eine Debatte über die Qualität des Fahrzeuges halte ich für nicht sinnvoll, da bisher nur eine handvoll Menschen den Wagen wirklich von außen und innen zu Gesicht bekommen hat. Da es sich hierbei um Vorserien-Fahrzeuge gehandelt haben dürfte, sind selbst diese Aussagen für die spätere Serie nicht binden. Erst nach ein paar Jahren wird sich zeigen, wie gut hier gearbeitet wurde - oder eben auch nicht.

Ich für meinen Teil bin gespannt darauf, eine erste Runde mit dem Wagen drehen zu können.
DANACH werde ich für mich entscheiden, ob der Wagen meinen Wünschen und Bedürfnissen entspricht.

Und wenn es soweit ist, werde ich es euch wissen lassen 😉.

Bis dahin - beste Grüße - Jens

Vor allem auf den seitlichen Bildern ist es deutlich zu sehen, finde ich. Die ansteigende Linie, die gerundete Außenform, der Swusch an der Seite fehlt beim Saab. Und Front und Heckpartie ähneln sich auch in der Kühlergrillform, in den Leuchtenausschnitten und im Kofferaumklappenschnitt.
Das is ja nicht mal schlecht und wie gesagt die überhaupt einzige Möglichkeit einen neuen 9-5 zu bauen.
Siehe Cadillac BLS und Saab 9-3. Da ist die Ähnlichkeit noch deutlicher, Front und Heck nur gebadget.
Das is bei VW, Seat, Skoda und Audi nicht anders, leider.
Und die Wahl, die ich habe, gefällt mir nicht: Vielmehr Geld für einen Saab, der eigentlich "nur" ein Opel ist. Und schade, das ich mir soviel Individualität wohl nicht leisten kann🙄

Deine Antwort