ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstauto

Erstauto

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 14:19

Hallo ich werde Anfang Oktober 18 und möchte bis dahin ein Auto besitzen. Ja sicherlich auch aus spaßgründen, aber hauptsächlich das ich zu meiner Schule komme, wohne auf dem Land, da ist man froh wenn 1x am Tag ein Bus kommt xD

Wie schon in meinem Namen zu erkennen ist,habe iich die liebe zu (älteren)Japanern entdeckt, so in dem Stil Honda Civic, Prelude, Mitsubishi Eclipse D20 usw.

Kann mir einer einen empfehlen, der nicht so viel kostet im Unterhalt und auch nicht wegen jedem kleinen ding in die Werkstatt muss?

Ich weis das es noch alternativen wie Opel Corsa und co gibt, aber da das gleichzeitig auch mein hobby ist, sollte es schon so ein Japaner sein.

PS sind mir relativ egal, mir gehts eher um die Optik - Mädchen halt ;-)

Vielen dank schon mal für alle antworten und Hilfen!

Lg

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2015 um 14:36

Das Hauptproblem ist bei denen der Rost, technisch sind die meist sehr solide. Ideal wäre, wenn du jemanden kennst, der die Substanz / Rostzustand einschätzen kannst, den du zum Besichtigen mitnehmen kannst, ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit eines Ankauftests.

Toyotas scheinen insgesamt die langlebigsten zu sein.

Bei den sportlichen Modellen must du halt allgemein besonders aufpassen, die sind leider oft verbastelt und verheizt, um solche machst du besser einen Bogen.

Wie hoch ist eigentlich dein Budget?

Mazda MX-5 ist immer ein guter Kandidat, der ist auch relativ weit verbreitet, was zu guter Ersatzteilversorgung führt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 14. Juli 2015 um 14:36

Das Hauptproblem ist bei denen der Rost, technisch sind die meist sehr solide. Ideal wäre, wenn du jemanden kennst, der die Substanz / Rostzustand einschätzen kannst, den du zum Besichtigen mitnehmen kannst, ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit eines Ankauftests.

Toyotas scheinen insgesamt die langlebigsten zu sein.

Bei den sportlichen Modellen must du halt allgemein besonders aufpassen, die sind leider oft verbastelt und verheizt, um solche machst du besser einen Bogen.

Wie hoch ist eigentlich dein Budget?

Mazda MX-5 ist immer ein guter Kandidat, der ist auch relativ weit verbreitet, was zu guter Ersatzteilversorgung führt.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 14:49

Ja das mit dem Rost ist mir bekannt, da hätte ich nen lackierer der evtl mitgeht.

Ja das mit der verbastellung… am liebsten wäre es mir natürlich alles original und wenn ich was dran mache weis ich wenigstens was gemacht wurde.

Also bei meinem ersten Auto wollte ich nicht mehr als 2000 höchsten 2500 ausgeben, gehe noch zur Schule viel mehr wird nicht raus springen.

Wenn es wirklich n Hammer Auto ist, ist bei 3000 Schluss.

Hm habe mal gehört das die im unterhalt sehr teuer sein sollen

Lg

am 14. Juli 2015 um 15:31

Zitat:

Honda Civic, Prelude, Mitsubishi Eclipse D20

Beim Civic sind die Chancen am größten noch was brauchbares zu finden.

Auch im Unterhalt ist er der günstigste.

Bester Motor 1.5LS

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Link dient nur zur Veranschaulichung und nicht als Kauftip.

Diesen Motor gab es nur im Stufenheck und dem 3 Türer.

Der alte MX5 ist nix für Fahranfänger.;)

Neben der Gammelei ist das Abenteuerliche Fahrverhalten

bei Nässe und Schnee selbst für geübte Driver eine Herausforderung.:cool:

am 14. Juli 2015 um 15:42

@Japanischekampfkunst

Du bist dir im klaren das man als Fahranfänger einen nicht unerheblichen Versicherungsbetrag bezahlen muss.

Könnte sogar vierstellig im Jahr sein.

Also solltest du monatlich für Unterhalt, Steuer, evtl. Reparaturen und Sprit ein paar Hunderter zur Verfügung haben.

Wie bist du denn bis jetzt immer zur Schule gekommen?

Moin,

beim Unterhalt wird ein wesentlicher Posten die Versicherung sein (siehe Vorredner), gerade als Fahranfänger mit niedriger Schadenfreiheitsklasse. Ausrechnen müsstest Du dir diese allerdings selbst, weil die Tarife zu individuell sind (Regionalklasse, Alter, Jahresfahrleistung, Stellplatz, etc.), grobe Vergleiche erlaubt ein Blick auf die Typklassen. Je höher, desto teurer.

Relativ günstig wäre 'nen Honda CRX del sol (Typ EG2, EH6) mit Haftpflichtklasse 15, Civic ist da meistens mindestens eine Klasse teurer, ein Prelude auch mindestens in 16, der Eclipse in 18. Der MX-5 startet als NA in HK 11, billiger wird's eigentlich nicht.

Noch ein preislicher Unterschied: Fahrzeuge vor 1996 hatten fast immer die Euro-1-Norm (Achtung: E2 ist auch Euro 1), Steuerlast pro Jahr ist damit erheblich teurer als bei Euro 2 (15,13 € pro angefangenen 100 cm³ gegenüber 7,36 € bei Euro 2), und gerade bei den Japanern sieht's mit der Nachrüstbarkeit bei seltenen Modellen eher schlecht aus.

Gruß

Derk

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 15:48

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 14. Juli 2015 um 17:31:34 Uhr:

Zitat:

Honda Civic, Prelude, Mitsubishi Eclipse D20

Beim Civic sind die Chancen am größten noch was brauchbares zu finden.

 

Ja die 3 oben geschriebenen Autos sollen bloß als Beispiel dienen in welche Richtung ich mir das ganze vorstelle bin für weitere Anregungen immer offen :-)

Habe schon öfter gehört das der Civic n treues aber nicht allzu teures auto sein soll bin eh ein fan von Stufenheck :-)

Nein MX5 traue ich mir noch nicht zu :D

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 15:52

Zitat:

@FabJo schrieb am 14. Juli 2015 um 17:42:08 Uhr:

@Japanischekampfkunst

Du bist dir im klaren das man als Fahranfänger einen nicht unerheblichen Versicherungsbetrag bezahlen muss.

Wie bist du denn bis jetzt immer zur Schule gekommen?

Ja das mit der Versicherung ist mir leider bewusst aber das habe ich schon geklärt es sollte trotzdem nicht so teuer sein

Mit einer bekannten, aber allein schon um in die Arbeit zu kommen es geht bei uns einfach fast nicht ohne und n roller oder so ist für mich nie in Frage gekommen hab da zu viel schiss xD

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 15:56

Zitat:

@der_Derk schrieb am 14. Juli 2015 um 17:47:02 Uhr:

Moin,

 

beim Unterhalt wird ein wesentlicher Posten die Versicherung sein (siehe Vorredner), gerade als Fahranfänger mit niedriger Schadenfreiheitsklasse. Ausrechnen müsstest Du dir diese allerdings selbst, weil die Tarife zu individuell sind (Regionalklasse, Alter, Jahresfahrleistung, Stellplatz, etc.), grobe Vergleiche erlaubt ein Blick auf die Typklassen. Je höher, desto teurer.

 

Ein Honda Prelude würde mich 160 und der Eclipse 150 im Monat kosten das hatte ich mal ausgerechnet

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 17:03

OK habe es mir nochmal durch gerechnet ist wohl doch teurer @der_Derk

Lg

Toyota Paseo:

http://ww3.autoscout24.de/classified/264751608?asrc=st|as

Sieht sportlich aus, ist es aber nicht. Wenn noch nicht verrostet sicher ein vernünftiger Kauf und inzwischen sehr selten.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 17:21

Sieht sportlich aus, ist es aber nicht. Wenn noch nicht verrostet sicher ein vernünftiger Kauf und inzwischen sehr selten.

Danke für den Tipp :-)

am 14. Juli 2015 um 18:41

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 14. Juli 2015 um 17:31:34 Uhr:

 

Neben der Gammelei ist das Abenteuerliche Fahrverhalten

bei Nässe und Schnee selbst für geübte Driver eine Herausforderung.:cool:

Entschuldigung, das ist masslos übertrieben, und (nicht böse gemeint :) ) einer Frau traue ich einen MX-5 durchaus auch als erstes Auto zu da diese doch meist etwas defensiver an die Sache herangehen :)

Rost an den Schwellern ist schon ein Thema aber das sieht man dann schon...

Im grossen und ganzen ist das ein sehr pflegeleichtes und günstig zu haltendes Auto plus grossem Fahrspassfaktor, ich wüsste nicht was gegen einen '91er oder '92er MX-5 spräche, in diesem Fall.

am 14. Juli 2015 um 19:01

Auf die Schnelle :)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Zahnriemen ist bei dem Auto keine grosse Sache und Du könntest den sogar gefahrlos über den Wechselintervall hinaus weiterfahren, sollte der reissen gibt es keinen Motorschaden! ;)

am 14. Juli 2015 um 19:06

@Japanischekampfkunst

Sage uns doch mal wieviel Geld dir monatlich zur Verfügung steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen