ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstauto

Erstauto

Nun ist es endlich soweit der Führerschein ist geschafft und das erste Auto steht vor der Tür. Dafür habe ich ca ein Budget von 2000 bis 2500 Euro.

Falls der Beitrag im falschen Forum ist entschuldige ich mich, dann bitte einfach verschrieben.

Ich muss sagen meine Auswahl an Autos ist sehr groß jedoch bin ich sehr verwirtt weil gefühlt im jedem Forum jedes Auto positive aber auch negative Argumente hat. Jetzt suche ich aber den direkten Vergleich.

Zu meinem Kandidaten:

Opel Corsa D

Opel Astra H gtc

Honda Civic (7 Generation)

Seat Ibiza 3

Ford Focus ( baujahr ca. 2005)

Suzuki Swift (baujahr ca. 2007)

Gäbe noch Autos wie Mazda 2 oder Peugeot 207 aber die habe ich jetzt erstmal weggelassen. Aber falls euch noch Autos einfallen immer her damit.

So nun gilt es auszuschließen.

Gibt es vielleicht ein paar von den oben genannten Autos die man für meine Preisvorstellung garnicht im guten Zustand kriegen kann?

Welches Auto hat welche Kinderkrankheiten? Welcher Motor ist zu empfehlen? Welches Auto hat Probleme mit Rost usw?

Welches Auto ist am sparsamsten im Unterhalt? Welches Auto am robustesten? und so weiter. Schreibt gerne alles was euch einfällt hier rein.

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Bei dem Budget solltest Du für alle Marken und Modelle offen sein und nur nach Zustand kaufen. Idealerweise hast Du Glück und findest ein Rentnerauto aus erster oder zweiter Hand. Finger weg von Wanderpokalen mit x Vorbesitzern.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei dem Budget solltest Du für alle Marken und Modelle offen sein und nur nach Zustand kaufen. Idealerweise hast Du Glück und findest ein Rentnerauto aus erster oder zweiter Hand. Finger weg von Wanderpokalen mit x Vorbesitzern.

Willkommen in der Autofahrerwelt.

Bei deinem Minibudget gibt es leider keine wirklich seriösen Tips bezügl. Modell oder marke.

Ein Auto in der "Seelenverkäuferklasse" wird ausschließlich nach Zustand gekauft.

Geb in die Suche bei Mobile.de oder div. anderen Suchportalen das Budget ein und einen möglichst kleinen Umkreis.

Das ist dann recht übersichtlich. Dann such Dir die 3 oder 4 Favoriten aus und frag gern nochmal hier nach.

2 oder 3 wirst Du dann näher vor Ort ansehen und ggf. Probe fahren. Am Ende bleibt dann einer übrig.

Bei dem Anschauen solltest Du Dir einen "Fachmann" mitnehmen der wenigstens grundlegendes Wissen hat. 4 Ohren hören mehr wie 2. Am Ende bitte einen schriftlichen Kaufvertrag verlangen in dem alles festgehalten wird, was ihr vereinbart habt.

Die typischen Kommentare hast du schon gehört. Was können wir hier noch für dich tun? - Ganz einfach, poste mobile / autoscout24 / kleinanzeigen / etc. links von Autos die du interessant findest, wir sagen dir dann was von dem Modell zu halten ist, was interessant ist, was schlecht / gut ist und was evtl. fehlt, es noch zu erfragen gibt!

Deine Modellauswahl wirkt schon mal grundsätzlich nicht verkehrt, was noch wichtig wäre, schreib doch noch einiges zum geplanten Nutzungsprofil etc. eben das was in der angepinnten Guide hier im Forum drin steht. Dann kann man dir auch leichter helfen. ;)

Poste ein paar Inserate, die idealer Weise nicht allzu weit weg sind. Umkreissuche +20 km reicht aus, das sind real dann auch mal 30 km Fahrt. Aus 50 km werden leicht mal 60 oder 70, man hat ja kein Flugzeug für die Luftlinie. Wär mit persönlich für den 1. Eindruck etwas zu weit.

Was ich meine, such ein paar Inserate raus und schau dir die Wagen vor Ort an. Und fahr Probe. Nicht jedes Auto ist gleich für alle großen und kleinen Leute geeignet, nicht alle Schalter sind gleich gut im Blickfeld. So bekommst du einen groben Überblick, welches Auto für dich passt.

Für mich wäre die Frage noch wichtig wie die handwerklichen Qualitäten des TE sind, kann er was selber oder muss alles die Werkstatt machen?

am 25. September 2020 um 14:48

Ich seh hier ein Golf 4 1.6 . Kostet nix...Ersatzteile ohne Ende günstig und jede Menge Angebote im Netz.

Zitat:

@BaBaDing schrieb am 25. September 2020 um 16:48:37 Uhr:

Ich seh hier ein Golf 4 1.6 . Kostet nix...Ersatzteile ohne Ende günstig und jede Menge Angebote im Netz.

Das Problem ist die Versicherung beim Golf

am 25. September 2020 um 14:50

Zitat:

@Elia_3 schrieb am 25. September 2020 um 16:49:20 Uhr:

 

Das Problem ist die Versicherung beim Golf

Kommt auf deine Einstufung an.

Zitat:

@BaBaDing schrieb am 25. September 2020 um 16:50:27 Uhr:

Zitat:

@Elia_3 schrieb am 25. September 2020 um 16:49:20 Uhr:

 

Das Problem ist die Versicherung beim Golf

Kommt auf deine Einstufung an.

Naja ein seat ibiza 3 kostet mich schon 100 Euro im Monat an Versicherung, da wird es mit dem Golf bestimmt nicht besser

am 25. September 2020 um 14:55

Zitat:

@Elia_3 schrieb am 25. September 2020 um 16:54:13 Uhr:

 

Naja ein seat ibiza 3 kostet mich schon 100 Euro im Monat an Versicherung, da wird es mit dem Golf bestimmt nicht besser

Ich hab 50 Euro im Monat Teilkasko. Einstufung ist alles

Zitat:

@BaBaDing schrieb am 25. September 2020 um 16:55:11 Uhr:

Zitat:

@Elia_3 schrieb am 25. September 2020 um 16:54:13 Uhr:

 

Naja ein seat ibiza 3 kostet mich schon 100 Euro im Monat an Versicherung, da wird es mit dem Golf bestimmt nicht besser

Ich hab 50 Euro im Monat Teilkasko. Einstufung ist alles

Ja hab halt gerade erst meinen Führerschein

 

Ein Beispiel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mazda 2 1.3 Sport Impuls

Erstzulassung: 12/2009

Kilometer: 91.900 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 1.999 €

Den Rost bekommt man mit Smart Repair in den Griff...

am 25. September 2020 um 15:25

Zitat:

@Elia_3 schrieb am 25. September 2020 um 16:57:17 Uhr:

 

Ja hab halt gerade erst meinen Führerschein

Opa oder Vater?

am 25. September 2020 um 15:44

Bei den Mazda 2 ist nix mit Smart Repair, der ist im Radlauf durchgefault.

Der muß, sollte es ordentlich sein im Radlauf rausgeflext werden

und ein neues Seitenteil eingesetzt bekommen.

Kostet aber nicht soviel wie es klingt,

ein Arbeitkollege hat beim Mazda 6 dafür 500 Taler gelöhnt.

2000€ kann man für den unreperierten aber mal gepflegt vergessen.

Recht interessant ist die Seite AUTOAMPEL, hier kann

man HP, TK, und VK der jeweiligen Automodelle nach

Motorisierung ansehen.;)

Der Golf 4 1.6 hat die HP 16 und TK 14, das ist, dafür das soviele

über den teuren Golf wettern nicht gerade besonders hoch,

eher sogar recht günstig.:D

Von solchen Tarifen kann ich nur träumen, naja bei 45% juckt michs auch eher nicht.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen