ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Erstauststattung für Neuling

Erstauststattung für Neuling

Themenstarteram 26. September 2013 um 17:25

Hallo zusammen,

nachdem ich nun ein "neues" Fahrzeug besitze wollte ich etwas tiefer in die Materie der Fahrzeugpflege einsteigen.

Meine bisherige Erfahrung basiert zwar auf der Handwäsche nach 2 Eimer-Prinzip, aber bei dem alten Golf 3 habe ich mir da nie so viel Mühe gegeben.

Bisher war der Ablauf meist mit Hochdruckreiniger grob reinigen, je nach Lust und Laune auch mit einem Shampoo von Kärcher.

Anschließend abspülen und die Handwäsche mit einem Handelsüblichen Schwamm.

Nachdem ich dann den Wagen erneut mit dem HDR abgespült habe wurde er anschließend abgeledert.

An Mittelchen standen bzw. stehen also nur der HDR inklusive dem Autoshampoo von Kärcher, ein Autoshampoo von Nigrin für die Handwäsche, der Schwamm und ein Leder zur Verfügung.

Für den neuen soll es nun etwas "professioneller" zugehen. Ich hoffe ihr könnt mir da was gutes und günstiges zusammenstellen.

In Klammern der Wagen meines Vaters, der gelegentlich auch mal dran glauben muss.

- Hersteller ?

BMW

(Audi)

- Typ ?

Z4

(Q5)

 

- Farbe

titaniumsilber

(daytonagrau)

 

- Metallic (j/n) ?

j

(j)

- Alter ?

3 Jahre

(1 Jahr)

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

Erst seit 1 Woche in Besitz daher keine Historie.

(Handwäsche und Waschstraße in unregelmäßigen Abstände)

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Relativ guter Zustand, da nicht sehr viel gebraucht bisher.

(Relativ guter Zustand, kleine Kratzer)

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Nigrin Politur beim Golf.

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

Keine Ahnung, irgendwas relativ altes was noch im Regal stand, ebenfalls bisher nur beim Golf.

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

So, wenig wie möglich. Aber über 100 € +- der eine oder andere € ist drin.

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

Nein, nicht nötig.

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Zur Zeit nicht, später vielleicht.

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Nein, geplant ist nur Handwäsche.

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

1-2 h

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

3-4 mal

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

Sauerland

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

Vielen Dank schonm einmal.

Beste Antwort im Thema

Servus,

als Audi-Fahrer kann ich dir sagen, dass der Klarlack knüppelhart ist. Du hast ohne Maschine einfach zu wenig "Bums im Flügel". Der Lack wird zwar etwas glatter, aber eine Defektkorrektur wirst du per Hand nicht erreichen. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Der BMW sollte sich ähnlich verhalten. Opel- oder "Franzosen"- oder "Japaner"-Lacke sind da wesentlich weicher. Bei denen kann man per Handpolierhilfe recht gute Ergebnisse erzielen.

mfg

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Deine Ziele wirst du mit ~ 100€ Budget, nicht erreichen.

Durch den harten Lack bei der Autos wirst du mit einer Handpolierhilfe wahrscheinlich die Lust verlieren.

Ich würde wahrscheinlich wie folgt Einkaufen: (2Eimer + Shampoo + Waschhandschuh hast du ja?)

 

Wizard of Gloss

WoG Wizard of Glass 3,99 €

WoG 'Bibo' als 10er Sparpack 19,90 €

WoG Moby Dick XL 16,99 €

40,88 €

 

5x Lupus Applicator Pad 4,45 €

ValetPRO Citrus Bling 500ml 10,95 € ->Gleitmittel(1:10) Scheibenpflege(1:5) Detailer (1:3) Trocknungshilfe(1:8)

Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s 9oz/266gr. 17,95 €

Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr. 11,90 €

Meguiars Swirl X 450ml 16,90 €

62,15 € (ohne Rabatt)

1L Isopropanol (Ebay) 8,54

Nun fehlt dir noch eine Poliermaschine oder eine Handpoliturhilfe, beides samt Pads.

(Wenn du vorerst nicht polieren willst kannst du die Meguiars Swirl X 450ml vorerst weg lassen)

 

Wenn du noch noch den ein oder anderen Euro übrig hast:

Finish Kare - 317 Exterior Black Trim Restorer 15oz/443ml

Surf City Garage Dash Away 237ml

Kwazar Mercury Super 0,5L Pro+ (für Gleitmittel bzw. Sachen wo man "mehr" braucht)

PS: der ein oder anderen Shopbetreiber wird sicherlich ein wenig Rabatt für eine Erstausstattung geben um Kunden zu binden ;)

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Meguiars Swirl X 450ml 16,90 €

Ich würde eher die Meguiars Ultimate Compound nehmen... mit der SwirlX war ich von Hand nicht so zufrieden. Allerdings hatte ich auch keine Handpolierhilfe, sondern nur die blauen Lackreinigungsschwämme.

Themenstarteram 26. September 2013 um 18:44

Wenn es am Ende 150 € sind, kann ich auch noch damit leben.

Politur ist kurzfrisitg erst einmal nicht nötig, wurde noch vom Händler gemacht. Wollte ich wenn dann erst Oktober/November rum machen und dann noch vor dem Winter versiegeln.

Zitat:

Original geschrieben von Schuhsalat

Wenn es am Ende 150 € sind, kann ich auch noch damit leben.

Politur ist kurzfrisitg erst einmal nicht nötig, wurde noch vom Händler gemacht. Wollte ich wenn dann erst Oktober/November rum machen und dann noch vor dem Winter versiegeln.

Vor dem Wachsen, solle man nur Polieren wenn man:

A) Ultimativen Glanz will (Feinschleif-Politur)

B) Defekte wie z.b. Kratzer, Swirls, matter Lack usw. hat

Der restliche "Dreck" sollte mit Auto-Knete (Magic Clean Reinigungsknete blau) weg gehen.

Ansonsten reicht es aus wenn du das alte Wachs/Versiegelung mit z.b. stärker Shampoo -Konzentration abnimmst (ich nutz dazu Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss ) und neues Wachs aufträgst.

 

Evtl. können andere Nutzer bessere/genauere Produkte finden wenn du ein paar Bilder machst:

-Nahaufnahme des Lacks mit guter Lichtquelle

-Innenraum (Leder/Stoff)

-Felgen

-bestehende Defekte (wobei hier wahrscheinlich per Handpolitur im vertretbaren Aufwand nicht viel machbar ist)

 

PS: Ich hoffe du hattest einen guten Händler, die meisten "versauen" mehr als Sie gut machen ..

Themenstarteram 27. September 2013 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Vor dem Wachsen, solle man nur Polieren wenn man:

A) Ultimativen Glanz will (Feinschleif-Politur)

B) Defekte wie z.b. Kratzer, Swirls, matter Lack usw. hat

Der restliche "Dreck" sollte mit Auto-Knete (Magic Clean Reinigungsknete blau) weg gehen.

Ansonsten reicht es aus wenn du das alte Wachs/Versiegelung mit z.b. stärker Shampoo -Konzentration abnimmst (ich nutz dazu Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss ) und neues Wachs aufträgst.

 

Evtl. können andere Nutzer bessere/genauere Produkte finden wenn du ein paar Bilder machst:

-Nahaufnahme des Lacks mit guter Lichtquelle

-Innenraum (Leder/Stoff)

-Felgen

-bestehende Defekte (wobei hier wahrscheinlich per Handpolitur im vertretbaren Aufwand nicht viel machbar ist)

 

PS: Ich hoffe du hattest einen guten Händler, die meisten "versauen" mehr als Sie gut machen ..

Ich werde ein paar Fotos machen, aber für mein laienhaftes Auge sehe ich aktuell erst einmal keinen Bedarf für eine Politur.

Wieso sollte man mit einer Handpolitur nicht viel erreichen? Ist diese immer "nutzlos" oder jetzt nur in meinem konkreten Falle?

Servus,

als Audi-Fahrer kann ich dir sagen, dass der Klarlack knüppelhart ist. Du hast ohne Maschine einfach zu wenig "Bums im Flügel". Der Lack wird zwar etwas glatter, aber eine Defektkorrektur wirst du per Hand nicht erreichen. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Der BMW sollte sich ähnlich verhalten. Opel- oder "Franzosen"- oder "Japaner"-Lacke sind da wesentlich weicher. Bei denen kann man per Handpolierhilfe recht gute Ergebnisse erzielen.

mfg

Themenstarteram 28. September 2013 um 17:37

Aktuell sieht meine Liste wie folgt aus:

Vorhanden

Hochdruckreiniger Kärcher

Schaumlanze Krächer

2 x Eimer

Nigrin Autoshampoo

Sonax Felgenreiniger

Lupus

1 x Lupus Premium Wash Mitt

2 x Lupus Basic Wash Mitt

1 x Collinite Super DoubleCoat Auto Wax

1 x Magic Clean Reinigungsknete blau 100 g

x x Lupus Applicaror Pad (da bin ich mir bei der Anzahl nicht sicher)

1 x ValetPRO Citrus Bling 500 ml

Wizard of Gloss

1 x Wizard of Glass

1 x Moby Dick XL

1 x 10er Pack Bibo

Politur würde ich wie gesagt erst einmal hinten anstellen.

Mir fehlt also noch ein Snow Foam, welchen würdet ihr da empfehlen?

Für die irgendwann anstehende Politurmaßnahmen, welche Maschine kommt da in Frage?

Ich denke irgendwelche Baumarktmaschinen sind hier verpöhnt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schuhsalat

Mir fehlt also noch ein Snow Foam, welchen würdet ihr da empfehlen?

Wenn es gut und günstig sein soll, greife zum Valet Pro PH neutral Snow Foam. Etwas teurere Alternative ist das Auto Finesse Avalanche, welches die Insektenleichen etwas besser anlöst. Andere Schaummittel habe ich nie getestet, die von Valet Pro sollen aber alle ziemlich gut sein. Musst nur bei der Dosierung aufpassen, das PH neutral wird mit rund 10ml Foam auf 1 Liter Wasser dosiert... die anderen mit 30ml oder höher. Somit wird es schnell teuer, obwohl der eigentliche Kaufpreis identisch ist ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Schuhsalat

Für die irgendwann anstehende Politurmaßnahmen, welche Maschine kommt da in Frage?

Bei Preis/ Leistung ist im Einsteigerbereich das Lupus XL Set unschlagbar. Gute Maschine, 2 Polituren, 2 Stützteller und passende Pads dabei, also kaufen und direkt starten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schuhsalat

Aktuell sieht meine Liste wie folgt aus:

Vorhanden

Hochdruckreiniger Kärcher

Schaumlanze Krächer

2 x Eimer

Nigrin Autoshampoo

Sonax Felgenreiniger

Kenne das Shampoo nicht aber man hört selten etwas postives von Nigrin.

Wenn du noch 12€ im Budget hast kann ich dir Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss 473ml empfehlen (20ml auf 1L).

Zitat:

Original geschrieben von Schuhsalat

Lupus

1 x Lupus Premium Wash Mitt

2 x Lupus Basic Wash Mitt

1 x Collinite Super DoubleCoat Auto Wax

1 x Magic Clean Reinigungsknete blau 100 g

x x Lupus Applicaror Pad (da bin ich mir bei der Anzahl nicht sicher)

1 x ValetPRO Citrus Bling 500 ml

1 Basic Wash Mitt kannst du weglassen, 2 Handschuhe reichen in der Regel

Pad sollten 5 für den Anfang reichen, auch da du nur Wax aber nichts für Plastik oder sonstiges hast wofür du die Pads brauchst.

Zitat:

Original geschrieben von Schuhsalat

Wizard of Gloss

1 x Wizard of Glass

1 x Moby Dick XL

1 x 10er Pack Bibo

Hab ich auch, bei mir lagen sogar 2x WoG Nemo Gratis dabei.

Nun im Einsatz als "Schlampen"-MF-Lappen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schuhsalat

Politur würde ich wie gesagt erst einmal hinten anstellen.

Mir fehlt also noch ein Snow Foam, welchen würdet ihr da empfehlen?

Für die irgendwann anstehende Politurmaßnahmen, welche Maschine kommt da in Frage?

Ich denke irgendwelche Baumarktmaschinen sind hier verpöhnt. ;)

Die Lupus im XL-Set.

Habe heute VW-Lack per Hand poliert, nach 5 Stunden gerademal 3/4 vom kleiner alter Ibiza fertig :(

Dafür tut mir nun alles weh und die Handpolierhilfe wird mein Auto nie sehen >_>"

PS: Denk noch an die sonstigen Sachen wie :

Isopropanol (1L sollte für das erste reichen)

Sprühflaschen (rührig ein bissel mehr für ein ordentliches Sprühergebnis ausgeben, z.b. Vierkant von harman@ebay & Kwazar Mercury)

Destiliertes Wasser zum müssen

Schau mal hier http://www.motor-talk.de/.../...set-fuer-alle-faelle-t4660443.html?... Habe ich ein Set zusammengestellt.

Ich finde für den Anfang sind spezielle Sprühflaschen wie die Kwazar nicht nötig. Irgend eine leere alte geht auch. Genau wie Isopropanol oder Detailer oder Gritguard Eimer ein MUSS sind.

Ich denke vernünftige Wäsche und Trocknung sowie Wachs sind erst mal das wichtigste. Alles andere je nach Budget, Lust und Laune. Das Nigrin Shampoo würde ich auch erst malnleeren, achte aber auf die Dosierung, damit das Wachs nicht angegriffen wird.

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Kenne das Shampoo nicht aber man hört selten etwas postives von Nigrin.

Ich habe schon die zweite Variante Nigrin Shampoo in Gebrauch und kann nicht sagen, dass es schlecht ist. V1 (orange) wollte ich überdosiert nehmen, um bei meiner Aufbereitung das Wachs zu killen... zudem sollte das Shampoo mal leer werden. Selbst bei einer halben Flasche auf 10 Liter Wasser war das Wachs nachher noch top :eek: Steht auch überall drauf, dass es Wachs safe ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Kenne das Shampoo nicht aber man hört selten etwas postives von Nigrin.

Ich habe schon die zweite Variante Nigrin Shampoo in Gebrauch und kann nicht sagen, dass es schlecht ist. V1 (orange) wollte ich überdosiert nehmen, um bei meiner Aufbereitung das Wachs zu killen... zudem sollte das Shampoo mal leer werden. Selbst bei einer halben Flasche auf 10 Liter Wasser war das Wachs nachher noch top :eek: Steht auch überall drauf, dass es Wachs safe ist ;)

Lach ... DAS nennt man wohl dann überdosiert :) :p ;)

Für den Fall dass der TE sich denkt "cool ... So wird die Flasche schneller leer", würde ich trotzdem nur eine 1/2 bis 1 Verschluss-Kappe auf 10 Liter Wasser nehmen.

 

Ich hoffe doch, der TE weiß, dass man das nicht täglich machen sollte ;) Ist nur ein gerne gegebener Kommentar von mir, wenn jemand gegen das Nigrin Shampoo "schimpft". Soo schlecht ist es nun auch wieder nicht, von der Flutschigkeit her ist es besser als so manches Shampoo, was hier verwendet wird... mMn sogar flutschiger als das Maxi Suds 2 und hat auch den besseren Schaum. Leider gibt es wohl die alte, orange Version nicht mehr, die war mit 1,99€/ Liter ziemlich günstig. Ich habe jetzt das rote hier stehen, da kostet der Liter schon 4,99€ :eek:

Wenn die Flasche mal leer ist, werde ich mir aber eine Alternative suchen, 2 Shampoos finde ich irgendwie sinnfrei. Lieber nutze ich mein Auto Finesse Lather künftig auch im Verwandten-/ Bekanntenkreis...

Themenstarteram 29. September 2013 um 7:37

Aktuell habe ich auch das rote, wie da die genaue Dosierungsvorgabe ist, weiß ich nicht auswendig. Ich nehme meist ein paar Spritzer auf 10 Liter.

Bei dem orangenen war es meine ich immer eine Verschlusskappe auf 5 Liter.

Dann werde ich das Zeug definitiv erst einmal aufbrauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen