Erst in phantomschwarz, dann auf Ibisweiß und jetzt total unsicher!

Audi A3 8P

Erst in phantomschwarz, dann auf Ibisweiß und jetzt total unsicher!

Habe es endlich getan, ich habe IHN bestellt.

Aber ich habe folgendes großes Problem:

Am 30.10.2008 in erst in phantomschwarz

dann am 02.11.2008 auf Ibisweiß umbestellt und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe und will irgendwie wieder umbestellen. Habe nachgefragt ist noch möglich bis nächste Woche.

Was meint Ihr?

Hat jemand Bilder mit folgendem Exterieur, Ibisweiß, S line Sportpaket plus, 7,5 J x 18 Audi exclusive im 7-Doppelspeichen-Design titan-optik, Optikpaket-Schwarz, S line Exterieurpaket, Scheiben abgedunkelt, Panoramaschiebedach Paket 2

Folgende Ausstattung:

S line plus 2.0 TDIs tronic

Ibisweiß
7,5 J x 18 Audi exclusive im 7-Doppelspeichen-Design (quattro GmbH) titan-optik
S line Exterieurpaket (quattro GmbH)
Optikpaket-Schwarz
Leder Vienna mit S line Prägung
Scheiben abgedunkelt (quattro GmbH)
Entfall der Hubraumangabe
adaptive light, Xenon plus
Panoramaschiebedach Paket 2
Anhängevorrichtung
Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor
Dekoreinlagen in Klavierlackoptik schwarz (quattro GmbH)
Komfortklimaautomatik
Lichtpaket
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit
Schaltwippen, unten abgeflacht
Mittelarmlehne vorn
Fahrersitz mit elektrischer Einstellung
Sitzheizung für die Vordersitze
Geschwindigkeitsregelanlage
Navigationssystem plus mit MMI Bedienlogik
Handyvorbereitung (Bluetooth)
BOSE Soundsystem
USB-Vorbereitung Audi exclusive (quattro GmbH)

39.800,00 € inkl. Steuer, Händler ist Audi bei mir in der Nähe!

Danke für Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ich sehe es wie Roland. Ich fand Weiß (wie auch immer man es nennt) schon vor fünf Jahren Sch.... und finde es heute immer noch Sch.... 😁 Dasselbe gilt nach meinem Geschmack allerdings auch für Schwarz (wie auch immer man es nennt) und für Silber (wie auch immer...). Daher sind meine Autos bisher -fast- immer blau gewesen. Und mein nächster wird aller Voraussicht nach Sprintblau. 😉

Daher empfehle ich (wenn es überhaupt irgendwen interessiert 😉😁) Arubablau oder Sprintblau! 😎

Grüße
Markus

84 weitere Antworten
84 Antworten

weiss oder schwarz,sehen beide nicht schlecht aus.Habe einen brillantschwarz,ok da siehst halt jeden Dreck gleich,aber bei weiss wird das nicht anders sein...

Zitat:

Original geschrieben von FR190

Zitat:

Aber hier passt anscheinend einigen nicht, dass sich zu viele für weiß aussprechen - könnte das sein?

Einspruch! Ich habe mich für weiß mit schwarzem Panoramadach ausgesprochen. Im nachhinein ein geradezu salomonisches Voting 🙂

Zitat:

Original geschrieben von HD-is-voll-OK

Zitat:

Also, auch Du scheinst Beiträge nur halb zu lesen. Wo habe ich behauptet, dass ich wegen Mehrverbrauchs etc. gegen eine Farbe entschieden habe, die mir eigentlich besser gefällt???? MIR GEFÄLLT - unabhängig von den geposteten Fakten und Vorteilen - WEISS GANZ BESONDERS GUT AM A 3. Darüber hinaus hat es eine Reihe anderer Vorteile, die doch wohl alle nicht zu bestreiten sind. Wenn diese Vorteile dem Themenstarter nicht wichtig sind, dann kann er doch problemlos nur nach Geschmack entscheiden. Auch das habe ich geschrieben. Aber hier passt anscheinend einigen nicht, dass sich zu viele für weiß aussprechen - könnte das sein?
und du liest auch nur die halben beiträge 😉
ich hab doch nix über DEINE entscheidung und DEINE beweggründe geschrieben...sondern WENN jeman so wählen würde wie beschrieben hattest (verbrauch,usw),dann ist es quatsch...friede? 😁

Deine Sache, wenn Du sachliche Gründe außer Acht lässt. Quatsch ist deswegen allerdings noch lange nicht, sie zu berücksichtigen. Ich kann mir denken, dass es Menschen gibt, die eine Farbe nicht nur nach optischen sondern auch nach praktischen Gesichtspunkten wählen. Warum sollte man auch nicht hervorheben, wenn sich das Farbempfinden und die praktischen Vorteile - so wie bei mir - ideal treffen? Aber auch hier gilt: jeder, wie er (sie) mag. Schluss für mich jetzt in diesem sinnlos gewordenen Thread - es ist alles gesagt.

WEIß ganz klar!

Gruss Denis

Ähnliche Themen

weiss ist cool, gefällt mir auch sehr gut. Aber ist K.I.T.T. weiß? Nein.

😁

Zitat:

Ibisweiß, weil es gerade eine Modefarbe ist, wie Anne weiter oben gepostet hat???? Neee, ich hab weiß genommen, weil es mir ganz einfach besonders gut am A 3 gefällt [...]

Sorry, aber du hast genommen, weil es eine Modefarbe zurzeit ist. Hast du dich nie gefragt, wieso du es auf einmal magst? Ich wette, dass du vor 5 Jahren NIEMALS einen A3 in weiß genommen hättest, weil damals die Farbe weiß immer mit Lieferwagen assoziiert wurden.

Mode und was aktuell "in" ist, spielt sich alles im Unterbewusstsein und in der Psyche ab! Komischerweise finden ja auch sehr, sehr viele genau das, was bei Kleidung gerade Mode ist, auch richtig toll - hätten es aber ein Jahr vorher nie und nimmer gekauft. Natürlich gibt es auch immer Ausnahmen und Individualisten!

Aber ich bin mir sehr sicher, dass die allermeisten hier, die einen weißen A3 haben, diesen vor 5 Jahren niemals gekauft hätten!

Klar sieht weiß toll aus. Ich finde den A3 in weiß mit Optikpkatet schwarz, etc. auch richtig geil und würde ihn auch so kaufen, wenn ich nicht rot noch schöner fände. Aber auch ich bin mir nicht sicher, ob ich das weiß wirklich ansich toll finde, oder ob ich auch "manipuliert" wurde. Denn dadurch das überall auf einmal weiße Autos rumfahren, der Kontrast weiß/schwarz toll aussieht und es mal was Neues ist, findet man es auf einmal auch gut.

Gleiches Phänomen findet seit ein paar Monaten bei Möbeln statt: Aktuell ist Nussbaum mit Schwarzglas absolut Mode und ich finde es auch total toll und habe schon ein paar Möbel in diesem Stil gekauft. Vor 1-2 Jahren hätte ich sowas niemals gekauft! Da habe ich immer nur Buche gekauft, da ich dunkles Holz nie mochte und es mir zu altmodisch aussah. Dadurch, dass man aber im Fernsehen, in Prospekten und in Möbelhäusern überall sowas nur noch sieht, findet man es irgendwann auch toll.

Ich finde weiß auch ganz attraktiv, wäre unter meinen drei Favoriten neben Schwarz und Lavagrau 🙂

Allerdings muss man auch sagen, die Farbe weiß ist charakterisiert durch stark wechselnde Aktualität. Wer sicher gehen will, nimmt eben schwarz - das ist konstant beliebt und als "Anti-Farbe" quasi zeitlos, natürlich auch mit einigen Nachteilen.

Mit ein wenig mehr Mut hätte ich auch weiß genommen, dann wäre aber OpenSky für mich beim A3 Pflicht - oder zumindest schwarze Folie auf dem Dach, weil das sehr gut ausschaut.

Ich würde weiß nehmen, mein Audi 80 ist auch weiß und sieht immer noch sehr gut aus.

H.A.N.D.

Anne

Zitat:

Original geschrieben von sushilange

Gleiches Phänomen findet seit ein paar Monaten bei Möbeln statt: Aktuell ist Nussbaum mit Schwarzglas absolut Mode und ich finde es auch total toll und habe schon ein paar Möbel in diesem Stil gekauft. Vor 1-2 Jahren hätte ich sowas niemals gekauft! Da habe ich immer nur Buche gekauft, da ich dunkles Holz nie mochte und es mir zu altmodisch aussah. Dadurch, dass man aber im Fernsehen, in Prospekten und in Möbelhäusern überall sowas nur noch sieht, findet man es irgendwann auch toll.

Also das ist mal richtig hart! 😁 Spaß beiseite, irgendwie hast du schon recht, wir lassen uns alle stark von hinterrücks aufgedrängten Meinungen beeinflussen. Ob das bei Franz so ist, möchte ich ihm allerdings gewiss nicht unterstellen! Ich finde es generell recht absurd, über Geschmack zu streiten, da gibt es nie einen gemeinsamen Nenner.

Schwierige Sache, ich stand vor einem ähnlichen Problem:

Ich hab meinen Wagen erst in Phantomschwarz bestellt. Nach einigen Wochen und unzähligen Autos, die ich in weiß (vor allem der S3 SB Facelift beim Händler) gesehen habe, fragte ich bei meiner Leasinggesellschaft nach einem Angebot für den Wechsel der Farbe. Da ich aber anstatt etwas zu sparen sogar mehr als mit schwarzer Lackierung bezahlen sollte (laut Leasingfirma wird der Wagen schlechter weiter verkauft in weiß), hab ich die Umbestellung sein gelassen.

Nach ein paar Wochen fragte ich beim Autohaus mal wieder nach dem Liefertermin und es wurde beiläufig erwähnt, dass der Wagen nun doch in weiß ausgeliefert wird. Die Leasingfirma gratulierte mir, da ich den alten Preis bezahle (für schwarz) aber das gewollte weiß bekommen würde. Das war natürlich klasse.

Nach wiederum ein paar Wochen war ich mir dann auch wieder unsicher, ob weiß die richtige Farbe für mich ist. Bei der Umbestellaktion erfuhr ich dann mal wieder nebenbei, dass der Wagen nun doch wieder schwarz lackiert wird. Die Leasingfirma hat dann die erneute Umbestellung veranlasst, was mir aber eigentlich auch entgegenkam. Jetzt freue ich mich auf den schwarzen Wagen, weiß ist mir doch zu pflegeintensiv und wenn dann wieder schwarz "In" sein wird, hab ich alles richtig gemacht ;-).

Also, als Tipp kann ich dazu nur sagen: Schwarz ist angeblich besser für den Wiederverkaufswert, weiß natürlich eine Sache des "In"-Seins. Man muss natürlich auch den Pflegeaufwand betrachten, eine Autobahnfahrt in weiß und man kann direkt in die Waschanlage. Mit schwarz sieht man eher Beulen und Kratzer. Das optimale wird man glaube ich nie bekommen ;-)!

Was ist das bitte für eine Leasing-Firma? Da würde ich nie wieder bestellen?!

Du scheinst das ja echt gelassen zu nehmen! Was fällt denen bitte schön ein, ständig die Farbe nach eigenem ermessen zu ändern?! NUR DU darfst bestimmen welche Farbe du möchtest. Und da hat dir auch kein Händler oder eine Leasing-Firma reinzureden. Ist deren Problem, wenn die den Wagen wegen irgendeiner Ausstattung oder irgendeiner Farbe nicht verkauft bekommen. Du hättest sofort die Firma wechseln sollen, als sie dir schon gesagt haben, dass weiß teurer als schwarz wäre, weil die den Wagen sonst nicht verkauft bekämen.

Zitat:

Original geschrieben von sushilange

Was ist das bitte für eine Leasing-Firma? Da würde ich nie wieder bestellen?!

Du scheinst das ja echt gelassen zu nehmen! Was fällt denen bitte schön ein, ständig die Farbe nach eigenem ermessen zu ändern?! NUR DU darfst bestimmen welche Farbe du möchtest. Und da hat dir auch kein Händler oder eine Leasing-Firma reinzureden. Ist deren Problem, wenn die den Wagen wegen irgendeiner Ausstattung oder irgendeiner Farbe nicht verkauft bekommen. Du hättest sofort die Firma wechseln sollen, als sie dir schon gesagt haben, dass weiß teurer als schwarz wäre, weil die den Wagen sonst nicht verkauft bekämen.

Ich werd bei denen auch nicht mehr bestellen, das steht auf jedenfall fest. Das Problem ist nur, dass der Wagen über die Firma läuft, in der ich arbeite. So hatte ich nur eine Auswahl zwischen 3 Leasingfirmen und diese war die günstigste in der Ausgangskonfiguration. Da wusste ich ja noch nicht, auf was für Probleme ich mich einlasse ;-).

Das erste Wechseln war ein Fehler des Autohauses, die die Umbestellung selbst durchgeführt haben. Da gab es wohl Missverständnisse in der Kommunikation. Bei dem zweiten Wechsel war es wirklich die Schuld der Leasingfirma.

Natürlich ist es blöd, wenn jemand mir in meine Konfiguration reinredet. Aber für mich ist es auch verständlich, da deren Geschäftsmodell nun mal vorsieht, den Wagen nach der Leasinglaufzeit wieder los zu bekommen. Wenn dann der Wert durch eine extravagante Farbe (bei weiß versteh ich es auch nicht wirklich) oder sonstige Dinge sinkt bzw. es schwerer machen, den Wagen zu verkaufen (Klimaanlage ist da auch ein Kriterium), dann steigt eben die Leasingrate.

Gelassen bin ich mittlerweile, weil mich der Wagen soviel Nerven, Zeit und Ärger gekostet hat, dass es nichts mehr bringt, sich aufzuregen. Großartig was ändern an der Situation konnte ich nicht und im Prinzip ist mir ja auch schwarz lieber, zumindest momentan ;-)!

Nur mal so:
Laut Audi-Kundenbetreuerin bei der Werksführung ist weiß nicht mehr die Modefarbe. Dunkle Farben sind wieder auf dem Vormarsch.

Jo, Bingo, dann ist ja alles gut!

Schwarz ist übrigens weniger pflegeintensiv, als ich anfangs befürchtet habe.

Zu dem Thema Firmenwagen über eine Leasingfirma: Mein Arbeitskollege hat sich vor ca. 1/2 Jahr einen Passat 2.0 TDI über Sixt bestellt, weil Sixt von unserem Arbeitgeber dafür vorgegeben ist. Auch er wollte den Wagen in weiß bestellen und mußte daraufhin eine andere Farbe wählen, weil sein Wunsch ebenso mit dem Hinweis abgeschmettert wurde, der Wagen ließe sich hinterher nur mit Verlust verkaufen. Er hat sich dann für ein braun metallic (ähnlich A3-lavagrau) entschieden. Sieht auch ganz nett aus.

Das wertet weiß ja nicht grundsätzlich ab, aber schwarz ist eben die einfachste Farbe. Lässt sich immer verkaufen und es gab auch nie Zeiten, in denen schwarz nicht mehr gekauft wurde. Kurz: Schwarz geht immer. Bei weiß schwankt das immer mal wieder.

Deine Antwort