ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ersetzt Öl nachkippen den Ölwechsel ?

Ersetzt Öl nachkippen den Ölwechsel ?

Themenstarteram 11. November 2011 um 19:31

Hallo :)

Mein Auto verbraucht öl, was mich allerdings noch nie gestört hat, da es nicht sonderlich viel ist, nur beim Starten etwas verbrannt wird, und die Leistung trotzdem stimmt!

Nur so eine theoretische Frage: würde mein Auto etwas mehr verbrauchen, als normal - würde ich mit dadurch den Ölwechsel sparen können ? Wegen dem Nachkippen.

Klar der Filter muss eh neu ... aber ich glaub den kann man so tauschen, richtig ?

Beste Antwort im Thema

Dazu kommt folgender Effekt: Sagen wir, der Wagen verbraucht 1l Öl alle 3000km, 6l Inhalt, Wechselintervall sind 15tkm. Ähnlichkeiten mit meinem V6 sind Zufall *hüstel*

Das ignorierst du. Nach 3000 km ist 1l verbrannt, es bleiben 5/6tel und 1/6 kommt neu. Nach weiteren 3000 km wird wieder 1/6tel ausgetauscht, aber 5/6tel bleiben. Die erste Füllung hat daher eine Aufenthaltswahrscheinlichkeit von (5/6)^(n-1) Zyklen... Rechnest du das durch, so sind beim Wechselintervall 15 tkm bzw. 4 mal nachfüllen noch 48% der ersten Füllung drin, nach 19 Auffüllungen bzw. 60.000 km sind es noch 19% und nach 19 mal nachfüllen bzw. 120.000 km immerhin 3%.

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 15. Januar 2013 um 19:42

fakt ist doch

laut fzg hersteller steht in mehreren bedienungsanleitungen , ölverbrauch bis zu 1 ltr . das ist so die aussage der hersteller.

aber keinen ölwechsel zu machen finde ich absolut nicht richtig . das öl wird verbraucht , nicht in der menge sondern in der qualität . und deswegen muss es getauscht werden. auch wenn jemand wenig fährt sagt er ich fahr ja nicht viel , nur kurzstecke. da brauch ich doch keinen ölwechsel. gerade da , bei kurzstrecke ist der ölwechsel wichtig.

am 17. Januar 2013 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Bleibt die Frage, warum hier ein Thread exhumiert wurde, in dem seit über einem halben Jahr nichts mehr geschrieben worden ist. Wirklich neue Gesichtspunkte wurden ja nicht genannt.

Hallo,

ganz einfach:

Weil es immer noch besser ist, einen uralten Thread aus der Versenkung zu holen, als einen neuen mit dem gleichen Thema zu eröffnen.

Du hast meine Worte zwar zitiert, auf meinen letzten Satz aber leider nicht geantwortet...

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

1l/1000km ist nur normal weil der Hersteller das so sagt damit er sich Kosten bei der Gewährleistung und Kulanz sparen kann.

aktuell sind 10g bis 30g Öl pro Betriebsstunde eines Motor. Je mehr Zylinder und Ventile umso höher darf der sein.

Der 1.4 von VW ist Schrott weil der gerne mal einfriert bei Kurzstreckenbetrieb auch mit der Beheizten Entlüftung, dann noch zu klappern anfängt wegen Kolbenkipper und dann noch zu viel Öl verbraucht. Hab ich was vergessen?

Und wenn der Motor keinen spürbaren Ölverbrauch hat? Ist aber nicht zwingend ein schlechtes Zeichen oder?

EDIT: Langstreckennutzung.

Das liegt einfach daran das er so wenig verbrennt das du am Peilstab das nicht erkennen kannst.

Öl Verbrauch hat jedes Fahrzeug, je nach Toleranzen und Fahrweise mehr oder weniger. Kaschieren kann das nur Wasser oder Treibstoff. Treibstoff kommt durch Kurzstrecken und DPF Regenerationen ins Öl, Wasser auch durch Kurzstrecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ersetzt Öl nachkippen den Ölwechsel ?