ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Rüttelplatte ölwechsel

Rüttelplatte ölwechsel

Themenstarteram 3. August 2013 um 6:40

Kann mir vielleicht jemand sagen was auf meiner Rüttelplatte Weber TC 50 - 2 Dieselmotor für Öl kommt, ist ja eigentlich ein Diesel, also 15 w 40 , oder

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2013 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Wobei ich bei Rüttelplatten, Stromgeneratoren und solchen Geräten eher ein etwas dickflüssigeres Öl nehme. Diese luftgekühlten Diesel werden zimlich schnell warm und werden im Betrieb auch wärmer als ein wassergekühlter Motor.

Gruß Tobias

15W 40 ist nicht dicker als ein 0w 40...

nur bei kälte, also dort wo ein öl eh dünnflüssig sein sollte...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Könnte man sicher tun, wüsste aber auch jetzt nicht, dass etwas gegen ein 5W/40 spricht.

Viskositäten sind zwar keine Qualitätsstufen, jedoch sind die 5W/40er den 15W/40er haushoch überlegen.

Gruß

Da man Pflasterarbeiten eher in der frostfreien Zeit macht, würde ich einfach ein 20W-50 draufkippen.

5W-40 ist wohl ein schlechter Scherz... :D

Dachte ich mir auch so. Kipp normales Einbereichsöl da rein, sollte reichen. Die Rüttelplatte muss nicht bei Frost laufen usw. ... von daher sind 5W40 total übertrieben.

cheerio

am 3. August 2013 um 9:24

Die meisten Ruettelplatten bekommen nach Datenblatt 10W40

Na, ich denke, der Golfschlosser kennt keinen Diesel für Rüttelplatten. :D

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Dachte ich mir auch so. Kipp normales Einbereichsöl da rein, sollte reichen. Die Rüttelplatte muss nicht bei Frost laufen usw. ... von daher sind 5W40 total übertrieben.

Reichen wird das Einbereichsöl allemal. Mein Einwurf zielte auch mehr in die Richtung "wieder eine neue Ölsorte im Ölkabinett", und viele von uns haben ein 5W/40 in der Garage stehen. Von den Kosten her glaube ich, dass derweil die Einbereichsöle kaum günstiger zu beschaffen sind als 10W o. 5W/40 von daher beißt die Maus hier nicht den Faden ab.

Letztendlich ist doch die BA entscheidend, wenn aber, wie wahrscheinlich hier nicht mehr vorhanden, so ist die 10W/40 schon eine Standardangabe. Ein 5W/30 wäre mir aber zu riskant.

Ich fahre in meinem Trecker auch das 5W/40er, auch maßlos überzogen aber schaden tut ihm ein gutes Öl bestimmt nicht, obwohl hier bei Frost schon wieder Vorteile erkennbar sind.

Gruß

am 3. August 2013 um 10:48

Wobei ich bei Rüttelplatten, Stromgeneratoren und solchen Geräten eher ein etwas dickflüssigeres Öl nehme. Diese luftgekühlten Diesel werden zimlich schnell warm und werden im Betrieb auch wärmer als ein wassergekühlter Motor.

Gruß Tobias

am 3. August 2013 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Wobei ich bei Rüttelplatten, Stromgeneratoren und solchen Geräten eher ein etwas dickflüssigeres Öl nehme. Diese luftgekühlten Diesel werden zimlich schnell warm und werden im Betrieb auch wärmer als ein wassergekühlter Motor.

Gruß Tobias

15W 40 ist nicht dicker als ein 0w 40...

nur bei kälte, also dort wo ein öl eh dünnflüssig sein sollte...

Meine Opels fahren mit dem 5W 40 von Praktiker. Das kippe ich auch in meinen Briggs & Stratton vom Rasenmäher rein. Weil das billiger ist als das Rasenmäheröl von Jawoll (Restpostenmarkt bei uns). :)

Ist für den Rasenmäher natürlich völlig überdimensioniert... aber 1 Liter sind etwa 4 Euro und das Rasenmäheröl woanders sind schon 6.50 Euro... also :D

Aber vom Prinzip tut es auch ein einfacheres Öl, wenn er es bekommen kann.

cheerio

Ich wuesste nicht was mit 15-40 in einer Ruettelplatte verkehrt sein soll. :confused:

Wem die 15 nicht passt kann die Ruettelplatte ja ne Stunde in die Sonne stellen vor dem Anlassen. :D

 

 

Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Ich wuesste nicht was mit 15-40 in einer Ruettelplatte verkehrt sein soll. :confused:

Hat dies denn hier jemand geschrieben?

Zitat:

Original geschrieben von heizer1982

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Wobei ich bei Rüttelplatten, Stromgeneratoren und solchen Geräten eher ein etwas dickflüssigeres Öl nehme. Diese luftgekühlten Diesel werden zimlich schnell warm und werden im Betrieb auch wärmer als ein wassergekühlter Motor.

Gruß Tobias

15W 40 ist nicht dicker als ein 0w 40...

nur bei kälte, also dort wo ein öl eh dünnflüssig sein sollte...

Doch, das ist es im vorgesehenen Betriebsbereich! Falls du deine Aussage glaubst, hast du leider eine falsche Vorstellung, was die beiden Zahlen bedeuten. (Richtig heiß, ist das 0W40 dann sogar dicker, als das 15W40)

MfG

am 5. August 2013 um 12:19

Da haste nicht sauber gelesen, Johnes. Du hast letztlich dasselbe gesagt - und gemeint - wie er:

Er: 15W 40 ist nicht dicker als ein 0w 40...

Du: Richtig heiß, ist das 0W40 dann sogar dicker, als das 15W40

Die obigen Aussagen widersprechen sich nicht und gehen in dieselbe Richtung.

Ich würde aber auch kein 15W-40 nehmen, weil man ohne nennenswerten finanziellen Mehraufwand bedeutend hochwertigere Öle in Form von 5W-40 bekommt. Bei 15W-40 ist damit zu rechnen, dass man ein olles Mineralöl in der Hand hält. Da hat Golfschlosser schon recht. Dass man die Kaltviskosität nicht braucht ist dabei egal.

Nein! Dem widerspreche ich!

Er: 15W 40 ist nicht dicker als ein 0w 40.

Ich: Doch, das ist es im vorgesehenen Betriebsbereich!

Kocht das Öl, dünnt das 15W40 stärker aus! (Bevor es verlackt!)

Wollte nur darstellen, das ein 0W40 nur wegen der 40er Heißvisko nicht identisch mit einem 15W40 im vorgesehenen Betriebsbereich ist. Nur, weil ein gemeinsamer Schnittpunkt bei 100°C da ist, bedeutet dies eben nicht, dass das Öl auch bei 80°C die selbe Viskosität hat.

MfG

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Rüttelplatte ölwechsel