ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erschreckendes Leergewicht von meinem E 220 CDI!

Erschreckendes Leergewicht von meinem E 220 CDI!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. November 2019 um 11:57

Hallo zusammen. Wie schon hier bei MT geschrieben habe ich meinen E220 CDI ein wenig mit Extras aufgerüstet.

Seit Dienstag habe ich das Auto nach einer einjährigen umrüstung angemeldet und auf einer Mülldeponie auf einer geeichten Waage gewogen. 1995 Kg mit fast vollem Tank OHNE Fahrer und OHNE was drin im Kofferraum.

Das Fahrzeug hat eine zul. Gesamtmasse von 2360 kg...

Ich wiege schon knapp 100... Dann darf ich nur noch 2 Personen mitnehmen??

Komisch...

kann man die Zul. Gesamtmasse erhöhen? Andere haben ja auch das gleiche Fahrwerk und wiegen deutlich mehr. z.B. E500 oder AMG mit Vollausstattung.

LG aus Cuxhaven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 20. November 2019 um 13:00:45 Uhr:

stimmt leider.

Ich schaue mal

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13490239.html

Gib das bitte direkt in die Adresszeile ein.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da bist Du nicht der erste!

Schon die Herstellerfirma ist seinerzeit mit solch einer Sache mal auf die Schn... gefallen. Nach dem Fahrer war Schluß.

Und wenn Du Dir einen Caravan kaufst....glaube da nur an den Kaufpreis aber niemals an ein angegebenes Leergewicht.

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 20. November 2019 um 12:06:12 Uhr:

Schon die Herstellerfirma ist seinerzeit mit solch einer Sache mal auf die Schn... gefallen. Nach dem Fahrer war Schluß.

Ernsthaft ? Gibts zu dem Vorfall genauere Informationen... würde mich mal interessieren.

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13490239.html.

Etwas später hatten sie ein weiteres Problem: die Spur war zu breit, um mit der DB transportiert zu werden (Autoreisezüge)

Unser 320CDI T wiegt auch ohne Insassen, vollem 80 Liter- Tank an die 1990kg. Deutlich mehr als das was in den Papieren steht. Der Wagen hat aber auch vieles an Ausstattung, auch AHk und Standheizung. Das läppert sich. Weiß allerdings gerade nicht, was die Gesamtmasse ist.

Themenstarteram 20. November 2019 um 12:40

Ich denke mal dass die Leermasse bei dir 1900 KG sein wird und die Zul. Gesamtmasse knapp 2500 kg sein wird.

Das sind ja aber schon mal 100 kg mehr. Du darfst dann zu viert fahren ich nur zu dritt ..... lach

Ich berichtige:

Im Schein steht 1885kg Leergewicht, zul. Gesamtgewicht 2460kg.Gesamtmasse aus Gesamtgewicht und Anhängerlast ist nicht eingeschränkt. Zum Glück!

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 20. November 2019 um 12:31:27 Uhr:

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13490239.html.

Der Link liefert mir ne Übersichtsseite des Spiegels mit aktuellen Nachrichten !?

stimmt leider.

Ich schaue mal

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 20. November 2019 um 13:00:45 Uhr:

stimmt leider.

Ich schaue mal

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13490239.html

Gib das bitte direkt in die Adresszeile ein.

Hammerhart... was für ne Story und wie lapidar das Management erstmal abwiegelte.

Dabei sind laut Verkaufsanzeigen doch gerade in dieser Klasse die Fahrzeuge ganz oft VOLL VOLL VOLL :D

Danke für den Link - war mal interessant zu lesen.

Wie peinlich!

Mein 350CGI soll laut Fahrzeugschein auch nur 1710kg wiegen. Aufgrund verbauter Extras im Wert von gut 28000€(Stand 2008) - wie z. B. Fahrdynamik/Memory/belüftet beide Seiten, Panoramadach, IR Glas, Standheizung, Leder Nappa etc. pp. - gehe ich auch einfach mal von 1900kg locker aus.

Meine Buchhalter Limo E240 soll laut Papiere nur 1605Kg auf die Waage bringen.

Zulässig sind 2105Kg.

Aber nach dem Lesen dieses Beitrags interessiert mich nun auch das tatsächliche Gewicht.

Theoretisch dürfte ich ja dann 3 dicke Männer ohne Gepäck mitnehmen. :)

Themenstarteram 21. November 2019 um 12:43

Also 500 kg zuladung sollte schon drinnen sein. 100 kg mehr oder weniger pro Achse wird die Achse schon nicht zum zerbrechen bringen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erschreckendes Leergewicht von meinem E 220 CDI!