ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI (170 PS) Passen Felgen 9x20 ET35?

E 220 CDI (170 PS) Passen Felgen 9x20 ET35?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. März 2022 um 16:40

Moin liebe Gemeinde!

 

Da ich vor kurzer Zeit beim Autokauf arg über den Tisch gezogen wurde, übernehme ich den w211 als Limo, 220 CDI mit 170Ps von meinem Vater.

 

Jetzt die Frage: passen Felgen der Dimension 9x20 ET35 auf das Auto? Es handelt sich um GMP ATOM, die liegen hier noch von meinem A4 B9 herum.

 

Auf der Seite Felgenoutlet wird mir gesagt, dass man sie eintragen müsste, beim Felgenshop wird online gesagt, dass alles i.O. ist & man sie nicht eintragen müsste.. bei beiden Seiten gebe ich an, dass nur eintragungsfreie Felgen angezeigt werden sollen & sie werden Angezeigt..

 

Vielleicht kann mir jemand mit seiner Erfahrung helfen.. danke

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hast du eine ABE gefunden? Ohne ABE = Eintragen!

Welches Baujahr ist dein Mopf?

Themenstarteram 23. März 2022 um 17:14

@Otako „Mopf“? Von 2009. steige nicht wirklich durch im Bezug auf ABE oder Gutachten etc..

Mopf=Modellpflege

ABE=Allgemeine Betriebserlaubnis für fremde Felgen = keine Eintragung

Gutachten= Ab zum TÜFF eintragen lassen

 

Vermutlich hast du keine ABE dafür. Was steht im Gutachten?

Themenstarteram 23. März 2022 um 17:52

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.. ich steige da nicht durch..

Hier hast du die ABE. Also ohne Eintragung aber es gibt Einschränkungen, Siehe Die PDF:

 

https://www.felgenshop.de/gutachten/0820496

So jetzt habe ich für Dich eingelesen. Du darfst damit ohne Eintragung fahren. Die ABE ausdrucken und IMMER mitführen. Mit den ollen Dingern bist du ein Magnet für die Polizei.

 

1. du musst die Schrauben von deinem Audi A4 nehmen. Die von Benz passen nicht. Notfalls bei/von Audi einkaufen. 27 mm Schaftlänge, hat der A4 auch.

 

2.keine Schneeketten

3. nur Limousine

4. was steht bei dir im Fahrzeugschein unter maximale Achslast? Bei meinem 320 CDI sind es 1125 und 1195 Kg. Ich dürfte damit fahren. Bis 1200 Kg kein Problem, deswegen MUR LIMOUSINEN

@Otako

Der TE sollte in das COC-Dokument schauen, als 220er hat er Auflagen noch und nöcher, z.B. Tachoabweichung bei der Größe.

Da gibt es eine österreichische Website "Felgenrechner.at" oder so ähnlich, da kann er die Istwerte und gewünschte Werte eingeben und sieht gleich was Sache ist.

 

Gruß Chemiekutscher

Mit der Größe passt das aber. Seine wären 0,3% größer als meine. Ob das auf einem 220er gut aussieht….

.jpg
Themenstarteram 23. März 2022 um 20:12

@Otako ob das gut aussieht, weiß ich nicht.. aber die GMP liegen hier halt in den Dimensionen.

@Otako

Die Abweichungen bleiben im Rahmen, beim 30er Querschnitt sind Bordsteinschäden vorprogrammiert, Traglast beträgt 600kg pro Reifen, vom Fahrkomfort möchte gar nicht reden (die Reifen sind Bretthart), die Radbolzen sind beim W211 mit der (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) Schaftlänge von 27mm angegeben bei Standard-Alus, der Unterschied ist einzig ob Kugel- oder Kegelkopf.

 

Der S211 mit 245/35 R19 93Y (war beim Kauf von meinem dabei) lief mit Anhänger jeder Spurrille hinterher. Aktuell sind noch 17er drauf, aber im Winter kommen 18er drauf, wegen großer Bremsanlage 360 & 330mm.

 

Habe folgende Felgen:

 

Für den Winter:

8 x 18 ET30

mit 245/40 R 18 97Y XL oder 235/40 R 18 95Y XL

 

Für den Sommer:

8,5 x 18 ET48 (AMG vom 212er) + 10mm Distanzscheiben

mit 245/40 R 18 97Y

Ich habe mir die ABE jetzt nicht durchgelesen, aber es könnte möglich sein, dass Karosseriearbeiten nötig sind. Wenn das der Fall sein sollte, muss der Wagen beim TÜV vorgeführt werden, damit der kontrolliert, ob die Arbeiten ausgeführt wurden.

Nein Karosserie-Arbeiten müssen nicht gemacht werden. Erst ab 265er und mehr hinten. Dann müssten nur die Bleche umgelegt werden (Siehe diverse AMG-Gutachten).

 

Normalerweise müssten Anschlagpuffer an der VA eingebaut werden, steht aber nichts in der ABE. Gilt auch nur für Fahrzeuge mit Classic und Elegance-Fahrwerk. Ich habe auch keine drin und es schleift nichts. Wie schon geschrieben, meine 18er sind am Ende genauso groß.

@joy64

Und wie hast du dich entschieden? Bilder?

@Otako

Ich habe Ihm gestern Abend eine E-Mail geschrieben, was alles zu beachten ist von der ABE her.

Zusätzlich die Vor- & Nachteile dazugeschrieben, außerdem muss er vom Hersteller andere Schrauben besorgen, da bei MB ein höheres Anzugsdrehmoment vorgesehen ist als bei Audi & VW-Gruppe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI (170 PS) Passen Felgen 9x20 ET35?