ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ersatztwagen bei Werkstattbesuch

Ersatztwagen bei Werkstattbesuch

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 20:29

Wie läuft das eigentlich bei anderen Kuga-Bersitzern bei Inspektion oder Werkstattbesuchen?

Gibt es einen Leihwagen für umsonst oder müsst Ihr dafür bezahlen?

Ich muss immer einen (Ford)-Leihwagen anmieten und dann natürlich auch bezahlen. Gibt es möglicherweise Verhandlungstipps?

Beste Antwort im Thema

Bei meinem bisherigen FFH musste ich den Ersatzwagen immer bezahlen, das kostete immer zwischen 40 und 50 Euro für diesen Tag. Als vor ein paar Wochen der nächste Service absehbar war, habe ich mal freundlich angefragt - weil ich auch ausnahmslos alles dort machen liess, inkl. Rädereinlagerung) ob man sich auf einen kostenlosen Ersatzwagen einigen könnte. Das wurde vom Geschäftsführer abgelehnt und der in seiner letzten Mail schrieb er wörtlich, "wenn es mir nicht passt, könne ich mir ja einen anderen FFH suchen". Das - und vor allem diese Unverschämtheit - passt mir definitiv nicht und deswegen habe ich den Service diese Woche bei einem anderen FFH machen lassen, ca. 10 km weiter entfernt für mich.

Dort kann ich zwar kein Öl mehr mitbringen, dafür aber erhielt ich zum Ersatzwagen die Antwort, der sei selbstverständlich kostenlos. Außerdem wird das Auto gewaschen und auch ausgesaugt, was beim seitherigen FFH nicht der Fall war. Und insgesamt preislich sind beide ziemlich auf dem gleichen Niveau. Unter dem Strich, trotz teurerem Öl, kostet mich das beim neuen FFH nicht mehr als seither.

Ich werde beim alten FFH nur noch zum Radwechsel meine Sommerräder abholen, das war´s dann. Das war für mich ein Paradebeispiel, wie man Stammkunden nicht nur vergrault, sondern los wird. Dort trage ich mein Geld sicher nicht mehr hin.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Also ich habe ja eine Flat-Rate. Da bekomme ich für die Zeit, wenn mein Dicker im warmen steht, einen Leihwagen

Ich werde immer gefragt ob ich kostenlos einen Leihwagen haben möchte. Habe dort aber auch schon meinen dritten Ford neu gekauft. Meist verzichte ich aber darauf, weil mir die Bedingungen z.b. 1500€ Selbstbeteiligungen bei einem Unfallschaden zu hoch sind. Kann ja schnell mal was passieren.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 20:44

Ist das in der Flat-Rate explizit so geregelt?

"für umsonst" ist bei Ford leider so Einiges...

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 20:47

Selbst bei einem nicht kostenlosen Leihwagen ist die Selbstbeteiligung so hoch. Aber ich brauche ein Auto, weil ich ja dann noch zur Arbeit fahren muss. Mittlerweile überlege ich mir, ob es nicht billiger für mich ist, bei SIXT einen Leihwagen zu nehmen. Da ist die Selbstbeteiligung minimal (ca. 300 € bei meinen Konditionen) und für einen A6 o.ä. zahle ich auch nur 50 €/Tag.

Ich hab bis jetzt für den Ersatzwagen noch nie bezahlen müssen. Selbst als mein erster Kuga 2 Wochen zu Besuch in der Werkstatt war.

me3

Ich nehme immer den kostenlos angebotenen Leihwagen.

Zitat:

@max-damage schrieb am 29. Dezember 2017 um 21:46:52 Uhr:

"für umsonst" ist bei Ford leider so Einiges...

Was ist den Einiges???

Zitat:

@cc1958 schrieb am 29. Dezember 2017 um 21:44:22 Uhr:

Ist das in der Flat-Rate explizit so geregelt?

Das ist es!! Wenn man beim Kauf, auch mal sowas anspricht...Ich bin mehr als zufrieden...Mußte es aber bis jetzt nicht in anspruch nehmen ;-)

Absprochen beim Kauf, Leihwagen kein Problem... aber wenn schon jemand kein problem sagt, dann fangen diese auch an.

Als ich einen termin zu Inspektion ausmachen wollte und dies einfordern wollte... war schluss mit Lustig.

Nachdem ich vorher schon mehrmals getäuscht und belogen wurde, habe ich von diesem Eifel Händler die Nase voll und bin dann zu einem anderen Ford Händler gefahren wo ich früher immer gut behandelt wurde.

Der Händler kann sich bei mir den Leihwagen in den A**** schieben.

Eins was ich absolut nicht leiden kann sind absprachen die nicht eingehalten werden.

Ich kann nur weiterhin sagen, die Werkstatt dort kümmert sich leider zu viel was im Dorf passiert... dort wird nur der neuste Klatsch ausgetauscht.

Wenn ich mir nochmals ein Auto kaufe, werde ich ein Protokoll schreiben.... und dann bin ich gespannt ob der Verkäufer dies gegenzeichnet... ;-)

Zitat:

@Epex121 schrieb am 29. Dezember 2017 um 22:50:34 Uhr:

Absprochen beim Kauf, Leihwagen kein Problem... aber wenn schon jemand kein problem sagt, dann fangen diese auch an.

Als ich einen termin zu Inspektion ausmachen wollte und dies einfordern wollte... war schluss mit Lustig.

Nachdem ich vorher schon mehrmals getäuscht und belogen wurde, habe ich von diesem Eifel Händler die Nase voll und bin dann zu einem anderen Ford Händler gefahren wo ich früher immer gut behandelt wurde.

Der Händler kann sich bei mir den Leihwagen in den A**** schieben.

Eins was ich absolut nicht leiden kann sind absprachen die nicht eingehalten werden.

Ich kann nur weiterhin sagen, die Werkstatt dort kümmert sich leider zu viel was im Dorf passiert... dort wird nur der neuste Klatsch ausgetauscht.

Wenn ich mir nochmals ein Auto kaufe, werde ich ein Protokoll schreiben.... und dann bin ich gespannt ob der Verkäufer dies gegenzeichnet... ;-)

Ich komme mit deinem Eintrag grade nicht klar........????

Bekomme bei den Werkstattbesuchen immer einen Leihwagen.

Die ersten 2-3x musste ich noch 10.-€/Tag zahlen (habe meine Autos nicht bei dem Händler gekauft und war halt "Neukunde").

Seit dem ich regelmäßig dort die Inspektionen machen lasse (bin mit unserem Fiesta auch da) bekomme ich den Ersatzwagen gratis, nur den verfahren Kraftstoff tanke ich nach.

Ich persönlich hatte aber auch kein Problem damit, für den Leihwagen zu zahlen.

bekomme auch immer kostenlos meinen Ersatzwagen, bringe dafür meine 3 auch nur dort hin für Inspektionen.

Kenne die Mechaniker persönlich und guter Service ist dort obendrein.

Mit der Flatrate hat ein Ersatzwagen nichts zu tun, die Flatrate ist eine reine Finanzierung.

Was man bei der Bestellung mal mündlich abgesprochen hat, man kennt es ja, hinterher erinnert sich da niemand mehr dran. Wenn dann schriftlich festhalten.

Ist reine Händlersache. Ich bekomme den Leihwagen gegen eine Kilometerpauschale von 15 Cent. Vollkasko einmalig €5,- pro Tag. Das ist denke ich mehr als fair. Habe dies schon oft in Anspruch genommen da ich oder meine Frau einen Wagen benötigen wenn einer unserer Dicken zum Service muss.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ersatztwagen bei Werkstattbesuch