Ersatztwagen bei Werkstattbesuch
Wie läuft das eigentlich bei anderen Kuga-Bersitzern bei Inspektion oder Werkstattbesuchen?
Gibt es einen Leihwagen für umsonst oder müsst Ihr dafür bezahlen?
Ich muss immer einen (Ford)-Leihwagen anmieten und dann natürlich auch bezahlen. Gibt es möglicherweise Verhandlungstipps?
Beste Antwort im Thema
Bei meinem bisherigen FFH musste ich den Ersatzwagen immer bezahlen, das kostete immer zwischen 40 und 50 Euro für diesen Tag. Als vor ein paar Wochen der nächste Service absehbar war, habe ich mal freundlich angefragt - weil ich auch ausnahmslos alles dort machen liess, inkl. Rädereinlagerung) ob man sich auf einen kostenlosen Ersatzwagen einigen könnte. Das wurde vom Geschäftsführer abgelehnt und der in seiner letzten Mail schrieb er wörtlich, "wenn es mir nicht passt, könne ich mir ja einen anderen FFH suchen". Das - und vor allem diese Unverschämtheit - passt mir definitiv nicht und deswegen habe ich den Service diese Woche bei einem anderen FFH machen lassen, ca. 10 km weiter entfernt für mich.
Dort kann ich zwar kein Öl mehr mitbringen, dafür aber erhielt ich zum Ersatzwagen die Antwort, der sei selbstverständlich kostenlos. Außerdem wird das Auto gewaschen und auch ausgesaugt, was beim seitherigen FFH nicht der Fall war. Und insgesamt preislich sind beide ziemlich auf dem gleichen Niveau. Unter dem Strich, trotz teurerem Öl, kostet mich das beim neuen FFH nicht mehr als seither.
Ich werde beim alten FFH nur noch zum Radwechsel meine Sommerräder abholen, das war´s dann. Das war für mich ein Paradebeispiel, wie man Stammkunden nicht nur vergrault, sondern los wird. Dort trage ich mein Geld sicher nicht mehr hin.
43 Antworten
Ja ist ein Ford Store.
Zitat:
@AndreasDott schrieb am 29. Dezember 2017 um 22:46:33 Uhr:
Zitat:
@max-damage schrieb am 29. Dezember 2017 um 21:46:52 Uhr:
"für umsonst" ist bei Ford leider so Einiges...Was ist den Einiges???
"den Einiges"? Gibt es nicht.
Denn Einiges gibt es... wenn dir jetzt die Bedeutung des Wortes "umsonst" geläufig ist und du die vielen negativen Berichte hier über Ford gelesen hast, dann weißt du was damit gemeint war.
Mal davon abgesehen ist der Thread hier wieder mal ein Paradebeispiel für dein Verhalten:
Du kritisierst andere für ihre Schreibweise - hast aber selbst eine Rechtschreibung wie ein Grundschüler.
Und dann behauptest du einfach noch ganz flapsig, dass der kostenlose Leihwagen explizit bei der Ford-Flatrate geregelt sei, was wohl auch nicht stimmt.
Wirklich ohne Worte...
Mal einen Tip wie ich immer zum kostenlosem leihwagen komme .ich bestell mir immer ein Wagen zum Probe fahren und Stimme den Termin mit meinem FFH ab.
Nachdem ich mittlerweile - hoch zufrieden - seit Jahrzehnten beim selben FFH bin, habe ich seit sicher 15 Jahren den Status "kostenloser Leihwagen gegen wieder Volltanken bei Rückgabe". Ich werde aktiv bei der Terminvereinbarung gefragt, ob ich einen Leihwagen brauche. Und kann mir dann oft noch ein Modell wünschen. Je nachdem nehme ich manchmal aber auch keinen Leihwagen, denn "nur aus Prinzip" das Angebot anzunehmen finde ich unnötig - und ich brauche glücklicherweise nicht täglich ins Auto zu sitzen.
Zum Schmunzeln: manchmal habe ich den Eindruck, dass ich vom Autohaus "angefixt" werden soll. Und zwar dann, wenn ich ein Modell als Leihwagen bekomme, dass "aus der Reihe tanzt", also keinen Focus, Fiesta, Ecosport .... . Aus einem Leihwagenmodell wurde nun schon dreimal kurzfristig im Anschluss ein Neuwagenkauf. :-)
Bei meinem bisherigen FFH musste ich den Ersatzwagen immer bezahlen, das kostete immer zwischen 40 und 50 Euro für diesen Tag. Als vor ein paar Wochen der nächste Service absehbar war, habe ich mal freundlich angefragt - weil ich auch ausnahmslos alles dort machen liess, inkl. Rädereinlagerung) ob man sich auf einen kostenlosen Ersatzwagen einigen könnte. Das wurde vom Geschäftsführer abgelehnt und der in seiner letzten Mail schrieb er wörtlich, "wenn es mir nicht passt, könne ich mir ja einen anderen FFH suchen". Das - und vor allem diese Unverschämtheit - passt mir definitiv nicht und deswegen habe ich den Service diese Woche bei einem anderen FFH machen lassen, ca. 10 km weiter entfernt für mich.
Dort kann ich zwar kein Öl mehr mitbringen, dafür aber erhielt ich zum Ersatzwagen die Antwort, der sei selbstverständlich kostenlos. Außerdem wird das Auto gewaschen und auch ausgesaugt, was beim seitherigen FFH nicht der Fall war. Und insgesamt preislich sind beide ziemlich auf dem gleichen Niveau. Unter dem Strich, trotz teurerem Öl, kostet mich das beim neuen FFH nicht mehr als seither.
Ich werde beim alten FFH nur noch zum Radwechsel meine Sommerräder abholen, das war´s dann. Das war für mich ein Paradebeispiel, wie man Stammkunden nicht nur vergrault, sondern los wird. Dort trage ich mein Geld sicher nicht mehr hin.
Und ich würde dem alten FFH genau das schreiben, wie es auch besser geht. Diesen teils arroganten A.....löchern muss man das sagen, damit sie von ihrem hohen Ross runterkommen und merken, wer eigentlich das Geld da hin trägt.
Ja, ich glaube das werde ich auch tun! Und eine passende Google-Bewertung kriegt er auch noch zum Abschied...
Der Geschäftsführer hat sich mit seinem Verhalten selbst disqualifiziert. Er hat gezeigt, dass es für diese Aufgabe definitiv nicht geeignet und unfähig ist. Er hat schlicht nicht realisiert, wer sein (und der seiner Mitarbeiter) Arbeitgeber ist. Das sind die nämlich all die Kunden seines Autohauses! Und einen davon ist er schon mal los, weil das lasse ich mir ganz sicher nicht bieten...
Schreib das mal Ford Köln das wirkt Wunder. Seid dem gibt es ein Leihwagen immer umsonst.
Hallo,
Zitat:
@scrolan2 schrieb am 23. März 2018 um 19:20:22 Uhr:
Schreib das mal Ford Köln das wirkt Wunder. Seid dem gibt es ein Leihwagen immer umsonst.
Meinst Du das auf Grund der obigen Aussage des Geschäftsführeres?
Oder sollte es allgemein von Ford einen Leihwagen umsonst geben?
Gruß
meute
Ich habe immer einen Kostenlosen Leihwagen bekommen, selbst als ich noch keinen Ford hatte !
Mir ist es auch egal was es ist.
Hauptsache es fährt.
Aktuell als Ersatz für den Kuga hab ich einen Transit Custom!
Zitat:
@scrolan2 schrieb am 23. März 2018 um 19:20:22 Uhr:
Das habe ich auch gemacht und folgende Antwort erhalten. Für mich bleibt klar, das an den Tag gelegte Verhalten und vor allem die Aussage "wenn es Ihnen nicht passt" sind eine blanke Unverschämtheit und ein absolutes NoGo!
Sehr geehrter Herr xy,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Selbstverständlich können wir verstehen, dass Sie während der Reparatur Ihres Ford Fahrzeugs Wert auf Mobilität legen. Für die Leihfahrzeugbereitstellung ist unsere Ford Händlerorganisation verantwortlich. Ford unterstützt die Vertragspartner durch ein Bezuschussungsprogramm für das Vorhalten von Werkstattersatzfahrzeugen. Somit hat jeder Ford Kunde die Möglichkeit, ein kostengünstiges Leihfahrzeug in Anspruch zu nehmen. Der Ford Vertragshändler entscheidet, inwieweit er Ihnen darüber hinaus entgegenkommen kann.
Dass Sie sich negativ über den Service des Auto xy GmbH äußern, bedauern wir. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir von hier aus nicht beurteilen können, was sich im Einzelnen vor Ort ereignet hat. Da Sie von uns offenbar eine Zurechtweisung des Ford Vertragspartners erwarten, weisen wir darauf hin, dass wir auf das Reparatur- und Verkaufsgeschäft unserer Partner keinen unmittelbaren Einfluss haben. Unsere Vertragspartner sind juristisch und kaufmännisch eigenständige Unternehmen, die eigenverantwortlich handeln. Schon aus eigenem Interesse legen wir ein besonderes Augenmerk darauf, dass sowohl die Betreuung als auch der Verkauf der Fahrzeuge durch unsere Ford Händler Organisation zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden erfolgt.
Unser Bestreben ist es, in Zusammenarbeit mit unseren Ford Vertragspartnern, den Service immer weiter zu verbessern. Aus diesem Grunde werden wir Ihr Schreiben an die zuständige Fachabteilung weiterleiten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es dem Ford Kundenzentrum nicht möglich ist, Sie über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden zu halten. Wir bitten Sie darum, Ihre momentane Verärgerung nicht zu einem generellen Urteil über Ihren Vertragshändler und den Ford Service werden zu lassen.
Denn seien Sie versichert: Uns liegt viel daran, Sie wieder zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu dürfen.
Ich denke, was Ford schreibt und wass sie machen ist zweierlei. Eine Zurechtweisung von Ford wird Dein alter FFH sicherlich bekommen -nur schreiben werden sie Dir das nicht-.
Ja, das mag bzw. sollte so sein. Es kann niemals im Sinne von Ford und deren Kundenzufriedenheit sein, dass ihre Kunden Vorort so behandelt werden. Solches Verhalten ist ja nicht nur geschäftsschädigend für den FFH, sondern auch für Ford selbst...
Bei Ford habe ich noch keinen Service machen lassen.
Aber bei mein Vorgänger,einen Honda CR-V ,brauchte ich für Leihwagen weder was bezahlen noch tanken.
Und die Autos hatten alle VK ohne SB.
Werde sehen wie der FFH das macht bei der nächsten Inspektion.