ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ersatzteilset für die S-Klasse was sollte man dabeihaben

Ersatzteilset für die S-Klasse was sollte man dabeihaben

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 15:36

Hallo allseits, ich habe mir überlegt dass man sich ja ein kleines Ersatzteilset für den W221 oder auch W220 zusammenstellen könnte. So wenn man im Urlaub ist und etwas geht kapuitt, hat man die gängigsten Teile dabei und muss nichts bestellen in fremden Ländern. Was sollte man da mit dabeihaben? Spontan habe ich an den Niveausensor für die Airmatic-Federbeine gedacht. Was könnte man noch einpacken, was nicht allzu gross ist aber wichtig?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Rippenriemen? käm nie auf die idee mit nem Niveasensor aus Jux und Tollerei rumzufahren, geht doch auch ohne.

Die Möglichkeiten das einen das Ding echt stehenlässt sind m. M. gering, und wenn es mal so weit ist nicht so einfach zu behandeln. (Komp. z.B. könnte man mit nem Fülladapter evtl. noch überbrücken, wird aber irgendwann mal lästig)

ansonten ist es praktisch wenn man LPG hat, sind dann zwar 2 Sachen die ausfallen können, aber man hat ein Backup system.

Außer einem stets luftdrucküberprüften Reserverad, einem Satz Sicherungen mit Sicherungsplan und dem Relais für den Airmatic-Kompressor habe ich nichts an Bord. Da verlasse ich mich auf die Automobilklubs bzw. auf den Service von Mercedes.

BTW: als LPGler ist mir nicht bekannt was der W220 damals normalerweise dabeihatte: Normales Reserverad, Notrad oder Pusteblume?

Wenn du alles mitnehmen willst, was kaputtgehen KANN, Anhänger mitnehmen (hoffentlich hast 'ne AHK, fest oder abnehmbar (für letztere Variante kein Platz mehr, Kofferraum ist schon voller Teile) ;-)

Aber Ernst beiseite - Lampen- und Sicherungssatz, Motoröl, Reservewasser und Reinigungsmittel, etwas Werkzeug (!!), insbesondere einen sehr guten Radmutterschlüssel (als ich meinen W221 aus GB übernommen hatte, angeblich mit "frischer Inspektion" und MOT - GB-"TÜV", haha! - waren die Radschrauben derart festgeknallt, daß ich samt 60 cm Drehmomentratsche mir die Ellbogengelenke geprellt hatte, als die mit min. 70 mkp und Nachgebeknall 'schwächeren' Schrauben öffneten), nach Möglichkeit eine 17er 12kant-Nuß besorgen!!

Riemen etc. mußt halt vorher prüfen (lassen), sowas wäre übertrieben mitzunehmen. Ich hebe mir stets die alten Wischerblätter auf, auch wenn sie nicht mehr perfekt sind (Diebstahl, Bruch, ...), nehmen nicht viel Platz weg.

Kurbelwellensensor. Ausfall führt dazu, dass der Wagen ausgeht, bzw. nicht mehr anspringt.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 17. Mai 2021 um 18:05:08 Uhr:

BTW: als LPGler ist mir nicht bekannt was der W220 damals normalerweise dabeihatte: Normales Reserverad, Notrad oder Pusteblume?

Normales Reserverad. Der Quatsch mit Notrad oder Tirefit kam erst später.

Dazu noch Bordwerkzeug und Sicherungen.

Ich habe auf Langstrecken (und eigentlich immer) unter anderem folgendes im Auto:

Taschenlampe Maglite mit Leuchtkegel in der Schublade vorne Fahrersitz

Kleingeld im Handschuhfach (Für Raststätten-WC, Parken und als Notgroschen)

Fünf Warnwesten

Eine warme regendichte Warnjacke

Abschleppseil

Alu-Steckschaufel (klein auseinander genommen im Kofferraumboden)

Bodenwarnleuchte mit Blinklicht und Arbeitslicht

Zwei weitere Blinkleuchten, wasserdicht und sehr hell

Werkstatthandschuhe zwei Paar

Reinigungstücher

Flasche Trinkwasser

Zewa-Tücher

Händedesinfektion

Decke

Mini-Sicherungen

Klapp-Unterlegkeil von MB (ist platzsparend und praktisch zum Absichern gegen Wegrollen)

MB-Reifenkompressor mit langem Kabel für 12V Steckdose (zwei mal bereits unterwegs selbst gebraucht)

Drehmomentschlüssel mit Langnuss für Radwechsel.

Bissl Werkzeug, größeres MC-Gyver-Messer (Viktorinox)

Kniebrett klein (Schaumstoff, angenehm, wenn man am Fahrzeug knien, oder darunter schauen muss)

Zugeschnittene dünne Fußmatten aus Gummi-Meterware: Bei Panne oder Unfallhilfe und schmutzigen Schuhen gut für die hellen Hochfloor-Matten.

 

Die meisten Sachen habe ich bereits einige Male benötigt, anderen zu helfen - praktisch nie für eigene Pannen.

Etliche Unfälle im Dunklen und zum Teil an unübersichtlichen Stellen abgesichert.

Was ich mir vielleicht nochmal zulegen werde ist eine Li-Ion Powerbank mit 800A Starthilfe. Besonders im Winterurlaub keine so schlechte Idee.

Im Winterurlaub oder Fernfahrten bei entsprechender Vorhersage: Vier Schneeketten

Natürlich alles sehr gut - aber du nimmst halt dann kein Gepäck mehr mit, oder hast 'nen Anhänger? ;-)

Zitat:

@Avon35 schrieb am 17. Mai 2021 um 19:46:47 Uhr:

Natürlich alles sehr gut - aber du nimmst halt dann kein Gepäck mehr mit, oder hast 'nen Anhänger? ;-)

Passt alles in den „Keller“ unter den Kofferraumboden und die Seitentaschen

Zitat:

@kappa9 schrieb am 17. Mai 2021 um 19:52:23 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 17. Mai 2021 um 19:46:47 Uhr:

Natürlich alles sehr gut - aber du nimmst halt dann kein Gepäck mehr mit, oder hast 'nen Anhänger? ;-)

Passt alles in den „Keller“ unter den Kofferraumboden und die Seitentaschen

Komisch - in den Kofferraum passen ja nicht mal zwei Radl (vom Benz, mein ich natürlich) - meine Sommerräder mit neuen Contibeinchen mußte ich auf zweimal holen - eins im KR, das zweite aufm Rücksitz :-( Na ja, vergessen - meiner hat 'n richtiges Reserverad und eine Plastikeinlage mit Wagenheber und 'nem Radmutterschlüssel, der noch nicht mal zur Selbstverteidigung taugt (paßt in die Handfläche)..., geschweige denn zum Radmutter lösen .....

Ja die Räder sind zu breit um zwei übereinander zu legen.

Unter den Boden passt aber viel rein wenn man keine großen Kisten, sondern einzeln kleine Teile unterbringt und eng packt

Hi,

also bei meinem alten Null Zwo hatte ich immer Öl dabei sonst nix. Der brauchte bis zu 2 Litern auf 1000km.

Das war normal und laut Werkstatt kein Grund zur Sorge.

 

Übrigens Werkstatthandschuhe in Weiss waren beim C215 Standard und liegen inklusive Sicherungen in der Reserveradmulde. Mehr nehm ich da auch nicht mit.

Gute Fahrt

Zitat:

@alxs schrieb am 17. Mai 2021 um 17:36:28 Uhr:

Was sollte man da mit dabeihaben?

Einen Kasten Bier!

Außerhalb Bayern´s ist die Versorgung mit Grundnahrungsmittel nicht flächendeckend gewährleistet!

LG

Robert

Bei meinem W220 ging noch nie was kaputt auf Reisen. Darum fahr ich eine S-Klasse und keinen wasweissich. Ich fahr allerdings nicht nach Turkmenistan oder so

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 17. Mai 2021 um 23:18:22 Uhr:

Bei meinem W220 ging noch nie was kaputt auf Reisen. Darum fahr ich eine S-Klasse und keinen wasweissich. Ich fahr allerdings nicht nach Turkmenistan oder so

Außer Platten hatte ich auch noch nie einen Liegenbleiber.

Allerdings war ich schon oft Ersthelfer an Unfallstellen. Auch wenn die Unfälle zum Teil mehr als 15Minuten her waren, fehlte fast immer eine Absicherung.

Das Material, was ich dabei habe, hat schon vielen geholfen - und meine eigene Absicherung auch verbessert.

Zumindest innerhalb dichter besiedeltem Europa braucht man nicht viel.

Ich empfehle aber immer eine Decke, eine warme regenfeste Jacke und Trinkwasser dabei zu haben.

Wer schonmal etliche Stunden im Winter bei Schnee, oder Hochsommer im Stau stand, weiß wozu.

Wer zu 99% im Nahfeld von Großstädten fährt, sieht da sicherlich weniger Bedarf, als jemand, der viel Langstrecke Autobahn und einsamere Landstraßen fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ersatzteilset für die S-Klasse was sollte man dabeihaben