ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ersatzteilpreise für Vectra 3,0 cdti v6 Caravan Automatik

Ersatzteilpreise für Vectra 3,0 cdti v6 Caravan Automatik

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 14:56

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Ersatzteilpreisen für einen Opel Vectra 3.0 V6 cdti Caravan Automatik, Baujahr 2005 mit 177 PS.

Leider bin ich ein absoluter Laie und hab mich bis jetzt dumm und dusselig gesucht aber nichts gefunden. Teilweise auch, weil ich mit den ganzen Abkürzungen und Begriffen nichts anfangen konnte.

Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Eine Riesenbitte hätte ich noch: Wenn Ihr etwas erklärt dann bitte möglichst einfach. Wie gesagt, ich hab echt nicht wirklich viel Ahnung von der ganzen Materie.

Damit ihr wisst, warum ich die Ersatzteile brauche:

Ich habe das Problem, dass das Auto keine Leistung hat. Bergauf ist bei 60 km/h Schluss, dann beschleunigt er nicht mehr und ruckelt sehr stark. Auch die Beschleunigung bis dahin ist für einen Wagen mit 177 PS vollkommen indiskutabel. Gleiches gilt für Fahrten auf grader Strecke. Bis ca 50 km/h geht es noch einigermaßen aber von da an quält er sich zusehends. Schleppend geht s dann bis 80 km/h und von da an unter Aufbietung aller Kräfte bis 100 km/h und dann ist Ende. In allen Fällen kann ich machen, was ich will. Der Motor dreht weder hoch noch nimmt er Gas an, auch, wenn ich Vollgas gebe. Daran ändert sich auch nichts wenn ich in den Modus manuelles Schalten wechsle. Alles, was passiert, ist, dass er anfängt zu ruckeln, sonst passiert gar nichts.

Allerdings scheint das ja ein bekanntes Problem bei dem v6 cdti zu sein wie ich aus diversen Beiträgen hier entnehmen konnte.

Diagnose in der Werkstatt: Turbolader defekt, evtl. Wastegate (was immer das auch sein mag) tauschen. Davon ab steht der linke Hauptscheinwerfer vollkommen unter Wasser und hat keine Funktion mehr, dass wundert mich allerdings selbst als Laie nicht wirklich

Also, ich benötige:

1. einen Turbolader inklusive Unterdruckdose und elektrischer Überwachung (reicht hier der Turbolader aus oder müssen die Unterdruckdose und die elektrische Überwachung zwingend mit dabei sein?)

2. Scheinwerfer links komplett, müsste ein Xenon Scheinwerfer sein

3. Wastegate (heißt das so?), hier ist wohl angeblich auch eine Unterdruckdose mit dabei außerdem die Drallklappen (??)

Was ich dazu noch wissen möchte:

Für mich sieht das so aus als würden die einzelnen Ersatzteile immer aus verschiedenen Sets oder Komponenten bestehen. Welche Teile brauche ich denn jetzt wirklich? Und wie sicher ist es wenn ich keine Original Opel Teile sondern, ich sage mal, "Nachbauten" nehme? Ist das gefahrlos möglich oder habe ich dann Nachteile? Die Preisunterschiede sind ja teilweise nicht unerheblich...

Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon. Ich hoffe, ich habe das alles so beschrieben dass ihr etwas damit anfangen könnte.

LG

marcumars

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 15:46

Zitat:

@vectraC06 schrieb am 18. Februar 2018 um 16:38:57 Uhr:

Zitat:

@marcumars schrieb am 18. Februar 2018 um 16:30:07 Uhr:

Das ist ja grade das Problem: Ich kann ja nichts selber machen weil ich ich weder Werkzeug noch Ahnung davon habe. Und ich bin so ein Mensch der die Finger von Sachen lässt von denen er keine Ahnung hat. Ist besser so :-)

Das Argument "kein Werkzeug" kann ich immer nicht so richtig verstehen, ich hab mit einem 40€ Ratschenkasten angefangen und konnte damit vieles selbst machen. Wenn man bereit ist hunderte Euros für Reparaturen hinzulegen find ich ist das quasi Null Risiko zum Einstieg ins selber Schrauben.

Ich hatte am Anfang auch keine Ahnung von nichts, aber wenn man nicht direkt mit den Bremsen beginnt lernt man ganz geschmeidig einfach indem man anpackt. Inzwischen waren ein paar meiner Diagnosen bei Bekannten präziser (und günstiger zu beheben) als die der Werkstatt.

Du hast ja nicht ganz unrecht. Aber kennst Du Menschen die einfach zwei linke Hände haben und sogar an den einfachsten Dingen scheitern? Ich gebe es zwar ungerne zu aber so jemand bin ich auch. Ich würde mich nur selber belügen wenn ich etwas anderes behaupten würde. Na ja, von irgendetwas müssen unsere Werkstätten ja auch leben auch wenn es mir selbst auch lieber wäre ich könnte mir das ersparen ;-)

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 15:53

So, ich danke Euch allen für Eure Hilfe, Eure Unterstützung und Eure Beiträge.

Jetzt bin ich doch schon um einiges schlauer. Und ich hab die Sache auch mal aus einer anderen Perspektive sehen können und hab dadurch auch für mich selber ein paar gute Denkanstöße bekommen.

Ich werde mal sehen was die Werkstatt noch so sagt. Und wenn mir das zuviel wird dann muss er halt weg. Das hilft ja alles nichts. Bringt ja nix wenn ich schlechtes Geld gutem hinterher werfe.

Für Eure Beiträge nochmal herzlichen Dank!!

Zitat:

@marcumars schrieb am 18. Februar 2018 um 16:46:21 Uhr:

Zitat:

@vectraC06 schrieb am 18. Februar 2018 um 16:38:57 Uhr:

 

Das Argument "kein Werkzeug" kann ich immer nicht so richtig verstehen, ich hab mit einem 40€ Ratschenkasten angefangen und konnte damit vieles selbst machen. Wenn man bereit ist hunderte Euros für Reparaturen hinzulegen find ich ist das quasi Null Risiko zum Einstieg ins selber Schrauben.

Ich hatte am Anfang auch keine Ahnung von nichts, aber wenn man nicht direkt mit den Bremsen beginnt lernt man ganz geschmeidig einfach indem man anpackt. Inzwischen waren ein paar meiner Diagnosen bei Bekannten präziser (und günstiger zu beheben) als die der Werkstatt.

Du hast ja nicht ganz unrecht. Aber kennst Du Menschen die einfach zwei linke Hände haben und sogar an den einfachsten Dingen scheitern? Ich gebe es zwar ungerne zu aber so jemand bin ich auch. Ich würde mich nur selber belügen wenn ich etwas anderes behaupten würde. Na ja, von irgendetwas müssen unsere Werkstätten ja auch leben auch wenn es mir selbst auch lieber wäre ich könnte mir das ersparen ;-)

lass die Finger von den Schrauben,Du tust Dir nix Gutes ,und es ist ach keine Schande . Deswegegen hast Du auch keine zwei linken Hände , Du hast eben andere Qualitäten ,kannst gut Organisieren, etz .Die V6 Zylinder Diesel von Opel taugen nix und die ersten wie Deiner, noch viel weniger . wen Du unbeding einen Diesel Haben willst ,dann einen 150 PS 4 Zyl. 1.Hand. letztes BJ. da sind die Macken auch weg . und vor allem keine Stufe 1 oder 2.oder 3, wichtig ist auch Scheckheft gepflegt

Zitat:

@dogge16 schrieb am 18. Feb. 2018 um 16:57:27 Uhr:

. und vor allem keine Stufe 1 oder 2.oder 3, wichtig ist auch Scheckheft gepflegt

Einen mit lückenlosem Scheckheft zu finden, düffte nach +/- 10 Jahren nicht so einfach werden.

Nach 10 Jahren / 150.000 km ist der Zahnriemen, mit Wapu!!, fällig.

 

Zum Tuning wird einem vetmutlich dann auch nicht immer reinen Wein eingeschenkt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ersatzteilpreise für Vectra 3,0 cdti v6 Caravan Automatik