ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ersatzteil Saugrohr Rechts Audi A8 Quattro 4.0 tdi Baujahr 2004

Ersatzteil Saugrohr Rechts Audi A8 Quattro 4.0 tdi Baujahr 2004

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. April 2015 um 9:58

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatzteil (Saugrohr Rechts ) für einen Kollegen.

Audi A8 Quattro 4.0 tdi Baujahr 2004

Die Teilenummer wäre 057 129 712 AA

Eine Offerte von der Audi Werkstatt beläuft sich nur für das Saugrohr auf 1685,00

(Ohne Einbau)

Inder Goggle suche, habe ich allerdings nur 1 Angebot gefunden, wird vorher für ca. 500 Euro angezeigt, dann gibts einen Link und tadaaa! der Preis ist bei 1500 Euro!

Kennt einer von Euch im Talk eine Oe Nr Nummer von dem Teil etc..

Bin dankbar für jede Hilfe!

Gruss

Lumicop

Ähnliche Themen
26 Antworten

Dieses Teil wirst du im Zubehöhr kaum finden. Der Markt dafür ist zu klein, als dass sich ein Hersteller an die Produktion wagen würde.

Mit viel Glück könntest du den Hersteller des Originalteils ausfindig machen und anfragen, ob auch an Endkunden verkauft wird... halte ich aber für Aussichtslos.

Der Preis verwundert mich.... ist das wirklich ohne Einbau?

Themenstarteram 18. April 2015 um 12:28

Danke für die Antwort !

Ich hab die Offerte dort steht nur für das Ansaugrohr ohne Dichtungen etc. 1695, allerdings in Schweizer Franken, der Kollege wohnt in der Schweiz, ich weiss die preise sind lächerlich!

Gruss Lumicop

Ok, die schweizer Preise sind offenbar etwas höher, in D kostet das Teil etwas unter 1300,-

Siehe hier ...

am 19. April 2015 um 8:41

Moin

Ich Habe für das Saugrohr mit Einbau 1100 Euro Bezahlt.(bekannter hat Madzda Werkstatt)

Mfg Guido

Hallo,

falls Du Geld sparen möchtest....

http://www.motor-talk.de/.../...-will-alles-tauschen-t3487379.html?...

 

Grüße,

Max

am 7. Oktober 2015 um 13:19

Zitat:

@MaxT2a schrieb am 19. April 2015 um 18:59:12 Uhr:

Hallo,

falls Du Geld sparen möchtest....

http://www.motor-talk.de/.../...-will-alles-tauschen-t3487379.html?...

 

Grüße,

Max

Hi max was brauch ich genau vom linken saugrohr? Habs net gabz mitbekommen :) hast vl mehr fotos? Mfg

am 7. Oktober 2015 um 14:06

Diese verdammte AGR Nummer. Das Teil wird üblicherweise bis 200°C warm beim Freibrennen der DPF's sogar bis 250°C (wegen der erhöhten Abgastemperatur durch Nacheinspritzung) Der Schmelzpunkt liegt bei 310°C - super!

Ach ja das ist auch mal wieder was für unsere Tuningfreunde......

Eigentlich müsste das AGR dicht gemacht und rausprogrammiert werden, die Nacheinspritzung und die DPF's + Reg. dito in jedem Fall wenn man tunt, da dann die BE eh erloschen ist. Die Oxy kats kann man ja drin lassen, aber am Besten auch gleich raus. Dann ist alles frei ab den Turbo's - was wär das wohl für ein Sound und was eine Leistung...... Nur ist das dann halt Verlust der BE u. Steuerhinterziehung. Was VW wohl dazu sagen würde mit Ihrem E 186 Motor? Da haben Sie's ja selber so gemacht. Wie siehts da eigentlich mit Steuerhinterziehung aus?

Also: neu den Sch.....

Würde das im Fehlerprotokoll u. OBD II Abgasauslesung bei der AU auftauchen?

Hi,

Du bauchst tatschlich nur den unteren Teil des Saugrohrs, der mit den Dralklappen. Er ist mit 2 Schrauben am Saugrohr befestigt, wovon eine bei "meiner Methode"nicht mehr passt.

Aber leider findet man das selten einzeln...

Grüße,

Max

Zitat:

@Walla A8 schrieb am 19. April 2015 um 10:41:11 Uhr:

Moin

Ich Habe für das Saugrohr mit Einbau 1100 Euro Bezahlt.(bekannter hat Madzda Werkstatt)

Mfg Guido

Da sich mein Saugrohr in sehr kurzer Zeit wohl auch verabschieden wird (Motorkontrolleuchte diesbezüglich sporadisch an) nochmal die Frage ob es denn wirklich keine Möglichkeit gibt an ein gebrauchtes Saugrohr zu kommen (die üblichen "Bezugsquellen" wie die Bucht und co. beobachte ich täglich, keine Chance). Ansonsten wäre mir auch eine fachgerechte Instandsetzung recht, alles, um Audi keine 1300€ (Teilepreis allein) für solch eine Frechheit an Konstruktionskunst in den Rachen schieben zu müssen. Sollte sich aber nicht schnell eine andere Alternative bieten werde ich wohl oder übel nicht drum herum kommen :(

Hi,

das Problem am gebrauchten Ersatzteil ist, das wohl alle "rechten" an der gleichen Problematik des Ausschlagens leiden und somit über kurz (oder lang aber eher unwahrscheinlich) den gleichen Tod sterben.

Die linken scheinen aber wiederrum relativ verschleissarm, das zeigt ja auch das große Angebot...

Viel Erfolg!

Zitat:

@MaxT2a schrieb am 26. Oktober 2015 um 20:40:45 Uhr:

... das Problem am gebrauchten Ersatzteil ist, das wohl alle "rechten" an der gleichen Problematik des Ausschlagens leiden und somit über kurz (oder lang aber eher unwahrscheinlich) den gleichen Tod sterben.

Die linken scheinen aber wiederrum relativ verschleissarm, das zeigt ja auch das große Angebot...

Eigentlich wirklich komisch. Hitze- oder Luftverteilung bei Fahrt - oder rechts drehende Milchsäure? :confused::D

am 27. Oktober 2015 um 10:34

Diese verdammte AGR. Beim 4.2 TDI ist das wohl geändert, oder zumindest verbessert. Jedenfalls hört man bisher nix davon. Die sind bei mir rechts und links meines Wissens auch zusammengeführt. Da gibts einen Bypass der die Luft beiden Ansaugseiten gleichmäßig zur Verfügung stellt, zum Ausgleich - ähnlich common rail. Übrigens durch die Überschneidung der Ventile findet sowieso - auch ohne AGR - immer eine gewisse Abgasrückführung statt. Ich schätze mal das die nächsten eine variable Nockenwellenverstellung bekommen, dann könnte man auch auf das AGR komplett verzichten und setzt die Verdichtung dann auch noch weiter runter. Die ist für einen Diesel mit 16:1 bei uns ja schon sehr niedrig, aber die nächsten werden sicher noch weniger verdichten, so wie bei Mazda z.B. An der AGR die unter anderem auch die Ansaugseite versifft und verschleißt, kommen wir - zumindest legal - nun mal nicht vorbei und das hat auch gewisse Vorteile beim TDI, z. B. daß der Motor im Kaltlaufbereich schneller warm wird u. eine ganz andere Laufkultur hat für einen Diesel. Nur darf er eben keinesfalls rußen - so wenig wie möglich u. damit entfällt auch jede Art von Tuning, außer man ändert den gesamten Motor und baut und programmiert den gesamten Abgas - und Ansaugtrakt komplett um. Das führt in jedem Fall zu zig - fach höheren (unzulässigen) Abgaswerten. Weniger AGR Rate im Schwach - und Teillastbereich bedeutet höhere Abgastemperatur, eigentlich gut, aber dann längere Warmlaufphasen (AGR wärmt den Motor durch spezielle Kanäle) - mehr Verschleiß - und wesentlich mehr Stickoxyde. Die Verbrennungstemperatur und damit leider auch exh.temp. wird über die AGR Rate kühler - weniger Stickoxyde, leider deswegen diese saublöde Nacheinspritzung, damit die Oxy Kats und die DPF's schneller heiß werden. Den ganzen Sch.. macht man im LKW schicker mit Harnstoffeinspritzung - intelligentere Technik, weniger Siff im Motor. Also das müsste man alles ändern, will man irgend etwas ändern, will sagen man benötigt ein neues Steuergerät u. eine ganz andere Einspritz-Charaketristik, bzw. Änderung der Frischluftbemessung, da ja dann die Abgase als Verbrennungsluft (MST)fehlen. Durch all diese ganzen Maßnahmen und Klimmzüge vom :-), die Abgaswerte zu reduzieren - für den Prüfstand u. OBD II AU - kann diese Sch....Plastik Ansaugbrücke mit den Drall - und Drosselklappen einfach nicht ewig halten u. setzt sich durch die AGR auch noch gekühlt, natürlich über die Zeit allmählich zu, außer man ist nur auf der Piste bei über ca. 2.800 U/min. unterwegs, da ist das AGR (endlich) komplett geschlossen :-) meine Haupt - Betriebsbedingung und der gesamte Abgastrakt arbeitet dann von alleine, aufgrund der dann wesentlich höheren Abgastemperatur und dadurch auch vor allem auch ohne diese verdammte Nacheinspritzung :). Dann ist der V8 Diesel endlich wieder so, wie er sein soll und mit Abstand auch am Besten funktioniert. Da müsste man die Abgaswerte messen und mit Benzinern vergleichen und zwar in g/kW/km, dann wird da erst ein Schuh draus und zwar zum Leid aller Benziner. Alles nur eine Frage der Prüfbedingungen und Gesetzgebung, die leider technisch blind und auch ziemlich blöd sind. Der große Diesel ist leider nur aufgrund der Gesetzgebung recht kompliziert und damit auch anfälliger geworden - je nach durchschn. Betriebsbedingungen - u. sehr sensibel in Sachen Luftzufuhr, Aufladung und Verbrennung und der gesamten Abgasseite. Das könnte man alles viel besser - aber auch wesentlich teurer - machen.

Die Plastik Ansaugbrücke unterliegt Verschleiß und allmählich zunehmender Verschmutzung, je nach Fahrprofil und damit Verbrennungssituation. Das Ding aus Metall geht aus mehreren Gründen nicht. Um all dem vorzubeugen und möglichst 100% Motorleistung zu erhalten, muss man sauberer verbrennen, besser als der Durchschnitt. Das geht bei Beibehaltung der Serienauslegung nur mit besserem Diesel - Grundvoraussetzung - und das heißt geeigneten Additiven.

Hatte ein Grund warum Mercedes bei seinem 280 tsd. km Dauertest bei der 320 CDI Einführung immer eigene Tanklastzüge dabei hatte ;-) Unter Beibehaltung der BE = Serienzustand, geht eine Verbesserung der Verbrennung nur über Kraftstoffveredelung, Top Luftfilter, intakte LMM's, möglichst sauberer Motor von innen und intakte Einspritzdüsen vorausgesetzt. Dann lebt auch die Ansaugbrücke mit den Drallklappen und die Turbo's länger!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ersatzteil Saugrohr Rechts Audi A8 Quattro 4.0 tdi Baujahr 2004