TDI, Saugrohrklappe links defekt!, Was ist alles zu tauschen?
Guten Morgen Ihr Lieben,
habe leider ein schweres Problem mit meinem Großen (Audi A8 D3/4E 4.0 TDI, Baujahr 2003). Gestern wollte ich wie immer zur Arbeit, starte den Motor und auf einmal gehen die Kontrollleuchten von Abgaskontrollsystem, sowie Motorsteuerung an.
Diagnose von Audi Trier: Saugrohrklappe links ist defekt. Getauscht werden müsste laut Audi aber links wie rechts, Kostenpukt 2470€ incl. MwSt. und Einbau -.-
Wüsste nun gerne was ich denn jetzt alles tauschen müsste, die nette Herren vom 🙂 geben ja leider keine Teilenummern raus.
Habe deshalb 2-3 Bilder vom Schaden gemacht, vllt. könnt Ihr ja eine Ferndiagnose stellen.
Für mich sieht es so aus als müsste man "nur" das Ansaugrohr tauschen, Teilenummer wäre glaube ich:
057 129 676 AH
Hersteller: MANN + HUMMEL
2900312979
Laut Kundenberater ist dies ein häufiger auftretendes Problem aufgrund von Altersschwäche.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Beste Grüße,
Paul
Tel.: 0178 7222515
Vllt. habe ich ja auch Glück und ein geübter Schrauber befindet sich in meiner Nähe, 54290 Trier 😉
Beste Antwort im Thema
4,0TDI auf dem Bild
31 Antworten
Guten Abend,
muss mich leider auch einklinken.
Mein sporadischer Fehler ist jetzt leider konstant geworden. (Letztes Mal lies er sich durch Autowaschen beheben😁)
Ich würde das Rohr jetzt gerne ausbauen und dann nach Möglichkeit die Reparatur wagen.
Sollte die schieflaufen, brauche ich natürlich ein Neues/Anderes. Ehrlich gesagt hab ich mit 1100€ was besseres vor, als sie Audi zu schenken....
Leider ist derzeit nirgends die rechte(!) Seite vom 4,0TDi im Angebot.
Weiß jemand von Euch jemanden, der noch eins hat oder einen TDi schlachtet?
Will ewige Standzeiten dringend vermeiden.... das gibt sonst Ärscher....😉 Und Entzugserscheinungen sind auch nicht angenehm🙄
Freue mich auf Eure Tipps,
Max
hi, es gibt auch reparatur sätze, ich fahre 3.0tdi bei mir war das gleiche problem, reparatursatz hat mir 130euro gekostet, für deinen wird es vieleicht bishen mehr kosten.
Hi!
Danke für Deine Antwort!
Gibts denn einen Reparatursatz? Im ETKA konnte ich noch nix finden..... Fürn 3 Lidda schon...
Grüße,
Max
Es gibt nur für den 3,0tdi Rep. Sätze.
Wende dich mal an airshox.eu vielleicht kann er dir helfen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 19. Dezember 2014 um 17:19:39 Uhr:
Es gibt nur für den 3,0tdi Rep. Sätze.
Wende dich mal an airshox.eu vielleicht kann er dir helfen.
Hi,
danke für den Tip!
Der scheint zwar auch nur V6-Reparatursätze zu machen, aber fragen kost ja nix. Werd ich die Tage evt. machen.
Vielleicht hab ich eh eins in Aussicht...
Schöne Grüße,
Max
Guten Abend,
habe ganz schnell Antwort bekommen, leider kümmert sich airshox.eu nicht um die V8s... Man kann ja nicht alles haben 😉
Leider war die Aussicht auch nix....
Wahrscheinlich muss ichs doch nur ausbauen und hoffen, dass man es noch retten kann...
Schöne Grüße,
Max
Das Teil kostet ja um die 1200€ und hält leider nicht ewig.
Guten Abend,
ich habe das Saugrohr jetzt mal ausgebaut.
Leider ist der erhoffte "Aha"-Effekt ausgeblieben. Es ist zwar alles sehr verölt und verdreckt, aber es bewegen sich noch alle Dralklappen und das auch geühlt gleichmäßig.
Vielleicht könnt Ihr was auf den Bildern erkennen...
Ich sehe außer an den rot umkringelten "Eiern" eigentlich keinen Verschleiß.
Was habt Ihr dann repariert?
Danke für Eure Antworten!
Max
Hallo,
Das Problem ist erledigt.
Wie ich oben schon richtig vermutet habe, sind es "nur" die Klappen mit ihrem Bewegungsmechanismus die verschleißen.
Das komplette Neuteil kostet mittlerweile irgendwas um 1200€.
Bei mir arbeitet jetzt ein ganz leicht modifizierter Klappenteil der linken, also Fahrerseite. Die verschleißen nicht bis gar nicht. Vorteil an der Geschichte, es gibt gute und günstige Gebrauchtteile aufm Markt.
Einzige nötige Anpassung ist ein Befestigungspunkt. Die Klappen sind mit zwei Torxschrauben am Rest vom Saugrohr befestigt und dazu noch mit 2 Punkten fixiert.
Man muss dann einen dieser Befestigungspunkte wegschneiden. Wirklich benötigt werden sie aber eh nicht, da es ja alles dann auf dem Motor festgeschraubt wird.
Der Arm mit den Kugelköpfen hat zwar immer noch etwas Spiel (wurde ja nicht gewechselt), da der ja auch mit verschleißt, aber es funktioniert auch so. Den kann man im Nachhinein ja immer noch überholen. Bei mir läuft es jetzt wieder fehlerfrei.
Drehmoment ist schon was tolles😁
Zu allem Überfluss war dann noch der Ladedrucksensor defekt.... Man hat ja sonst nix zu tun...
Falls Ihr Fragen habt, her damit!
Schönen Sonntag!
Max
Ist jetzt auf den Bildern ein 3.0 tdi oder ein 4.0 tdi ?
Weil bei mir wen man die Motorhaube auf macht die linke Seite gleich der erste raus gesprungen ist und leistungs Verlust !
4,0TDI auf dem Bild
Hi also ich hab bei meinem 4.0 starken leistungsverlust also obenrum ziemlich bemerkbar im FS steht variabler ansaugkrümmer umschaltventil unterer wert nicht erreicht.. han ich das gleiche problem?
Hi
Ist zwar schon eine Weile her, das du das Problem mit der Saugrohrklappe geschildert hast, denke aber, das du eine Lösung gefunden hast und mir ewtl. weiter helfen kannst. Wie hast du es repariert dein defektes Teil. Ich habe gerade genau das selbe Problem.
Grüßle
Hi
Ist zwar schon eine Weile her, das du das Problem mit der Saugrohrklappe geschildert hast, denke aber, das du eine Lösung gefunden hast und mir ewtl. weiter helfen kannst. Wie hast du es repariert dein defektes Teil. Ich habe gerade genau das selbe Problem.
Grüßle
Zitat:
@shandapaul schrieb am 15. September 2011 um 11:31:40 Uhr:
Guten Morgen Ihr Lieben,habe leider ein schweres Problem mit meinem Großen (Audi A8 D3/4E 4.0 TDI, Baujahr 2003). Gestern wollte ich wie immer zur Arbeit, starte den Motor und auf einmal gehen die Kontrollleuchten von Abgaskontrollsystem, sowie Motorsteuerung an.
Diagnose von Audi Trier: Saugrohrklappe links ist defekt. Getauscht werden müsste laut Audi aber links wie rechts, Kostenpukt 2470€ incl. MwSt. und Einbau -.-
Wüsste nun gerne was ich denn jetzt alles tauschen müsste, die nette Herren vom 🙂 geben ja leider keine Teilenummern raus.
Habe deshalb 2-3 Bilder vom Schaden gemacht, vllt. könnt Ihr ja eine Ferndiagnose stellen.Für mich sieht es so aus als müsste man "nur" das Ansaugrohr tauschen, Teilenummer wäre glaube ich:
057 129 676 AH
Hersteller: MANN + HUMMEL
2900312979Laut Kundenberater ist dies ein häufiger auftretendes Problem aufgrund von Altersschwäche.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Beste Grüße,
PaulTel.: 0178 7222515
Vllt. habe ich ja auch Glück und ein geübter Schrauber befindet sich in meiner Nähe, 54290 Trier 😉
Hallo Gemeinde,
habe das gleiche Problem mit meinem A8 - 4.0 TDI. Die gelbe Motordiagnoselampe sprang an.
Nach dem Besuch in meiner Stammwerkstatt (nicht beim Freundlichen) sagten mir die Jungs, dass auf beiden Seiten die Drallklappeneinheit getauscht werden müsste.
Der Meister hat mir das ganze auch gezeigt - rechte Seite = Gestänge gebrochen // linke Seite = Motor schwergängig bzw. defekt.
Meine Werkstatt hatte mir dann freundlicherweise einmal die Preise für die Originalteile besorgt - na ja, was soll ich sagen: Schock !!!!
Jetzt meine Frage:
ich habe bei www.pkwteile.de von VDO einen Stellmotor für den A 8 gefunden. Allerdings kann ich für die rechte Seite kein Gestänge finden.
Ich sehe es einfach nicht ein, daß ich die gesamten Einheiten (laut Audi) austauschen soll.
Kann mir jemand vielleicht auch einen Kontakt nennen, der dies Gestänge vielleicht aus Metall fertigen kann (wurde weiter oben erwähnt)
Vielen Dank für Eure Hilfe
Frank