ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ersatzrad Problem/ Frage

Ersatzrad Problem/ Frage

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 12:10

Hi!

Ich hab ne frage und zwar nen Kumpel von mir hat nen paasat b7 also das neue Modell,und der braucht jetzt nen Ersatzrad!

Seine Bereifung jetzt ist alufege " Oslo" mit 205/50/R17 93 V

 

Kann er auch ne 16 Zoll stahlfelge nehmen!?wenn ja was muss da für ne Bereifung drauf damit sie passt, zu dem jetzigen Reifensatz!?

 

Danke schonmal im vorraus!!!!!;-)

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 15. Juli 2013 um 12:28

Das Ersatzrad muss nicht zwingend zum restlichen Radsatz passen. Dein Kumpel kann sich alle Räder, die für den Passat laut Fahrzeugschein zugelassen sind, hinten rein legen. Die Daten findet dein Kumpel auch in der COC-Bescheinigung.

Ich habe ein 17 Zoll Michigan Ersatzrad drin, fahre aber 18 bzw. 19 Zoll.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 12:33

Echt geht das!? Aber Passt das Dan mit den Höhen.... Weißt du was ich meine....wenn 3 x17 Zoll und einmal 16 Zoll.... Dann muss derartigen größer sein oder !?

Das ist völlig Banane, da der Abrollumfang immer annähernd gleich ist (wenn Du zugelassene Kombis laut COC für den B7 nimmst). Man fährt ja damit auch nicht einige tausende km bis die normale Bereifung wiederhergestellt ist. Oder wie hast Du Dir vorgestellt, ging das mit dem früher üblichen 105/125er Notrad ?

Habe auch ein normales Winterrad 205er auf Stahlfelge im Kofferraum. Im Sommer lasse ich das draußen, da die 18" mit ContiSeal noch drauf sind.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 15:30

Hi Alfamat!

Ja natürlich ist es nur ein Ersatzrad! Nur es sollte kein Notrad sein wo ich nur 80 mit fahren kann.....:-)

Ok also besorge ich mir jetzt ne 16 Zoll stahlfelge für den b7 und den passenden Reifen dazu so wie er im fahrzeugschein steht( also die Kombi 16 Zoll. + Reifen)

Richtig!?

Sorry das ich so blöd Nachfrage......:-)

Stimmt schon, man kann alles Mögliche als Ertzrad fahren. Aber wenn ihr schon nach neuer Felge und Reifen schaut, warum dann nicht eines, das zu WR oder SR passt ?

Wenn ihr 'mal einen Platten habt und noch einige zig Meter damit rollen mustet (BAB), dann ist der Ersatz schon da.

Warum nicht einen identischen Reifen mit identischer (Stahl-) Felge?

Das hat den Vorteil, dass man den Reifen nutzen kann beim nächsten Wechsel und als Ersatzrad einen abgefahrenen Reifen nutzt, der noch genügend gesetzliches Profil hat. Dann kauft man nicht unnötig ein Rad als Ersatzrad, welches dann im Kofferraum vergammelt.

Wobei ich mir kein Ersatzrad anschaffe: In über 30 Jahren habe ich noch nie eines benötigt.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 16:33

Ja aber er hat ja als Bereifung 17 Zoll Alus drauf.... Die Orig. Von VW Modell Oslo.... Dann müsste ich a auch nen 17 Zoll Ersatzrad haben!

Hmmm ..... Würde auch gehen ne....

Zitat:

Original geschrieben von ck24100

Hi!

Ich hab ne frage und zwar nen Kumpel von mir hat nen paasat b7 also das neue Modell,und der braucht jetzt nen Ersatzrad!

Seine Bereifung jetzt ist alufege " Oslo" mit 205/50/R17 93 V

 

Kann er auch ne 16 Zoll stahlfelge nehmen!?wenn ja was muss da für ne Bereifung drauf damit sie passt, zu dem jetzigen Reifensatz!?

 

Danke schonmal im vorraus!!!!!;-)

Würde mal behaupten, das hängt ganz stark von der Motorisierung und der verbauten Bremsanlage ab. Bei den üblichen Passats reichen auch 16" Räder, nicht aber bei den 6-Zylindermodellen. Ohne genauere Angaben zum Fahrzeug kann man hier schlecht eine genaue Auskunft geben.

So richtig. Die "normalen" Passats haben eine 312er Bremsscheibe, hier reichen 16". Die V6 Modelle kommen mit 345mm an der Vorderache daher, da ist leider 17" Pflicht.

Zitat:

Original geschrieben von ck24100

Ja aber er hat ja als Bereifung 17 Zoll Alus drauf.... Die Orig. Von VW Modell Oslo.... Dann müsste ich a auch nen 17 Zoll Ersatzrad haben!

Hmmm ..... Würde auch gehen ne....

Einfach für 50 EUR eine Stahlfelge in richtiger Größe kaufen und schon funktioniert es. Ich finde es schrecklich ein Rad durch die Gegend zu fahren, welches dann irgendwann mal in den Müll wandert, ohne jemals gebraucht worden zu sein...

@ Themenersteller

Noch ein Tipp am Rande; wenn Dein Kumpel sich ein Ersatzrad in den Wagen legen will, dann sollte er sich eines mit einem Winterreifen drauf in die Mulde legen. Also z.B. einen 205er auf 16" Stahlrad (das ist die leichtest mögliche Sinn machende Kombination), Winterreifen weil er dann nämlich sein Ersatzrad auch im Winter benutzen darf. Die Deutsche Straßenverkehrsordnung verordnet einem nämlich lediglich Winterreifen im Winter, aber nicht zwingend Sommerreifen im Sommer.

Viele Grüße und allzeit plattenlose Fahrt, Martin

... oder gleich das Winterrad nehmen als Ersatzrad...

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

... oder gleich das Winterrad nehmen als Ersatzrad...

@ DUEW

Als Übergangslösung sicher nicht schlecht, aber dann steht man im Winter vor eben demselben Problem, ein Sommerrad empfiehlt sich ja aus oben genannten Gründen nicht.

Viele Grüße, Martin

p.s.: Ich könnte das gar nicht machen, da ich meine Räder einlagern lass.

Na ja... mit einem solchen Ersatzrad kann man eh nur kurzfristig fahren...

PS: Denke, es ist keiner böse, wenn Du nur drei Reifen einlagern lässt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen