Ersatzlippe für gerissene Riegerlippe

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute,

hab mal nach TopiX gesucht die mir helfen sollten ne Frontlippe zu finden... aber nicht wirklich das gefunden was ich wollte...

Problemstellung:
Meine aktuelle Lippe wurde dank eines SUV/Crossover Fahrers, der meinte, er müsste auf einer sehr engen Straße mit "nicht befestigten Seitenstreifen" keinen Platz für entgegenkommende Fahrzeuge machen, mich abdrängen. Leider is meine schöne Lippe (Frontlippe in 2 Teile gebrochen...

Da sie zwar schön aber unpraktisch ist (da ich nur sehr langsam und unter Einhaltung eines gewissen Winkels 😁 in meinen Einfahrt reinkomme) suche ich einen Ersatz...

Erst dachte ich an die Jubilippe (das Jubizeugs is ja hinten auch schon dran) allerdings hab ich keinen Plan ob mir das dann wieder zu tief wird und was die kostet bzw ob es die überhaupt noch gibt...

1. Frage:
Was kostet denn die VR6 Lippe für den 4er und was die Jubi?

2. Frage:
was wäre denn eine gute Alternative für eine Frontlippe, ich bin mittlerweile etwas aus dem Thema raus und hab keinen Ahnung was aktuell der (unsäglich überschüttete) Markt brauchbares hergibt. Es gibt so viele Lippen und ich hab keinen Plan wie tief, ob die passgenau und halbwegs "robust" sind.
Ich hab vom grundsatz nix gegen GFK aber meine Erfahrung war, das die Passgenauigkeit meist nicht so dolle war. Ich bitte um Alternativen, die gut aussehen und auch altagstauglich sind.

von der Seite mittlerweile haben sich allerdings die Federn noch etwas gesetzt. Das Bild is nu schon 4 Jahre alt) Ich schätze vorne sinds nochmal um die 2cm mehr geworden. (Drin ist das Eibach ProKit 30mm + die gut 20mm "Versatz"😉

Ich danke euch vielmals...

Viele Grüße

JD

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von deadpoet

äh ne genau da is keine Nase... das is ja dass was ich die ganze Zeit sage 😉
die alte originale hatte das... aber diese V6 Lippe hat keine Nase.... wie die Riegerlippe...
komplett glatt keine erhebung und nur rund ohne zacken...

Nö die hat auch Nasen, am Ende jeder Seite oberhalb, nicht groß aber sie sind da. Guck noch mal genau hin! Komplett glatt kann überhaupt nicht sein, dann hat der dir irgendeinen Kram verkauft wo vielleicht schon mal jemand dran gebastelt hat und die Nasen weggeschnitten hat.

Anbei ein Bild meines alten Golf wo ich die Stelle markiert habe wo die Nase ist.

mein Lacker hat mich auch gerade angerufen... der meinte die V6 Lippe ist schlecht zu lacken, das würde abplatzen auf originallippen...

äh weiß da jemand was drüber...?

Foto machen is doof, da nicht bei mir 😉

Dein Lackierer muss die Lippe komplett abschleifen bis das Punkte-Muster weg ist, komplett grundieren und dann lackieren. Gibt keine Probleme damit und sie sieht hinterher aus wie ein Sahnestück, siehe Anhang. Geht mit der hinten wie vorne gut.

Gruß an Deinen Lackierer,
der soll aufhören mit trinken😁😁😁.
Dafür hat er seine Ausbildung damals doch gemacht, der hat warscheinlich nur keine Lust, sich die Arbeit zu machen hab ich das Gefühl😕.😎
Prinzipiell kann man jedes Teil lackieren, hängt nur vom Arbeitsaufwand ab😉.
Verfahrensweise ist genau die, die Kami schon beschrieben hat.

Grüßele der Roger