ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Ersatzlautsprecher Größen

Ersatzlautsprecher Größen

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 19:13

Hallo zusammen,

da erst in gut drei Monaten unser neuer Grand Spacetourer geliefert wird, bin ich gerade dabei schon mal alles für die Nachrüstung der Anlage vorzubereiten, den so super uns das Auto gefällt, so grausig finde ich den Klang der Serienanlage.

Das was mir gegenwärtig aber noch fehlt, ist eine verlässliche Aussage über die zu verwendenden Lautsprecher. Bisher ergaben meine Nachforschungen, dass vorne wie hinten 16er Compo Systeme reinpassen sollten. Kann das jemand von euch mittlerweile bestätigen? Interessant wäre auch die mögliche Einbautiefe der Tieftöner.

Sofern hier grundsätzlich Interesse besteht, würde ich auch eine detaillierte Beschreibung über den kompletten Umbau machen und reinstecken, da ich für den C4 Picasso bisher überhaupt nichts in dieser Richtung finden konnte.

Mit besten Grüßen

itchybee

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2018 um 10:54

Falls es jemanden interessiert, hier noch der Link zum Video

https://www.youtube.com/watch?v=NKFROnMdDcI&list=WL&t=0s&index=4

51 weitere Antworten
51 Antworten
Themenstarteram 1. September 2018 um 22:32

Sorgen hatte ich mir auch wegen der Radioeinheit gemacht, völlig unbegründet. Hier hebel man zuerst die darüber liegende Lüfterdüseneinheit von oben her in seine Richtung, geht ganz leicht und man kann sie rausziehen. Anschließend muss an under Radioeinheit die Blende um die drei zentralen Tasten mit der elektronischen Feststellbremse herausclipsen, dazu von unten ansetzen und vorsichtig zu sich heraus hebeln. So kommt man an die 2 abschrauben oben und unten heran die die Toucheinheit gestalten. Sind diese gelöst, kann man die Einheit vorsichtig zuerst ein wenig zu sich und dann nach oben heraus ziehen. Darunter kommt dann die eigentliche Einheit mit Verstärker und Videoverarbeitung zu Tage. Nach entfernen der zwei Schrauben, kann auch diese Einheit herausgezogen werden und wir sehen leider nix mit Standard ISO oder quadlock Stecker :-(

Hat hier zufälligerweise jemand die Belegung des Stecker? ansonsten, muss ich es erst ausmessen.

Themenstarteram 1. September 2018 um 22:35

Nochmal ein paar Bilder zur Radioeinheit...

Themenstarteram 1. September 2018 um 22:41

Hier noch ein paar Bilder vom Fußraum unterm Lenkrad. Alles einfach unklar ersichtlich geschraubt und geclipst. Zuerst die Blende an den Beinen mit einem sanften Ruck zu sich ziehen und die darunter liegende Blende ist hauptsächlich geschraubt. Auch muss die Blende an der linken Seite zuerst entfernt werden. Hier finden sich dann viele Sicherungen und der ODB2 Stecker...

Themenstarteram 1. September 2018 um 23:08

Kommen wir zu dem um das es ursprünglich ging - die Türen und die Lautsprecher...

Fangen wir mit den vorderen Türen an. Zuerst muss man vorne oben an der Tür einen kleinen Kunststoffdeckel abheben, darunter die Schraube heraus drehen. Dann hebel man vorsichtig die Blende vom Haltegriff ab, am besten von unten, dann sieht man schon zwei Schrauben, diese ebenfalls entfernen.

Jetzt muss man schon gut Gewalt anwenden und mit Hebel arbeiten um die Clips von vorne nach hinten zu lösen. Machen wiruns nichts vor, kein Job für sanfte Gemüter und es werden definitiv ein paar Clips abbrechen (die abgebrochenen Teile fallen in die Tür). Dann haben sich die Ingenieure noch was ganz tolles einfallen lassen um uns zu ärgern. Direkt gegenüber von der Schlossfalle ist kein normaler Clip verbaut, sonder eine Art Zapfender durch einen Splint gehalten wird (siehe Bild) . Wenn man also die Türpappe schon so weit lose hat, muss man diese ein wenig wegziehen und dahinter den Splint herunter ziehen. Darüber sitz dann noch ein normaler Clip, der aber weiter innen sitzt. Hat man den auch geschafft, kann man die Türpappe nach oben aus dem Fensterfalz heben und die Stecker lösen.

Als nächstes sieht man die ganze Pracht und Herrlichkeit, sowie den monumentalen Serientieftö..., äh sorry, die Papptröte ??

Grob ist es ein 165er, aber Vorsicht, dapassen wirklich nur sehr sehr sehr flache Chassis rein (siehe Bilder mit geschlossenem Fenster). Ich würde nicht über 45mm Tiefe gehen, zumal in der Türpappe auch nicht mehr wirklich viel Luft ist. Von daher muss ich meine Chassisauswahl nochmal überdenken. ??

Themenstarteram 1. September 2018 um 23:15

Die Hintere Tür ist zwar auch mit den fiesen Clips gesegnet, aber diesmal ohne den Splint, somit erheblich einfacher. Hier ist ebenfalls ein 16er verbaut, der mangels Hochtöner als Breit ändert betrieben und sinnigerweise durch ein Koax System ersetzt wird. Platz nach hinten ist hier schon mehr vorhanden, nach vorne Richtung Türpappe aber ebenfalls dürftig.

Themenstarteram 1. September 2018 um 23:21

Ich hoffe das bringt euch ein wenig weiter. Was mir momentan noch wirklich Sorgen macht ist die Stromversorgung. Ich habe zwar fast den halben Motorraum leergeräumt, aber leider keine Durchführung in den Innenraum gefunden wo ich mit dem Stromkabel durch könnte. Das ist bei dem Fahrzeug echt bescheiden... wenn mir Da jemand einen Tipp hätte wäreich echt dankbar, ansonsten muss ich mir was überlegen.

In diesem Sinne, euch noch ein schönes Wochenende

LG itchybee

Respekt, super Dokumentation.

Themenstarteram 4. September 2018 um 10:53

@johny36 - Danke vielmals, freut mich wenns hilft

Wegen der Durchführung durch die Spritzwand hab ich bei youtube noch ein informatives Video von der C4 Picasso 2 Produktion gefunden in dem die Spritzwand im Rohzustand zu erkennen ist. Ich hab die Öffnungen mal rot "markiert". Davon dürfte aber fast alles belegt sein :-(

Themenstarteram 4. September 2018 um 10:54

Falls es jemanden interessiert, hier noch der Link zum Video

https://www.youtube.com/watch?v=NKFROnMdDcI&list=WL&t=0s&index=4

Themenstarteram 8. September 2018 um 12:36

Heute gehts weiter, aber nur ein wenig. Es ist gar nicht so einfach vernünftige Lautsprecher zu finden die in die Türen reinpassen. Ich hab mich jetzt für eine Kombi von Gladen (entschieden und für die die es interessiert noch ein Bild vom Montageort der Kamera...

Themenstarteram 8. September 2018 um 13:03

Eigentlich wollte ich heute die Beifahrer Seite auseinander bauen, um eine saubere Möglichkeit zu finden das Stromkabel durch die Spritzwand zu führen, aber was soll ich sagen ??

War wohl nix. Ich bin jetzt Gedanklich soweit den Strom direkt im inneren Sicherungskasten abzugreifen. Da es eigentlich nur zwei kleine Digital Verstärker sind, sollte das auch machbar sein. Da das ganze kein Hochleistungssetup werden soll, es ein nagelneues Fahrzeug ist und der Dicke vorne soviel Kabel, Dämmmaterial und Blech vor der Hütten hat wie manch eine Oktoberfestbediehnung Holz, will ich nicht in die Spritzwand bohren ??.

Unter dem Auto in Panzerrohr verlegen, wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber da ich vorne ein hübsches Plätzchen für den DSP Verstärker gefunden habe (Das CD Laufwerk fliegt raus - verwendenden ich ohnehin nicht und der Amp kommt rein) ist das nicht so geschickt, weil ich dann wieder nach vorne führen müsste.

Der Ausbau vom Handschuhfach ist eigentlich einfach.

1. Die Blende rechts vom HF muss ausgeclips werden - einfach

2. Unten hinterm HF ist eine Filzabdeckung, die mit ein paar Spreitzstiften gesichert ist. Den mittleren Teil der Stifte zuerst ein Stück heraus ziehen (seitlich mit einem Flächen Schraubenzieher anheben) dann kann man die Stifte heraus ziehen und die Blende gleich mit.

3. Die Schalterblende (drei Schalter) in der Mittelkonsole muss weg (hatten wir weiter vorne schon mal)

4. Entweder man clips nun den ganzen Rahmen um die Klappe in der Mittelkonsole ab, oder man löst nur die rechte Seite bis man an die darunter liegende Schraube des HF kommt.

5. Nun noch diese eine Schraube links, die drei Schrauben oben eine innen und 2 an der rechten Seite lösen und das HF vorsichtig gerade nach hinten heraus ziehen. Vorsicht es hängen viele Kabel und ein Lüftungsschlauch fürs HF dran...

Ich würde dir empfehlen noch dazu dämmen glaube mir du wirst nicht bräuen ;)

Themenstarteram 8. September 2018 um 13:13

EineSache hatte es aber doch. Ich hab den Schacht für den Frischluftfilter entdeckt... Den Deckel hab ich abgemacht, daher kann man ihn in der Mitte gut sehen. Aber einfach in 5minuten wechseln ist nicht ??

Themenstarteram 8. September 2018 um 13:13

Dämmmaterial liegt schon zur Genüge hier... ??

Themenstarteram 23. September 2018 um 18:13

Bin gerade beim bestellen des Kabelmaterials und dabei über die zwei Adapter gestolpert, die eigentlich passen sollten. Genaueres sehe ich wenn er da ist...

https://www.adaptershop.de/.../...-Stecker-Kabel-Auto-Radio::1863.html

https://www.adaptershop.de/.../...ker-Autoradio-Adapter-ISO::1861.html

Deine Antwort