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Ersatzkat wo kaufen ?

Opel Omega
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 21:21

Liebe Gemeinde, an meinem 97er X20XEV hat sich der Kat verabschiedet (knapp 230.000km, starker Abgasgeruch). Wo bekommt man einen vernünftigen Ersatzkatalysator her? Meinen Erfahrungen nach erhöhen Billig-Kats die Geräuschentwicklung, was ich ziemlich störend finde.

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17 Antworten

Hi,

http://unifit.de/ 

 

 

Gruß,

 

Thorsten

am 8. Dezember 2010 um 7:50

Originalteile aus der Bucht oder vom Schrotthändler....

Bei Zubehör musste vorsichtig sein,da gibts solche und solche,vorallem in der Bucht (ebay)...da bin ich nur von einem soweit überzeugt,dass ich da auch nochmal kaufen würde (ATP Autoteile)

Mach den Kat am besten gestern...ohne Kat bzw wenn der es hinter sich hat,riskierst du durch fehlenden Rückstau eine defekte ZKD...ist mir selber schon passiert,leider

Zitat:

Original geschrieben von OlafD09405

 

Mach den Kat am besten gestern...ohne Kat bzw wenn der es hinter sich hat,riskierst du durch fehlenden Rückstau eine defekte ZKD...ist mir selber schon passiert,leider

Hä? Wir haben es hier doch nicht mit nem Zweitakter zu tun,welcher zwingend auf Rückstau angewiesen ist. Stichwort u.a. Spülverlust.

 

Den Zusammenhang zwischen ZDK und fehlendem Rückstau musst Du mir jetzt bitte erklären.

 

 

Viertakter brauchen prinzipiell keinen Rückstau, wozu auch? Hier ist eher sinnvoll die Abgase so gut und schnell wie möglich, am besten für alle Zylinder auf gleich langem Wege, nach draußen zu befördern.

 

Etwas anderes ist die Einstellung des Motors, wie er ab Werk geliefert wird, da sich durch den Katalysator natürlich ein Rückstau entwickelt.

 

 

Gruß,

 

Thorsten

Da hat Thorsten genau den Punkt getroffen.

Im Gegenteil wird die Anlage sogar so abgestimmt, daß nach Möglichkeit durch den Fluß der Abgassäule an deren hinteren Seite, am Ausllaß ein Vacuum entsteht, das beim nächsten Auslaßtakt die Räumung des Brennraumes von den Abgasen noch beschleunigt.

 

Das ist ein Grund weswegen es speziell abgestimmte Anlagen gibt.

Ich glaube, beim X20XEV wurde der Krümmer aber eher so abgestimmt, dass er möglichst viel Leistung frisst :mad:

Genauso die vom V6 - eine einzige Katastrophe.

Vergleiche mal die Krümmer C20XE und X20XEV ;)

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ich glaube, beim X20XEV wurde der Krümmer aber eher so abgestimmt, dass er möglichst viel Leistung frisst :mad:

Genauso die vom V6 - eine einzige Katastrophe.

Vergleiche mal die Krümmer C20XE und X20XEV ;)

Naja, der C20XE hatte ab Werk einen Fächer. Der X20XEV hingegen einen 08/15 Gusskrümmer.

Also nicht direkt vergleichbar.

 

Gruß

 

PS: Dass mit dem Rückstau ist Quatsch. Warum baut man denn Fächerkrümmer ein? Damit das Abgas schneller wegtransportiert wird und zweitens schneller aus dem Brennraum raus kommt.

 

Wieso ist das nicht vergleichbar? Man wird doch die Bauform von verschiedenen Krümmern vergleichen können. Schau dir den vom X20XEV oder vom X25XE doch mal an, dann weißt du, was ich meine. Da ist nichts von wegen Abgasbeschleunigung!

Der X16XEL aus dem Astra F / Vectra B ... hatte übrigens auch einen Fächerkrümmer ab Werk. Aus Guss: http://i.ebayimg.com/19/!Bb95Bo!Bmk~$(KGrHqIH-DoEquSTrd+(BKycfrSY-Q~~_12.JPG.

Du hast zwar recht, daß die Krümmer eine Katastrophe sind, aber hier nicht unbedingt mit Scheuklappen schauen.

Du mußt die Anlagen mehr ganzheitlich betrachten.

Das Manko des Krümmers wird nämlich in einem gewissen Rahmen durch den Rest der Anlage z.T. kompensiert.

Sicher wäre das noch zu steigern, aber die bei Opel wollten ja ein Alltagsauto bauen und schon gar kein Gruppe A Fahrzeug.

 

Ein Fächerkrümmer aus VA oder Stahlrohr ware hier in der Serie sehr viel teurer, oder im Falle von normalem Stahl auch noch sehr fehleranfällig.

 

Da haben die Kaufleute den Ärger diktiert.

 

Apropos Fächerkrümmer, hat jemand einen für den X20XEV/Y-Z22XE und will den loswerden?

Dann schnell ne PN an mich.

Zitat:

Original geschrieben von OlafD09405

Originalteile aus der Bucht oder vom Schrotthändler......

Hi,

mal BTT. Wie sind denn so die Preise bei den Schrottis für einen Originalen Kat? Nur mal so zum Vergleich.

Gruß Chuck

Zitat:

Original geschrieben von Chuck

Zitat:

Original geschrieben von OlafD09405

Originalteile aus der Bucht oder vom Schrotthändler......

Hi,

mal BTT. Wie sind denn so die Preise bei den Schrottis für einen Originalen Kat? Nur mal so zum Vergleich.

 

Gruß Chuck

Da der Schrottwert eines mittleren Keramikkats schon über dem Neupreis eines Metallkats liegt, kann man das nicht direkt vergleichen.

 

Ich hab damals, und da war der Preis schon im Keller, für zwei Kats ausm 7er 390 Euro bekommen. Ich würde momentan für einen Omega Kat mit 150 - 200 Euro beim Schrotti rechnen.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 18:52

Über ZKD´s, Auspuffkrümmer und fehlenden Rückstau habe ich jetzt jede Menge Infos,

aber hat noch jemand was zu meiner ursprünglichen Frage?

Hab ich Dir im ersten Post gegeben

habe einen Kat für den OmegaB 100KW für 230,€ erworben und dieser ist keiner von den Billigteilen, bei bedarf kann ich ja mitteilen wo ich diesen erworben habe.

am 13. Dezember 2010 um 23:53

Sorry bitte Löschen

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